Aufschlussreiche 9 live Berichte und Anrufer

Es gibt übrigens ein neues “Enthüllungs-Video”:

http://www.youtube.com/watch?v=t0AhFwtQ46Q

Ich war mal so frei es direkt von MvO (dem leiter des Forums) aus dem Call-in-Forum zu übernehmen.
Ich bezweifle aber, dass es was bringen wird.

Hallo zusammen…

Seht euch das hier einmal an:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/575188

Man sieht auch wieder Marc Doehler, den wir ja auch bereits von fernsehkritik.tv kennen…

Zu schade, das vordergründig nur vor Call-In-Sendungen gewarnt wird und nicht deren Legalität in Frage gestellt wird (bleibt zu hoffen, das sich tatsächlich im Herbst etwas an der Rechtslage ändert).

Viele Grüße…

Netter Beitrag, hoffentlich ändert sich wirklich etwas zum Herbst. Aber irgendwie glaub ich nicht dran

Hallo zusammen…

Seht euch das hier einmal an:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/575188

Man sieht auch wieder Marc Doehler, den wir ja auch bereits von fernsehkritik.tv kennen…

Zu schade, das vordergründig nur vor Call-In-Sendungen gewarnt wird und nicht deren Legalität in Frage gestellt wird (bleibt zu hoffen, das sich tatsächlich im Herbst etwas an der Rechtslage ändert).

Viele Grüße…

Der Link bringt mich zu einem Beitrag, den Carlito schon gebracht hat. Nur ist der anstatt in der Mediathek von ZDF eben bei YouTube zusehen.

Der Link bringt mich zu einem Beitrag, den Carlito schon gebracht hat. Nur ist der anstatt in der Mediathek von ZDF eben bei YouTube zusehen.

Korrekt, das war ein eigenes Thema, bis ich den Beitrag hierher verschoben habe. Bitte Suchfunktion nutzen!

Sehen wir das ganze doch mal so, wie’s wirklich ist.

Wäre das Ganze 'ne korrekte Gameshow mit 'ner lösbaren Aufgabe wo’s im Endeffekt nur darum geht, das man die richtige Telefonleitung erwischt … ok.

Wäre das Ganze 'ne Gameshow, mit korrekten Telefonzugang (entweder drin oder besetzt) und ner kniffligen Aufgabe … ok.

Hätte das Ganze einen korrekten Countdown und man/frau wüsste, ab wann es keinen Sinn mehr macht dort anzurufen … ok.

Aber die Leute werden angestachelt anzurufen, erwischen 'ne Leitung und 'ne freundliche Bandstimme erzählt Ihnen, das es “leider nix wurde … aber sie bitte gleich noch mal anrufen sollten <click>!” und wenn dann wirklich mal jemand durchkommt und die Lösung so klar ist, wie Muttis Fensterscheiben nach dem Frühjahrsputz ("Ein Mann hat 6 Söhne, jeder hat eine Schwester, wieviel Kinder hat der Mann?) und der Anrufer ein freundliches “12” in die Muschel lallt,… dann sollte eigentlich jedem mal klar sein, das da was faul ist.

Aber muß der Staat die Öffentlichkeit vor diesen Shows warnen oder muß er dem einen Riegel vorschieben?

Ich persönlich denke: Nein!

Die Leute die da anrufen dürfen auch wählen. Die Leute, die da anrufen, dürfen ihre Rechtsgeschäfte selbst führen. Und das heisst,… diese Leute müssen selber wissen, wie dämlich sie sind. Wenn ich in einem Clip vom FK in der Call-in-Folge (oder war’s auf Youtube ?) mitkriege, das sich eine Frau darüber beschwert, das sie so oft angerufen hat, nie durchkam und infolgedessen 'ne Rechnung von über 3000 € hatte,… dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Wer da anruft ist selber schuld. Wer auf 'ner Kaffeefahrt 'ne lama-Schur-Woll-Esoterik-multi-Heil-Decke kauft, der ist selbst schuld. usw. … usw. …

Ich will diese call-in-shows beileibe nicht verteidigen, ich empfinde eher Mitleid mit den Anrufern.

Und ich empfinde genauso Mitleid mit den Leuten, die eine SMS an die tollen Ratespielchen zwischen den Filmchen (“In welchem Film hatte Eddy Murphy seinen großen Erfolg: A.) Beverly Hills Cop … B.) der Bulle von Tölz?”) schicken. Wer bitte schickt denn DA noch 'ne SMS hin?

Schon anhand dieser unsinnigen Fragestellung kann ich doch sehen, das das Ganze nur auf SMS-Umsatz abzielt als auf tatsächliche Gewinnerauslese.

Ähnlich doch auch diese “Call-In-Umfragen”.

Glaubt wirklich jemand, das diese eine statistische Signifikanz aufweisen und das deren Ergebnis irgendwelche Entscheidungsträger beeinflusst? Schon wegen der teilweise sugestiven Fragestellung nicht. :smt018

Unter dem Strich sind diese “Ratespiele” und “Umfragen” genauso so eine Abzocke.

Howgh! :mrgreen:

Aufklärung über 9Live und Co. ist sehr wichtig, aber ich halte es für ziemlich bescheuert, wenn der öffentlich-rechtliche Sender ARD über die Privaten herzieht.
Hier auf fernsehkritik.tv wird doch schon “Aufklärung” betrieben.
Das mal ganz allgemein.

0137-8 und -9 Nummer aus dem Mobilfunknetz (laut Teltarif)
Discounter im Netz von T-Mobile und Vodafone (Preise in Euro pro Minute)

Congstar 0,99 EUR
Callmobile 1,00 EUR
Klarmobil 1,02 EUR plus 0,69 EUR pro Anruf
Simply 1,69 EUR
bildmobil 0,40 EUR plus 0,57 EUR pro Anruf

Quelle: http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-discounter.html

Gut das sind jetzt nur so genannte Discounter, aber dennoch wird es bei Vertragstarifen nicht günstiger sein!

@ Bödefeld

Ja und?

Was soll ich daraus jetzt entnehmen?

Aufklärung über 9Live und Co. ist sehr wichtig, aber ich halte es für ziemlich bescheuert, wenn der öffentlich-rechtliche Sender ARD über die Privaten herzieht.
Hier auf fernsehkritik.tv wird doch schon „Aufklärung“ betrieben.
Das mal ganz allgemein.

Fernsehkritik.tv und call-in-tv erreichen aber wohl kaum die hauptsächlichen 9-Live Anrufer. Sowieso, hat Fernsehkritik.tv wohl viel weniger Zuschauer als die öffentlich rechtlichen:

Zu der „selber schuld“ sache: Wenn einem falsche Tatsachen vorgetäuscht werden, trifft selber schuld sein nicht zu. Das ist dann einfach nur möglicherweise Betrug. Genauso wie wenn irgendwelche absurden Lösungen als richtig gelten, weil die Zählregeln für jedes Spiel anders sind…

Zu der „selber schuld“ sache: Wenn einem falsche Tatsachen vorgetäuscht werden, trifft selber schuld sein nicht zu. Das ist dann einfach nur möglicherweise Betrug. Genauso wie wenn irgendwelche absurden Lösungen als richtig gelten, weil die Zählregeln für jedes Spiel anders sind…

Ihr habt’s noch nicht begriffen, hmm?

Du kannst sicherlich - und mit Recht - moralisch und verstandesmäßig dagegen argumentieren … aber juristisch landest Du voll auf der Nase.

Das einzige, besser gesagt, die einzigen Sachen, die etwas bringen, wären:

[ol][li] … komplette und medienweite Aufklärung in allen Kanälen und Printmedien.[/][/li][li] … eine unabhängige Kontrollinstanz für solche und ähnliche Ratespiele im Fernsehen.[/][/ol][/li]
zu 1.: Ich meine jetzt nicht, das jede Tageszeitung das permanent bringen sollte. Aber in den wichtigsten Printmedien sollte darüber mal ein umfassender Bericht geführt werden.

zu 2.: Ich meine das nicht notariell, sondern angelehnt an die Prüfstelle für die Jugendfreigabe von Filmen, sollte es ein Gremium bei den Landesmedienanstalten geben, die den Ablauf und die Rahmenbedingungen solcher Gewinnspiele festlegen und … überprüfen. Spätestens dann wäre klar festgelegt, wie und nach welchem Prinzip die Zufallsschaltungen der „Gewinnleitungen“ erfolgt,… wäre reglementiert, welches Wissenswerk als Nachweis für die „Tiere mit A“ gilt und würden so dämliche Fragen wie in meinem obigen Post nicht mehr auftreten.

Und spätestens dann, wären die finanziellen Einbußen der Sender so hoch, das sich die S-Wort nicht mehr lohnt. :mrgreen:

@ Bödefeld

Ja und?

Was soll ich daraus jetzt entnehmen?

Das sollte jetzt darstellen, was der „abweichende Mobilfunktarif“ ist :wink:

Wer die FKTV Folge 19 angesehen hat ist aufgefallen das bei 9live eine Trommel im Einsatz war. Da war eine schwarzen Kugel, die träger war und so fühlbar ist!
Kurz darauf kam eine neue Trommel, und siehe da: die wertvollste Kugel kann gar nicht fallen bzw durchkommen…Die passt gar nicht durch die ÖFFNUNG der TROMMEL! :smt013 :smt013 :smt013
[video]http://de.youtube.com/watch?v=Oc_L8Ao_mwY[/video]
ab der 22 Sekunde, sehr deutlich zu sehen! “Ups runtergefallen”…nicht runtergefallen “du KUH” sondern steckengeblieben :ugly

Oha!!!
Das wird ja immer dreister!!
Habt ihr mal gemerkt, wie glücklich die Frau war, die durchgekommen ist?!
SO eine einfach so zu verarschen, ist doch schon hart…
Ich könnte so etwas nicht.

Das ist ech krass. :smt021
Und trotzdem ziemlich unauffällig. Trotz des dicken “ACHTUNG” vorweg mußte ich mir das Video 2-3 mal anschauen, bis ich das Steckenbleiben der Kugel überhaupt bemerkt habe… Oder bin ich nur einfach langsam? :ugly Auf jeden Fall fällt das dem Anrufer bestimmt nicht auf, während er in “auf Sendung” ist…

Heute ist mir auch was aufgefallen:
Da wurden “deutsche Nachnamen mit …mann am Ende”!
Das gibt es doch nicht!
Wenn man ins Telefonbuch schaut, gibt es doch tausende!!
Da gab es 10 Begriffe und es wurden soweit ich weiß nur 3 gelöst!!!

Du kannst sicherlich - und mit Recht - moralisch und verstandesmäßig dagegen argumentieren … aber juristisch landest Du voll auf der Nase.
Das sehe ich anders. Wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass 9live nachweislich betrügen, dann ist das sehr wohl rechtlich relevant. Ob dies nun steckenbleibende Kugeln, getürkte Flipcharts oder manipulierte Umschläge sind, ist egal.

Ich möchte keinem etwas anlasten, aber es gibt Ungereimtheiten, auf die der Sender nicht reagiert. Laut meinem Verständnis, würde man solch belastendes Filmmaterial mit Gegenbeweisen entkräftigen. Von dem her bleibt der Verdacht durchaus gerechtfertigt.

Mach Dir mal die Mühe und lies mal meine Posts dazu (ich meine auch, nicht nur in diesem Thread was dazu geschrieben zu haben *grübel) … ich will das jetzt nicht wieder hochkochen, aber B-Wort setzt immer einen Geschädigten voraus … und 50ct sind nur 'ne Bagatelle. Leider.

Heute ist mir auch was aufgefallen:
Da wurden „deutsche Nachnamen mit …mann am Ende“!
Das gibt es doch nicht!
Wenn man ins Telefonbuch schaut, gibt es doch tausende!!
Da gab es 10 Begriffe und es wurden soweit ich weiß nur 3 gelöst!!!

Ich kann dir sogar die Auflösung liefern: Amann, Artmann, Burgmann, Dielmann, Eiermann, Führmann, Stelzmann :evil:

ich will das jetzt nicht wieder hochkochen, aber B-Wort setzt immer einen Geschädigten voraus … und 50ct sind nur 'ne Bagatelle. Leider.
Das ist natürlich plöt. Allerdings muss es ja nicht immer gleich Schandenersatz sein. Es soll ja bald diese neuen Regeln geben, die empfindliche Geldstrafen mit sich bringen, wenn beschissen oder manipuliert wird.