Austria's Next Topmodel - Gespielter Skandal - oder "echter"

Hi!
Der interessante Teil, auf den ich hingewiesen wurde, beginnt bei ca. 7:30. Eine Kandidatin wird hierbei als Rassistin dargestellt meiner Meinung nach. Ich muss zugeben, ich habe mir sonst so ziemlich nichts davon angesehen, wurde nur von einer anderen Person auf das Video gebracht. Vielleicht lässt sich mal wieder zum Thema Reality-TV auch daraus noch ein Beitrag, kurz kommentiert oder ein Teil eines Beitrages machen.

Link (Episode 2, Teil 5)
http://www.puls4.com/topmodel/videoDetail/id/1016098

Das ist nur im Abspann zu sehen. Kommt das eine Folge später?

Kann man zwar nicht genau sagen aber das kann gut sein, dass das wieder voll aus dem Zusammenhang gerissen ist. “So a Negeroide und a Deitsche”, mit so einem Satzfetzen kann man natürlich gut wieder einen Skandal provozieren.

Kommt als Trailer auch vor - wird wohl also in der kommenden Folge vorkommen. Wird also auch ordentlich ausgeschlachtet vom Sender.

Aber was hat das mit Rassismus, bzw rassistisch zu tun? Negroid ist nunmal tatsächlich die Fachbezeichnung für Schwarze. So wie Mongoloid z.B; die Fachbezeichnung für Asiaten ist. Negroid kommt übrigens von lat. schwarz. Daher ist es ein Absurdum warum hier bei einigen schon wieder die “Gutmenschen-Anti-Rassismus-Alarmglocken” leuten.

Es kommt aber eben auf den Zusammenhang an. Natürlich ist “Negroid” erst einmal ein neutraler Begriff.
Aber im Kontext, mit der richtigen Betonung und im Zusammenhang jemanden durch eben diese Bezeichnung “negroid” zu degradieren hat schon rassistische Tendenzen. Vor allem, wenn der, der es sagt, nicht genau weiß, was dieses Wort eigentlich bedeutet und es vermeintlich abwertend einsetzt.
Vor allem, dass hier “Deutsch” und “Negroid” gegenübergestellt wird ist nicht schön (weil schwarz schließt deutsch/österreichisch usw. nicht aus). Hätte man einfach von einer “weißen und einer schwarzen” geredet, wär das alles kein Problem gewesen.

Hab ich was an den Ohren, oder ihr - oder habt ihr es vielleicht gar nicht angeschaut, hmm?
Ich hab das grad getan (Dank Anna wusste ich ja, dass es im Nachspann kommt, Danke!), und die betreffende [-]Tussi[/-] junge Dame sagt eindeutig “Nigger”, im Ganzen “so a Nigger und a Deitsche”. Und das ist auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern die beschwert sich - offenbar zum wiederholten Male - darüber dass “man nur von woanders kommen muss, dann hat man Chancen in Österreich”. Fremdenfeindlichkeit, wie man sie hier auch immer wieder findet. Diese Diskriminierung der “Deitschen” in Österreich muss aufhören! :ugly
Aber noch mal ernsthaft: damit dürfte wohl eindeutig geklärt sein, dass es sich tatsächlich um eine rassistische Äusserung handelt.

Wie bitte? Das wird von Lena Gercke moderiert? oO
Hat Österreich, wenn man sowas schon produzieren will, keine eigenen bekannten Models, dass man auf ein deutsches gecastetes Model zurückgreifen muss? :smiley:

Zur Aussage: Sie sagt doch „so a neger oida“? Auf jeden Fall sagt sie nicht „negroid“!

Ach ja, man kann sich auch anstellen. Mein Vater ist Italiener, ich werd auch andauernd als Spaghettiefresser aufgezogen. Is halt nunmal so ;D
Und ganz soooo Unrecht hat sie ja nicht. Natürlich pauschalisiert sie und drückt sich politisch inkorrekt aus, aber am Kern ist schon was dran.

Das ist schon eine bisschen mehr als “politisch inkorrekt”! Ich bin kein Verfechter von PC, aber das “N-word” (wie man es in den USA auch gern mal umschreibt, weil es ein absolutes NO-GO ist), darf man - wenn überhaupt - nur so verwenden:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=pldjz_qNDvI[/video]

/e Noch einmal: nehmt mal die Tomaten von den Ohren - die sagt nicht “Negroid” oder “Neger”, sondern NIGGER. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, der jegliche Diskussion überflüssig macht.
Aber eine Bemerkung erlaube ich mir noch: der Unterschied zu strittigen Worten inn der PC besteht darin, dass man dieses spezielle Wort ausschliesslich abwertend verwenden kann. Ein anders Beispiel wäre “Rassenschande”. Solche Worte sind zu Recht geächtet. Hätte Sie “Neger” gesagt, wäre das sicherlich nicht PC gewesen, aber da kommt es auf den Zusammenhang an, ich würde nie gleich die berühmte Nazikeuke auspacken. Aber dieser Fall ist m.E. ganz eindeutig.

Wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass manche hier nicht genau hingehört haben, da sie eindeutig nicht negroid sagt :wink:

Zur Äußerung selber… stört mich eigentlich gar nicht. Sowas sollte man natürlich nicht in der Öffentlichkeit sagen, aber unter Familie/Freunden sag ich auch mal Neger oder sonstwas… ich mein das ja deswegen nicht diskriminierend.
Ich wüsste nur gar nicht, was im Moment mal wieder die offizielle politisch korrekte Bezeichnung dafür ist, weil irgendwelche Gutmenschen irgendeinen Ausdruck mal wieder für unangebracht befunden haben.

Zur Äußerung selber… stört mich eigentlich gar nicht. Sowas sollte man natürlich nicht in der Öffentlichkeit sagen, aber unter Familie/Freunden sag ich auch mal Neger oder sonstwas.

Eben, ich auch. Ist aber auch schwer sich ein Wort ab zu gewöhnen, welches man für völlig normal hält. Ich war damals glaub ich in der 5ten Klasse, als ich von einer Lehrkraft erfuhr, das man Negroide nicht als Neger bezeichnen darf, sondern Schwarzer sagen muss. Das Neger übersetzt nichts anderes heisst als Schwarzer war mir damals noch nicht so bewusst.
Kürzlich habe ich bei einer Diskussion erfahren, dass es Abwertend ist, wenn man „Moslems“ sagt. Korrekt müsse es „Muslime“ heissen…
Aber einen Vorteil hat sowas: Solange man sich in diesem Land um so einen Quatsch Gedanken macht, wissen wir dass es uns sehr, sehr gut geht in DEU

Aber was hat das mit Rassismus, bzw rassistisch zu tun? Negroid ist nunmal tatsächlich die Fachbezeichnung für Schwarze. So wie Mongoloid z.B; die Fachbezeichnung für Asiaten ist. Negroid kommt übrigens von lat. schwarz. Daher ist es ein Absurdum warum hier bei einigen schon wieder die „Gutmenschen-Anti-Rassismus-Alarmglocken“ leuten.

Es ging mir persönlich nicht um das Läuten der „Rassismusglocke“, sondern, wie ich eingangs schrieb (ich zitiere mich selbst):
„Eine Kandidatin wird hierbei als Rassistin dargestellt meiner Meinung nach.“ - Das heißt also nicht, dass ich sie als solche bezeichnen würde, sondern dass der Sender sie in ein solche Licht rücken möchte. Und sie ja nicht „Negroid“ sonder „Nega Eude“ (sehr wortwörtlich geschrieben), was also eigentlich „Neger Alte“ hochdeutsch klingen würde (ich hoffe, das ist geklärt damit :slight_smile: .

Wie rassistisch das gemeint ist, war für mich fragwürdig, da sie ja die deutsche Kandidatin auch nicht als „Piefke“ abgewertet hat.

@RonnieB666 : Den Zeitindex hatte ich eigentlich schon genannt im Eingangstext :wink: Und sie sagt nicht „Nigger“, wie schon erwähnt. Dachte nicht, dass es so schwer fällt, den Dialekt zu verstehen. Ich glaube nicht, dass sich hier unzählige User wie auch Bekannte von mir so sehr irren werden ;-). Wobei der Dialekt dazu verleiten kann, dass man „Nigger“ heraushören kann.
In den USA ist die Verwendung des Wortes „Nigger“ sehr einseitig gestattet, d.h.: Ist man Schwarz, darf man es sagen, ist man weiß, ist es ein no-go. Anders kann man es nicht mehr verstehen, wenn Mark Twains Werke nun zensiert werden (was zum Inhalt des Buches einfach dazugehört), aber 50 Cent und Co das „N-Word“ weiter verwenden dürfen. Aber das ist ein ganz anderes, weites Thema eigentlich…

Ich glaube einfach nicht, dass sie einfach so rassistisch sein wollte, sondern sich, wie es doch viele machen, einfach irgendwie, wie es spontan kommt, bei jemandem ausheulen und beschweren. Man merkt, wie sie gerade noch unterdrücken kann, dass sie „g’schissene“ vollständig ausspricht (zu deutsch: „beschissene“). Vielleicht ist sie auch - wie so einige Menschen - noch mit dem klassischen Gebrauch des Wortes Neger vertraut, als es noch nicht als Beleidigung interpretiert wurde.

Prinzipiell sollte es aber eigentlich mehr darum gehen, wie es vom Sender verwendet wird als weiteres Beispiel dafür, wie eine (soweit man mir sagte) mäßig laufende Reality-TV-Sendung durch einen Skandal auf Kosten der Kandidatin versucht sich aus dem Quoten-Tal zu kämpfen. Selbst Schuld ist sie allemal, dass sie mitmacht. Aber durch diesen Trailer wird sie ungewollte Bekanntheit erlangen, die ihr u.U. hinter hängt - und das nur wegen eines dummen Sagers, der ihr blöd ausgelegt werden kann. Wie hier manche Stellungnahme auch zeigt.

Wie gesagt: über das Wort “Nigger” gibt es rein gar nichts zu diskutieren, nur weisse Rassisten und Neonazis verwenden das. Wenn man da unbedingt dazugehören möchte - bitte sehr. Es stimmt, dass in den USA manche Rapper oder “Ghetto-Kids” das benutzen, das ist Selbstironie, man hat den Weissen das Wort “weggenommen” um sich so zu emanzipieren. Wenn man dann als Weisser meint “na, dann darf ich das auch” hat man schneller eine Kugel im Kopf als man “Sorry” sagen kann (Zitat eines -weissen- Ami-Freundes von mir, der es wissen muss). Unfassbar das manche meinen, man könnte über so was diskutieren oder das in Frage stellen!
Aber zurück zum Dialekt: ich als typischer Westdeutscher (im wortwörtlichen Sinne: Niederrhein/Rheinland) kann mit Ösi-Slang wenig anfangen, und das hat ja auch für einige Verwirrung gesorgt: “Neger Oide” wurde zu “Negroid” usw… also, ICH höre immer noch “Nigger”, aber wenn mir Süddeutsche oder Österreicher, die den Dialekt kennen, sagen dass sie gar nicht “Nigger” sagt, entschärft das die Sache ein wenig, hab ich ja schon gesagt.

Das ändert nichts daran, dass das ein dummes Huhn ist, das offenbar seine Frustration über das eigenen Versagen mit Fremdenfeindlichkeit kompensieren will. Das ist ekelhaft, aber leider auch menschlich… ein TV-Skandal wäre das dann in der Tat nicht. Mein Mitleid mit dieser Tussi ist dennoch gleich Null. Ausserdem: seit wann ist es in Österreich ein Makel fremdenfeindlich zu sein? Die FPÖ hat ihr Parteiprogramm drauf aufgebaut, und mit Erfolg - was auch kein Wunder ist bei solchen Umfrageergebnissen.
Aber das ist nun wohl doch zu sehr OT.

Langer Rede, kurzer Sinn: “Nigger” wär durchaus knallharte Sanktionen wert. Alles andere (ich nehme es mal hin und akzeptiere, dass ich den Slang nicht verstehe) ist in der Tat aufgebauscht und ein “gespielter Skandal”, da gebe ich dem TE dann Recht. Vor allem wird es ja als Teaser benutzt, um die Quoten für die nächste Sendung hochzutreiben, und das ist mindestens genauso daneben wie die Bemerkung selbst.

Ob Selbstironie oder nicht - entweder ist die Verwendung des Wortes inkorrekt oder nicht. Aber es ist wiederum diskriminierend, nur einer ethnischen Gruppe die Verwendung zuzugestehen.

Wie sehr es wirklich fremdenfeindlich gemeint war, stelle ich eben in Frage - wie erwähnt sagt sie nicht mal Piefke zu der Deutschen (was in Österrreich leider wirklich sehr gerne als Abwertung verwendet wird) und für viele ist das Wort „Neger“ noch immer kein Schimpfwort (warum die deutsche Übersetzung des gleichen Wortes die Sache so viel besser macht, ist mir bisher nicht klar geworden). Selbst wenn es fremdenfeindlich in dem Moment intendiert wäre - wer frei von Sünde werfe den ersten Stein. Mit vielen Beleidigungen versucht man jemanden in eine bestimmte „Gruppe“ im negativen Sinne zu drängen.

Es mag eigentlich kein Skandal sein - aber es ist ein Versuch des Senders einen daraus zu machen, da es ein wichtiger Bestandteil der Werbung für die Serie ist und (nicht nur hier) darüber berichtet wird. Und ich dachte mir, das sei der Eckpunkt des Themas in einem Forum, das sich mit Fernsehen beschäftigt. Wollte ich die Thematik der Fremdenfeindlichkeit ansprechen, hätte ich zumindest eine andere Rubrik gewählt.

Wenn solche Aussagen in Österreich kein Makel sind, dann müsste es umgekehrt in Deutschland eine Auszeichnung sein, wo NPD und (die bis vor kurzem existierende) DVU in Deutschland legale Parteien sind(/waren) (Parteien, die die FPÖ wie Linke aussehen lassen ;-)). Nicht dass ich das denke, aber so könnte ich auch Pauschalisieren und Simplifizieren. :wink:

Dass es (wie überall) gewisse Fremdenfeindlichkeiten gibt, dafür brauche ich keine Studien mehr. Fremdenfeindlichkeit ist universell. Die FPÖ springt nur erfolgreich (wie viele Politiker auf der Welt) auf diesen Zug auf. Die Thematik selbst hat meiner Erfahrung nach für deren Erfolge aber eher sekundären Rang - handelt es sich doch um die typische Protestpartei.

Mit anderen Worten: Du nimmst für Dich das Recht in Anspruch, das dann auch verwenden zu dürfen, obwohl Du (vermutlich) ein Weisser bist, also ein Mitglied der Rasse der damaligen Unterdrücker. Alles klar.
Mit der Logik dürfte man als Deutscher dann ja auch wieder „Jid“, „Itzig“ (oder Schlimmeres) sagen, weil mein jüdischer Kumpel das auch gern mal sagt zu seinen befreundeten Glaubensbrüdern (die haben denselben Humor wie die Rapper in den USA, aber eben nur unter sich). Offenbar spielt es ja keine Rolle, wer was sagt und ob es abwertend gemeint ist bzw. sein könnte (was ja bei den Mitgliedern der betroffenen Ehtnie bzw. Glaubensrichtung bei Gebrauch per se nicht der Fall sein kann) Nun gut - aber ich bin mal so „feige“ und lasse das lieber bleiben, OK?
Aber vielleicht willst Du das ja lediglich umgekehrt für alle verbieten, dann wünsche ich viel Erfolg dabei. :roll:

Genau: die FPÖ ist ja genau wie NPD oder DVU (die übrigens wegen drohender Pleite und Bedeutungslosigkeit fusionierten) eine Splitterpartei ohne jeden Einfluss. Das kann man wirklich sehr gut vergleichen :roll:

Ja, genau - Fremdenfeindlichkeit spielt ja in Österreich auch keine herausgehobene Rolle, ist nicht etwa „polarisierend“ wie die Studie aussagt, und der Zusammenhang mit den Erfolgen der FPÖ somit irrelevant (*)-dann war die Ächtung Haiders durch die EU damals ja blankes Unrecht! :shock:
Ich gebe auf und beuge mich dieser messerscharfen Logik. :roll:

Mir fällt nämlich nichts mehr dazu ein - ganz ehrlich, Massa! :smt028

P.S. Und nein, natürlich ist die betreffende Person nicht fremdenfeindlich, sie hat ja nicht „Piefke“ gesagt. Eigentlich müsste man dafür dankbar sein und ihr Blumen schicken. Sie meinte ja nur - natürlich völlig zu Recht, dass man „nur von woanders her kommen muss, um was erreichen zu können in Österreich“. Mmm, das sind aber dann doch Fremde? Na, war vielleicht freundlich gemeint… Aber egal: es kam ja auch nur eine „Neger-Oide“ und eine „Deitsche“ weiter, die strammen, sauberen österreichischen Madeln wurden alle dsikriminiert. Mmmm, waren denn da nicht noch viele andere Österreicherinnen, die ebenfalls weiter kamen, und nur sie wurde offenbar „diskriminiert“? Seltsam - aber vielleicht sind die anderen ja Juden oder so was. Wer weiss!
(*) Economist | DiePresse.com uups… alles Hetzpropaganda aus dem Ausland, ganz sicher :ugly

[/Sarcasm sequence shutdown due to overheating]

Mit anderen Worten: Du nimmst für Dich das Recht in Anspruch, das dann auch verwenden zu dürfen, obwohl Du (vermutlich) ein Weisser bist, also ein Mitglied der Rasse der damaligen Unterdrücker. Alles klar.
Mit der Logik dürfte man als Deutscher dann ja auch wieder „Jid“, „Itzig“ (oder Schlimmeres) sagen, weil mein jüdischer Kumpel das auch gern mal sagt zu seinen befreundeten Glaubensbrüdern (die haben denselben Humor wie die Rapper in den USA, aber eben nur unter sich). Offenbar spielt es ja keine Rolle, wer was sagt und ob es abwertend gemeint ist bzw. sein könnte (was ja bei den Mitgliedern der betroffenen Ehtnie bzw. Glaubensrichtung bei Gebrauch per se nicht der Fall sein kann) Nun gut - aber ich bin mal so „feige“ und lasse das lieber bleiben, OK?
Aber vielleicht willst Du das ja lediglich umgekehrt für alle verbieten, dann wünsche ich viel Erfolg dabei. :roll:

Also das Recht hätte ich wie du oder jeder Andere auch, finde ich (Meinungsfreiheit), aber ich würde es zu niemandem sagen, weil ich es falsch halte und beleidigend. Also du kannst ja Leute beleidigen gehen, wie es dir Spaß macht, ich mache das aus Prinzip nicht. Denn ich diskutiere nicht die Abwerung weg, sondern halte es für auf „rassischen merkmalen“ aufbauende Diskriminerung, wenn es rein einseitig in Orndung ist. Diese Form der Diskriminerung halte ich durchaus für falsch, du kannst es für schön und gut halten - ist dein Recht. Der Gebrauch dieser „abwertenden Wörter“ kann durchaus negativ innerhalb der jeweiligen Gruppe auch benutzt werden - da bist du nämlich klar auf dem Holzweg - dem Individuum wird dann die negative Assoziation des allgemeinen Schimpfwortes gesondert zugeordnet.
Und „verbieten“ möchtest du den Gebrauch solche Wörter ja eher du selbst ;).

Genau: die FPÖ ist ja genau wie NPD oder DVU (die übrigens wegen drohender Pleite und Bedeutungslosigkeit fusionierten) eine Splitterpartei ohne jeden Einfluss. Das kann man wirklich sehr gut vergleichen :roll:

Splitterparteien ohne jeden Einfluss? Ab welchen Erfolgen rechnest du ihnen „Einfluss“ zu?
Und: Im Vergleich zur NPD wirkt die FPÖ wie links der Mitte. Das hast scheint dir noch nicht aufgefallen zu sein ;).

Ja, genau - Fremdenfeindlichkeit spielt ja in Österreich auch keine herausgehobene Rolle, ist nicht etwa „polarisierend“ wie die Studie aussagt, und der Zusammenhang mit den Erfolgen der FPÖ somit irrelevant (*)-dann war die Ächtung Haiders durch die EU damals ja blankes Unrecht! :shock:
Ich gebe auf und beuge mich dieser messerscharfen Logik. :roll:

Genauso sehr wie in vielen anderen Ländern Fremdenfeindlichkeit ein gewisses Thema für die Politik spielt, spielt es sie auch in Österreich - hat aber nicht primär mit den FPÖ-Wahlerfolgen zu tun. Wenn du etwas länger österreichische Wahlen und Landes- wie Bundesregierungen dazu verfolgt hättest, würde dir deutlicher auffallen, wie sehr die FPÖ vom Protest lebt. Und wie hart auch ihre Landung immer wieder war, wenn sie auf den Boden von Regierungstatsachen war^^.
Wenn man bedenkt, welche Rolle die Rechten in anderen Ländern auch auf Regierungsniveau spielen (beispielsweise in Italien) - dann waren die Sanktionen damals (gegen die Regierung) wahrlich haarsträubend und insbesondere der Weisenbericht hat ja klar und deutlich gezeigt, dass die FPÖ zwar starke rechte Elemente besitzt, aber die sanktionierte Regierung für die europäischen Werte Eintritt - hoffe mal, dass die EU da nicht zu fremdenfeindliche Wert hat :smiley:

Mir fällt nämlich nichts mehr dazu ein - ganz ehrlich, Massa! :smt028

Soll Massa jetzt ne Beleidigung sein? Dann bleib bei mir lieber bei Itzig ;). Das könnte eher passen bei mir.

P.S. Und nein, natürlich ist die betreffende Person nicht fremdenfeindlich, sie hat ja nicht „Piefke“ gesagt. Eigentlich müsste man dafür dankbar sein und ihr Blumen schicken. Sie meinte ja nur - natürlich völlig zu Recht, dass man „nur von woanders her kommen muss, um was erreichen zu können in Österreich“. Mmm, das sind aber dann doch Fremde? Na, war vielleicht freundlich gemeint… Aber egal: es kam ja auch nur eine „Neger-Oide“ und eine „Deitsche“ weiter, die strammen, sauberen österreichischen Madeln wurden alle dsikriminiert. Mmmm, waren denn da nicht noch viele andere Österreicherinnen, die ebenfalls weiter kamen, und nur sie wurde offenbar „diskriminiert“? Seltsam - aber vielleicht sind die anderen ja Juden oder so was. Wer weiss!
(*) Economist | DiePresse.com uups… alles Hetzpropaganda aus dem Ausland, ganz sicher :ugly

Und dein Link sagt eines klar aus, was mir vor der Wahl auch aufgefallen ist in Wien: die anderen Parteien waren sehr schlecht im Wahlkampf. Grüne haben sich teilweise abgespalten, die ÖVP hat ungewollt für die SPÖ mit einem Plakat Werbung gemacht - und einige Aussagen der SPÖ, der Regierungsbeteiligung (inkl. des sehr bedenklichen Vorenthalten des Budgetplanes, was in Österreich sehr schlecht aufgenommen wurde) und langjährige Dominanz in Wien haben das Ihrige getan. Würde Fremdenfeindlichkeit immer so sehr ziehen und der Hauptgrund sein diese Partei zu wählen, erklärt diese These wenig, warum die Partei erst die letzten wenigen Jahre wieder Boden gewinnt, nachdem sie stark abgestürzt war.
„Das Problem der anderen Parteien ist, dass sie keine Ideen haben oder sie zumindest nicht formulieren können. Damit überlassen sie den Rechtspopulisten das Feld. Fast kampflos.“"

Ob das Mädchen in der Sendung nun wirklich ihre Aussagen fremdenfeindlich meinte, weiß ich ja nicht und ich möchte mich auch nicht absolut fix festlegen. Sie meinte ja auch (sinngemäß), dass für Rassismus kein Platz sein sollte. Ich möchte nur nicht aus ein paar unbedachten Aussagen ein Drama machen - oder enorme Interpretationen daraus „basteln“. Wie ich schon sagte - wer frei von Sünde, werfe den ersten Stein. (Folgendes sind wahllose Beispiele ohne Rücksicht darauf, ob es in echt wirklich so ist) Wenn ich sage, auf der Uni kommen nur „G’scheite“ Leute weiter, bin ich auch nicht automatisch „Intelligenzfeindlich“ eingestellt. Oder wenn ich sage, dass in vielen Berufen „Österreichische“ bevorzugt werden, bin ich auch nicht „Österreicherfeindlich“. Aber würde ich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Schwarze oder Asiaten beim Fernsehen den Vorzug hätten, so würde man mir das durchaus rassistisch auslegen, auch wenn ich das vielleicht nur als Beobachtung mit einem gewissen Frust feststelle.

Und genau DAS ist der Punkt. Die absolut einseitige Betrachtung des Ganzen. Gerade in Deutschland wird man gaaaanz schnell in die rechtsextreme Ecke gestellt, nur weil man z.B; der Meinung ist, kriminelle Ausländer gehören nach rechtskräftiger Verurteilung umgehend abgeschoben. Mit deutschen Straftätern würd ichs gleich halten, nur KANN man sie nicht abschieben :wink:

Noch ein Nachruf zur NPD / DVU; in der Tat sind beide Parteien absolut ohne jede Bedeutung, da hat RonnieB schon Recht, was nicht zu letzt daran liegt, dass man diesen Parteien in Deutschland keine Plattform bietet, während man verurteilte RAF HiWi´s wie Hans-Christian Ströbele oder SED Schergen wie Gregor Gysie im Bundestag sitzen lässt.

Deutschland trägt halt auf dem rechten Auge ein Monokel, während das linke von einer Augenklappe bedekt wird.
Daran ändert auch nichts, dass 90% aller politisch motivierten Straftaten in Deutschland von Links kommen und nicht von Rechts.

Noch ein Nachruf zur NPD / DVU; in der Tat sind beide Parteien absolut ohne jede Bedeutung, da hat RonnieB schon Recht

Wollte eigentlich nix mehr schreiben, aber hier möchte ich DANKE sagen, denn das meinte ich. Ein Vergleich mit der FPÖ hinkt nicht nur, der ist schlicht unzulässig.

Deutschland trägt halt auf dem rechten Auge ein Monokel, während das linke von einer Augenklappe bedekt wird.

Da ist was dran, allerdings betrifft das mehr die Medien denke ich. Das ist natürlich nicht OK, aber um in dem Bild zu bleiben: man sollte sich eine gute Lesebrille (= für beide Augen!) aufsetzen, und sich so was ganz genau anschauen, und eben nicht beide Augen zudrücken, wie das der TE machen möchte.
Und in dem Fall, um den es geht , liegt eindeutig Fremdenfeindlichkeit vor - das ist aber nicht dasselbe wie Rassismus, insofern wird da wieder mal überreagiert, das bestreite ich doch gar nicht. Könnte natürlich sein, und damit bin ich wieder bei meinem ersten post, dass mancher Österreicher vielleicht gar nicht mehr merkt, wie fremdenfeindlich er ist, weil das in Ö zum guten Ton gehört. Ist mir aber ehrlich gesagt auch scheissegal (was die Ösis machen meine ich) - sind nur meine 2cents.

Daran ändert auch nichts, dass 90% aller politisch motivierten Straftaten in Deutschland von Links kommen und nicht von Rechts.

Dafür hätte ich gerne Beweise…