Beginner gegen Gewinner

Hallo Holger,
ich wollte nur mal nachfragen, ob Du in der Zwischenzeit „Beginner gegen Gewinner“ gesichtet hast?
Ich war selbst am Anfang recht skeptisch, vor allem da Joko Winterscheid ja bisher nicht gerade als Moderator geglänzt hat (Dart-WM hust) und ich darüber hinaus ganz und gar kein Sportfan bin. Trotzdem war ich neugierig auf die Sendung, schlicht weil ich bisher eigentlich nur überwiegend positives über das Format gehört bzw. gelesen hatte, so z.b:

Und was soll ich sagen? Ja, ich hab mich schon lange nicht mehr so gut an einem Samstag Abend unterhalten gefühlt (kein Scherz!).

Die Kombination einen Spitzensportler mit einem absurden Handicap gegen einen „Otto-Normalbürger“ (der natürlich im Vorfeld eintrainiert wurde, was aber auch immer wieder während der Sendung gesagt wurde) antreten zu lassen, hört sich im ersten Moment nicht gerade spannend an, aber tatsächlich hat die Produktion aus der mauen Grundidee eine, in meinen Augen, recht unterhaltsame und tatsächlich spannende Sendung erschaffen. Da ist einerseits die grundsolide und gutgemachte Präsentation des Formats, kombiniert mit einem hauch Wetten Dass…? Feeling, da drei Prominente im Studio wetten (!) müssen, ob der Beginner gegen den Profi und dessen Handicap gewinnen wird - wodurch schrittweise das am Ende zu gewinnende Preisgeld (welches komplett ausgespielt wird und nicht wieder verloren werden kann) erhöht wird. Garniert wird das durch eine spannende Inszenierung und wirklich gut ausgewählten und zu den jeweiligen Sportarten passenden Handicaps.

Ich kannte die Grundiee zwar auch schon aus „Die beste Show der Welt“, aber diese wurde tatsächlich konsequent und mit vielen guten Ideen garniert zu einer in meinen Augen echten Samstagabendshow erweitert und ja, ich würde sogar soweit gehen, dass dies eine Sendung gewesen wäre, die ich mir so auch in der Blütezeit der Samstagsabendsendungen, den 70ern und 80ern hätte vorstellen können. Nicht weil sie altbackend ist, ganz im Gegenteil, sondern weil sie ne charmante, witzige, leicht anarchistische Idee verfolgt, den Zuschauer vorzüglich unterhält, die Mitspieler nicht bloß stellt und einem tatsächlich mitfiebern und mitlachen lässt.

Kurzum, das Grundgerüst hat in meinen Augen Potential - wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass die Sendung auf eine hohe Episodenzahl kommen wird, schlicht weil irgendwann alle interessanten Sportarten abgefrühstückt sind und die Sendung sich somit automatisch irgendwann wiederholen würde. Das ist aber auch etwas was auch schon die meisten alten Shows… zu einem natürlichen Ende geführt hatte - irgendwann ist der Drops einfach gelutscht, aber bis dahin kann er ja auch mal ganz gut munden und ich muss (leider;-) zugeben, „Beginner gegen Gewinner“ hat in dieser Hinsicht meinen Gaumen erfreut :wink:

Lg
auch nach Hamburg zum MG-Team,
Corny

P.s: Vielleicht wäre die nächste Sendung am 25.11. ja auch etwas zum live-kommentieren? Dröger als die Sendung „Schlag den Henssler“ kann es ja auch gar ned werden :wink: