Aus, aus, aus, die Pocher-Show ist aus!

Nun ist es offiziell:

Pocher wird seine Show bei Sat.1 beenden.

Leider schlägt aber wiedermal das Gesetz der Hydra zu und er wird andere Projekte bei Sat.1 bekommen :cry: :cry:

Muss das sein?
Ich meine dieser völlig talentlose Möchtegernselbstdarsteller hat doch nun wirklich nichts zu bieten,was eine eigene Fernsehshow bzw Sendung rechtfertigen würde. :smt013
Oli…bitte geh dahin,wo der Pfeffer wächst.

Ganz ehrlich mich überrascht es nicht
inzwischen ignoriere ich ihn total
Oliver Pocher ist wie Lothar Matthäus je mehr er versagt desto Medien geiler wird er XD

Die Pocher Show wird abgesetzt und in China fällt ein Sack Reis um…
Wieso nur habe ich das Gefühl, dass auch der inzwischen eingerostete Harald Schmidt floppen wird?

Wieso nur habe ich das Gefühl, dass auch der inzwischen eingerostete Harald Schmidt floppen wird?

Wahrscheinlich, weil:
[ol]
[li]Für die Sendung wesentlich weniger geworben wird als damals unter Sat.1, wo sie wesentlich prominenter, also mehr im Vordergrund war[/][/li][li]Harald Schmidt sich zwar dem Druck aussetzt, immer was tolles neues, das Bildungsbürgertum strapazierendes zu veranstalten, aber sämtliche Ideen schon ausgelutscht sind und er sich quasi in diese Art von Humor selbst „eingemauert“ hat[/][/li][li]Auch du nicht mehr über ihn lachen kannst (oder auch nie konntest? Aber das wäre auch der wichtigste Punkt)[/*][/ol][/li]
Da wundert es mich auch, wie die alten Hasen der US-amerikanischen Late Night Shows bis heute ein solides Programm abliefern, ganz oben Letterman und Jay Leno.
Sicher, sie sind auch nicht immer witzig, man merkt auch ihnen eine gewisse Routine an und manchmal könnte ich Touretteanfälle bekommen, wenn ein nerviger Gast eine Latenight-Show nach der anderen besucht…
Aber es BLEIBT unterhaltsam auf einem relativ konstanten Level! David Letterman und Jay Leno (exactly… EXACTLY) sind einfach Vollprofis in ihrem Geschäft und wissen, worauf es ankommt. So halten sich übrigens auch Quizsendungen wie Jeopardy oder ein Comedyformat wie Saturday Night Live ewig, was hier in Deutschland nur vergleichsweise kurz gehalten hat.

Bin mal gespannt, wer die nächste deutsche Late Night Show macht… sind ja fast schon alle durchgenudelt worden. Der Fernsehkritiker soll es mal machen.
Zu jeder Late Night Show gibt es ja auch immer verschiedene Rubriken:
[ol]
[li]Der Standup-Teil nach der Begrüssung. „Kannten Sie schon den neuesten Trick von 9live? - Dort wird neuerdings nach dem >Stirnlappenbasiliskenweibchen< gesucht. Kein Scherz! Wirklich war… Publikum Lacht“[/][/li][li]Dann natürlich 1-2 Gäste. Dort könnte Holger z.B. Ranga Yogeshwar einladen und interviewen[/][/li][li]Immer kleine Comedy/Sketcheinlagen zwischendurch, wechselnde kurzfristige Rubriken wie „Der peinlichste 9live-Moderator der Woche“, „Wir drehen den Spieß um: GEZ-Beauftragte werden verfolgt“ usw.[/][/li][li]Noch ein kleiner Witz zum Abschied und die Sendung ist vorbei.[/][/ol][/li]
Müsste sich doch machen lassen…

Ich bin auf jeden Fall ein Fan des Prinzips Late Night Show und freue mich schon auf die nächste Variante :wink:

Ich glaube das Problem mit Late-Night ist, dass es einfach nur Comedy ist und sich dann irgendwann alles wiederholt bzw. das Muster immer das selbe ist. Jay Leno bzw. Letterman sind einfach ein anderes Kaliber. Dazu kommt, dass die klassiche Late-Night ein sehr amerikanisches Format ist, welches so in Deutschland nie funktioniert hat bzw. funktionieren wird.

Wenn ich mir dann die dt. Produktionen wie Tvtotal anschaue und dazu die amerikanischen Vorbilder vergleiche, ist auf der einen Seite die unterirdische Langeweile während auf der anderen Seite zumindest kurzweilige gute Unterhaltung geboten wird.

Ich denke weiter, dass das Format Late Night eine Chance hat - es fehlt nur an möglichen Moderatoren - Pocher in so einem Format, dass ist als wenn man Wolf-Dieter Poschmann Wetten Dass anvertraut… Pochers Qualitäten reichen vielleicht für ne 0815-Comedyshow, aber mehr auch nicht. Hätte Schmidt damals nicht Sat.1 verlassen, könnte ich mir vorstellen, dass die damalige HSS noch lange gelaufen wäre, denn die Show hatte das besondere etwas. Anarcho-Comedy auf hohem Niveau, Schmidt hatte ja einen Freifahrtsschein für alles, so wie in Raab bei ProSieben besitzt.
Wenn man daran anknüpft (Andrack wird da allerdings schmerzlich fehlen), kann es erfolgreich sein…

Doch wer wäre sonst in der Lage eine solche Show moderieren? Spontan fällt mir nur Welke ein, der sich in der heute show sehr gut macht - allerdings sollte er dort weitermachen.

JA, es fehlt hier an „Großformatigen“ Show-Persönlichkeiten.
Genau dieses Problem zieht sich ja auch durch andere Diskussionen wie „Wer kommt nach Gottschalk“
Dabei hat auch Gottschalk sich an einer Late Night Show versucht (1992-1995), der man damals immerhin 3 Jahre Zeit zum Floppen gelassen hat:

„Es ist schon seltsam: Obwohl er alles wie immer macht, macht er doch – mit einem Mal – alles falsch. Der Witz ist schal geworden, der Charme zotig, das Tempo nur oberflächliche Dynamik.“
– Bewertung in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Dem muss ich leider zustimmen, richtig witzig war das leider nicht. Wenigstens hat man es aber VERSUCHT!
Und immerhin war es die erste Late Night Show in Deutschland, so konnte Harald Schmidt schon mal auf etwas aufbauen.

Übrigens gab es schon/gibt es insgesamt diese Late Night Formate in Deutschland:

[ul]
[li]Anke Late Night (Viel zu früh abgesetzt, hatte echt Potential! find)[/][/li][li]Gottschalk Late NIght[/][/li][li]Harald Schmidt[/][/li][li]Krüger sieht alles[/][/li][li]Die Oliver Pocher Show[/][/li][li]Sarah Kuttner - Die Show[/][/li][li]Schmidt & Pocher[/][/li][li]TV Total[/][/li][li]SWR3 Late Night[/][/li][li]Grünwald Freitagscomedy[/][/li][li]RTL Nachtshow (Mit Thomas Koschwitz), fand ich auch nicht so schlecht.[/*][/ul][/li]In Österreich gibt’s dann noch

[ul]
[li]Willkommen Österreich[/][/li][li]Dorfers Donnerstalk (wenn auch nicht mehr GANZ so wie die amerikanischen Vorbilder)[/][/ul][/li]
…es ist also nicht so, als ob das Late Night Show Prinzip in Deutschland nicht immer wieder probiert würde :wink:

Oder man müsste das Prinzip umkehren. Cherno Yobatei macht den Moderator, nur sein Sidekick, nehmen wir mal Bernhard Hoëcker, macht ständig Witze über ihn und auf seine Kosten.
Das geht dann soweit, dass er nach jeder Sendung die Show beleidigt verlässt und schwört, „So einen Scheiß nie wieder mitzumachen“.
Da dürfte doch mindestens Stoff für 2 Jahre drin sein…

Da Gottschalk bei Wetten Dass aussteigt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Gottschalk mal wieder eine (erfolgreiche) Late Night Show macht.