Bei 9Live wird jetzt gekocht

9Live zeigt jetzt mittags eine Sendung namens “9Live Mahlzeit”. Wie muss man sich das vorstellen?

“Wie viele Eier sind in diesem Pfannkuchenteig? Kommt schon Leute, das kann nicht so schwer sein.”

Wie muss man sich das vorstellen?

Nicht einfach imaginär vorstellen! Selber angucken hilft meistens gegen Unwissenheit. Um Dir einen Haufen Kummer zu ersparen, verrate ich es Dir aber jetzt schon, mein Freund:

Max Schradin labert eine halbe Stunde lang wirres Zeug, das entfernt etwas mit dem Thema Kochen zu tun hat. (Fingertest, um die Garstufe von Fleisch zu bestimmen, z.B.) Da geht’s schneller vom Höckchen aufs Stöckchen als man zuhören will. Währenddessen zaubert irgendso ein hipper TV-Koch mit Kinnbart aus der Mälzer-Zacherl-Oliver-Sonderschule, die ihr Mountainbike direkt neben dem Herd parken, einen Etepetetemumpitz, den niemand zuhause nachkochen wird.

Wenigstens steht in diesen 30 Minuten die Abzockerei ein bisschen im Hintergrund. Zwar sollen die Leute anrufen, um Dämlackfragen zu beantworten, aber dafür gehen immerhin sichere, kleine Gewinnsummen raus.

Der Qualitätsoffensive auf Deutschlands erstem Quizsender ist damit aber noch nicht Schluss. In der Abendsendung Planet schauen zur Zeit hin und wieder abgestandene Ohrfeigengesichter als “Stargast” vorbei, die man in anderen Kanälen nicht mehr auf den Schirm lässt. Letzten Mittwoch durfte DSDS-Dauernervensäge Menderes die Studioluft verpesten und heute war der passionierte Knacki, Drogendealer und Hobbyboxer René Weller mit seiner verblühten Gespielin zu Gast.

das is ja toll…von der irrenanstalt für gescheiterte tv-hirnis zur düsteren ex-y-und z-promi gruft. da können sich die annemaries, die küblböcks und ähnliche abgelegte miniproms schon auf ihren auftritt freuen, ein ähnlicher job, den sie ohnehin hätten machen müssen, als mitarbeiter im call-center.
da kochshows grade in sind,(warum eigentlich?), versucht man bei neun live vermutlich die horden von kochguck-fans auf ihren kanal zu ziehen. doch ausgerechnet max (wald)schrad-in als koch…da kotzt man schon vor der mahlzeit. in diesem sinne: prost :smt015