Auswahl der Sender

Was mich persönlich stört ist die merkwürdige Auswahl der Sender. Beispielsweise werden Sendungen auf Exoten wie RTL behandelt, während beispielsweise beim ZDF nur ZDF-ohnesuffix wahrgenommen wird.

So entstehen auch Aussagen wie, dass es im ZDF keine “Klassik”-Sendung geben soll, so doch der ZDFtheaterkanal voll mit solchen Sendungen ist.

Das liegt denke ich daran, dass nicht alle Zuschauer (z.B. ohne Satellitenschüssel) den ZDF theaterkanal empfangen können. Damit kann man dann auch nicht sagen, dass das ZDF allen Zuschauern die Möglichkeit gibt, solche Sendungen zu sehen. Außerdem verstehe ich nicht, warum RTL ein Exot sein soll.
Von den Einschaltquoten her ist RTL jedenfalls weit vorm ZDF theaterkanal.
Damit hat RTL auch eine weit größere Bedeutung.
Den Sender gibt es schon lange http://de.wikipedia.org/wiki/ZDF_Theaterkanal. Zu den Einschaltquoten dieses Kanals habe ich jetzt nichts gefunden.
Zu ZDF neo, das ja stark beworben wurde, habe ich aber rausgefunden, dass die Einschaltquoten im nicht messbaren Bereich liegen: http://www.shortnews.de/id/797029/ZDFne … en-Bereich .
Somit kann man diese Kanäle wirklich als “Alibi Kanäle” bezeichnen. So in der Richtung: “Wir zeigen ja Kultur, Dokumentationen etc. Die Kanäle gehören ja auch zu unserem Sender.”

Die Spartensender der öffentlich rechtlichen (speziell ZDF) werden in der Sendung relativ häufig erwähnt, dabei geht es dann eben darum, dass kulturell/intellektuell ansprechendes Programm auf diese Sender reduziert wird, während der Hauptsender nur Schwachsinn zeigt.
Eine Beobachtung der ich auch durchaus zustimmen würde. Die Kritik am schlechten Programm von ZDF ist also berechtigt, denn es geht gerade darum, dass der Hauptsender in der Verantwortung steht auch kulturell anspruchsvolles Programm zu zeigen.

RTL als “Exoten” zu bezeichnen halte ich, gelinde gesagt, für gewagt. Auch wenn der Sender durchaus an Bedeutung verloren hat im Vergleich zu RTL II oder Pro Sieben. (eigenes Gefühl, ich hab keine Beweise dafür, lass mich also gerne eines besseren belehren)

Wobei der Titel des Threads durchaus eine gewisse Daseinberechtigung hat. Auch hier schreibe ich das nur aus einem Gefühl heraus und habe jetzt keine Statistik dazu. Aber ich glaube durchaus das bestimmte Sender (RTL II, RTL, ZDF, 9Live) im Vergleich zu anderen Sendern sehr viel mehr Sendeplatz einnehmen. Mag einfach daran liegen, dass diese Sender den größten Mist verzapfen. Zumindest würde mir gerade zu keinem davon was positives Einfallen. Dazu kommt dann noch, dass einige Sender immer mal wieder auftauchen von denen noch nie ein Mensch etwas gehört hat und die entsprechend (meiner Meinung nach) am besten totgeschwiegen werden sollten anstatt diesen Sendern/Sendungen auch noch eine Plattform zu bieten. (Beispiel: Hornauer; ich glaube ja das dieses Forum so ziemlich der einzige Ort der Welt ist, an dem der Typ bekannt ist. Das heisst: Ignorieren anstatt dem Typen auch noch das Gefühl zu geben er würde polarisierend wirken. Bzw. überhaupt irgendeine Wirkung haben)

Es könnte entsprechend tatsächlich interessant sein, die Bandbreite der Sender zu erhöhen und gleichzeitig Sendern, die vom Relevanzgrad irgendwo zwischen dem berühtem Sack Reis in China und dem Blumenkübel in Deutschland liegen, keine Beachtung mehr schenken.
Wobei dabei natürlich zu Fragen bliebe inwieweit, dass überhaupt vom Aufwand her möglich ist und gerade bei diesen unwichtigen Kleinstsendern muss ich ja sagen, gerade solche skurrilitäten bringen natürlich auch mehr Humor in die Sendung.

Ich merke glaub ich gerade, dass die Entscheidung was, wann wie und wo in die Sendung kommen sollte schon in der Theorie zu komplex ist. :smt017 Dann muss dieser Post halt mehr als unqualifizierter Denkanstoß betrachtet werden.

Zu ZDF neo, das ja stark beworben wurde, habe ich aber rausgefunden, dass die Einschaltquoten im nicht messbaren Bereich liegen: http://www.shortnews.de/id/797029/ZDFne … en-Bereich .

Hast Du herausgefunden, ja?

Durch Google hast „Du herausgefunden“. Du bist ja wirklich mit „investigativen Qualitäten“ gesegnet … :mrgreen:

Was mich persönlich stört ist die merkwürdige Auswahl der Sender. Beispielsweise werden Sendungen auf Exoten wie RTL behandelt, während beispielsweise beim ZDF nur ZDF-ohnesuffix wahrgenommen wird.

Was bitte meinst Du jetzt? Die Sender die in der Sendung behandelt werden (jedenfalls sollte man das nach dem Forum annehmen), oder meinst Du Sender die in Spartensendern weiter betrachtet werden?

Vielleicht könnte das mal einer herausfinden.

Ist es nicht egal was Exoten wie Casandro wollen? :smt017

Bin ich Exot oder bin ich die Norm? Das ist eine gute Frage. Ich vermute dass Sender wie RTL einfach nur hochgehyped werden. Bei der seltsamen Zensurpropagandasendung auf RTLII war das ja nichts anderes. Wenn beispielsweise die Fernsehzeitschriften, auch andere Sender listen würden, so würden die sicherlich mehr gesehen werden.

Ich persönlich habe keine Fernsehzeitschrift. Ich nutze fast ausschließlich das EPG der Sender und stelle damit meinen Festplattenrekorder ein. So das klassische Fernsehen im Sinne von „Ich schalte mal ein, und dann durch“ habe ich nicht. Das geht auch beim digitalen Fernsehen nicht wirklich.

Ich muss auch ganz ehrlich gesagt sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die GfK überhaupt bei digitalen Fernsehzuschauern, sprich bei Zuschauern mit Festplattenrekorder und nicht-Kabel Programmvielfalt, korrekt messen kann. Sprich wird eine Sendung noch gezählt wenn ich sie mir zu einem anderen Zeitpunkt anschaue?
Je mehr ich darüber nachdenke um so weniger traue ich den GfK-Zahlen.

Ich muss auch ganz ehrlich gesagt sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die GfK überhaupt bei digitalen Fernsehzuschauern, sprich bei Zuschauern mit Festplattenrekorder und nicht-Kabel Programmvielfalt, korrekt messen kann. Sprich wird eine Sendung noch gezählt wenn ich sie mir zu einem anderen Zeitpunkt anschaue?
Es heisst, dass sie es inzwischen können. Die Betonung liegt auf inzwischen … Es heisst auch, dass das Panel beim Übergang von der alten zur neuen Messtechnik nicht ausgetauscht wurde.

Je mehr ich darüber nachdenke um so weniger traue ich den GfK-Zahlen.
HIer pflichte ich Dir bei, mir fallen da noch viele weitere Fehlerquellen ein - sogar ohne deswegen gleich zu „Free Rainer“-Verschwörungstheorien zu greifen - aber das würde diesen Thread hier sprengen - da wäre ein eigener Thread sinnvoll. Als anregendes Beispiel: wenn mir als 15-jähriger die Programmauswahl des Familienpatriarchen am Großbildschirm im Wohnzimmer der Quotenmessfamilie nicht passt und ich mir eine DVB-T-Karte für den PC besorge - meint dann irgendjemand, dass ich aus eigenem Antrieb der GfK Bescheid sage?

Hallo Cassandro!

Ja der Theaterkanal ist Klasse und Neo auch. Genau wie die meisten anderen Digitalspartensender. Aber die kriiegt nicht jeder. Ich als DVBT Nutzer bekomme Neo erst ab 21 Uhr. Den Theaterkanal bekomme ich garnicht und meine Wohnsituation erlaubt es auch nicht anders :wink: (Satelit nicht erlaubt Kabel nicht vorhanden). Was soll ich deiner Meinung nach machen?
Und sind wir mal ehrlich mit den Uhrzeiten haben die ÖR es nicht so :wink: Serien wie Hustle und Spooks laufen MONTAGS ab 22.30. Das geht mal garnicht für mich… da ich am nächsten tag wieder zur arbeit muss.
Außerdem hier stellt sich wieder die Frage: Warum werden solche guten Serien wie Spooks und Hustle ins Spartenprogramm vertrieben das eben nicht jeder kennt und warum werden wir auf den Hauptsendern die jeder kennt mit Carmen Nebel und schlechten Rosamunde Pilcher Verfilmungen terrorisiert? Das Sendeplatz argument zählt nicht… Wenn man keinen vernünftigen platz für die Sendung hat sollte man die Finger von lassen. Achja für Hustle habe ich jetzt eine Lösung: habe mir die Box mit der 1 - 6 Staffel bei der BBC in England bestellt. Da es ZDF ja nichtmals hinbekommt vernünftig die DVDs zu releasen. Bei Spooks ist’s ähnlich. Ich werd mir demnächst die DVDs aus England kaufen eine nachd er anderen. Anders bekommt man die hier ja nicht ab Staffel drei -.-.

Na mach doch eine ‘Antennengemeinschaft’ auf, oder mach bei einer mit. Such Dir in Foren wie diesem Leute mit Satellitenempfang und Internetzugang und frag, ob Du nicht deren Festplattenrekorder mit nutzen kannst.

ich wusste gar nicht das einen theaterkanal gibt und zdf neo kenne ich nur aus fernsehkritik.tv (aber nicht weil ich den tv kaum einschalte sondern weil ich den sender nicht bekomme).

es stimmt aber schon das über soviel wie möglich berichtet werden sollte,auch wenns nicht alle leute empfangen können.

Zu ZDF neo, das ja stark beworben wurde, habe ich aber rausgefunden, dass die Einschaltquoten im nicht messbaren Bereich liegen: http://www.shortnews.de/id/797029/ZDFne … en-Bereich.

Äh, ja. Dein Beitrag war vom 03.10.2010 14:49 und dann einen "News"Beitrag vom 02.11.09 23:53 Uhr, am ersten Sendetag des Senders? Und die Quotenmessung ist sowieso ein Witz, bei allen Sendern. :mrgreen:

@Cassandro: Da zieh ich mir leieberr die Serien auf Englisch in den Schädel, zumal ich auch noch herausgefunden habe das Spooks im deutschen TV teilweise geschnitten ist -.-