Barack Obama erhält den Friedensnobelpreis

kann man auf http://tagesschau.de nachlesen.

Barack Obama erhält den Friedensnobelpreis

wenn man weiter runterscrollt gibt es folgende Meldung
USA drohen mit bunkerbrechender Superbombe

Ein fast noch größerer Witz, als die Verleihung damals an Arafat.

fürs noch weniger tun als nichts bekommt man so ne hohe auszeichnung? :smt017 hätte man nicht gleich sagen können: “Sie bekommen den Nobelpreis, weil sie Schwarz sind und wir einfach keine Probleme mit ihnen haben wollen.” ?

auf mich hat das so ne wirkung…

Also das find ich schon etwas voreilig…

Entschuldigung für den Ausdruck aber,

Why the fuck?

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, ich finde das sehr voreilig.
“für seine außergewöhnlichen Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen Völkern zu stärken”…Mag sein aber, lässt man dafür alle anderen Aspekte außer Acht?
Dazu zählt z.B. auch die “Abschaffung oder Verminderung stehender Heere” und das kann ich Obama nicht gerade behaupten.

MfG

Also den für Al Gore fand ich ja schon eine Zumutung (von Arafat mal ganz zu schweigen). Aber als Präsident hat selbst George W. mehr für den Weltfrieden getan, als Barrack H. Obama.
Diese Obamania wird langsam wirklich peinlich.

Kann mich an mehrere Reden erinnern in denen Sätze gefallen sind wie " (…) we will not hestitate to use force(…)" oder ähnliches. :roll:

Kann man den Preis dann eigentlich zurücknehmen, wenn Amerika dann „finally“ in den Iran einmaschiert ist? :mrgreen:

Ich finde zwar das Obama eine tolle Persönlichkeit ist, aber den Friedensnobelpreis hat er genauso wenig verdient wie Al Gore.
Er mag zwar für Veränderungen stehen, doch Frieden ist etwas langfristiges und nach kaum einem Jahr im Dienst kann mal wohl kaum vorhersehen, dass seine Entscheidung für den langfristigen Frieden dienen!

Nein, nein ihr versteht das falsch. Heutzutage ist es eindeutig schon eine große Leistung wenn man es schafft, daß die Situation nicht noch schlimmer wird, als sie schon ist.

Man muß nehmen was man kriegt.

Offensichtlich sind die Bedingungen die erfüllt sein müssen um den Friedensnobepreis zu bekommen doch sehr gesunken.
Man muss nichts mehr für den Frieden geleistet haben. Es reicht ein paar mal zu sagen “Bitte hbt euch alle lieb…” und “Wir können gerne mal darüber reden” und schon bekommt man diese Auszeichung.
So gesehen hätte ICH oder jeder andere diesen Preis genau so verdient wie Obama.

Das ist doch echt Blödsinn.
“Der Friedensnobelpreis ist eine Auszeichnung für besondere Verdienste in der Friedensarbeit.” laut wiki
Verdienste…dazu zählen doch nicht schöne Reden und guter Wille. Sondern, dass man etwas vorzuweisen hat, Erfolge, etwas was zu einem Ergebnis geführt hat.
Hab grad die Pressekonferenz dazu gesehen, der Typ hat sich ganz schön rausgeredet, vor allem in Bezug auf Afghanistan…

Aha. Grad eben bei Spiegel gelesen. Ich war schon ein wenig überrascht. Al Gore fand ich schon grenzwertig. Immerhin reden wir von dem Präsidenten eines Landes wo die Todesstrafe noch existiert.

Verstehen kann ich das auch nicht. Für meine Begriffe hat der Mann auch noch nichts weiter getan, als große Reden zu schwingen. Nach dem Ergebnis der Wahl ist der ganze Obama-Hype m.E. ja ein bißchen abgeflacht…d.h. da kam nichts nennenswertes mehr rüber, oder? Jedenfalls nicht so nennenswert, dass er diesen Preis verdient!

Als ich das gehört hab haben sich mein Tisch und meine Stirn “guten tag” gesagt
da kann man nur sprachlos den kopf schütteln und sich fragen was mit dieser welt bloß los ist.

wieder ein Punkt der für meine Theorie spricht, dass wir uns alle iwann gegenseitig in die Luft jagen :roll:

Ich verstehe den Preis eher als einen nachträglichen “Anti-George W. Bush-Preis” - denn natürlich hat es für die ganze Welt Bedeutung, wenn der mächtigste Mann der Welt nicht mehr ein Säbelrassler ist, sondern ein intellektueller, dialogfähiger Mann. Aber Letzteres sollte ja eigentlich die Regel sein! :roll:

Ich fasse mich kurz: Zu früh, Obama!

Ich vermute ja, dass sich das Nobelpreis-Komitee durch diese Aktion einfach in die Schlagzeilen bzw. ins Gespräch bringen wollte. Was offensichtlich auch ganz gut zu funktionieren scheint.

Ich verstehe den Preis eher als einen nachträglichen „Anti-George W. Bush-Preis“ - denn natürlich hat es für die ganze Welt Bedeutung, wenn der mächtigste Mann der Welt nicht mehr ein Säbelrassler ist, sondern ein intellektueller, dialogfähiger Mann. Aber Letzteres sollte ja eigentlich die Regel sein! :roll:

Genau so versteh ich das auch. Bush hatte alles falsch gemacht was man als US Präsident falsch machen kann. Hat enorm zur Verschärfung, insbesondere im nahen Osten und zur Verhärtung der Fronten beigetragen.
Obama hat in den paar Monaten schon sehr zur Entspannung beigetragen, ja und sei es nur in dem er Redebereitschaft erklärte die eben Bush oft grundsätzlich ausschloss.
Nicht falsch verstehen, auch ich finde die Entscheidung eher unglücklich und mindestens verfrüht. Die Meinung daß der Mann noch gar nichts geleistet hätte um die Welt friedlicher zu machen halte ich aber für falsch.

Dann hat die Merkel jetzt wohl auch eine reale Chance auf den nächsten Physiknobelpreis…

Für alle, die Hitler-Vergleiche lieben:

http://nobelprize.org/nomination/peace/ … howid=2609

Obwohl so wirklich ernst war die Angelegenheit dann ja doch nicht :wink: Zum Glück!