Hallo zusammen,
jetzt wo ich mich hier in diesem Forum angemeldet habe, möchte euch zur allgemeinen Erheiterung einen kurzen E-Mail-Austausch zw. mit und dem ZDF anbieten.
Hintergrund: Heimlich, still und leise ließ das ZDF Ende 2012 das “Wochenjournal”, das samstags eine Stunde ab 13.00 Uhr lief, sterben. Ich dachte mir damals schon: “Was die wohl als Ersatz bringen werden…?”
2013 traute ich dann meinen Augen nicht: 3h Küchenschlacht-Wochenrückblick statt wie bisher 2. Für so einen Dreck das letzte Quäntchen Information gestrichen. Sowas macht mich einfach sauer. :smt011
Ich wollte wissen, ob und wie das ZDF auf meine Anfrage solche Entscheidungen kommentiert.
Meine “Beschwerde”-Mail:
[spoiler]Sehr geehrte Damen und Herren des ZDF,
heimlich still und leise ließen Sie ja vor Weihnachten das informative “ZDF Wochenjournal” sterben. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits gespannt, was denn den Platz in Zukunft füllen sollte.
Mit Erschrecken musste ich nun feststellen, dass das “Wochenjournal” für eine zusätzliche Stunde der “Küchenschlacht” abgesetzt wurde und frage mich, wie man derartiges mit gutem Gewissen verantworten kann. Bis auf insgesamt 10 Minuten “heute” (11.00 und 13.55 Uhr) haben Sie nun erfolgreich das letzte Quentchen Information aus Ihrem Samstagnachmittagsprogramm gestrichen. Das “Wochenjournal” war bis dahin v.a. für Berufstätige eine gute Gelegenheit, Geschehnisse der vergangenen Woche nochmals aufgearbeitet zu bekommen.
Es ist eine tragische Entwicklung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Informative Formate müssen anspruchsloser Volksverdummung weichen - oder meinen Sie, mit 3h Küchenschlacht Ihren öffentlich-rechtlichen Auftrag insbesondere im Hinblick auf Informationsversorgung besser wahrnehmen zu können als mit einer Nachrichtensendung?
Über eine ehrliche Begründung, weshalb man zugunsten einer “Küchenschlacht” ein Nachrichtenjournal streicht, würde ich mich sehr freuen. Für jeden halbwegs gebildeten Menschen dürfte dieser Schritt nur schwer nachzuvollziehen sein. Aber mehr als eine Standardantwort - “folgen den Wünschen und Interessen der Zuschauer” - wird dies wohl leider nicht hinaus gehen. Dennoch bin ich als Finanzier Ihres stark an Anspruch verlierenden Programms sehr an einer Antwort interessiert.
Mit freundlichen Grüßen
x[/spoiler]
Antwort ZDF:
[spoiler]Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.
Das „ZDFwochen-journal“ wird mit Blick notwendige Einsparungen, wie sie die KEF fordert, im diesem Jahr tatsächlich nicht fortgesetzt. Es wird auch keine vergleichbare, rückblickende Nachrichtensendung in unserem Programm geben.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine andere Antwort als diese geben können. Vielleicht gelingt es uns aber, Ihnen mit unserem Programm dafür an anderer Stelle eine Freude zu bereiten.
Mit freundlichen Grüßen
x
ZDF, Zuschauerredaktion[/spoiler]
Einsparungen. Sowas ist mehr als frech…