Bares für Rares (ZDF)

Ich bin vor kurzem beim Zappen auf einer Sendung hängen geblieben die sich “Bares für Rares” nennt. Moderiert wird das ganze von Horst Lichter und es geht darum das irgendwelche Leute irgendwelche Raritäten vom dachboden schätzen lassen und dann auch gleich bei einem haufen Skuriler Leute zu Bares machen können. Ich hab früher immer gerne “Kunst und Krempel” geschaut und deshalb hab ich zuerst auch gedacht vileicht ist das was ähnliches. Naja ist es nicht das Format ist sehr Skuril und ziemlich schlecht gemacht. Was mir aber dann beim weiterschauen immer wieder ins Auge stach war ein schlaksiger Typ mit Mütze der immer mal wieder unter den wartenden Leuten und hin und wieder auch mal beim Schätzen gezeigt wurde. Benny… mal wieder.
Naja ich denke mal das die Sendung auch zu 100% gescriptet ist und die Gegenstände irgendwo aus dem ZDF Fundus kommen. Bei Kunst und Krempel war das übrigens nicht so das wurde nach jeder Sendung gesagt wo man das nächste mal hinkommen kann um seine Gegenstände schätzen zu lassen.

Hier noch den Link zur Mediathek und auch wenn er keinen Rot- Weiss gestreifften Pulli trägt: Wo ist Benny?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/1894606#/beitrag/video/1955742/Bares-für-Rares-vom-4-August-2013

Wirkt wie der billig abklatsch einer englischen Sendung, die vor einiger Zeit auf DMAX lief. Da saßen auch einige Nobel-Second-Hand Händler in einer Runde, ein Gast kam rein und präsentierte etwas, und die Händler haben dann Gebote abgegeben. Ich weiß leider nicht wie die Sendung hieß. Jedenfalls war das wesentlich interessanter, weil da auch echte Raritäten dabei waren die auch mal in die Mllionen gingen.

Edit: Das ist die Sendung die ich meine:
http://www.discoveryuk.com/web/dealers/

Wasn das für komischer Bockmist? :smiley: Die Idee ist ja gar nicht so blöd, vor allem da ich „Kunst & Krempel“ seit Jahren sehr gern schaue, aber die Umsetzung ist mal wieder unter aller Kanone… „Die begehrte Händlerkarte“ stört mich dabei am meisten…
aber:

BENNY! \o/

produziert wird das ganze von Eyeworks-Produktion! und das von unseren Gebühren.
http://www.eyeworks.tv/countries/germany/local_productions

Alleine das dieser […] “Benny” dabei ist, nimmt so einer Sendung jegliches existenzrecht, dafür zahl ich nicht…

Und wieder einmal frag ich mich: wieso bekommen die Engländer so etwas viel besser hin?

[QUOTE=Mamalupe;316680] die Engländer so etwas viel besser hin?[/QUOTE]

Weil bei der BBC fähige leute Arbeiten? Es dort keine verkrusteten abläufe gibt? Sich die politik nicht Einmischt? :ugly

Was hat eigentlich Horst Lichter mit Antiquitäten etc. zu tun? Ich dachte er ist Koch? Echt schräg, dass jeder, der heutzutage mal im Fernsehen auftaucht, plötzlich für alles qualifiziert zu sein scheint…

Ich hab mir die Folge in der Mediathek angeschaut. An und für sich ist die Sendung ja gar nicht so verkehrt. Von der Idee her zumindest. Ist eben eine Art „Kunst und Krempel“. Nur stößt die Machart natürlich sauer auf:

-diese langen Schlangen, Leute die sich wie in einer Castingshow anstellen um vor die Jury zu treten (nachdem sie einen Recall-Zettel…äh…die Handlerkarte bekommen :wink:

-Händler die zu Gericht sitzen, wie Stars vorgestellt werden und offensichtlich auch verschiedene Typen von Menschen repräsentieren sollen. Und dann überbieten sie sich gegenseitig. Offenbar versucht man hier eine Rivalität a la The Voice unter den „Coaches“ herzustellen.

-die Verkäufer erscheinen mir nicht glaubhaft. Vor allem der Kerl mit der Oma der Frau. Seine Geschichte klingt für mich wie einstudiert. Wahrscheinlich ein instruierter Laiendarsteller.

-der Eindruck wird noch unterstützt durch „Benny“. In der ersten Folge sieht man ihn nur im Hintergrund, wie er sich anstellt. Aber ich geh davon aus, dass man ihn dafür bezahlt, dass er in einer späteren Folge dann prominenter mit seinem Schatz auftaucht.

Nix gegen diesen Benny, der mit diesen Jobs einfach Kohle verdient, aber an ihm kann man gut sehen, wie viele Sendungen mit Laiendarstellern gefaked sind, wie oft Geschichten einem Drehbuch folgen, obwohl sie wie reale Fälle erscheinen sollen. Das Problem, dass der Zuschauer pausenlos für dumm verkauft wird, ist wohl viel frappierender als wir bisher ahnen. Das geht mittlerweile wirklich senderübegreifend quer durch die Palette, immer mehr greifen auch die ÖR (viel Spaß, Benny, mit unserem Gebührengeld) auf diese Praktiken zurück und auch Reportagen, Dokumentationen oder Nachrichten werden so manipuliert.
Man muss ja davon ausgehen, dass man 90% der Laiendarsteller und bezahlte Statisten beim normalen Schauen solcher Sendungen gar nicht bemerkt. Benny fällt ja auch nur ständig auf, weil jetzt eben viele gezielt auf ihn achten.

[QUOTE=spiderjerusalem;316741]Was hat eigentlich Horst Lichter mit Antiquitäten etc. zu tun? Ich dachte er ist Koch? Echt schräg, dass jeder, der heutzutage mal im Fernsehen auftaucht, plötzlich für alles qualifiziert zu sein scheint…[/QUOTE]
Sein Restaurant [-]ist[/-] war mit jeder Menge Antiquitäten ausgestattet und dekoriert - ich halte es also durchaus für möglich, dass er da gewisse Kenntnisse hat. Ich stimme dir aber zu, dass man bei dem Thema nicht unbedingt als Erstes an ihn denkt,

Na ja, sein Bart könnte antik sein. Vielleicht ein Familienerbstück, wer weiß? Jedenfalls trägt man so was seit der Abdankung des Kaisers nicht mehr. Was auch immer der Grund sein mag, er ist wohl kaum ein echter Experte, aber im Fernsehen nimmt man ja gern Hinz und Kunz und präsentiert diese als Experten für alles mögliche.

[QUOTE=Mamalupe;316680]Und wieder einmal frag ich mich: wieso bekommen die Engländer so etwas viel besser hin?[/QUOTE]

Wer sagt das? Wie ich bereits erwähnte das Format: “Kunst und Krempel” war gar nicht mal schlecht. Wenn auch viele es langweilig finden aber es ist echt und informativ.

Schau Dir mal “Dealers” auf dmax an, siehe auch post von Maik101, dann sprechen wir uns wieder.
Worum geht es Dir denn nun, Bares für Rares ist doch der Punkt hier!
Und ja: Kunst & Krempel ist langweilig. Stinklangweilig sogar.

Es ist nicht langweilig, es setzt nur nicht auf große Effekte. Es passiert einfach das was die Zuschauer sehen wollen: Experten bewerten Kunstgegenstände und Antiquitäten vom Familien-Dachboden, nicht mehr und nicht weniger. Muss ja nicht immer alles auf Show und Effekte getrimmt werden.

Na ist doch gut, wenn das für Dich / Euch spannend und aufregend ist, freu ich mich ganz doll mit :ugly

Die Sendung Kunst und Krempel gibt es übrigens noch - zum Glück: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/kunst-und-krempel/index.html

Ich mag die Sendung auch recht gerne, da sie sehr ruhig und entspannend, aber auch informativ und trotzdem spannend für Geschichtsinteressierte ist!

Ihr habt ja Recht. Das ist wirklich sehr ruhig… und entspannend… chrrrr… zzzzzz…
Gute Nacht :ugly