Ausschnitte verwenden

Guten Morgen,

ersteinmal meinen Glückwunsch zu dieser tollen Idee und Umsetzung der Kritik am deutschen TV Programm.
Habe erst seit kurzem Kenntnis von dieser Seite aber bin sehr begeistert.

Auch ich würde gerne Fernsehausschnitte benutzen, allerdings nur in kurzer Form als Intro für eine politische Animation, die ich in Rahmen meiner masterarbeit erstelle. Diese Ausschnitte finde ich natürlich auf den Seiten der Sender aber auch in Quellen wie Youtube.
Meine Frage lautet: Wie muss ich auf diese Quellen hinweisen? Muss ich z.B. bei einem Ausschnitt von DSDS den ich von Clipfisch.de ziehe auf RTL oder auf Clipfisch verweisen?

ich danke Euch sehr für eure Hilfe.

Lieben Gruß und weiter so
Flo1337

Nein - aber du musst die Ausschnitte so verwenden, dass klar wird, dass du mit deinem Werk eine Kritik an den gezeigten Ausschnitten übst. Der Zusammenhang muss klar sein.
Wobei ich denke, wenn es nur für eine Masterarbeit ist, kümmert es ohnehin keine Socke…