Auch Zwerge haben klein angefangen

Diskussion über den Blog-Artikel: Auch Zwerge haben klein angefangen

TELE 5-Chef Kai Blasberg ist ein guter Mann. Der Kerl hat die Chuzpe, unpopuläre Wahrheiten zu sprechen (bitte unbedingt sein Interview im Studio D anschauen!), und obendrein wagt er es, intelligenten Minderheitenformaten auf seinem Sender eine Plattform zu geben.
Letzten Donnerstag startete TELE 5 die groß angekündigte Satireoffensive. Mit durchwachsenen Ergebnissen.

Rüttens Bullshit Universum (11.10.; 22:15 - 22:40 Uhr - ganze Folge in der Mediathek)

Die althergebrachten Konventionen des Spießbürgertums werden schon zu Beginn des Wochenendes gegen den Strich gebürstet: Das Beste kommt am Anfang.

Ich erinnere mich mit Wonne an meine Pubertät (die bis heute andauert). Als damals, so irgendwann um 1991, Fritz Langs Nibelungen im Nachmittagsprogramm lief, habe ich einen guten Kumpel angerufen, damit wir den Stummfilmschinken mit verteilten Rollen übers Telefon witzisch neu synchronisierten. Auf genau diesem Prinzip basiert diese wunderbare kleine Sendung.

Wie Peter Rütten den servilen Indianer in einem B-Movie der frühen Fünfziger seziert, ist schlauer Quatsch auf höchstem Niveau. Schade, dass die Sendung nur gut 20 Minuten netto dauert. Aber man darf sich auf jede neue Folge freuen
…und sei es auch nur die cineastische Herausforderung, die verhohnepiepelten Trashfilme zu identifizieren.

Damit findet die Lobhudelei für die neue Satireschiene jedoch ein jähes Ende!

Ulmen.tv (11.10.; 22:40 - 23:10 Uhr - ganze Folge in der Mediathek)

Vielleicht hatte ich zu viel erwartet. Leider kennt man als interessierter Zuschauer die an dieser Stelle abgespulten Clips bereits seit satten vier Jahren von Christian Ulmens Homepage. So entlarvend das Interview Knut Hansens mit dem bayerischen Dorfbürgermeister auch sein mag, so kalt ist der Kaffee mittlerweile.

Stuckrad-Barre (11.10.; 23:10 - 23:55 Uhr - ganze Folge in der Mediathek)

Womit wir beim schwächsten Glied (sic!) in der Kette angekommen wären. Seitdem der SPIEGEL den selbstherrlichen Fatzke S-B entsandt hat, um mit unqualifizierten Nachrufen auf die Gräber von Robert Gernhardt und Walter Kempowski zu pissen, hege ich einen immerwährenden Hass gegen den Mann, der sich für einen Poeten hält, weil er Thomas Bernhards lustigstes Stück verschlimmbessert hat.

Eine Late Night Show lebt von zwei Dingen: Guten Pointen und außergewöhnlichen Ideen. Beides sucht man in dieser Sendung vergebens. Wenn man schon einen dankbaren Gast wie Boheme-Pirat Ponader, der einem gewieften Komiker qua Existenz alle nur erdenklichen Steilvorlagen liefert, sein eigen nennen darf, dann sollte man wenigstens den Anschein erwecken, etwas draus machen zu wollen.
Stattdessen herrscht bei diesem absurden Zweipersonenstück permanente Langeweile. Das Parlando der beiden Intelligenzabstinenzler kommt zu keinem Zeitpunkt über Kneipenniveau hinaus. (*)

Bunte IKEA-Bälle und ein kleines Mädchen, das angeblich Peer Steinbrück darstellen soll, sind als Gimmicks gut genug fürs Oberstufenkabarett. Eine Satiresendung im frei empfangbaren Fernsehen darf sich gerne einen arbeitslosen Autor mit Talent von der ARGE schicken lassen, damit es beim nächsten Mal witziger wird.

Kalkofes Mattscheibe (12.10.; 20:00 - 20:15 Uhr - ganze Folge in der Mediathek)

Ich weiß es, Leute! Die erste Folge ist kein Maßstab. Ich meckere ohne Grund, ich muss die Entwicklung abwarten und soll es erst einmal besser machen. Habe verstanden, Fanboys and - girls!

Die erste Mattscheibe nach langer Abstinenz - wie habe ich ihr entgegen gefiebert! - war eine Riesenenttäuchung! Wenn sich der Gehalt der kommenden 30 Folgen auf Boulevardtrash beschränkt, dann unterfordert Kalkman sowohl sich selbst, wie auch seine Zuschauer…

Satire hat im günstigsten Fall didaktische Wirkung; jedoch nicht in dem schulmeisterlichen Duktus von Ollis Pures Leben-Nummer. Dabei war das noch der stärkste Part der aktuellen Episode. Die Zoten der Markus Becker-Sequenz hätte man ebenso gut in einer Büttenrede der Siegerländer Fastnacht verbraten können. Da besteht noch ordentlich Luft nach oben!

So leid es mir tut, es ist höchste Zeit für einen Brief von Franz-Josef Wagner:

[i]Mein lieber Kai Blasberg!

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Kinder töpfern ihrer Mama eine Vase zum Muttertag, die nicht aufrecht stehen kann. Trotzdem lieben wir unsere Kinder, denn sie sind unsere Zukunft. Und so ist es auch mit Ihnen. Wir haben unser Fernsehen von TELE 5 nur geliehen. Gehen wir sorgsam damit um, denn morgen ist heute schon gestern.

Täglich sterben deutsche Soldaten in Afghanistan für unsere Freiheit, damit wir einen Scheiß wie Stuckrad-Barre sehen müssen können. Dafür liebe ich Sie.

Herzlichst
F.J. Wagner[/i]


(*) Scheiße! Jetzt habe ich doch das dünkelhafte Unwort “Niveau” benutzt! Ich werde mich dafür geißeln.

Ne sorry,

das von Ulmen erstmal alteFolgen und dann neue Folgen laufen war immer so bekanntgegeben, wenn du Stuckrad-Barre eh keine Chance gibts ist es eh unfair, aber wenn man ihm eins nicht vorwerfen kann ist es das es keine außergewöhnliche Ideen gibt, klar die polarisiert aber Scheiße ist sie nicht. Und zu Kalkofe sag ich garnichts :stuck_out_tongue:

Lasst Tele 5 mal machen,

[klugscheiß]Du hast “Niveau” bereits im ersten Abschnitt über Rüttens Bullshit Universum verwendet [/klugscheiß]

Ansonsten kann ich dir fast zustimmen. Kalkofe fand ich nicht soo falsch wie du, aber sicherlich war die erste Folge keine Offenbarung.

Die übrigen Sendungen kenne ich nicht und Christian Ulmen kann ich eh nicht ausstehen, aber bei Kalkofes Mattscheibe besteht in der Tat noch nachholbedarf, das ist ja genau wie bei Pro 7: Kalkofe beschränkt sich wieder mal auf alberne Parodien und bei seinen Kommentaren vermisse ich seine erfrischend ätzenden Zoten, vielleicht muss man wirklich die Entwicklung abwarten und er steigert sich noch in den nächsten Folgen aber momentan kommt es mir so vor als hätte ich die Gags alle schon mal gehört, nach so langer Bildschirmabstinenz müsste da eigentlich mehr kommen als Swich-ähnliche Parodien! :roll:

Der Brief an Blasberg ist klasse :smt005 Ich mag den Stuckrad auch nicht. Ich bekenne: Als er groß rauskam, habe ich mich in eine Lesung von ihm begeben, das muss Anfang der 00er gewesen sein. :oops:
Rütten war wirklich gut, schön trashig. „Darstellung der Indianer in Piratenfilmen“. Es ging um den Film „Die Abenteuer von Tortuga“ mit der wunderbaren Ingeborg Schöner :smt017

Als damals, so irgendwann um 1991, Fritz Langs Nibelungen im Nachmittagsprogramm lief, habe ich einen guten Kumpel angerufen, damit wir den Stummfilmschinken mit verteilten Rollen übers Telefon witzisch neu synchronisierten.

Gibt nicht zufällig nen Mitschnitt davon? :ugly
Ich hoffe, Holger hat bisschen Geld übrig und geht bald wieder in Urlaub damit Greggy wieder bloggen kann. :smt007

Ich hoffe, Holger hat bisschen Geld übrig und geht bald wieder in Urlaub damit Greggy wieder bloggen kann. :smt007

Bitte nicht , liest sich wie RTL am Nachmittag :smt018

->Ich fand Ollis “schulmeisterlichen” Kommentar sehr gelungen - es ist eben einfach nöig, dass mal jemand den wahren Schuldigen anprangert, statt sich nur über die Protagonisten dieser Sendungen lustig zu machen! Viele Zuschauer werden andernfalls niemals über ihren Tellerrand schauen und die bewusste Manipulation verstehen. Ich sage: Olli, mach weiter so! :smt023

Die erste Mattscheibe nach langer Abstinenz - wie habe ich ihr entgegen gefiebert! - war eine Riesenenttäuchung!

WTF?! Die Mattscheibe war ja mal wohl meeeeegaaaaa. Lag vor lachen aufm Boden. :smt005

Ich gestehe:
ich habe keine dieser Sendungen gesehen. Entweder war ich beschäftigt oder lag in Morpheus Armen.
Irgendwie zeckt mich das alles gar nicht mehr an. HmHmHm. Woran liegt es nur?

Davon mal abgesehen: war Ulmen nicht eh Konserve?

Wenn sich der Gehalt der kommenden 30 Folgen auf Boulevardtrash beschränkt

Meine Befürchtung hat sich zumindest in der ersten Folge bewahrheitet. Ich kann mir aber schwer vorstellen dass sich in allen weiteren Folgen alles um den RTL(II)-Nachmittag, den VOX-Sonntagabend und Astro-TV (kann meinetwegen komplett gestrichen werden) dreht.

Die erste Mattscheibe nach langer Abstinenz - wie habe ich ihr entgegen gefiebert! - war eine Riesenenttäuchung!

So weit will ich nicht gehen, aber irgendwie hat es bei mir nicht so richtig gezündet wie früher. Damals, zu Premiere-Zeiten, bin ich manchmal vor Lachen fast erstickt :oops: Jetzt hat das nur in wenigen kurzen Momenten ein wenig durchgeschimmert. Keine Ahnung ob das an mir, der Mattscheibe oder dem heutigen Fernsehen liegt, es gibt halt immer nur ein erstes Mal.

Zu den Sendungen kann ich nichts sagen, außer Kalkofes Mattscheibe habe nichts gesehen, wobei ich diese doch recht gelungen fand.

Ich wollte eigentlich zu dem von Greggy verlinktem Interview etwas sagen. Top! Fand ich richtig interessant und dieser Herr Blasberg scheint mir ein wirklich intelligenter Menschen zu sein. Ich weiß gar nicht, was ich erwartet hatte, aber irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass beim Fernsehen nur grenzdebile Hauptschulabbrecher etwas zu sagen hätten. Selbst wenn die Sendungen nicht euren Erwartungen entsprechen. Ich sage mal: Der Wille zählt! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Auch eine Revolution beginnt mit einem ersten Schritt!

Vielleicht fandet Ihr Kalki deshalb etwas langweilig, weil ich Euch seit zwei Jahren andauernd ja das selbe erzähle :smiley:

Ich fand Eileen in der Tonne und die Astro-Tante seeeehr lustig :slight_smile:

Stuckrad-Barre hat bei mir an Sympathie verloren seit er die Titanic verklagt hat, weil sie ein Bild von Oklahoma-Attentäter Timothy McVeigh abdruckte und „Benjamin von Stuckrad-Barre“ drunter schrieb :stuck_out_tongue: Deswegen gleich zu klagen - lächerlich!

Und auch die Auseinandersetzung mit dem Berliner Kurier war eher etwas… peinlich!

Ich fand die erste Folge von der Mattscheibe auf Tele 5 sehr gut. Besonders bei der “Astro-Kuh” musste ich sehr laut lachen.
Den “Ballermann-Heini” fand ich etwas zu lang - hätte ruhig etwas kürzer sein können.

Aber sonst, war alles sehr gut. Freue mich schon auf die 2. Folge. DANKE TELE 5! :smt023

Ich fand Eileen in der Tonne und die Astro-Tante seeeehr lustig

Eileen in der Tonne war der einzigste Höhepunkt in Folge 1, ansonsten wäre es zum Beispiel geil wenn man solche scharfen Kommentare wie über die rüstigen Rammelrentner aus VILLA GERMANIA oder dem Rübezahl aus SCHWER VERLIEBT hören würdeee…!!! :smt005

Also ich fand Kalki klasse. Die anderen Sendungen werde ich mir auch angucken.
Scheint als könnte aus TELE5 echt (wieder) was werden. Ich kenne den Sender bzw die „Marke“ noch aus den frühen 90ern. :smiley:

@TV-Dragon,
Danke für den Clip.
Ja, ok, war ganz nett, aber mal ehrlich: so richtig am Boden gelegen vor Lachen habe ich jetzt nicht. Es mag an der Uhrzeit und meiner Gemütsverfassung liegen, aber wenn Kalki so weiter macht, dann ist es einfach nur doof.
Gerne erinner ich mich an Diamanten-Else und vor allem die Talkrunde mit dem Wulff (hihihi).

Trotzdem: Kalkofe ist und bleibt hochgradig DER TV-madigmach-Avantgardist.

Also was diesen eingebildeten Stuckrad angeht, stimme ich Greggy vollkommen zu. Der lässt seinen Gast keinen einzigen Gedanken / Satz zu Ende führen, nur um mit dummen und unlustigen Kommentaren dazwischen zu funken. Schwachsinnig ohne Ende und unfassbar Arrogant.

Unterstes Niveau eben. Hoffe, dass dieser Fatzke bald auf Nimmerwiedersehen von der Mattscheibe verschwindet. :smt011

Also ich kann mich der Kritik nur teilweise anschließen. B.v. Stuckrad-Barre, bzw. dessen Sendung, polarisiert halt. Manche mögen die etwas andere Art eines Polittalks mit teils sarkastischen Kommentaren, andere nicht.

Ich gehöre eher zu denjenigen, die das Format mögen, zumindest solange es noch auf ZDFneo lief. Die erste Folge der 3. Staffel auf Tele 5 fand ich eher sehr mäßig, was auch am Gast Ponader lag, da war selbst Sarazzin besser. Ich hoffe, dass das nicht der Beginn eines Abwärtstrends ist.

Bei Rüttens Bullshit Universum bin ich doch recht unentschieden, es klang von der Beschreibung her besser als es dann eigentlich war, aber war vermutlich auch schwierig, weil ich dachte, es wäre eine Art deutsches “Mystery Sciene Theater”. Leider nicht. Die meisten Szenen wirkten irgendwie vorpubertär umgesetzt und auch wenn ich die Satire durchaus nachvollziehen konnte, wirkte es so gekünstelt und gestellt komisch, dass ich darüber nicht lachen kann. Schmunzeln vielleicht. Irgendwie hat mir der intelligente Humor gefehlt oder vielleicht das Spontane, ist bei dieser Art vermutlich aber auch schwierig. Das mit dem Indianer war noch mit die beste Szene, weil es den Film zumindest inhaltlich kritisiert hat. Alle anderen Dialoge lassen sich beliebig auf eine große Anzahl von anderen Filmszenen übertragen und werden kaum lustiger.