Der Wunsch nach einer Bewertungsfunktion (=Dankefunktion) für Beiträge und Threads wird ja regelmäßig geäußert. Ich bin nach wie vor dagegen. Wir sind hier nicht bei Facebook oder Youtube. Wer unbedingt einem anderen Nutzer danken möchte, hat dafür bereits jetzt schon ein eingebautes Werkzeug – nennt sich PN.
Wir befinden uns in einem Diskussions-Forum. Es sollte Ziel sein Nutzer zum aktiven Mitdiskutieren anzuregen. Ein Danke-Button hingegen verleitet zur Passivität. Statt einen eigenen Beitrag einzubringen, ist es leichter einfach einen genehmen Post zu liken. Da kann die Moderation ja gleich zwei Meinungen vorgeben und dann eine Abstimmung starten.
[QUOTE=Sookie;385402]Wenn es verschiedene Meinungen gibt, hat man zumindest nen Anhaltspunkt welche Meinung eher der (still lesenden) Mehrheit entspricht und was eher ein Einzelmeinung ist. [/QUOTE]
Ja. Nur was ist daran gut? Ist das wirklich erstrebenswert? Gerade Nutzer, die sich trauen auch unpopuläre, exotische oder komplexere (dadurch vielleicht potenziell missverständlichere) Ansichten zu vertreten, könnten noch größere Schreibhemmungen aufbauen, wenn sie sehen, dass der erste Gegenbeitrag gleich 20 „Danke“ erhält und ihrer kein einziges.
Es kann außerdem sehr frustrierend sein, nicht auf „Ablehnung“ (z. Bsp. in Form von „geliketen“ Gegenbeiträge) reagieren zu können.
[QUOTE=axeone11;385397] wenn es nach einführung zu sodom und gomorrha kommen sollte, kann man es ja immernoch deaktivieren[/QUOTE]
Die Frage ist wer entscheidet, ob diese Funktion Probleme verursacht? Die Nutzer, die viele „Danke“ abstauben? Oder die Nutzer, die durch unpopuläre Ansichten, sich nicht nur mehr der Gegenargumente, sondern auch eines Bewertungssystems erwehren müssen?
Stell dir vor du nimmst im Reallife (furchtbarer Begriff) an einer Diskussion mit Publikum teil. Du weißt, dass du eine eher unpopuläre Meinung vertrittst. Jedes Mal, wenn dein Gegenüber redet, dir vielleicht besonders vehement widerspricht, ertönt Applaus. Wenn du deine Argumente vorträgst oder widersprichst, herrscht Totenstille. Ob bewusst oder unbewusst: das wird die Art wie diskutiert wird beeinflussen.
Ich kann nun nicht beurteilen was für Themen wie kontrovers in einem Handy- oder Hochzeitsforum behandelt werden. Aber für das, was teils hier so besprochen wird…naja.
Eine Bewertungsfunktion für Threads gab es mal kurze Zeit, wenn ich nicht irre. Hatte wohl nicht so gut funktioniert.
Das wären meine Gedanken dazu. Wenn sie euch gefallen gebt mir doch einen Daumen hoch. :mrgreen: