Finde ich sehr unterhaltsam! Danke für die Threaderstellung KingMö.
Irgendwie ist diese Sache mit dem Glauben und der Religionsfreiheit so eine Sache.
Wenn die Bibel verbrannt wird hört man Nix, doch sobald es um den Koran geht ist die muslimische Welt in Aufruhr.
Okay, dann bitte Quellen dafür wann denn immer mal wieder so Bibeln verbrannt würden…ich mein, ich muss dir ja zustimmen, ich höre von verbrannten Bibeln jetzt auch nichts - aber du sprichst so als hättest du andere Informationen. Das Christentum versteht sich selbst nun einmal als Religion der Nächstenliebe - was soll das denn werden, ein “Ich hab dich so lieb dass ich gleich erstmal alles verbrenne was dir heilig ist”?
Doch woran liegt das? An der Aufgeklärtheit der Christen? Und ich grenze bewusst die fundamentalistischen Christen aus, denn das bei ihnen die Aufgeklärtheit noch lange nicht eingetreten ist dürfte wohl allen klar sein.
Ich finde es traurig, dass man den Muslimen keine Wahl lässt. Ob sie nun Glauben wollen oder nicht. Bei uns heißt es: “Glaube an Gott/Jesus/Heiligen Geist wenn du willst, falls nicht, dann lass es. Zwingt dich keiner.” Doch diese Wahl fehlt den Muslimen leider - ist zumindest meine Vermutung, lasse mich gerne eines Besseren belehren -.
Sie werden in eine Welt hineingeboren, in der es von Grundauf so ist, dass man zu Glauben hat. Mohammed hat existiert, der Koran ist ein heiliges [oder das heiligste] Buch des muslimischen Glaubens und muss respektiert und geehrt werden, wie der Ururgroßvater, dessen Weisheiten einen für das Leben prägen.
Ja, anderer Kulturkreis, ist nun eben mal so eine Sache. Man kann auch anders gegen die Taliban protestieren als dadurch, dass man das verbrennt, was ihnen am heiligsten ist und nebenher auch mal so allen anderen nichtradikalen Muslimen. Mal ehrlich, es heisst immer man setze sich für eine Gesellschaft der Toleranz ein - und dann so etwas? Das ist keine Toleranz, das ist arrogantes und intolerantes Verhalten; Hassprediger. Muslimische Hassprediger sind böse böse aber christliche sollen das dürfen? (Das lese ich nicht in deine Aussage hinein!! Freisprechanlage schreibt das nicht, ich schreibe es nur so) Das ist doch bescheuert und wenn denen so etwas gestattet wird muss man sich doch fragen, wie öffentlichkeitswirksam überhaupt noch aufrecht gehalten werden kann, die USA sei zum “Frieden stiften” da…
Und nun ist da eine Handvoll fundamentalistischer Christen, die nicht einmal einen Prozent der amerikanischen Bevölkerung ausmachen und schon will man wieder seine Aggression an anderen Menschen auslassen. An welche, die nicht einmal was mit der Sache zu tun haben. Schon traurig das Ganze.
Es wird befürchtet, die Taliban könnten einen Angriff gegen die Amerikaner machen! Und du musst auch ihre Situation mit in Erwägung ziehen: Sie waren die Herrscher ihres Landes (über die Legitimation braucht man sich nicht streiten, die war mehr als fragwürdig) und auf einmal rücken massig Truppen unter fragwürdiger Mission ein und bekämpfen sie…sie sind quasi in die Ecke gedrängt und nun werden sie durch so etwas nur verhöhnt…ist so etwas klug? Eher nicht. Wenn du mit einem anderen Menschen auskommen willst, beleidigst du eben nicht als erstes sein Haus, seine Eltern und alles was ihm heilig ist. Das ist (freundlich ausgedrückt) mindestens nicht durchdacht…