Aufruf zur Selbstjustiz über Facebook

Soeben bin ich durch diverse Einträge und “Teilungen” von Videos auf Facebook auf Folgendes gestoßen.

Ein User unter dem Namen “Max Mustermann” hat vor einigen Stunden ein Video hochgeladen, in dem er augenscheinlich seinem jungen Hund körperliche Gewalt antut. Das Video selbst habe ich mir aus Sensibilitätsgründen nicht angesehen; wohl aber ist mir das Ausmaß dessen, was im Sozialen Netz seitdem abgeht, nicht entgangen. Unter seinem wohl offiziellen Facebookprofil erfährt der User seit einiger Zeit Gegenreaktionen auf sein Video der allerheftigsten Art. Nach kurzer Einsicht an Kommentaren unter seinem Profilbild finden sich offizielle Angaben der Adresse und Telefonnummer sowohl von “Max Mustermann”, als auch von dessen Eltern. Doch dies ist noch das harmloseste: auch Aufrufe zur Lynchjustiz werden ohne Umschweife ausgesprochen (bzw. ausgeschrieben), sowie diverse “Fanpages” erstellt, die die drastischste Bestrafung von “Mustermann” fordern.

Mich erinnert das sehr stark an den Mordfall “Lena” in Emden aus dem Jahr 2012, in dessen Verlauf ein Jugendlicher, der - wie sich später herausstellte - völlig unschuldig war, ebenfalls heftigste Reaktionen nach seiner vermeintlichen “Enttarnung” als Mörder erfuhr, was bis zu einem Lynchmob vor seinem Wohnhaus führte.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich die Geschehnisse in besagtem Video natürlich auf das Schärfste verurteile und ablehne, jedoch mich ebenfalls von der auf das Video folgenden beispiellos drastischen Reaktion distanziere. Nichtsdestotrotz wollte ich euch darauf aufmerksam machen und verschiedene Meinungen des Forums zu diesem Fall einholen. Dieses Thema habe ich bereits der Crew von Netzprediger - mit Holger als primärem Ansprechpartner - als Themenvorschlag vorgeschlagen.

Der eigentliche Wahnsinn bei solchen Aktionen ist ja meistens: Die Deppen, die den Tierquäler lynchen wollen, würden niemals auf ihre Portion Fleisch pro Tag verzichten.

Willst du mich verarschen? Hier wird vor laufender Kamera ein Lebewesen auf massiver Weise misshandelt und du kommst mir mit Vegetarier-Sprüche? Also ich hab genug Landwirte im Freundeskreis. Die schlagen weder ihre Kühe noch ihre Schweine.
[…]

Puhhh… ich bemühe mich mal um einen sachlichen Post - falls das nicht gelingt,bitte entschärfen.

Ich habe das Video grade geschaut. Wer es nicht sehen möchte, aber trotzdem wissen "muss"was dort passiert ->

Besagter Mann hat einen kleinen Jack Russel Terrier am Nacken gepackt.Er poltert drauf los,da der Hund ins Bett gepinkelt hat.
Dann fallen Sätze wie “Ich zeig Euch jetzt mal was man mit so einem Bastard macht!” und schlägt dem Hund mehrmals kräftig ins Gesicht.
Der Hund jault erbärmlich - hat aber durch den Nackengriff keinerlei Möglichkeit sich zu wehren.
Dann wird der Hund richtung Boden bewegt - die Kamera filmt das was auf dem Boden geschieht nicht mehr.

Er schliesst das Video mit einer Aussage “Das geht an Alle die mich provozieren wollen und auch an ihre Mütter” (ungefährer Wortlaut)

So weit,so schlecht.

@Mod der den Post vom TE bearbeitet hat
Warum wurde der Name entfernt? Der Mann hat dieses Video ja wohl selbst auf seinen Kanal geladen und steht somit zu seiner Tat.

Sollte der Fall in der nächsten Zeit weiter in den Medien behandelt werden, wird es höchstwahrscheinlich auch neues Futter für Holger geben.

Ich nutze Facebook nicht und kenne mich dementsprechend auch nicht aus.Ich konnt halt diese personalisierte Startseite sehen und ich vermute,dass dort seine favorisierten Kanäle und generellen Vorlieben gezeigt werden.

Favoriten
[I]Musik

Eminem
50 Cent
Snoop Dogg
Dr Dre

Sonstiges

Xbox DE, Deutschland sagt nein zu Tiermorden, Tasso e.V., LaserTag-Center Koblenz, Die besten Nominierungen, Braucht kein Mensch - Muss ich haben, Enspel, ilovepersonaltraining, Erwachsenen Videos 18+, OX Discothek Freudenberg[/I]

Da ist ja einiges dabei wo sich Kompetenzmedien wie BILD und RTL draufstürzen können.

Er hört diesen bösen Gangster Rap,er mag Computer bzw. Konsolenspiele,er geht ins LaserTag Center - wohl ein Waffennarr,er zieht sich 18 + Videos rein.

Er bietet da natürlich einiges an Angriffsfläche - obwohl natürlich jedes dieser Hobbies auch von ganz normalen Menschen betrieben werden kann ohne ihren Hund gleich zu Klump zu schlagen.

Ach ja - sein Hintergrundbild bei Facebook ist eine Jack Daniels Flasche.Davor liegt eine schöne Knolle Gras.

Also Kiffen und Saufen auch noch…

Was mich stutzig macht sind die beiden Verweise auf die Tierschutzseiten.

Kann es sich hierbei vielleicht auch um eine gefakte Aktion von Tierschützern handeln um Aufmerksamkeit zu erzeugen?Also dass das Video garnicht echt ist?

Es gab vor einiger Zeit dieses Viral wo ein Greifvogel ein Kind in einem Park geschnappt hat.Da stellte sich kurze Zeit später heraus,dass das Video von Filmstudenten erstellt wurde und nichts davon echt war.Das war mit blossem Auge nicht zu erkennen.
Also wäre es auch hier theoretisch möglich.

Die Hetzjagd hat er sich allerdings selbst zu verdanken.Falls man davon auasgeht,dass er das tatsächlich getan hat.

Wie kann man so dumm sein und soetwas der Öffentlichkeit zugänglich machen?Was dann passiert sollte jedem klar sein.

Meine Meinung (und ich weiß,dass Meinungen nicht relevant sind,aber sagen kann man sie trotzdem) dazu ist:

Aufruf zur Selbstjustiz - ein klares “Nein!”

Mediale Hetzjagd (bei festgestellter Schuld)- ein klares “Ja!”

Es darf weder den Aufruf noch die Ausführung der Selbstjustiz geben.Wie der TE ja schon geschrieben hat - es kann einen Unschuldigen treffen und dessen Existenz zerstören.

Ausserdem hebt es die Pfeiler unserer Gesellschafft aus dem Fundament wenn jeder so richten könnte wie es beliebt.

Vom Kinderschänder bis zum Kaugummidieb hat jeder einen fairen Prozess verdient.
Und wird die Schuld festgestellt, wird eine Strafe erfolgen.

Aber dass jemand in sozialen Netzwerken oder Zeitungen zerrissen wird, weil er etwas unrechtes getan hat,ist vollkommen legitim.

Es wird ja auch über Bankräuber,Mörder usw. berichtet. Und deren Photo geht dann auch um die Welt - warum sollte es hier anders sein.

[QUOTE=bohooo;345971]
Sollte der Fall in der nächsten Zeit weiter in den Medien behandelt werden, wird es höchstwahrscheinlich auch neues Futter für Holger geben. [/QUOTE]

Wieso das denn? Holger ist Fernsehkritiker, und nicht Youtube- oder Facebook-Kritiker!

[QUOTE=bohooo;345971]
Mediale Hetzjagd (bei festgestellter Schuld)- ein klares “Ja!” [/QUOTE]

Was hast Du denn für ein seltsames Verständnis von Gesetzen und Menschenrechten?
Die Schuld feststellen kann in Deutschland nur ein Gericht!
Wenn es das tut, und ihn daraufhin verurteilt, was gibt es dann noch zu hetzen?
Das was derzeit zu dem Thema in den Kommentaren bei Facebook so zu lesen ist, grenzt schon an Bedrohungen und Beleidigungen!
Auch die sind gegenüber einem verurteilten Täter nicht zulässig, da strafbar!

Da Du meinen Post nicht aufmerksam gelesen hast oder Dir einige Informationen fehlen - einmal für Dich.

Zu Punkt 1.

Bei RTL handelt es sich um einen Fernsehsender!

Is mir schleierhaft wie Du auf Youtube oder Facebook kommst. Bitte lesen,denken,schreiben - in der Reihenfolge.

RTL ist bekannt dafür aus den von mir zusammengestellten “kritischen” Vorlieben des Herrn Mustermanns ein Täterprofil zu erstellen und Zusammenhänge zwischen z.B. Lasertag und Hunde schlagen herzustellen.

Zu Punkt 2.

Die Schuld bzw. die Verantwortung für das Handeln ist auch dann für die Öffentlichkeit festgestellt wenn es sich nicht um ein Fake-Video handelt und er zu seiner Tat steht.

Und wenn das passiert ist es vollkommen in Ordnung kritisch und auch negativ über diese Person zu berichten.

Was das mit meiner Auffassung von Gesetzen zu tun haben soll, ist mir ebenso schleierhaft.

[…]

[QUOTE=thepokerbrat;345965]
Ein User unter dem Namen „Max Mustermann“ hat vor einigen Stunden ein Video hochgeladen, in dem er augenscheinlich seinem jungen Hund körperliche Gewalt antut.[/QUOTE]
Vor ein paar Stunden? Das Video kursiert doch schon seit mehreren Tagen und der Täter ist auch schon längst gefasst und den Hund hat er natürlich auch nicht mehr:

Nein, das grenzt nicht daran. Das überschreitet die Grenze teilweise deutlich.

Hier ein paar Beispiele besonders intelligenter Mitbürger:
Dringende meldung! Wer diesen.mann findet bitte sofort an.mich melden…ich kümmere.mich um ihn!!! Ich könnte solche menschen.zerstückeln und bei.lebendigen leib die eigenen körperteile in den *rsch schieben

habe seine Adresse gepostet , weiter oben lesen , und scheiß auf Polizei ,die machen gar denix, 200.- ero Geldstrafe das wars. dem gehören beide Hände gebrochen .

Und wenn mal jemand darauf hinweist, dass diese Gewaltphantasien doch irgendwie krank sind kommt sowas:
@Dietrich : Wie sollte er denn deiner Meinung nach sonst verstehen das sowas nicht in Ordnung ist hm ? Die Polizei erteilt ihm doch nicht mehr als ne Geldstrafe die noch nichtmal hoch ist! Also doch lieber selber in die Hand nehmen und ihm ne Lektion erteilen! Wer redet und sich aufführt wie ein Mann MUSS auch einstecken können wie ein Mann!!

Und ich hab noch nichtmal lange gesucht, denn das waren die beliebtesten Einträge unter dem Post…kranke Welt :cry:

[QUOTE=bohooo;345971]

Eminem
50 Cent
Snoop Dogg
Dr Dre

[/QUOTE]

Traurig, dass sich Klischees immer wieder bestätigen. Aber bisher hab ich noch keinen Hiphop-Hörer getroffen, der nicht verblödet, verroht und/oder asozial gewesen wäre.

Ich würde Moral, Tierliebe, Rechtsverständnis oder gesunden Menschenverstand - in solchen Fällen auf beiden Seiten - nicht unbedingt am Musikgeschmack festmachen wollen. Es ist halt das Internet, da zeigt sich schnell wie der Mensch so wirklich tickt…

[SPOILER]
//youtu.be/7IlUCJfl79M
[/SPOILER]

Was soll man dazu auch sagen?
Die Menschen sind eben im Mittelalter hängen geblieben.

Selbstjustiz ist aus guten Gründen verboten und richtiger Weise wurde hier auf einen Fall hingewiesen, der einen Unschuldigen fast die Unversehrtheit gekostet hätte.
Diese Menschen, und sollten sie auch noch so viel Liebe für Tiere haben, sind die gleiche Mischpoke.
Hier gesellt sich Gleich und Gleich in gleicher Art auf gleichem Terrain.

Nachtrag:

Stand 08.03.2014, 10:11 Uhr.
886 Gäste lesen diesen Thread.
Na, ihr Süßen? Wollt ihr Blut?!

[QUOTE=KingMö;345985]Ich würde Moral, Tierliebe, Rechtsverständnis oder gesunden Menschenverstand […] nicht unbedingt am Musikgeschmack festmachen wollen.][/QUOTE]

Josef Mengele hat bei der Arbeit gerne Opernarien und klassische Lieder geträllert. Diesen Franz Schubert-Fans ist alles zuzutrauen!

Was da bei Facebook abgeht, ist kein Aufruf zur Selbstjustiz, sondern zur Lynchjustiz.

Das dürfte den Staatsanwalt wohl auch interessieren. Wie ich erfahren konnte, steht der Hundequäler bereits unter Polizeischutz. Es dürfte also wegen seiner Tat bereits gegen ihn ermittelt werden. Aber gegen den, der die Diskussion bei Facebook losgetreten hat, dürften inzwischen auch schon staatsanwaltschaftliche Ermittlungen laufen.

Man kann seiner Abschau gegenüber tierquälerischem Verhalten auch ohne Mordaufruf und ohne jemanden an den Pranger zu stellen, Ausdruck verleihen.

Lynchmobs wegen eines popligen Freizeit-Tierquälers, der sich indirekt selbst angezeigt hat? Schreien dieser Kerle auch schon nach Blutrache, wenn ihr Kind eine 4 im Zeugnis hat?

Die Deutschen haben eh ein seltsames Verhältnis zum Rechtsstaat. Die meisten (zumindest, wenn man Klatschblättern glauben mag, die möglicherweise Schuld an dieser Hysterie haben) gehen ja schon an die Decke, weil Kriminelle nicht in mittelalterliche Kerker eingesperrt und noch dazu wie menschliche Wesen behandelt werden. Gleichzeitig halten wir uns jedoch für überlegen und zivilisierter, wenn sich im Morgenland Menschenmassen wegen einer Beleidigung ihrer Religion aufregen o_O

Jahrzehntelange Erziehung durch BILD.

Wen wundert denn dass viele Leute für Selbstjustiz sind? Bei manchen Urteilen heutzutage von “Im Namen des Volkes” zu sprechen ist eine Frechheit…

Dies hier ist nur ein Beispiel für Urteile die man nicht verstehen kann…

Letztens erst hat jemand ein Hund ausm Fenster geworfen, was gab es? Freispruch…

Die meisten verstehen so etwas nicht, denn gleichzeitig bekommt ein Raubkopierer oder Schwarzfahrer dann doch desöfteren Haft…

Ich selber weiß dass es Gründe für solche Urteile gibt, aber befriedigend sind diese nicht…

Liebe Grüße
Danny

Ist das aus der BILD?
Wie viele Kinder soll der missbraucht haben?
Die Zahlen sind ja rekordverdächtig und ich kann mir kaum solch eine Dimension vorstellen.

Und überhaupt, warum gibt es dann keine demokratischen Prozesse für ein härteres Gesetz?
Wie sah die Begründung des Gerichts aus?

Es ist ein primitives Verhalten der Leute.
Erstmal totschlagen, dann ist das Problem gelöst.
Sich mal mit Forschung und Justiz und Demokratie auseinanderzusetzen ist indes anstrengend.
Und deshalb Mittelalter.

Der Forschungsstand ist gerade glaube ich der Meinung: Die Gefahr erwischt zu werden ist für die Abschreckung entscheidender als die Härte der Strafe

[QUOTE=DannyF95;346002]Wen wundert denn dass viele Leute für Selbstjustiz sind? Bei manchen Urteilen heutzutage von “Im Namen des Volkes” zu sprechen ist eine Frechheit…[/QUOTE]
Dann geh doch in Länder wo es faire Urteile gibt z.b. Iran oder Nordkorea

Das gilt leider für den Tierquäler nicht.

Ich meine, egal ob Tierquäler oder Kinderschänder, was ist, wenn das Soziopathen sind?
Was, wenn die selbst seit frühester Kindheit misshandelt wurden und diese (schrecklichen) Taten aufgrund einer seelischen oder neurologischen Schädigung entstanden sind?

Natürlich will keiner Mitleid mit dem Täter haben, aber diese Umstände sind für das Strafmaß eben wichtig.
Und das ist gut so.

Das Problem ist nicht die Strafe in dem Falle, sondern dass das Tierschutzgesetz in Deutschland unzureichend ist und für Opfer von Übergriffen kaum was getan wird.

Da reagiert sich ein Hassmob auf Facebook selbstherrlich ab und vergisst die wesentlichen Dinge.
Gesetz und Opferschutz.

In Deutschland gilt ein Tier in vielen Dingen als Sachgegenstand.
In Deutschland gibt es nur EINEN Therapeuten, der sich auf die Traumatherapie für Kinder spezialisiert hat.

In Deutschland liegt vieles im Argen und diese egomasturbierenden Mobs sorgen mit dieser Verschwendung an notwendiger Wut an Avatare für tiefersitzende Probleme dafür, dass das auch so bleibt.

OTZ