Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und versucht, die Bahn-Reise nachzuvollziehen. Die tatsächlich genommenen Verbindungen sind fett markiert. Los geht es in Freising:
Freising Fr, 10.02.12 ab 07:09 2 RE 4053 Regional-Express
München Hbf Fr, 10.02.12 an 07:36 24
Nun wollte man offensichtlich mit dem IC nach Augsburg fahren. Der Zug fährt von Gleis 11, während man an Gleis 24 angekommen ist. Allein das könnte schon sehr knapp werden, um den IC zu verwischen.
München Hbf Fr, 10.02.12 ab 07:48 11 IC 1296 Intercity
Augsburg Hbf Fr, 10.02.12 an 08:14 1
Allerdings kommt man zu spät in München an. Man stellt sich also an die Information und erfragt die nächste Verbindung nach Augsburg:
München Hbf Fr, 10.02.12 ab 08:35 16 RE 57180 Regional-Express
Augsburg Hbf Fr, 10.02.12 an 09:18 3
Aber schauen wir etwas zurück. Denn zwischen 07:52 (auf der Uhr gezeigt) und 08:35 fuhren zwei weitere Züge nach Augsburg:
München Hbf Fr, 10.02.12 ab 08:04 17 RE 57014
Augsburg Hbf Fr, 10.02.12 an 08:46 3
Und ein ICE:
München Hbf Fr, 10.02.12 ab 08:28 19 ICE 690 Intercity-Express
Augsburg Hbf Fr, 10.02.12 an 09:01 1
Wenn man sich also nicht erst an der Information angestellt hätte, sondern direkt auf den Fahrplan geschaut hätte, hätte man ohne Probleme den RE um 08:04 nehmen können und wäre nur 32 Minuten später als geplant in Augsburg gewesen.
Hätte man den IC nach Augsburg genommen, hätte man nach Treuchtlingen über Donauwörth diesen Zug genommen:
Augsburg Hbf Fr, 10.02.12 ab 08:28 5 RE 57302 Regional-Express
Treuchtlingen Fr, 10.02.12 an 09:20 6
Durch die Verspätung und den RE hätte eigentlich folgender Zug funktionieren sollen:
Augsburg Hbf Fr, 10.02.12 ab 09:24 7 Nord RE 59118 Regional-Express
Treuchtlingen Fr, 10.02.12 an 10:20 5
Aber man hat sich ja mit der Gleisseite vertan und erst verspätete aus dem Zug aussteigen. Im Video wird von einer Verspätung von 1 Std. 37 Min. geredet. Somit hätte der Zug ab Augsburg eigentlich um 10:05 abfahren müssen – nur da fährt kein Zug nach Donauwörth oder Treuchtlingen. Fahrmöglichkeiten nach Donauwörth oder Treuchtlingen sind:
Augsburg Hbf Fr, 10.02.12 ab 09:58 5 RB 57016 Regionalbahn
Donauwörth Fr, 10.02.12 an 10:35 1
Augsburg Hbf Fr, 10.02.12 ab 10:28 5 RE 57306 Regional-Express
Treuchtlingen Fr, 10.02.12 an 11:20 6
Da die Regionalbahn nicht weiterhilft und man in Donauwörth eh in den RE nach Treuchtlingen umsteigen müsste, ist also anzunehmen, dass man in Treuchtlingen um 11:20 angekommen ist. Hier verliert sich der Reisebericht, sodass erst wieder vom ICE von Würzburg bis Plattling gesprochen wird. Gehen wir also davon aus, dass von Treuchtlingen bis Würzburg folgende Verbindung gewählt wurde:
Treuchtlingen Fr, 10.02.12 ab 11:25 7 RB 58114 Regionalbahn
Würzburg Hbf Fr, 10.02.12 an 13:15 2
Die Verspätung beträgt immer noch zwei Stunden gegenüber dem ursprünglichen Reiseplan – allerdings sind diese zwei Stunden durch das Fragen an der Information in München und das Aussteigen auf der falschen Seite in Augsburg selbst verschuldet!
Ohne Verspätung hätte man von Würzburg nach Plattling wohl folgenden Zug nehmen wollen:
Würzburg Hbf Fr, 10.02.12 ab 11:35 4 ICE 91 Intercity-Express
Plattling Fr, 10.02.12 an 13:58 3
Stattdessen muss man jetzt folgenden ICE nehmen:
Würzburg Hbf Fr, 10.02.12 ab 13:33 5 ICE 27 Intercity-Express
Plattling Fr, 10.02.12 an 15:58 3
Bei absoluter Pünktlichkeit hätte man wohl von Plattling folgenden RE nehmen wollen:
Plattling Fr, 10.02.12 ab 14:02 2 RE 4073 Regional-Express
Freising Fr, 10.02.12 an 15:09 2
Stattdessen wollte man auf folgenden RE ausweichen (der mit dem falschen Gleis):
Plattling Fr, 10.02.12 ab 16:02 6 RE 4077 Regional-Express
Freising Fr, 10.02.12 an 17:09 2
Der Zug kommt bereits um 15:51 in Plattling an; er steht somit elf Minuten abfahrbereit auf dem Gleis und wartet auf Fahrgäste. Dadurch dass man nicht auf den Ausgangfahrplan geschaut hatte, musste man den späteren RE benutzen:
Plattling Fr, 10.02.12 ab 17:02 4 RE 4079 Regional-Express
Freising Fr, 10.02.12 an 18:10 2
So hatte man tatsächlich 3 Stunden 1 Minute Verspätung gegenüber dem ursprünglichen Plan. Allerdings sind diese Verspätungen nicht der Bahn geschuldet, sondern wurden teilweise bewusst provoziert, z. B. durch das Warten an der Münchener Information und dem Aussteigeversuch in Augsburg. Allein dadurch hat man sich bewusst zwei Stunden Verspätung reingefahren. Die letzte Verspätung war auch überflüssig, wenn man auf den Fahrplan am Gleis geschaut hätte.
Hätte man direkt in München den nächsten Zug nach Augsburg genommen, hätte man maximal zwei Stunden Verspätung gehabt (auf Grund der Tatsache, dass die ICE-Linie Würzburg-Plattling-Wien nur zweistündlich bedient wird).
Laut dem Video sah die Reise so aus: