Hallo zusammen,
seit 11:20 läuft auf dem WDR ein Dokumentarfilm über Autisten.
Hier bekommt man endlich mal wieder,mit den einfachsten Mitteln, hochwertige Fernsehen geboten.
Ich habe die Doku nicht direkt entdeckt und etwas vom Anfang verpasst-würde mich aber wundern wenn es da nicht genauso gelaufen wäre.
Es gibt keine Off-Moderation,es wird nur die Arbeit der Betreuer und der Alltag der Autisten in einem Pflegeheim gezeigt.
Und zwar so wie es tatsächlich abläuft. Meine Mutter hat längere Zeit in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet,daher bilde ich mir ein das beurteilen zu können.
Man gewinnt einen Eindruck der verschiedensten Ausprägungen des Austismus - einer wirkt fast normal,kann mit seiner Betreuerin in die Stadt gehen,Fritten essen und versuchen der Betreuerin die Coka zu stehlen,ein Anderer sitzt häufig in der Hocke und wippt und ein Dritter schlägt sich so fest selber ins Gesicht,dass es deutliche Spuren davon gibt.
Alles vollkommen unkommentiert und nur die Gespräche vom Pflegepersonal und den Patienten sind zu hören.
Jetzt is die Doku gerade im Moment vorbei und auch eine Abmoderation wurde weggelassen.Nur ein Hinweis wurde eingeblendet,dass das Heim in dem die Autisten leben von betroffenen Eltern gegründet wurde und seitdem in Eigenregie geführt wird.
Meiner Meinung nach ein großer Erfolg (die Doku an sich) und zeigt abermals (ich denke gerade an die Sendung,die Horst Köhler mit Behinderten moderiert hat)dass solche Formate auch würdevoll und informativ gedreht werden können.
Wäre es durchaus auch wert in einer der nächsten FKTV-Folgen positiv erwähnt zu werden.
Frohe Weihnachten und Grüße,
Till