"Auch hier gilt 'Schalten Sie mal wieder ab!'"-Einspieler

Nach erneutem Lesen liest es sich immer noch wie ein Widerspruch. Vielleicht lesen wir auch aneinander vorbei.

Was ich damit sagen wollte, ist, dass jede Form der Kundenbindung ein Gewinn für Alsterfilm ist. Da es sich um Internetmagazine handelt, ist die Interaktivität ein absolutes Muss.

Holger bekommt es mittlerweile auch gut hin.
Er schafft den Spagat zwischen publizierter User-Aktivität und Durchsetzung seines eigenen Kopfes.

Weniger userbezogene Inhalte sollten es aber auch nicht sein. Die Trenner hat er ja bewusst eingeführt und bis heute beibehalten und die Community hat scheinbar Spaß daran.

Es ist natürlich nicht jeder User auf dem Forum anzutreffen. Viele von denen, die es nicht sind, schreiben aber Emails und da hat sich auch noch keiner beschwert.

Und man darf niemals vergessen, dass das meckernde Forum erheblich dazu beigetragen hat, dass Netzprediger so aussieht, wie es nun aussieht.

Im Internet gelten eben andere Gesetze und auch wenn man es nicht glauben mag: Auch RocketBeans werden ihre Crowd in irgendeiner Form einbinden müssen. Das gilt auch für die YouTuber. Manche zeigen auch pottenhässliche Fan-Einsendungen in die Kamera. Das hebt die Moral.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Holger macht zu 100% den Geschäftsmann und wird Sklave der willkürlichen Affekte seiner Kundschaft -

oder aber

Er behält den Kurs so bei und zementiert ein Wir-Gefühl, in welches der Abonnent sich nicht nur als Teil davon empfindet, sondern auch bereit ist mal Durststrecken gemeinsam zu überwinden.

Aufgrund des Workloads gehen nunmal viele Dinge schief. Wenn mal eine Folge mittelmäßig ist, der Stream dauernd zusammenbricht oder eine Folge zwei Tage später veröffentlicht werden muss, dann ist man trotz Gemecker bereit zu verzeihen. Wenn im Fernseher was schief läuft, schaltet man um und nie wieder zurück zur Sendung. Wenn man einen YouTuber sieht, den man nicht kennt und der ist irgendwie Durchschnitt, dann schließt man den Tab und sucht nie wieder nach einem Video von ihm/ihr.

Genau das würde auch mit MG gemacht, wenn man auf eine reine Geschäftsbeziehung setzen würde. Und bei all den Problemen kann das gerade echt nicht gebraucht werden.

Übrigens spenden hin und wieder Leute einfach ohne Grund oder weil der Chat mal wieder durchdreht. Das sind zwar keine Summen, aber es ist immerhin etwas.
Das täte niemand, wenn man Alsterfilm so betrachten würde, wie Lee es tut.

Das gute dabei ist, dass Vorschläge in der Reihenfolge [-]abgelehnt[/-] bearbeitet werden, in der sie reinkommen. :ugly

Nein, aber wenn alle die ihm nicht ansatzweise zustimmen in seinen Augen beschränkt sind, wie soll man auf dieser Ebene diskutieren?
Ja, ich bin ein beschränkter FKTV-Konsument weil ich die Einspieler gut finde? Man kann darüber diskutieren was andere von der Qualität der Einspieler halten, aber gleich mit dieser „Die-sind-Scheisse-und-müssen-weg“-Attitüde kommen, nach dem Motto „Was kümmerts mich ob andere das gut finden“ ist oberflächlich und pauschal. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus!

Allein der Threadtitel ist schon anmassend und drückt einem quasi seine Meinung aufs Auge!

[QUOTE=DeeperSight;413551]Was ich damit sagen wollte, ist, dass jede Form der Kundenbindung ein Gewinn für Alsterfilm ist. Da es sich um Internetmagazine handelt, ist die Interaktivität ein absolutes Muss. [/QUOTE]
Richtig, [U]Kundenbindung[/U]. Für Holger sind die zahlenden Kunden interessanter als die Free-User, da macht er ja auch kein Geheimnis drauß. Zur Community gehören aber alle, sowohl die zahlenden als auch die nicht zahlenden User. Und die wurden damals bei der Umstellung auf MG-TV ziemlich vor den Kopf gestoßen, weil Holger nicht etwa besondere Anreize für Abonennten geschaffen hätte, sondern einfach Sachen, die is bis dato kostenlos gab, hinter einer Paywall versteckt hat. Mittlerweile scheint sich das ja in eine andere Richtung zu bewegen, was begrüßenswert ist.

[QUOTE=DeeperSight;413551]Weniger userbezogene Inhalte sollten es aber auch nicht sein. Die Trenner hat er ja bewusst eingeführt und bis heute beibehalten und die Community hat scheinbar Spaß daran.[/QUOTE]
Ich hab’ ja auch nie gesagt, dass ich Lees Vorschlag unterstütze, ich hab nur gesagt, dass es schnell mit dem Kultfaktor vorbei wäre, wenn der Teil der Community, der für Holger interessant ist, also die zahlenden Kunden, die Einspieler nicht mehr würde sehen wollen.

[QUOTE=DeeperSight;413551]Es ist natürlich nicht jeder User auf dem Forum anzutreffen. Viele von denen, die es nicht sind, schreiben aber Emails und da hat sich auch noch keiner beschwert.[/QUOTE]
Das weißt du, weil?

[QUOTE=DeeperSight;413551]Und man darf niemals vergessen, dass das meckernde Forum erheblich dazu beigetragen hat, dass Netzprediger so aussieht, wie es nun aussieht.[/QUOTE]
Richtig, nur müssen dieses Konzept einige User hier noch lernen. User wie Lee, die aktiv Kritik üben, machen das, weil sie dem Format noch eine Chance geben und sich nicht heimlich, still und leise verabschieden möchten. So, wie es im Laufe der Jahre viele User getan haben.

[QUOTE=DeeperSight;413551]Genau das würde auch mit MG gemacht, wenn man auf eine reine Geschäftsbeziehung setzen würde. Und bei all den Problemen kann das gerade echt nicht gebraucht werden. [/QUOTE]
Genau das wird auch bei FK-TV gemacht. Oder glaubst du Leute, die zufällig mal über etwas aus dem MG-TV Repertoire stolpern und das eher bescheiden finden, bleiben hier, weil sie die Community-Arbeit so toll finden?

[QUOTE=DeeperSight;413551]Übrigens spenden hin und wieder Leute einfach ohne Grund oder weil der Chat mal wieder durchdreht. Das sind zwar keine Summen, aber es ist immerhin etwas.
Das täte niemand, wenn man Alsterfilm so betrachten würde, wie Lee es tut.[/QUOTE]
Übrigens habe ich früher auch gespendet. Warum ich das nicht mehr tue möchte ich hier nicht noch einmal breittreten, da gibt’s genug alte Threads zu.

[QUOTE=TV-Dragon;413556]Nein, aber wenn alle die ihm nicht ansatzweise zustimmen in seinen Augen beschränkt sind, wie soll man auf dieser Ebene diskutieren?
Ja, ich bin ein beschränkter FKTV-Konsument weil ich die Einspieler gut finde?[/QUOTE]
Hat er nicht geschrieben. Zwischen “beschränkt sein” und eine “beschränkte Sichtweise” haben, besteht noch immer ein Unterschied.

[QUOTE=TV-Dragon;413556]Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus![/QUOTE]
Entweder das, oder du nutzt den Moment und zeigst, dass du es besser kannst. DeeperSight kriegt das ja auch hin.

[QUOTE=TV-Dragon;413556]Allein der Threadtitel ist schon anmassend und drückt einem quasi seine Meinung aufs Auge![/QUOTE]
“Auch hier gilt ‘Schalten Sie mal wieder ab!’”-Einspieler. <- Reden wir von dem selben Threadtitel? Dann erschließt sich mir deine Aussage nicht.

wenn der Teil der Community, der für Holger interessant ist, also die zahlenden Kunden, die Einspieler nicht mehr würde sehen wollen.

Das wage ich stark zu bezweifeln. Es ist ehrich gesagt das erste Mal, dass ich so was höre.

Das weißt du, weil?

Ich schon seit vielen, vielen Jahren dabei bin und vom roten Vorhang bis zu dem LiveTalk alles kenne.

User wie Lee, die aktiv Kritik üben, machen das, weil sie dem Format noch eine Chance geben und sich nicht heimlich, still und leise verabschieden möchten. So, wie es im Laufe der Jahre viele User getan haben.

Lee übt keine Kritik. Er sagt „weg damit, oder…“ und wenn jemand widerspricht ist er doof.
Kritik ist was anderes.

Oder glaubst du Leute, die zufällig mal über etwas aus dem MG-TV Repertoire stolpern und das eher bescheiden finden, bleiben hier, weil sie die Community-Arbeit so toll finden?

Nein. Aber Leute, die einmal hier her gefunden und das Gefühl haben, wahrgenommen zu werden, bleiben in der Regel länger.

Au weiah… Caeshi…Äh, Lauridingens ist immer noch angepisst wegen Holgers Äusserungen zu freeusern :lol:
Tut mir leid, mein Lieber, aber da bezweifle ich doch mal ganz stark, dass Du unvoreingenommen an die Sache rangehst.

Soll Lee das mal zur Sprache bringen bei MG Direkt, dann haben wir Holgers Meinung, und er schneidet die Dinger ja letztlich auch rein. Denn da sind wir uns einig: ausser seiner Meinung zählt sonst gar nix.

[QUOTE=Corbeau;413572]
Soll Lee das mal zur Sprache bringen bei MG Direkt, dann haben wir Holgers Meinung.[/QUOTE]

Wenn er bei Holger genauso mit dem Holzhammer argumentiert wie er es hier tut, wird er ganz bestimmt Gehör finden. :roll:

[QUOTE=DeeperSight;413566]Das wage ich stark zu bezweifeln. Es ist ehrich gesagt das erste Mal, dass ich so was höre.[/QUOTE]
Deswegen habe ich ja “wenn” geschrieben. Es soll einfach aufzeigen, dass mögliche finanzielle Vorurteile über dem “Kultfaktor” bestimmter Aspekte der Sendung stehen.

[QUOTE=DeeperSight;413566]Ich schon seit vielen, vielen Jahren dabei bin und vom roten Vorhang bis zu dem LiveTalk alles kenne.[/QUOTE]
Ich bin auch schon seit vielen Jahren dabei, trotzdem bilde ich mir nicht ein die Meinung aller Mitglieder der Community zu kennen. Darum ging es mir.

[QUOTE=DeeperSight;413566]Lee übt keine Kritik. Er sagt “weg damit, oder…” und wenn jemand widerspricht ist er doof.
Kritik ist was anderes.[/QUOTE]
Nein, Kritik ist genau das. Die Art und Weise wie das geschieht ist zwar noch “verbesserungswürdig”, aber das richtige Geben von Feedback ist halt keine einfache Sache.

[QUOTE=DeeperSight;413566]Nein. Aber Leute, die einmal hier her gefunden und das Gefühl haben, wahrgenommen zu werden, bleiben in der Regel länger.[/QUOTE]
Da stimme ich zu. Wobei ich aber auch nie etwas anderes behauptet habe.

[QUOTE=Corbeau;413572]Au weiah… Caeshi…Äh, Lauridingens ist immer noch angepisst wegen Holgers Äusserungen zu freeusern :lol:[/QUOTE]
Angepisst bin ich deswegen bestimmt nicht. Und ich finde immer noch, dass dingens ein despektierlicher Zusatz zu meinem Namen ist.

[QUOTE=Corbeau;413572]Tut mir leid, mein Lieber, aber da bezweifle ich doch mal ganz stark, dass Du unvoreingenommen an die Sache rangehst.[/QUOTE]
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Da bin ich offensichtlich keinen Deut besser als “die andere Seite”.

Der Einwand des Users [post=413425]@Lee[/post] ist doch vollkommen berechtigt. Hier und da sind die Einspieler wirklich gelungen, oftmals jedoch gibt es keinerlei wirklichen Bezug zum Fernsehen, eher eine Art von Facebook-Effekt: “Seht her, wo ich bin”. Holger könnte also durchaus stärker darauf achten, dass ein gewisser Bezug zum Fernsehen existiert - oder zumindest irgendeine Form von Medium abgeschaltet werden kann.

[post=413591]@Lauri[/post]

Free-User sind in erster Linie keine gewinnbringenden Nutzer, sondern Aus-Nutzer. Ein verschwindend geringer Prozentsatz mag hier oder da 'mal spenden oder sich sonstwie am Erhalt des Formates beteiligen, die große Masse konsumiert jedoch einfach nur kostenlos den Content, der von den anderen bezahlt wird. In dieser Position auch noch Ansprüche zu stellen und Holgers Großzügigkeit auch noch mit Füßen zu treten, ist unheimlich dreist.

@Lauri

Ich bin auch schon seit vielen Jahren dabei, trotzdem bilde ich mir nicht ein die Meinung aller Mitglieder der Community zu kennen. Darum ging es mir.

Hätte es wirklich gestört, dann wäre doch genug Zeit gewesen, das zu sagen.
Wenn man seine Klappe nicht aufbekommt, ist der Gedanke auch nichts wert.

Nein, Kritik ist genau das.

„Find’ ich scheiße“ ist jetzt also ernst zu nehmen?

Sehr gut!

Merkel find’ ich scheiße! Hip Hop find’ ich scheiße! GEZ find’ ich scheiße! GEMA find’ ich scheiße!
Soraya find’ ich scheiße, weil sie mir einen Korb gegeben hat!

Hmm… irgendwie interessiert es keinen. Warum wohl?
Ah, genau. Die Begründung war auch scheiße.

[post=413602]@Pummeluff[/post]

Der Einwand des Users @Lee ist doch vollkommen berechtigt.

Nö.

Free-User sind in erster Linie keine gewinnbringenden Nutzer, sondern Aus-Nutzer.

Die Schmarotzer, welche ein Angebot annehmen, welches ihnen angeboten wird, sind die letzten Parasiten!
Die qequälte Volksseele hat sich sowas nicht bieten zu lassen! Das Ungeziefer hat hier nichts zu melden! Nichts!!

Ein verschwindend geringer Prozentsatz[…]

[…] wird vielleicht mal Abonnent.

[B]Leute, habt ihr schlechte Tage gehabt? In dem gesamten Thread herrscht schon direkt bei den ersten Posts eine unnötig aggressive Stimmung. Die Folge war, dass wir moderativ eingreifen müssen.

Verzichtet auf Beleidigungen und Provokationen!

[/B]

Ich mich stört ist folgendes: Wenn man schon so einen Clip macht und will das er gezeigt wird,dann muss man sich auch etwas anstrengen. Stattdessen sieht man jemand mit soner Schlaftablettenbetonung der sagt:" Och hier… äh gilt. Schaaalten sie ma wieder ab." Naja also ich sehe da keinenen Mehrwert oder einen Gag drinne. Was hat FKTV damit zu tun,dass irgendwer um die Welt reist und sich dabei filmt. Das kann man ja unbegrenzt weiter drehen. “Auch hier aufm schiefen Turm von Pisa, gilt…” Also so super find ich das auch nicht.

Die eingeblendeten Hintergrundbilder die es früher gab, die hatten manchmal schon eher etwas humoritischeres. Fand ich. Das lag einfach daran,dass Holger minutenlang davor seine Moderation gehalten hat und man das Bild länger gesehen hat.

Dann kann man ja direkt die Einspieler in denen ein Fernseher zerdeppert wird gleich mit abschaffen, aber warum? Ob das nu in HD oder mit ner Handykamera gefilmt wurde, ist mir sowas von Latte, es ist ein Schlussgag, nix weiter!

[QUOTE=egon shelby;413643]Das kann man ja unbegrenzt weiter drehen. [/QUOTE]

Und wo ist da das Problem? Ich ärgere mich immer wieder, dass ich es regelmäßig auf Reisen vergessen habe, so ein Video zu drehen…

Ich finde die Würdigung, in der Sendung gezeigt zu werten, absolut gerechtfertigt, denn nicht jeder denkt während seiner kostbaren Reisezeit an FKTV oder Alsterfilm.