Aus DSF wird Sport1

Quelle: http://www.dwdl.de/story/23428/aus_dsf_ … ehr_sport/

Jetzt ist es offiziell: Constantin Medien benennt seinen Sportsender DSF um und plant unter der Marke Sport1 eine Programmoffensive. Schattenseite der Strategie: 42 Mitarbeiter müssen gehen.

Wenn Aktiengesellschaften kommunizieren, dann klingt das gerne mal so: “Die Constantin Medien AG hat weitere Maßnahmen beschlossen, um das Segment Sport neu auszurichten und die Konzernstrukturen weiter zu straffen.” Die News dahinter: 41 Mitarbeiter müssen gehen, die Marke DSF ist Geschichte. Stattdessen bündelt das Unternehmen alle Sport-Angebote unter der Marke Sport1.

Wann jedoch das Deutsche Sportfernsehen (DSF) umbenannt werden soll, steht noch nicht fest. Ein Sprecher kündigte das Rebranding am Dienstagabend gegenüber DWDL.de für das 1. Quartal 2010 an. In der Mitteilung von Constantin Medien heißt es lediglich: Logo und Claim werden in Kürze vorgestellt. Ob man sich damit auch vom vielfach gefeierten Claim “Mittendrin statt nur dabei” trennen wird, sei aber noch nicht entschieden.

Mit der Umbenennung des Sportsenders will der Konzern dem Zusammenwachsen der Online- und TV-Märkte mit einer Einmarkenstrategie Rechnung tragen. Die soll helfen TV-Marktanteile zu steigern und die starke Position des Online-Sportportals Sport1 zu sichern. Zudem sollen positive Umsatz- und Kosteneffekte generiert werden, vor allem durch Imageverbesserung und eine höhere Kosteneffizienz.

Wichtigste Maßnahme zur Image-Verbesserung des Sportsenders: Man trennt sich mit dem Rebranding in Sport1 von der Erotik-CallIn-Schiene um 23 Uhr. Durch den Erwerb von Ausstrahlungsrechten unter anderem für die Handball- und Basketball-Bundesliga werden im Jahr 2010 mehr als 1.100 Stunden Live-Sport ausgestrahlt. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 10 Prozent gegenüber 2009. Das News-Angebot soll ausgebaut werden - eine Maßnahme, die seit Jahren angekündigt aber nie umgesetzt wurde. Darüber hinaus soll Fußball mehr Sendefläche bekommen.

Durch die Etablierung neuer Motormagazine, Dokumentationsreihen und Sport-Entertainment-Formate will man gezielter die Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen Männer ins Visier nehmen. Mehr als zehn neue Formate sollen im kommenden Jahr dabei helfen. Gerade die Eigenproduktionen seien in den vergangenen Jahren viel zu stark vernachlässigt worden, so die Analyse bei Constantin Medien. Während die angekündigten Veränderungen für die Zuschauer zunächst eher positiv klingen, trifft es die Mitarbeiter allerdings hart.

Mit einem Rationalisierungsprogramm, das den Abbau von 42 Arbeitsplätzen umfasst, sollen im kommenden Jahr Einsparungen von rund 7 Mio. Euro realisiert werden. Davon entfallen auf Maßnahmen zur Senkung von sonstigen betrieblichen Aufwendungen und Finanzkosten ca. 4 Mio. Euro und auf Personalmaßnahmen rund 3 Mio. Euro. Die Einigung mit dem Konzernbetriebsrat bezüglich des Stellenabbaus sei bereits erfolgt. Für die betroffenen Arbeitnehmer konnten sozialverträgliche Lösungen realisiert werden.

(Zitat Ende)

Also wieder ein Erfolg für Fernsehkritiker und Co, wenn tatsächlich das Sportquiz abgeschafft werden sollte! :smt023

die Marke DSF ist Geschichte.

Bei dem wofür DSF stand - immer wenn ich vorbeigezapped habe gabs entweder nackte Frauen oder Call-In-Abzocke - kanns eigentlich nur bergauf gehen. Schade für die vielen Mitarbeiter (außer es waren die Moderatoren der Call-In-Sendungen…).

Vergiss nicht diesen Pokerabend jeden Tag.

Na, hoffentlich wird das dann auch mal wieder eine annehmbare Quelle für Sportdokumentation und -reportage.
Dass da Poker läuft ist übrigens nicht so schlimm. Es mag zwar kein Sport im eigentlichen Sinne sein, aber es besteht doch schon ein Interesse daran und irgendwo muss es ja laufen.

Ich muss zugeben, dass ich das Poker auf DSF hin und wieder mal 15 Minuten lang schaue, weil Poker einfach fetzt. :slight_smile:

Nichtdestotrotz sehe ich in dem Rebranding von DSF keinen Sinn für meine persönliche Einstellung zum Sender, wenn sie nicht endlich American Football ins Programm aufnehmen. Die Stadien zu GFL- Spielen sind voll, genauso wie die Veranstaltungen zum SuperBowl - Interesse ist also durchaus da.
Trotzdem wird der Sport von den dt. Sportsendern konsequent ignoriert. -.-

Als ehemaliger Footballspieler würde mich Football als einziger Sport im Fernsehen auch interessieren…

Oh :slight_smile: Wo hastn gespielt? Adler?

Also NFL dürfte zu teuer sein, aber die deutschen Ligen (Handball und Basketball gibt es ja schon im Programm) wären sicherlich bezahlbar. Und dann gibt es noch etliche Randsportarten, die nicht ausreichend gewürdigt werden.

Muss ja nicht mal NFL sein… GFL würde mir ja schon reichen. :smiley: Wir haben selbst eine tolle Liga, mit sehr schönen Spielen. Und GFL wird wohl kaum zu teuer sein. Zumindest ein paar Spiele sollten zum Test gesendet werden. der Superbowl hat auch gute Quoten, und das obwohl er zwischen 0:00 und 4:00 Uhr läuft.