Ausfallzeiten überbrücken?

Hi Holger,

hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wenn möglich, Serien um 1-2 Folgen vorzuproduzieren?
So wäre es gut möglich auch mal Ausfallzeiten von 2-4 Wochen zu überwinden (wie gerade wieder bei Presseschlau) oder auch abgesetzte Formate nicht abrupt enden zu lassen?

Eine gute Möglichkeit wären sicher “Sonderfolgen” ohne einem aktuellen Zeitbezug.

“Sonderfolgen” gibt es während der Sonderfolgen… äh… Sommerpause. Bei Vorproduktionen leidet allerdings die Aktualität.

“Ausfälle”, vorallem unerwartete / ungeplante werden anderweitig kompensiert, dazu hat sich Holger während der vorletzten MGdirekt geäussert, wenn ich mich recht entsinne.

Hab ich was verpasst? Wo wurde man darüber informiert?

Die Aktualität ist allerdings auch nur bei FKTV und zu teilen bei Netzprediger und Presseschlau relevant. Beiträge, die kein aktuelles Thema behandeln, also bspw. Rankings bei FKTV, die Zeitschriften Rezensionen bei PS oder Erklärbär-Videos zu bestimmten Themen bei NP, kann man sehr wohl vorproduzieren. Sofern der Inhalt der jeweiligen Sendung überhaupt über die nächste Folge hinaus bereits grob feststeht.

Bei PaschTV und HoxillaTV werden doch bereits immer 2 Folgen am Stück aufgezeichnet, wenn ich mich nicht täusche. Bei Asynchron ist bzw. war das auch nicht anders. Bei PantoffelTV könnte man ebenfalls diverse Rubriken, wie Filmfehler oder Original vs. Remake vorproduzieren, um da etwas Druck rauszunehmen. Wenig sinnvoll wäre es wohl bei Sakura, denn Berichte von Cons etc. sind im Prinzip ja bereits vorproduziert, da die teilweise schon deutlich vor dem Dreh der neuen Folge aufgezeichnet wurden. Andererseits werden die meisten Beiträge im Laden aufgezeichnet und da muss jedes mal die Technik rübergekarrt werden, außer man macht auch hier mehrere Sachen am Stück, aber das wird am Ende wohl zu stressig und da das Format sowie so nur 1mal im Monat erscheint, passt das doch so wie es ist.

Sonst gibt es ja nicht viel, um die eingekauften Formate muss man sich in der Hinsicht nicht wirklich Gedanken machen, da dafür andere Leute verantwortlich sind und ansonsten gab es bisher auch wirklich wenige Ausfälle, insofern ist ein konsequentes vorproduzieren vieler Inhalte meiner Meinung nach auch nicht wirklich nötig.

Ich denke doch, dass sich die Leute, allen voran Holger, nach 2 Jahren Massengeschmack einen für sie optimalen Zeitplan zurechtgelegt haben, um einen (größtenteils) reibungslosen Ablauf zu gewährlisten :wink:

Bei Pressesch(l)au war es tatsächlich eine Ausnahme, da Lars ganz überraschend wegen familiärer Angelegenheiten verhindert war. Sicher wäre es ideal, wenn es von allen Folgen eine Art Ersatzfolge gäbe, die man im Zweifel senden kann. Aber auch dazu braucht man ja erstmal Zeit, um sie zu produzieren. Der Vorteil des jetzigen Abo-Modells ist ja eben, dass wir in solchen Fällen nicht mehr so einen Druck haben und eine Folge ggf. auch mal ausfallen lassen können. Früher mussten wir entsprechend viele Folgen von Sendungen liefern, weil die Abonnenten es entsprechend ihrer Laufzeit so gebucht hatten.

Hab ich was verpasst? Wo wurde man darüber informiert?

Es stand am entsprechenden Releasetag den ganzen Tag auf der Startseite.

[QUOTE=Fernsehkritiker;467080]Es stand am entsprechenden Releasetag den ganzen Tag auf der Startseite.[/QUOTE]

Ist mir doch tatsächlich gar nicht aufgefallen, aber auf der MG-Hauptseite lese ich jetzt auch eher weniger quer. Sofern nicht irgendeine neue Folge eines Formats online ist, wechsel ich direkt ins Forum. Außerdem bestehe ich immer noch beharrlich darauf, dass ich bei solchen Vorkommnissen doch gerne eine E-Mail zugeschickt bekommen würde :mrgreen:

Schade, dass der Content zur neuen Presseschlau-Folge nicht geliefert wird. Erst hieß es, die Sendung verschiebt sich, dann wurde der 08.07. als Releasetag angekündigt, dann der 09.07. Jetzt wird sie anscheinend auf den nächsten normalen Release am 18.07. verschoben. Diesen Fakt könnte man durchaus offensiver verkünden seitens MG.