Bedingungsloses Grundeinkommen

Lieber Fernsehkritiker,

zuerst ein Lob, für diese ausgesprochen wundervolle!, kritische! Sendung, wie man sie in der deutschen Medienlandschaft kein 2tes Mal zu Gesicht bekommt. Danke dafür!

Nun zu meinem Anliegen. Vor einiger Zeit reichte eine Frau Wiest eine Online Petition beim Bundestag ein.
Alles lief gut, Menschen zeichneten jene Petition mit, bis alles aus dem Ruder zu gleiten schien.

Die Server des Bundestages hatten plötzlich massive Ausfälle zu beklagen, wodurch viele Petenten nicht mitschreiben konnten.

Es gingen unter anderem auch Unterschriften von Nutzer verloren.

Daraufhin wurde die Frist der Petition um eine Woche verlängert.

Während der ganzen Woche zeichneten täglich über 3000 Menschen mit.
Heute hatte der Server ebenfalls wieder massive Ausfälle zu beklagen.

In einer Stunde läuft die Petition aus, das angestrebte Ziel ist trotz öffentlichem “Medienboykott” erreicht.

Über 50.000 Mitzeichner.

Hier kommen wir zum Kern der Geschichte.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass bestimmte Elemente bewusst verhindern wollten, dass die gesteckten Ziele des Netzwerkes Grundeinkommen erreicht werden. Zudem wurde jegliche Berichterstattung über das Thema gerade zu böswillig verschwiegen.

Die Bitte um Erwähnung fand bei keiner Redaktion gehört.

Dabei ist die Petition für Bedingungsloses Grundeinkommen, die meist diskutierte Petition!

50.000 Mitzeichner sprechen wie gesagt für sich.

Auf Platz 2 folgt eine Petition mit cirka 3000 Petenten welche seit Monaten ausgelaufen ist.

Hier wird unterschlagen wo es geht. Und das bei dieser atemberaubenden Beteiligung.

Lassen wir noch eben Frau Wiest selbst zu Wort kommen: (29.01.2009)

http://www.youtube.com/watch?v=4pUJm9SJTaE

Soweit so gut.

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen. Würde mich jedenfalls riesig freuen wenn diese staatlich geförderte Menschenrechts Unterdrückungskampange thematisiert würde.

Liebe Grüsse

Christoph

Verzeih, aber ich finde alleine bei Google ca. 23.000 Treffer nach Eingabe von “Petition für Bedingungsloses Grundeinkommen”. Des Weiteren: Wenn das Ziel erreicht ist, kann der Boykott so erfolgreich nicht gewesen sein, gerade im Internet (z.B. durch Forenbeiträge wie dem Deinen) verbreiten sich solche Themen wie ein Lauffeuer. Hier mal eine Signatur im Forum, da mal ein Link im Chat, hier mal ein Button auf der privaten Homepage. Spannender finde ich es allerdings, wenn man bei YouTube ein Video eines stolpernden Skifahrers mehrere Millionen mal anklickt während wirklich wichtige Dinge in Relation dazu kaum Beachtung finden. Fürs nächste Mal einfach ein abgedrehtes Video drehen und bei YouTube zum Kult avancieren lassen - so kann man mitunter eigene “Medien machen” wenn die üblich Verdächtigen nix hergeben. In diesem Sinne:

Darian, mediengeil seit 1975.

Fakt ist hingegen, dass das bedingungslose Grundeinkommen im öffentlichen Rundfunk, NICHT thematisiert wurde.

Ich habe selbst einige Redaktionen angeschrieben bekam jedoch nicht einmal eine Absage als Rückantwort.

Diese Youtube Geschichte die zu Sprache brachtest erklärt sich hiermit:

Wieso lesen Leute die Bildzeitung obwohl sie wissen dass dort übertriebener Mist steht?
Wieso schauen Leute DsDs wo sie doch wissen dass alles inszeniert ist?

Information ist nicht das Ziel, dumm und hirnrissig muss es sein um von der breiten Masse akzeptiert zu werden.

@Fernsehkritiker: Wollte es nur mal vorgeschlagen haben.

Liebe Grüsse

Christoph

Verzeih, aber dann mach doch auch dumm und hirnrissig auf Dich aufmerksam…?

In einer Folge des “Elektrischen Reporters” wurde mal gesagt, dass die traditionellen Massenmedien das Internet in den meisten Fällen konsequent ignorieren. Ich denke, dies war kein Einzelfall, es muss einfach nur ein Umdenken seitens der Redakteure im Bezug auf das Internet stattfinden.

Worum geht es da überhaupt?

Lies mal bei Wikipedia nach. Da ist es ziemlich gut erklärt. :smt006

Hallo Zusammen :slight_smile:

Konzentrieren wir uns auf das Grundeinkommen, konzentrieren wir uns auf Lösungen und nicht auf die Probleme.
Es ist uninteressant wer dagegen ist, wer boykottiert und so weiter. Etwas das wirklich gut ist und funktioniert, was die Leute wirklich wollen, wird sich früher oder später ohnehin durchsetzen, sofern dies auch wirklich gut entwickelt wurde. Daher möglichst konstruktiv mit diesem Thema umgehen, dies gilt übrigens auch für alles andere auf der Welt.

Ich habe hier zufällig einen Link geschickt bekommen, den ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Es geht hierbei um einen Film über das Grundeinkommen den man sich kostenlos und in voller Länge online per Stream ansehen kann. Für Menschen die absolut noch nichts davon gehört haben, aber auch für Menschen die sich schon näher damit auseinander gesetzt haben, sicher eine attraktive Angelegenheit:

http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

Grüsse :smiley:

Hallo,

hier ist übrigens der direkte Link zur Petition: https://epetitionen.bundestag.de/index. … ition=1422

Ich finde es besonders unverschämt, dass der Server die Last gar nicht aushält, die entsteht, wenn gerade mal EINE Petition KNAPP die erforderlichen 50.000 Zeichnungen erhält. (Wenn ich das richtig verstehe, hat erst ab dieser Zahl der Ersteller das Recht auf eine Anhörung vor dem Petitionsausschuss.) Offenbar haben die gehofft, dass sie es mit Tricks erreichen, dass dieser Fall bei keiner über das Webportal eingereichten Petition jemals eintritt.

Zu den verlorenen Stimmen: Das lief laut Aussage von Bekannten von mir und Posts im Forum so ab: Personen, die sich für diese Petition kürzlich erst registriert haben, erhielten manchmal eine Fehlermeldung, dass sie schon gezeichnet hätten. Die Stimme wurde in diesen Fällen jedoch nicht gezählt.

Aufgrund des Stellenwertes des Petitionsrechts als elementares Grundrecht hätten hier alle technischen Mittel ausgeschöpft werden müssen, um anhand von Logs diese Stimmen doch noch zu zählen. Wenn das nicht geht, müsste dieses Problem zumindest deutlich vermerkt werden.

Eine inhaltliche Diskussion des Themas der Petition ist ein anderes Thema und gehört hier meiner Ansicht nach nicht rein. Trotzdem, hier noch einmal der genannte Film als legaler Torrent zum Download: http://opencast.de/Grundeinkommen.torrent

Bei Panorama oder Monitor oder Kontraste gab es übrigens vor Jahren schon einmal einen Beitrag über bedingungsloses Grundeinkommen oder Bürgergeld oder ein anderes eng verwandtes Konzept. Der Beitrag war eher positiv und schlug als nächsten Schritt eine ausführlichere Machbarkeitsstudie vor.

Kai