Bedingungsloses Grundeinkommen

Hallo Herr Fernsehkritiker

was halten Sie von Götz Werners Konzept dem Bedingungslosen Grundeinkommen?
Ich finde das eine tolle und vielversprechende Idee und darüber wird viel zu wenig diskutiert (gerade im TV). Falls mal darüber berichtet wird, dann wird es meist als eine umfinanzierbare Utopie dargestellt und in die Lächerlichkeit gezogen…

Ich halte davon gar nichts, denn ich bin der Überzeugung, dass dies zu einer Lähmung unserer Wirtschaft und auch unserer Gesellschaft führen würde. Ich bin ein konservativer Anhänger der Leistungsgesellschaft. Wenn jemand so viel Geld vom Staat kriegt, dass er davon leben kann, wird er auch nicht mehr viel tun. Dieses Gerede von Freiwilligkeit halte ich für Unfug, so sind die Menschen nun mal nicht.

Was ich durchaus diskussionswürdig finde ist eine Umstellung des Steuersystems verstärkt auf die Konsumsteuer, also die Umsatzsteuer. Dies hat sich ja in Skandinavien als durchaus vernünftig erwiesen.

Und was ist mit 49-jährigen halbwegs spezialisierten Facharbeitern,die ihren 1400€-Job verloren,weil man in Deutschland zu solch hohen Löhnen nicht mehr rentabel produzieren kann?Welcher Arbeitgeber will die noch freiwillig aufnehmen?

Dann muss der Staat dafür sorgen, dass wieder rentabel produziert werden kann - aber nicht wie der Weihnachtsmann Geld ans Volk verschenken…