Augstein ein Antisemit?

@SethSteiner
Tja, und da haben wir’s doch schon.
Kaum ausgesprochen, meldet sich ein Exemplar zu Wort, einzuordnen irgendwo zwischen strunzdoof und lupenreiner Antisemit, der das Ausmachen einer alternativen Lesart eines Textes zum blossen Fantasieren erklärt, ohne konkret auf irgendwas einzugehen.
Der nächste Schritt, den diese Form von Ignoranz zwangsläufig ansteuern muss, wird wohl lauten, dass der Holocaust ein Fantasieprodukt Hollywoods ist.

PS:
Findest du meinen letzten Satz unfair? Wenn ja, dann weiss ich ob du Antisemit oder dumm bist!

Edit:
Bin froh, dass ich das noch loswerden konnte, bevor Darkcloud den Thread dicht macht. :mrgreen:

War natürlich abzusehen, den Gegenüber entweder als dumm oder Antisemit zu bezeichnen. :roll:

„Wusstest du, dass Elefanten sich gerne auf Erdbeerplantagen verstecken?“ „Nee!“ „Hast du schon mal Elefanten zwischen Erdbeerreihen gesehen?“ “Nee.” – „Da siehst du, wie gut die sich verstecken können!“
Verstehen Sie, was ich sagen will?

Wenn ich kein Antisemit bin, werde ich, gerade aufgrund meines Vorwissens, eine Kritik an Israel – mag sie noch so doppeldeutig sein - niemals zum Argument gegen „die Juden“ werden lassen.

Um hier beim Thema zu bleiben. Wenn eine Äußerung „doppeldeutig“ ist, kann ich sie nur als solche kritisieren. Eben als doppeldeutig, unklar, missverständlich. Nicht aber als eindeutig soundso, schon gar nicht darüber hinaus den Sprecher als „lupenreinen“ Irgendwen.

Ganz im Gegenteil: man muß schon ziemlich ein an der Waffel haben, um zu behaupten, Israel würde den Weltfrieden gefährden

Gibt es irgendeinen rationalen Grund zu glauben, dass eine Nation die im Besitz von Atomwaffen ist nicht den Weltfrieden gefährdet?

Gibt es irgendeinen rationalen Grund zu glauben, dass eine Nation die im Besitz von Atomwaffen ist nicht den Weltfrieden gefährdet?

Da bereiten mir die Franzosen größere Sorgen als Israel.

„Wusstest du, dass Elefanten sich gerne auf Erdbeerplantagen verstecken?“ „Nee!“ „Hast du schon mal Elefanten zwischen Erdbeerreihen gesehen?“ “Nee.” – „Da siehst du, wie gut die sich verstecken können!“

Wo wir gerade beim Witzeerzählen angelangt sind, habe ich noch einen von Matthias Beltz.

Ein Jude muss auf dem Frankfurter Hauptbahnhof umsteigen und sucht jemanden, der für einen Moment auf sein Gepäck aufpasst.
Erster Versuch: „Entschuldigung, sind Sie Antisemit?“ - „Ich bin nur in der Friedensbewegung.“
Zweiter Passant: „Entschuldigung, sind Sie Antisemit?“ - „Für sowas habe ich keine Zeit!“
Dann beim Dritten: „Entschuldigung, sind Sie Antisemit?“ - „Aber selbstverständlich!“ - „Darf ich Sie dann bitten, auf meinen Koffer aufzupassen? Sie sind der einzig ehrliche Mensch hier am Bahnhof.“

Die Existenz von Antisemitismus in einem Land zu negieren, in dem 15 Prozent der Bevölkerung keinen Juden als Nachbarn haben wollen und beinahe die Hälfte der These, dass Juden zu großen Einfluss besitzen etwas abgewinnen können, ist einfach lächerlich.

Die Existenz von Antisemitismus in einem Land zu negieren, in dem 15 Prozent der Bevölkerung keinen Juden als Nachbarn haben wollen und beinahe die Hälfte der These, dass Juden zu großen Einfluss besitzen etwas abgewinnen können, ist einfach lächerlich.

Hab ich was verpasst, wer hat das denn getan?

Glaubst du Augstein gehört zu denen, die angeben würden, dass sie keinen Juden als Nachbarn haben wollen?

Hab ich was verpasst,

Offensichtlich. Dass Augstein eine symbolische Wahl für den Diskurs in Deutschland ist, habe ich bereits weiter vorne erwähnt.

Da bereiten mir die Franzosen größere Sorgen als Israel.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Israel bei der aktuellen politischen Lage in einen Krieg verwickelt wird ist wohl deutlich höher als bei Frankreich. Egal war jetzt die Schuld trägt.

Die Existenz von Antisemitismus in einem Land zu negieren, in dem 15 Prozent der Bevölkerung keinen Juden als Nachbarn haben wollen und beinahe die Hälfte der These, dass Juden zu großen Einfluss besitzen etwas abgewinnen können, ist einfach lächerlich.

Bei der Frage „Wie angenehm wäre Ihnen ein Jude als Nachbar?“ kommt man doch nur durch Nichtbeantwortung als nichtrassistisch heraus. Wenn ich die Antwort 7 „Sehr angenehm“ wähle dann rechne ich Juden ja irgendwelche festen positiven Eigenschaften zu und begehe positiven Rassismus. Daher sind wohl auch die meisten Antworten in der Mitte und die Leute werden ein großes „WTF?“ im Kopf gehabt haben.
Ein einfaches „Würde sie es stören wenn ihr Nachbar Jude wäre? Ja/Nein“ wäre da doch eine bessere Fragestellung gewesen…

EDIT.: Augstein wurde wohl vor allem aus dem gleichen Grund auf die Liste gesetzt aus der man auch Bushido einen Bambi verleiht. Es schafft Aufmerksamkeit die diese Liste sonst nie hatte.

Wo wir gerade beim Witzeerzählen angelangt sind, habe ich noch einen von Matthias Beltz.

Ob Sie mit meinen Elefantenwitz etwas anfangen können, weiß ich nicht.

Wie aber der Witz von Matthias Beltz - über den ich gelacht habe - hier weiterhelfen soll, weiß ich auch nicht. Dass jeder Bahnhofsbesucher in Deutschland ein verlogener Antisemit ist? Ein verlogener Antisemit ein potenzieller Kofferdieb ist?

Immer wieder ein schönes Argument… das Fehlverhalten anderer damit abzuschwächen indem man darauf hinweist, dass andere ja genauso schlimm sind. Leider bleibt das ein Kindergartenargument.

Jetzt wird man mir doch wohl nicht schon wieder vorwerfen wollen, den Israelkritikern ihr allerheiligstes Hobby (O-Ton: „überkritisches Verhältnis zum Staat Israel“ gnihihi) madig zu machen? Um Himmelswillen, sowas geht natürlich garnicht; nichts liegt mir ferner! Schließlich gehört „Israelkritik“ zur Folklore - ist quasi als Weltkulturerbe von der UNESCO geschützt. Das wär ja fast so, als würde man in Bayern über die Einführung der Prohibition diskutieren. :roll:

Der Kosovo war indes nur aus der Luft gegriffen, Du könntest auch Indienkritik nehmen - die haben sogar Atomwaffen und liegen ständig im Nachbarklinsch. Aber auch Indienkritiker hab ich bislang weder in der taz, der Kulturzeit noch bei ttt in solchen Ausmaßen gesehen. Und sorry skafdir, da kann man sich dann schon fragen, inwieweit hier aus welchem Grund mit doppelten Standards gearbeitet wird. Es trifft somit exakt die gängigen Antisemtismus-Definitionen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Israel bei der aktuellen politischen Lage in einen Krieg verwickelt wird ist wohl deutlich höher als bei Frankreich. Egal war jetzt die Schuld trägt.

Endlich mal eine Logik die ich gut nachvollziehen kann. Schließlich sind Frauen auch selbst dran Schuld, wenn sie in eine Vergewaltigung „verwickelt werden“. Ergo sind alle Frauen mit großen Brüsten eine Gefahr für das friedliche Miteinander. Ergo sollten sich die Isrealis vielleicht besser nach Taka-tuka-land verdrücken, damit der Weltfrieden gesichert bleibt? :smt017

Das hast du jetzt aber schön aus meiner Antwort auf Greggys Posting gedreht. Meine Frage an dich war aber eine andere, aber das weisst du ja sicherlich.

Tja, vielleicht geben die Israelkritiker Ruhe, wenn das zionistische Regime endlich von der Landkarte verschwindet, die Tore seiner KZs öffnet und die friedlichen Palästinenser in ein glückliches, konfliktfreies und selbstbestimmtes Leben entlässt. Ist ja nicht so, dass die sich dann wahrscheinlich sofort gegenseitig an die Gurgel gehen würden, Minderheiten niedermetzeln oder sich sonst irgendwie sportlich betätigen. Was gerne übersehen wird, ist die Tatsache, dass Israel die einzige wirkliche Demokratie in dieser Gegend ist. Bin mal gespannt, wie die Menschen hierzulande reden würden, wenn ihnen täglich Raketen in die Häuser fliegen, ihre Kinder in Schulbussen hochgejagt- oder sie von aller Welt als Faschisten, Mörder und KZ-Wärter tituliert werden. Ob der Kaviar-Linke, der hierzulande Latte-schlürfend über die brutalen Zionisten seinen Kopf schüttelt, immer so friedlich bliebe, wenn dem eigenen Kind der Kopf abgerissen wurde, bleibe abzuwarten. Aber halt, das machen die ja nur aus Notwehr und so! :wink:

Meine Frage an dich war aber eine andere

Die hat doch Greggy bereits beantwortet.

Wenn ich auf die Frage “Wie groß ist der Eiffelturm?” sage “Ich mag aber lieber die Siegessäule” dann ist das keine Antwort auf die Frage, Kiyotake.

Reduziert mal eure Polemik wieder deutlich.

„Gibt es Antisemitismus in Deutschland?“
und
„Ist Augstein ein Antisemit?“
sind zwei verschiedene Fragen.

Was du gerade (oder „weiter vorne“) sagst ist nichts weiter als: Augstein gehört zu den deutschen Antisemiten (weil er sich deiner Meinung nach als Symbol dafür eignet).
Dem kann man aber widersprechen, ohne zu leugnen, dass es Antisemitismus in Deutschland gibt.

„Gibt es Antisemitismus in Deutschland?“
und
„Ist Augstein ein Antisemit?“
sind zwei verschiedene Fragen.

Nein. Dass Augsteins Kolumnen antisemtische Tendenzen aufweisen wurde in diesem Thread bereits schlüssig dargelegt. Deshalb ist sein Geschreibsel ein Verstärker für Otto Normalantisemit, der sich nicht so gebildet auszudrücken vermag (z.B. Günther Grass)

Augstein wurde wohl vor allem aus dem gleichen Grund auf die Liste gesetzt aus der man auch Bushido einen Bambi verleiht. Es schafft Aufmerksamkeit die diese Liste sonst nie hatte.

Ich hatte Dir Besseres zugetraut, als Jan Fleischhauer zu paraphrasieren.

Dass Augsteins Kolumnen antisemtische Tendenzen aufweisen wurde in diesem Thread bereits schlüssig dargelegt.

Nein, das ist die Frage mit der sich der ganze Thread beschäftigt. Was du für schlüssig hältst halten andere vielleicht für nicht nachvollziehbar. Ich zähle mich zu letzteren.

Aber es ist interessant, dass es nur noch antisemitische Tendenzen sind und kein lupenreiner Antisemitismus mehr.

Wenn ich auf die Frage „Wie groß ist der Eiffelturm?“ sage „Ich mag aber lieber die Siegessäule“ dann ist das keine Antwort auf die Frage, Kiyotake.

OK, dann nochmal komplett ohne Polemik und totaaal unlustig:

Deine Behauptung: Jede Atommacht ist eine Gefahr für den Weltfrieden
Gegenargument: Dann müsste Frankreich mindestens genauso den Weltfrieden gefährden
Dein Einspruch: OK, dann halt nur solche Atommächte, die „in Kriege verwickelt werden könnten“
Gegenargument: Dann müssten mit derselben Logik auch Frauen selbst Schuld sein, wenn sie vergewaltigt werden

…was ist daran so schwer zu verstehen? Nennt sich Reductio ad absurdum. Also entweder glaubst Du nun, Frauen sind für ihre eigene Vergewaltigung zu verurteilen, oder Du stellst an Israel besondere Ansprüche, die für andere Staaten nicht gelten - dann wiederum würd ich sagen, misst Du mit doppelten Standards, um nur allein Israel auf Biegen und Brechen als bösen Popanz hinzustellen - dies wiederum wäre ein Fall für die Antisemitismus-Definition und ist genau das, was das SWC mit ihrer Top-10 anprangert.

Wenn man keine Antisemiten hat, macht man sich eben welche, in dem man die Definition einfach ausweitet. Das ist aber eine ziemlich arme Taktik. Anstatt Augstein antisemitische Tendenzen vorzuwerfen und dafür ein Vogel zeigen zu kassieren, sollte man sich lieber auf das zu konzentrieren, mit dem man oder dem man nicht einverstanden ist. Israel ist nun mal keine Synagoge, sondern ein Staat.