Aus 220000 DM mach 500000 €

Hi,

hab heut nacht nicht schlafen können und mir dann mal “Familien im Brennpunkt” reingezogen. Dort wurde von der Familie ein Sparbuch vom Opa gefunden, das ca. 20 Jahre alt war. Auf dem Sparbuch waren 220.000 DM und “das müsste jetzt über 500.000 € wert sein”. Anfangs dachte ich, die haben sich nur versprochen, aber über die ganze Sendung hinweg ging es um 500.000 €.

Also entweder vertue ich mich ganz stark oder der Drehbuchautor nimmt es mit Zahlen nicht so genau. Jedenfalls sehr peinlich finde ich.

Nehmen wir an, die 220.000 € wurden über 20 Jahre mit einem Zinssatz von 4 % angelegt, Zinsen wurden mit verzinst. Dann kommen wir auf rund 240.000 €, also noch immer weniger als die Hälfte von den berechneten 500k.

Folge zu finden hier.

Ich denke mal, die haben einfach die DM zu € Umstellung vergessen:

220.000 DM*1,04^20 = 463.507 DM

Da würde das ganz gut mit den 500.000 als Zahl passen. In Euro hätte man natürlich dann nur 236.987€.

Auf jeden Fall ein Fehler, der gut zu kurz kommerniert passen würde, wie ich finde.

Weniger wegen dem Fehler erwähnenswert, als wegen dem absoluten miesem pseudo Schauspiel der Familie, so schlecht, dass es langjährige Haftstrafen nach sich ziehen sollte.

Zum Fehler, kann es sein, dass es sich um 500.000€ Euro inflationsbereinigt handelt.?

Welcher Betrag soll jetzt Inflationsbereinigt sein?

Die (umgerechnet) 112.000€ auf dem Sparburch würden ja bedeuten, dass wir vor 20 Jahren mit dem Geld nahezu das fünffache kaufen konnten, wenn der Betrag jetzt 500.00€ entsprechen sollten. Das wäre eine jähliche Inflation von 7,77%.

Geht man von dem Wert aus, den man nach 20 Jahren zu 4% Verzinsung hat, ist man immer noch bei 3,8% theoretische Inflation jählich und somit immer noch weit über dem reellen Wert.

Außerdem glaube ich kaum, dass man für ein so simples Format solche tiefgehendne Annahmen trifft.

Ich vermute, dass man einfach verkehrtherum DM in Euro umgerechnet hat und dann noch Zinsen drauf gerechnet hat.

@George Orwell

Dem gewöhnlichen “Familien im Brennpunkt” Zuschauer könnte man nicht in 5 Folgen beibringen, was überhaupt eine Inflation ist und dann meinst du, dass der Drehbuchautor das dann unerwähnt bereinigt?

Ich denke wie gesagt, dass es schlicht und ergreifend ein peinlicher Fehler ist.

Ich denke Mindflare hat HIER alles schon richtig erklärt. Es wurde wohl einfach DM eins zu eins in Euro umgerechnet.

Wer nachrechnen mag: Zinsrechner

Ein Sparbuch gibt aber keine 4%. Man hat einfach DM 1:2 in euro umgerechnet und dann pi-mal-daumen aufgerundet.

Zinssatz für ein sparbuch: eher 0,5 % als 4%
(1,005^20)*220000 = ungefähr 244.000 mark also ungefähr 122.000 euro

Die Zahlenwerte stimmen alle vorne und hinten nicht. Es ist erbärmlich, dass nicht wenigstens die simpelsten Rechnungen von so einem Autor bewerkstelligt werden kann. :cry:

Noch ein Beispiel?!:

Also ein Vater schuldet jemand Geld (400€), nach einer woche kommt der Schuldeneintreiber und fordert 600€ (inklusive Zinsen). Also 200€ Zinsen für eine Woche? Also allein der menschlicher Verstand sagt hier schon: Da stimmt was nicht. Leider bin ich (wegen krankheit) momentan nicht so fit im Kopf. Falls jemand lust hat den Zinssatz zuerrechnen, dann bitte.

Aber hier zeigt sich auf jeden fall das RTL, es mit Zahlen nicht so genau nimmt. Aber mittlerweile sind diese Sendung eine Soße mit der ein und selben Geschichte. Schade das man nach BILDUNG sehr suchen muss.

Nun, es gibt Sparbücher/Laufzeitkonten (oder wie der Dreck sich auch nennt, ist ohnehin doch fast immer das gleiche) die geben tatsächlich etwas um die 4 %, so wahr es sich dabei um ein Sparbuch mit sehr, sehr langer Laufzeit handelt. Aber das ist nicht unbedingt das, was mich ins grübeln bringt .

http://www.comdirect.de/cms/lzk_10jahre … 0000000037

Ich stelle mir viel mehr die Frage: Welcher Redakteur weiß NICHT, dass der Wechselkurs von DM zu Euro mindestens 2 zu 1 / 1 zu 2 beträgt? Das zeigt doch offensichtlicher Weise auf welchem Niveau sich die Redakteure dieser Sendung befinden, oder auf welchem Bildungsniveau sich diese befinden. Etwas so elementares würde doch jedem auffallen, wenn er sich die Sendung noch einmal vor der Ausstrahlung ansieht ( So, wie es üblich wäre … nehme ich an :smt017 )

@masterhendrix

was du meinst, sind festgeldkonten. die geben tatsächlich 4%. Allerdings kommste dann auch länger nicht an das geld heran, zumindest nicht, ohne massive abschläge.

hier mal ne übersicht: da ist das bmw-konto und andere sehr abgeschlagen vorn mit 2,7 %. Die sparkassen krebsen alle so um die 0,5% Rendite für ein sparbuch:
http://www.sparbuch.info/vergleich.html

in der sendung war ja eindeutig vom Sparbuch die Rede, oder? :smt017

Mal ehrlich, wollt ihr jetzt über die möglichen Zinsen von verschiedenen deutschen Banken diskutieren und was mit der Bezeichnung „Sparbuch“ nun genau gemeint war wegen einem FIKTIIVEN Beitrag der Sendung FAMILIEN IM BRENNPUNKT? :stuck_out_tongue:

Wo ezzendy Recht hat, hat er Recht.
Die Erklärung für den Rechenfehler ist gefunden, alles andere ist noch unsinniger als die betreffende Sendung.

:thread-geschlossen