Moinsen Herr Kraxmeyer,
in FKTV 146 hast du ja dieses Quiz “Privat-TV oder ÖR-TV?” gebracht.
Auf YouTube habe ich vom “Müllkanal” (das ist vermutlich der gleiche Channel, von dem du auch den Beatrice-Egli-Ausschnitt von der Goldenen Henne hast) folgendes Video entdeckt:
//youtu.be/a4wOQufC7ao
Gemäß Angaben des Müllkanals soll das eine Parodie (!) des ZDF auf das Unterschichten-TV von RTL sein.
Kann es sein, dass du einen Ausschnitt aus dieser Serie in diesem Quiz gebracht hast? Wenn ja, dann wäre das im Prinzip Irreführung, weil du die FKTV-Zuschauer wohl fahrlässigerweise hast glauben lassen und du selbst wohl geglaubt hast, das ZDF bringt jetzt ernsthaft auch solche Dokusoaps wie auf RTL. Aber bei einer Parodie ist das ja nicht der Fall.
Das ist so, als würde jemand einen Ausschnitt aus “Das Studio” irgendwo zeigen und sagen “Schaut mal, bei Massengeschmack kommen jetzt genauso niveaulose Sendungen wie bei RTL.”
Es läuft so auf ZDF Neo - und das ist das Entscheidende. Ich habe den Ausschnitt gezeigt - und die meisten haben das für etwas aus dem Privatfernsehen gehalten. Ich verstehe den Ansatz der Parodie nicht, wenn man im Grunde eine genauso gescriptete Dokusoap wie das Original von RTL & Co. dreht. Wenn eine dicke Frau morgens angeblich gern 1 Kilo Mett isst, kann man das ja genauso als “Parodie” bezeichnen. Ich finde, der Begriff “Parodie” wird hier etwas inflationär benutzt.
[QUOTE=Fernsehkritiker;386886]Wenn eine dicke Frau morgens angeblich gern 1 Kilo Mett isst, kann man das ja genauso als “Parodie” bezeichnen. Ich finde, der Begriff “Parodie” wird hier etwas inflationär benutzt.[/QUOTE]
Dein Beispiel ist (wobei “Mett” durch “Klopapier” ersetzt wurde) sogar Realität:
Zunächst das Original: https://www.youtube.com/watch?v=hmN7mynFg4s
Und dieses Original hat jemand 1:1 nachgespielt und bezeichnet es als “Parodie”: https://www.youtube.com/watch?v=7upq4jN8_tU