Bands/Künstler ohne Plattenvertrag

Also in den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass hier ja einige Musiker unterwegs sind ( :smt006 @ Mr.Morizon). Daher mache ich jetzt einfach mal diesen thread auf - da man ja bestimmt nicht alle nur so durch zufall im Chat oder so kennenlernen kann. Also: wer von Euch macht Musik oder kennt Musiker ohne Plattenvertrag (aber mit qualitativ hochwertigen veröffentlichungen - Also keine Hinterhof-Garagenbands!)? Bevorzugt aus dem Metal, Gothic, Folk und Alternativebereich! Ich bin ja Redakteur beim kostenlosen Dark Feather Magazin (www.darkfeather.net) und wir haben uns darauf spezialisiert Musikschaffende ohne großes Label im Hintergrund eine Plattform zu bieten. Ich beschreibe unsere arbeit immer gerne so: im Internet gibt es tausende von Bands. Wir nehmen dem Hörer die arbeit ab die Spreu vom Weizen zu trennen und versuchen die wirklich hochwertigen Musiker ein klein wenig bekannter zu machen. :mrgreen:

Also: wenn ihr Bands und Musiker, die unte roben genannten Kriterien fallen, kennt: dann schreibt deren Namen und Links zu den bandhomepages hier rein, :smt025

Du hast mich zwar schon im Eingangspost erwähnt, daher ist es vielleicht müßig hier reinzuschreiben. :slight_smile:

Wer mehr über mich herausfinden möchte, der muss natürlich nur auf meine in der Signatur verlinkte homepage gehen und dann unter „Videos / Music“ suchen. Großen Umgang mit dem Dark-Feather-Mag. hatte ich zwar bisher noch nicht, aber möglicherweise (oder hoffentlich! :slight_smile: ) ändert sich das auch noch und bisher fand ichs da sehr freundlich, auch die Artikel, die ich mir durchgelesen hatte, waren sehr gut gemacht und waren sehr musikbezogen, da kann ich ja mal nur ne Empfehlung aussprechen, da sind Leute am Werk, die Musik lieben und nicht das Kapital. :wink:

Naja, grundsätzlich unterstütz ich solche Aufrufe gern. Ich hab auch eine Band ohne Plattenvertrag. Aber ich denke das man da nicht selektieren sollte, so kommt es jedenfalls rüber! “Die Spreu vom Weizen trennen” Ich meine jede Band hat so seine vorzüge, sei es der Text, die Melodie oder die Akteure. Es ist schwer in der heutigen Zeit, zu sagen, das wird oder könnte was werden, oder das könnte unter Umständen ein Baumläufer sein.

Es gibt so viel gute Bands, ohne Plattenlabel, die einfach durch Mundpropaganda groß geworden sind. Die zwar keiner im commercial Bereich kennt, aber trotzdem Erfolgreich sind in bestimmten Szenen. Aber an sich finde ich die Aktion gut. Daumen Hoch! :smt023

Ich mache auch Musik und zwar die bessere Sorte! Demos und Konzerte auf Anfrage (Bezahlung in Bier möglich)!

@Klartext:

ein wenig Selektieren muss man aber schon. Dies hat nen ganz einfachen Grund: es gibt verdammt viel Klumpatsch im Netz. Das sind dann meist eben diese Bands, die halt recht 08/15 ihre Vorbilder nacheifern und kopieren. Und das ist, so muss ich das sagen, recht uninteressant für uns. Wir selektieren nicht nach Genre - das muss ich nochmal unterstreichen (so bringen wir in der nächsten Ausgabe einen Artikel über Nylonsaiten & saitenstrümpfe - eine wunderbare Band die Pop, Folk und Blues miteinander vereint). Es sollte aber handgemachte Musik sein. Wie Holger mit den Gastbeiträgen für FKTV legen auch wir großen Wert auf ein halbwegs vernünftiges Handwerk. Natürlich ist uns auch klar, dass nicht jeder das Geld für ne Studioproduktion hat. Aber mittlerweile kann man auch per Homerecording sehr gute Ergebnisse erziehlen. Und natürlich sollten Melodien und Texte eigenständig sein und der Musiker dahinter sich auch was dabei denken.

Es geht nicht darum zu sagen"das könnte was werden oder nicht" - sondern einfach darum, dass ein halbwegs stimmiges Gesamtpaket da ist. Und das meine ich dann auch mit der “Spreu vom Weizen” trennen. Schau Dich mal bei Jamendo oder MySpace um wieviele Bands und Musiker es gibt, die ihre ersten drei Demoaufnahmen ins Netz stellen und sich selbst schon als große Musiker deswegen feiern. Und da musste ich auch schon bei einigen einfach sagen, dass sie noch nicht so weit sind. Denn eins ist darf man nicht vergessen: unsere Leser schätzen die “Dark Feather” weil wir einen sehr großen Output an qualitativ guten Bands in den Ausgaben haben, die häufig auch interessante Dinge und gedanken zu erzählen haben. Daher hat sich die Dark Feather in den letzten 1-2 Jahren auch einen recht guten Namen aufgebaut und diesen Anspruch wollen wir da auch gerecht werden. Dafür sind wir unabhängig und keinerlei großen Musiklabels rechenschaft schuldig. Diesen Luxus kann man sich aber nur erlauben - wenn man gleichbleibend gute Qualität bringt.

Mein Freund hat ne kleine Band, die machen zwar eher nicht sowas Richtung Metal, daführ dass sies so nebenbei machen finde ichs dann doch ganz nett.
Vorallem mit neuem Mischpult klingt alles auch noch besser als die eher „alte“ Aufnahme hier :slight_smile:

http://www.youtube.com/watch?v=j2OhDOZ4TwQ

Musikalisch schonmal sehr gut! Auf deren FB-Profil steht ja, dass sie gerade am Demo arbeiten. Mal schauen wie das dann klingen wird.

Die Demo von denen ist auch schon fertig! :smiley:
Nur zwei von denen sind gerade im Abistreß, weshalb sie in letzter Zeit nicht mehr sooo viel gemacht haben.
Den Downloadlink finde ich gerade nicht :confused: Aber auf der Myspaceseite sind noch ein paar Songs.

http://www.myspace.com/spinningsideburns
http://www.facebook.com/The.Spinning.Sideburns

Sie haben immerhin schon ein Studio-Album rausgebracht, wo die Aufnahme Qualität
an den “Großen” heran kommt.
Nur frag mich nich was für ein Stil das war. Irgendwo bei Rock’n’Roll.
Sollte man mal reingucken :>

Einer meiner Freunde (Alexander Steinhauser) ist Gitarrist in gleich zwei Bands. Er hat berreits mit 7 Jahren angefangen und würgt den Gitarrenhals fast so gut wie Hendrix , Clapton, Frampton oder Santana. Kurzum er hats echt drauf. :smt023
Hier ist die MySpace-Seite seiner Primär-Band HARMONIZER: http://www.myspace.com/harmonizerrock

Jetzt hätte ich fast Stillers Tod gepostet, aber die habt ihr ja grade aktuell interviewt :smiley:

Aber weil die beiden grade eine Split aufgenommen (und ich ganz zufälligerweise hier Bass spiele :smiley: ) wie stehts mit Seelenschnitt?
http://www.myspace.com/seelenschnitt

Grade die frühen Werke sind noch seeehr eigen, aber das neueste Material, dass auch auf der besagten Split zu finden ist, finde ich nur genial (die leeren Kinder Teaser) (Ich habs nicht geschrieben bzw. nicht aufgenommen und spiele da nur Bass, deswegen darf ich meinen ich bin relativ unbefangen ^^)

Danke an Euch für die Tipps

Spinning Sideburn: Mir gefällts musikalisch sehr Ich bin ja allgemein Fan der 50er Jahre Rock & Roll. Aber ich glaub nach derzeitigen Stand müsste ich extrem kämpfen, dass die ins Heft kommen könnten. Aber mal schaue wie sehr es der Holger (ne ne, nicht der Hausherr hier; sondern unser Chef Holger Warschkow) ernst meint mit: „Die DF ist für jedes handgemacht Genre“ offen. Immerhin hatte er sich schon damals bei Killing Tofu etwas (okay, da war ich noch neu und ich musste mir mein jetzige Standing noch „erkämpfen“). :wink:
Kurz gesagt: wenn es mal ein Work Flow erwischt wo ich schon 3, 4 oder 5 Bands zugesteuert habe und noch Zeit ist, dann könnte ich die Sideburns sicher noch mit reinbringen. :mrgreen:

@Harmonizer: Boah, die sind richtig geil!!! Die würde ich sofort wegen der nchsten Ausgabe anschreiben! :smt007
Leider ist deren Band-Homepage offline und über MySpace mag ich Bands nicht kontaktieren, da es erfahrungsgemß zwischen all den Spam dort unter geht! Also, Doc: Sie haben die Aufgabe eine E-Mail-Adresse für mich rauszusuchen, wo ich die Jungs anschreiben kann! :mrgreen:

@Seelenschnitt: Überhaupt nicht mein Fall! Kann mir aber gut vorstellen, dass es durchaus bei Holger oder den Stefan anklang finden würde. Das sind ja zwei Metalheads. Ich bin ja aus der Metal-Zeit eher rausgewachsen und versuche ja mit meinen Beiträgen auch was anderes als Metal in die DF zu bringen. :smt029
Aber ich werde es weiterleiten. :wink:

Ich hol den Thread mal wieder hoch :slight_smile:

Ich spiele ebenfalls in einer recht aktiven Kapelle.
Wir haben kürzlich unser 1. Album aufgenommen, welches wohl anfang nächsten Jahres veröffentlicht wird.

An Hörproben kann ich lediglich (in meinen Augen qualitativ ganz gute^^) Vorproduktionen anbieten.

(Noch unter altem Namen, aufgenommen nur von unserem Shouter und mir)

http://www.youtube.com/watch?v=de2HniYEweY

Unser Line-Up ist aber seit beinahe 12 Monaten vollständig inklusive einem 2. Sänger mit schmachtigen cleanen Vocals. :slight_smile:
Für mehr Songs einfach das Internet durchstöbern oder uns auf Facebook („All Will Know“ suchen) liken!

Wir freuen uns über jeden neuen Hörer :stuck_out_tongue_winking_eye: