Ballonfahrten in Deutschland jemand Erfahrungen?

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit ausgiebig über Ballonfahrten in Deutschland informiert und bin auf folgende Seite gestoßen:

Was ich euch fragen wollte, habt ihr bisher Erfahrungen machen können zum Thema Ballonfahrten? Habt ihr vielleicht selber mal welche gemacht? Ich bin mir noch nicht sicher, ist das geeignet für Leute, welche ganz leicht nicht schwindelfrei sind?

Liebe Grüße,

Ich bin mal in Stockholm Ballon gefahren:
http://uppner.se/upplevelser/luftballong (Die haben sehr große Körbe mit vielen Personen an Bord)

Ballonfahren ist schon eine sehr entspannte Sache. Dass der Ballon bereits in der Luft ist merkt man überhaupt erst wenn man nach unten schaut. Zudem ist es natürgemäß immer Windstil und die Aussicht ist wie auf einem Fernsehturm. Die Reise-“Flug”-höhe lag bei etwa 300m.
Pilot & einige Passagiere waren mit Basecap ausgerüstet. Das ist auch recht günstig da man mitunter das Gefühl hat dass es einem die Nackenhare wegfackelt wenn man aus dem Korb schaut. Für ganz ängstliche Naturen ist es wohl nichts. Die Brennerflamme ist etwa 3m hoch - das reinste Inferno! Wenn die dünne Hülle Feuer fängt ist definitiv Feierabend. Sonst kann eigentlich nichts passieren.

Die Sicherheitshinweise waren wie folgt:

1. “We have gas on board.”
  2. “It is not allowed to leave the basket during the flight”

Beim Landen soll man zudem in die Knie gehen und sich am Korb festhalten. Der Korb schleift noch ein gutes Stück da man den Wind nicht abstellen kann. Überhaupt wird nur bei sehr wenig Wind gestartet. Die Tickets werden vorab bezahlt und wenn man Pech hat kann lange nicht gestartet werden. In Stockholm hätte ich das Ticket deswegen auch fast zurückgeben müssen aber am Tag vor der Abreise hat sich ein Pilot erbarmt mich noch mitzunehmen obwohl ich eigentlich schon einer zuviel war.

Ballonfahren ist übrigens Teamwork aber während der Fahrt hat man als Passagier nichts zu tun.

[QUOTE=blacknite;349356]Was ich euch fragen wollte, habt ihr bisher Erfahrungen machen können zum Thema Ballonfahrten? Habt ihr vielleicht selber mal welche gemacht?[/QUOTE]

Ich nicht, aber meine Mutter und wenn du willst, frag ich sie mal nach ihren Erfahrungen.

Ich hab das Gefühl ich bin schon mal Ballon gefahren. Aber ich bin mir gerade echt nicht sicher. Muss sehr jung gewesen sein.

[QUOTE=Andy;349372]Die Brennerflamme ist etwa 3m hoch - das reinste Inferno! Wenn die dünne Hülle Feuer fängt ist definitiv Feierabend. Sonst kann eigentlich nichts passieren.

[/QUOTE]

Na, dann gehts ja :ugly

So viel dazu - da steig ich lieber in ein Prallluftschiff(was für ein geiles Wort), das mit Wasserstoff gefüllt ist… oh, wait… lieber Helium.

Ja - Luftschifffahrt hat mich auch immer schon gereizt auch wenn das was heute so in die Lüfte steigt natürlich Kinderkram ist gegen das was früher so (mit Wasserstofffüllung) über den Atlantik gefahren ist. Auf meiner Radtrainigsstrecke hat mich dann auch schon mal ein Goodyear Luftschiff begleitet. Den Qualm den ich später am nördlichen Wendepunkt gesehen habe konnte ich zunächst nicht zuordnen. Später stellte sich dann heraus das er zu dieser Meldung gehörte:

http://www.echo-online.de/region/rhein-main/Verungluecktes-Hessentags-Luftschiff-Tank-aufgeschlitzt;art7943,2132494

Wenn so ein Luftfahrzeug erst brennt ist es ziemlich egal was für ein Traggas zum Einsatz kam. Selbst beim Hindenburgunglück sind wohl kaum Passagiere durch das Feuer umgekommen. Das Traggas ist eben leicht und fackelt oben ab.

Unterm Strich ist ein Ballon wohl mit das Sicherste Verkehrsmittel das es gibt. Das Auto düfte eher auf den hinteren Plätzen landen.

Danke für eure Antworten,
ja also so ein Zeppelin Flug fände ich sogar noch reizvoller. Also statt in so nem Korb, in einem Restaurant über die Stadt fliegen.
Wie ist das so wenn man leicht nicht schwindelfrei ist, wäre man dann überhaupt geeignet für so eine Ballonfahrt. Komische Vorstellung in einem Korb über die Stadt zu fliegen:) In einem Flugzeug ist das kein Problem, man ist ja nicht im Freien.

Die goldenen Zeiten der Luftschifffahrt sind vorbei. Wo gibt es denn heute noch Luftschiffe mit Restaurant?

Ich kenne nur http://zeppelinflug.de (Zeppelin NT).

Das mit dem Schwindel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist ja nicht anders als auf einem Balkon zu stehen - nur dass es windstill ist. Es wackelt daher auch nichts. In beiden Fällen könntest Du natürlich runterspringen.

Letztlich zwingt Dich ja aber niemand zu so einer Fahrt. Der Tipp „Schau einfach nicht runter“ lässt den Sinn der Fahrt dann auch irgendwie fraglich erscheinen :wink: