Bares gegen Rares

Beziehend auf “Bares für Rares Unterwegs (10.01.16) Auf schweizer Flohmarkt”

Hallo lieber Fernsehkritiker zu BfR hast du dich ja erst geäußert, hier zu habe ich noch eine Anmerkung:

In der Folge sind zwei Kunsthändler auf einem Schweizer Flohmarkt zusammen mit Horst Lichter.
Beide bekommen jeweils 1000CHF mit denen sie auf einem Flohmarkt Sachen kaufen, welche sie wiederum gewinnbringend in Köln verkaufen sollen. Der Erlös dessen wird dann gespendet.

Abgesehen davon, dass die Experten mit Ihren Geschäften unterm Strich nur Verlust machen (super Experten…),
wird regelmäßig CHF mit Euro durchgemischt. Ok das allein kann ich ja noch tolerieren.
Aber auf eine, in meinen Augen doch wichtige Thematik wird gar nicht eingegangen:

Sie kaufen Waren jeweils weit über der Freigrenze, die für Gewerbetreibende ja eh nicht gilt.
In der ganzen Sendung wird aber kein Ton zu MwSt. und Zoll gesagt. Nun gibt es zwei Annahmen:

• Die beiden führen die Antiquitäten in die EU ein ohne Steuern zu zahlen.
  • Oder die Sendung verschweigt mir ganz bewusst, dass bei der Einfuhr Steuern anfallen.

Es würde mich sehr freuen, wenn du mir mal deine Meinung zu der Thematik sagen kannst, evtl. geht es ja auch nur mir so, dass ich das Ganze als komisch empfinde.
Ansonsten würde mich über eine Stellungnahme vom ZDF freuen.
https://www.youtube.com/watch?v=oQ2WG2AvCSY
LG

Ich schau mir das mal an.