Begriff "Opfer" wirklich in einer KIKA-Sendungen tragbar?

Beim Zappen durchs TV bin ich bei KIKA am So, den 09.10.2011, bei der Sendung Sturmfrei von 20-20:15 Uhr hängen geblieben.
Typisches Teenager-Thema mit Jungs und Mädels. Zwei Mädels sitzen an einer Ecke und bewerten einige Jungs. Dabei wird schön eine Bewertungsskala mit den Möglichkeiten von “super süß”, “süß” bis “Opfer” eingeblendet.
Der Begriff Opfer hat sich sicherlich in dem Jugendslang etabliert, aber hat meines Erachtens nichts auf einem Kindersender zu suchen.
Ebenso wurde schön Schleichwerbung für Facebook gemacht. Aber bei Facebook und Apple spielen die Öffentlich Rechtlichen ja immer gerne mit.

Es kommt aus die Gesamtdarstellung dieser Mädchen an. Hatten die dort Vorbildfunktion oder waren die eher als abschreckende Beispiele dargestellt?

@Baru:
Wie sollen diese Mädchen eine VORBILDFUNKTION haben wenn sie jungs nach dem AUSSEHEN Bewerten?

Mit dem Kika geht es eben auch immer mehr “Bergab”,es gibt echt nur noch billige Trickfilme oder Schloss Einstein und andere Kinderserien als Dauerschleifenwiederholung.Hin zu kommt ne Art “BIG BROTHER” für Kinder in Form der Sendung " Die Mädchen WG" oder dieser “Sturmfrei” Müll was sicher so was sein soll wie "Familien im Brennpunkt oder so.Richtig gutes Kinderprogramm gibt es doch nicht mehr.

karrottenkopf

Es geht darum, ob sie so inszeniert wurden, nicht ob sie es waren. Vorbildfunktion, nicht Vorbild.

Das ist ja die Frage, Karottenkopf.

Wenn das abschreckende Beispiele sein sollen und das auch in der Sendung klar ersichtlich ist, dann wird auch der Begriff “Opfer” in diesen negativen Kontext gesetzt und in dieser Hinsicht für eine KIKA-Sendung tragbar.

Es gibt auch ältere Kindersendungen, die Drogenkonsum thematisierten: Alfred J. Kwak oder “Comic Stars gegen Drogen” (Wer das noch kennt… ^^).

Sind die Mädchen ansonsten die Hauptdarsteller und offensichtlich die Vorbilder aus der Sendung, dann würden der Begriff “Opfer” und das oberflächliche Bewerten von Mitmenschen eine Aufwertung erfahren. Was nun der Fall ist, wollte Baru wissen.

Bei den beiden Mädels handelt es sich um die Hauptfiguren dieser Serie. Diese sollten eine Vorbildfunktions erfüllen, was aber leider nicht der Fall ist.

Leider wurde hier noch nicht erwähnt, dass es sich bei Sturmfrei um Fiction handelt, die sich an junge Teenager richtet. Da eine klinische Eiapopeia-Sprache einfordern zu wollen finde ich reichlich daneben. “Opfer” ist authentische Jugendsprache.

http://programm.ard.de/TV/kika/2011/10/ … chiv=1#top

Der Pofalla sagt: “Ich hör immer Opfer? Seit wann darf denn der Bosbach im KIKA auftreten?”

Und die arme Jugendsprache ist so arm an authentischen Beleidigungen, dass es unbedingt die dümmste Beleidigung seit “Jude” und “Homo” sein musste…

Also der selbe Müll wie auf RTL und CO !! Warum sendet man dann so einen Mist überhaupt ? Na ja fangen wir eben schon Kinder zu verblöden,scheint ja heute “ganz normal” zu sein.

@ Baru

Och, meine Mitschülerinnen hätten vor 25 Jahren “Spasti” gesagt.

Ach, “Opfer” ist doch mittlerweile schon wieder out, jetzt wo es sogar in den Massenmedien angekommen ist… die neue Version von “Opfer” ist jetzt “Du Knecht!” :lol:

Ich tue mir gerade sehr schwer, mich zu entscheiden, ob ich die Verwendung von “Opfer” in dem Kontext okay finde oder nicht. Einerseits, wenn es Fiktion ist, finde ich es grundsätzlich in Ordnung, z.B. wenn man in der Sendung pöbelnde Jugendliche sieht, von denen einer schreit “Du Opfer!”. Nur der Zusammenhang mit der Bewertungsskala… das finde ich doch sehr problematisch. Da wird ja suggeriert, dass die “normale” Bewertung von anderen Menschen so abläuft, dass man sie in Schubladen wirft und alle, die in die unterste Schublade kommen, darf man dann mit “Opfer” betiteln. Nicht gerade pädagogisch wertvoll! Ich will aber auch kein abschließendes Urteil abgeben, da ich die Szene nicht gesehen habe.

Opfer ist doch eindeutig ein Modewort, dass es aufgrund von Raptexten, ein Jahr oder weniger, geschafft hatte in einen Betroffenenkreis zu kommen. Das Ding ist doch schon wieder voll raus aus der Jugendsprache und seitdem von “du Anti” sowie dem geliebten “Mongo” (ein ewiger Klassiker?) usw abgelöst worden.

“Du Anti”? Was soll das denn bedeuten??? :ugly

@Anchantia
Wahrscheinlich sowas wie „antisozial“, als neues wort für asozial^^ aber ich weiß es leider auch nicht :stuck_out_tongue:

BTT:
Ich finde, dass Opfer ein unglaublich herablassendes Wort ist. Das soll ja Menschen, die sich wirklich als Opfer von Aggressionen (o.Ä.) fühlen, noch einmal eins auf den Deckel geben, bzw. Menschen verbal zu eben handlungsunfähigen und leider auch zu demütigungswürdigen Menschen degradieren.

Also zumindest in dem Zusammenhang, wenn man völlig fremde Menschen so bezeichnet, um einen ersten Eindruck zu definieren.

Mein Bruder hat einen Freundeskreis, in dem dieses Wort auch genutzt wird, allerdings eher mehr zum Spaß und um sich gegenseitig zu foppen, wenn einer mal Pech hatte oder so… Vielleicht auch, wenn irgendjemand Menschen aus dem Freundeskreis zu Unrecht beschuldigt, etwas nicht sehr nettes getan zu haben. Dann wird dieser Mensch auch unter Umständen als „Opfer“ bezeichnet, weil dieser Mensch paranoid wirkt und wahllos um sich schlägt.
(Mein Exfreund beispielsweise ist Afrikaner und durch viele Ungerechtigkeiten, die er aufgrund seiner Hautfarbe erlebt hat, muss ihn heute nur noch jemand schief angucken, um von ihm beleidigt zu werden. Meine Bruder würde ihn dann aufgrund seiner Paranoia „Opfer“ nennen.) In diesen Fällen ist das ja noch völlig in Ordnung, wenn man es nicht übertreibt, weil es Sinn und Zweck hat.
Teilweise wird es aber auch genutzt, um besonders unsichere, schüchterne Menschen zu beschreiben, die ja öfter das Opfer von z.B. Mobbing werden, als selbstsichere Menschen.

Aber in einer Fernsehserie, um das Aussehen von Jungs zu beurteilen?! Das finde ich bescheuert und gehört da nicht hin.

LG

PS: Lustiger Spruch unter deinem Bild, Anch^^

http://www.duden.de/rechtschreibung/Opfer#Bedeutung4

Da gibt es nicht viel zu diskutieren. Der Begriff gehört zur “Jugendsprache” und wird auch erstaunlich oft benutzt, der muss im Kika echt nicht propagiert werden.