Wie sehr achtet ihr auf einen Avatar?
Sticht halt ins Auge, mir gelingt es so viel besser, den User zu identifizieren, weil ich Namen - auch nicknames - erst mal nicht gut behalten kann, @Haeschen.
Fällt es euch schwer User zu unterscheiden, die keinen Avatar haben?
Schwerer zumindest, s.o.
Wenn ich sage „KingMö hat einen Avatar, der mir sympathisch ist“, habt ihr das Bild dann im Kopf?
Der Tod ist Dir sympathisch? :shock: Klar hab ich das Bild im Kopf, vor allem weil ich den Webcomic dazu kenne - ich hoffe, da geht es mal weiter irgendwann…
Wenn jemand seinen Avatar ändert, erinnert ihr euch überhaupt noch an den davor?
Nach einiger Zeit nicht mehr, kommt drauf an wie markant es war.
Blendet ihr die Avatare vielleicht sogar unter gewissen Umständen aus?
K.A., weiß nicht genau was das bedeuten soll
Wie weit beeinflusst ein Avatar die Sichtweise auf bestimmte User oder deren Beiträge?
Der Ava selbst nicht, sondern was ich in Verbindung mit dem User assoziiere. Der Ava ersetzt sozusagen das Gesicht. Wie im RL ist das mal sympathischer, mal weniger.
Kann man ernste Beiträge von Usern mit „lächerlichen“ Avataren wirklich ernst nehmen?
Schwierig. Wenn jemand einen “lustigen” Avatar wählt, will er wohl eher nicht bierernste Themen behandeln wollen. Wenn das doch mal passiert, kann das den Kontrast verstärken nach dem Motto “jetzt ist er aber wirklich ernst”. Wenn Du mit “lächerlich” eher “kindisch” oder “geschmacklos” oder dgl. meinst, dann beeinflusst mich das schon im ersten Moment, ähnlich wie wenn jemand schon dumm aussieht. Aber es kommt immer noch auf das Geschriebene an. Einzige Ausnahme: Leute mit Hasen-Avataren nehme ich per se nicht ernst. Leute mit Vogel-Avas jedoch, insbesondere Rabenvögel, demonstrieren damit Stil und Intelligenz 8) Ausnahme: Enten-Avas (Donald, Daffy usw sind Loser :p)
Wie sieht es aus mit Bildern von Menschen, die einem einfach nicht sympathisch sind? (Wenn ich noch mehr verschiedene grimmig angepisst schauende Beethovens sehe … seufz)
LOL das kommentiere ich besser nicht :voegsm:
Werden User mit Deutschlandfahnen im Avatar als „Nazi“ abgestempelt oder als „doofer Fußballfan“ etc.?
Von mir bestimmt nicht, obwohl meine Deutschlandfahne nur echt mit Banane ist. Wenn ein Reichsadler dazu kommt oder so was, würde ich mir aber genauer anschauen, was da kommt.
Ich habe einfach mal eine kleine Auswahl an Avataren aus dem Forum erstellt. Ich hoffe, keiner der betreffenden User ist mir deswegen böse (ansonsten einfach eine böse PN schreiben). Wisst ihr direkt, welcher User das jeweils ist?
Ja
Sagt der Avatar etwas über die Person aus?
Ja, aber nur einen Teilaspekt der Persönlichkeit, der meist ja auch zum Forum passt, wo es um Medien geht. 4 sind ja Comicfiguren, 3 stammen aus Film/Fernsehen, nur einer ist politisch zu verstehen und hat eine “echte” Aussage.
Ich erkenne alle wieder, weiß auch den Nick - allerdings ist mir erst jetzt aufgefallen, dass auch Scheols Ava von dieser Hasenpest befallen ist - raffiniert gemacht, das muss man Euch lassen^^