Auch dieses Jahr keine neuen Konsolen (von Sony und MS)

http://www.gamestar.de/news/branche/256 … x_720.html

Nach dem Sony bereits dementiert hat auf der diesjährigen E3 den Nachfolger der PS3 zu präsentieren hat nun auch Microsoft dementiert seinen Nachfolger der XBOX 360 vorzustellen.

Nintendo bringt zwar mit der Wii U eine neue Konsole auf den Markt, allerdings schließen sie damit hardwaretechnisch nur die Lücke zwischen ihnen und Sony bzw. MS.

Ich finde diese Entwicklung sehr traurig, die Hardware ist mittlerweile total veraltet und Spiele können nicht ihr Potential entfalten was schon längst möglich wäre wenn man sich aktuelle PC Komponenten ansieht. Ich selber besitze überhaupt keine Konsole, trotzdem stört es mich gewaltig, da es mittlerweile kaum noch große PC exklusive Titel gibt. Fast alles ist eine Konsolenumsetzung und hat maximal schönere Texturen oder Shader.

Man muss sich mal vor Augen halten, dass Crysis von 2007 noch heute grafisch auf dem Stand der Technik ist. Vergleicht dagegen mal Spiele von 2002 mit denen von 2007, da tun sich Welten auf…Battlefield 1942 oder UT2003 sind da gute Beispiele.

Es geht mir ja auch nicht nur um die Grafik, die ist nach kurzem Stauen eher Nebensache bei mir, aber mehr Rechenleistung bedeutet ja auch, dass man größere Areale gleichzeitig im berechnen kann. Das gibt höhrere Sichtweiten oder nahtlose Übergänge zwischen Innen- und Außenarealen. Auch in Sachen KI könnte man schon viel sein.

Wie seht ihr das? Seit ihr froh, dass ihr nicht genötigt werdet eine neue Konsole zu kaufen oder seht ihr es mehr wie ich, den es langsam einfach langweilt das sich kein Fortschritt einstellen will?

Ich sehe das gleich wie du: die inzwischen veralteten Konsolen bremsen die gesamte Spiele-Entwicklung, vorallem in Sachen Grafik. Die meisten PC-Spiele heutzutage sind nur leichte Aufhübschungen, wenn überhaupt, der Konsolen-Fassungen. Für Entwickler lohnt es sich auch nicht mehr nur für PC zu entwickeln, da der Konsolen-Markt einfach viel größer und ergiebiger ist. Spiele wie z.B. The Witcher 2, das für den PC als Haupt-Plattform entwickelt wurde, zeigt wie Spiele heute aussehen könnten und sollten. Ein positives Beispiel für die Portierung von Konsole auf PC ist “Batman: Arkham City”, das ist mit einem Monat Verspätung auch für den PC erschienen und wurde, von anfänglichen DirectX 11 Problemen mal abgesehen, deutlich in Sachen Texturen, Physik und natürlich Kantengättung verbessert wurde.

Zuerst braucht es mal Spiele die auch die leitungen der KONSOLEN ausnutzen, bevor man eine neue Konsole auf den markt wirft…
Auch wenn ich davon höhre das es eine bessere Rechenleistung gebrauchen kann für „grössere Areale“ ist einfach einen genialen Furz-Witz. :roll:
Ganz einfach!!!

Nintendo ist die einzige Kosnole die ne Generalüberhohlung brauchen… KEINE ANDERE KONSOLE! Auch wenn die WII U nur ne Lücke füllt ist das schon zeichen das man aktuell nicht wirklich was neues an Konsole braucht… :roll:

Sry, aber wem nützt das wenn man jetzt noch nicht das raushohlt was die Konsole kann, man hat einfach nur eine 2te Konsole rumstehen die „besser“ ist aber nichts leisten muss… Na toll, werfen wir unser Geld doch gleich aus dem Fenster. :wink:

Für die nächsten 2-3 Jahren brauchen wir auch allgemein keine neue Konsolen, denn das wo man heute noch hat reicht für heutige Standarts noch allem und wird auch noch ne weile so halten…

Zuerst braucht es mal Spiele die auch die leitungen der KONSOLEN ausnutzen, bevor man eine neue Konsole auf den markt wirft…

Was meinst du mit Leitungen?

Auch wenn ich davon höhre das es eine bessere Rechenleistung gebrauchen kann für „grössere Areale“ ist einfach einen genialen Furz-Witz. :roll:
Ganz einfach!!!

Wenn es so einfach ist dann erkläre es doch mal. Einfach nur zu sagen „Ganz einfach!!!“ untermauert keine Aussage ohne jegliche Grundlage…

Sry, aber wem nützt das wenn man jetzt noch nicht das raushohlt was die Konsole kann

Alle aktuellen Top-Titel holen das letzte aus der vorhandenen Hardware raus. Mit den PC-Versionen von Spielen wie Skyrim oder Battlefield 3 würdest du jede Konsole in die Knie zwingen.

reicht für heutige Standarts noch allem und wird auch noch ne weile so halten…

Den heutigen Stand der Technik kann keine der aktuellen Konsolen leisten und das schon seit gut 5 Jahren.

Dem Ganzen stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits ist der technische Stillstand bedauerlich, andererseits brauch ich mir deswegen auch nicht (wie früher) jedes zweite Jahr eine neue Grafikkarte kaufen.

Wenn man es in Verbindung mit seinen übrigen Aussagen betrachtet, dürfte da wohl ein s fehlen - Leistungen.

Hinweis nebenbei: Den Standard schreibt man immer noch mit d am Ende. :wink:

@Librarian: Ja, so wird ein Schuh draus! Ich dachte bei Leitungen sofort an Netzwerklast, von daher wollte ich das mal hinterfragen, aber ich nehme stark an du hast recht! :wink:

@Enzio: Ja, das ist wirklich ein Vorteil. Meine aktuelle Graka ist bestimmt schon 3 Jahre alt und ich kann noch alle aktuellen Spiele spielen, wenn auch nicht mehr auf höchsten Einstellungen. Im Sommer werde ich aber wohl Board, CPU und Graka tauschen, dann sollten alle kommenden Spiele dieser Generation zu schaffen sein.

Ich will einfach mal wieder mit heruntergelassener Kinnlade vor dem Monitor sitzen und staunen. Das letzte Mal hatte ich so einen Moment bei der ersten Präsentation von Half-Life 2 und das ist 9 JAHRE her… :cry:

Die letzte Grafik, bei der ich mit runtergelassener Kinnlade am Monitor saß, war die von Gothic 1. Noch nie zuvor konnte man sich in einer Welt fast grenzenlos bewegen. Dafür wurde seinerzeit bei mir sogar ein neuer PC fällig.
Ich kenn jetzt kein Spiel, für das ich nochmal was ähnliches tun würde. Durch die Konsolen als Leadplattform bleibt eben alles auf dem quasi selben Standart. Und wie du schon ausgeführt hast, haben wir seit 2007 einen grafischen Stillstand. Aber um die Grafik geht es ja nicht allein, denn wie es Ezzendy schon gut erklärte, wären mit mehr CPU-Power deutliche umfangreichere Welten, Physik und ähnliche Dinge möglich.

Außerdem nervt es mich, wenn sich die meisten meiner 6 CPU-Kerne langweilen müssen! :ugly

Problem entdeckt? :roll: Wie will man da dann auch den kleineren Schmieden auch ne Chance lassen die nicht soviel Geld zur verfügung haben?
Ebenso wie das andere Problem, sie SIND ERST GERADE an denn Punkt angekommen wo die grossen Schmiede alles aus der Konsole raushohlen… :roll:
Es ist nicht alles ist Gold, was glänzt!

@Karottenkopf: Zunächst mal haben kleine Schmieden nicht das Problem, da Indiespiele nicht aufgrund der Grafik gekauft werden sondern hauptsächlich wegen Innovationen oder besonderer Alleinstellungsmerkmale. Als Beispiele lass ich hier mal Minecraft oder Limbo stehen die im letzten Jahr sehr erfolgreich waren.

Zweitens hast du in deinem ersten Post noch geschrieben, dass die Konsolen noch lange nicht ausgelastet wären und nun schreibst du sie wären es, aber erst jetzt. Fakt ist aber, dass sie seit Jahren an der Leistungsgrenze sind was ich ja auch an Beispielen belegt habe auf die du mit keinem Wort eingehst.

Also komm bitte mit Argumenten und nicht mit Augenrollsmilies…

Nintendo bringt zwar mit der Wii U eine neue Konsole auf den Markt, allerdings schließen sie damit hardwaretechnisch nur die Lücke zwischen ihnen und Sony bzw. MS.
Aha und woher weißt du das? Einfach mal so geraten… :wink:

Zum Thema Grafik:
Finds erstaunlich, dass das für so viele Leute noch so mega wichtig ist. Wenn man 100 Leute braucht um Gras richtig zu animieren, dann hat man als Spieleentwickler etwas vollkommen falsch gemacht. Grafik muss „gut“ aussehen und vor allem nicht zu aufwendig sein, denn das führt zu einem stockenden Spiel. Kommentare wie „Die Konsolen halten die Entwicklung der Grafik auf“ sind doch Schwachsinn, solche Leute sollten erstmal lernen, was an einem Videospiel wirklich wichtig ist.

da Indiespiele nicht aufgrund der Grafik gekauft werden

Kein Spiel der Welt sollte wegen der Grafik gekauft werden. :wink:

Aha und woher weißt du das? Einfach mal so geraten… :wink:

Ich weiß es natürlich nicht, aber daher ist es noch lange nicht geraten. Zum einen kann man es an den Grafikdemos der E3 sehen und zum anderen sind immer wieder Informationen durchgesickert die von Nintendo nicht kommentiert wurde, aber durchaus zu dem gesehenen passen.

Zum Thema Grafik:
Finds erstaunlich, dass das für so viele Leute noch so mega wichtig ist.

Zum einen habe ich ja bereits geschrieben, dass die Grafik nur EIN Grund ist, nicht DER Grund. Hauptsächlich geht es mir um KI, größere Landschaften, bessere Physik und vor allem Physik die für das Spiel relevant ist und nicht bloß optische Spielerei wie bei PhysX.

Und man sollte die Grafik auch auf keinen Fall klein reden. Natürlich nützt sie nichts wenn das Gameplay unter aller Sau ist, die Story schlecht oder das Spiel total verbuggt ist, aber trotzdem transportiert die Grafik einen Großteil des Spielerlebnisses, gerade bei Shootern oder RPGs. Es macht einfach mehr Spass wenn das drumherum schön anzusehen ist. Wenn man bei Skyrim einen Gipfel erklimmt und ein Tal bei Sonnenuntergang bestaunt, dann macht das einfach was her.

Ich weiß es natürlich nicht, aber daher ist es noch lange nicht geraten. Zum einen kann man es an den Grafikdemos der E3 sehen und zum anderen sind immer wieder Informationen durchgesickert die von Nintendo nicht kommentiert wurde, aber durchaus zu dem gesehenen passen.
Auf der E3 war nur die „Vogel Demo“ eine richtige Grafikdemo und vielleicht das kleine Zelda Video, wobei das wie die anderen ja eher die Funktionen des Tablets demonstrieren sollte. Man spricht von einer IBM Quad Core (Power7) und einer AMD Graka mit mindestens einem R770 Chip (~1200-1360 GFLOPs, die XBox 360 GPU hat gerade mal 240GFLOPs) und damit wäre das Teil schon 3x so stark wie eine XBox 360.

Aber mal sehen, was die nächste E3 sagt…

Zum einen habe ich ja bereits geschrieben, dass die Grafik nur EIN Grund ist, nicht DER Grund.

Ich meinte mit meinem Schrieb ja auch nicht dich, vielleicht kam das falsch rüber?

Und man sollte die Grafik auch auf keinen Fall klein reden. Natürlich nützt sie nichts wenn das Gameplay unter aller Sau ist, die Story schlecht oder das Spiel total verbuggt ist, aber trotzdem transportiert die Grafik einen Großteil des Spielerlebnisses, gerade bei Shootern oder RPGs. Es macht einfach mehr Spass wenn das drumherum schön anzusehen ist. Wenn man bei Skyrim einen Gipfel erklimmt und ein Tal bei Sonnenuntergang bestaunt, dann macht das einfach was her.

Warum sieht denn z.B. Super Mario Galaxy auf der Wii trotz veralteter Hardware noch sehr hübsch aus? Das liegt nicht nur am Stil, man hat in die richtigen, wichtigen Dinge investiert und nicht in hunderte überflüssige Bling-Bling Shader und Schatteneffekte. Es ist zwar nicht in HD, aber das schaffen selbst PS3/360 kaum.

Und wenn dann in 1-2 Jahren der Nachfolger rauskommt sieht das Spiel im Vergleich sowieso wieder schlecht aus. Was lernen wir daraus? Solange die Grafik mit jeder Konsolengeneration besser wird ist alles in Ordnung, wenn man versucht auf Teufel komm raus mit riesigen Millionenbudgets irgendein Grafikfest abzufeuern, dass dann nach nem halben Jahr Niemanden mehr interessiert, dann ist das blöd. Das ist genauso blöd wie Leute mit „Warum spielst du das noch auf deiner XBox, spiel doch auf deinem PC, da is die Grafik viel besser“-Kommentaren.

@Karottenkopf: Zunächst mal haben kleine Schmieden nicht das Problem, da Indiespiele nicht aufgrund der Grafik gekauft werden sondern hauptsächlich wegen Innovationen oder besonderer Alleinstellungsmerkmale. Als Beispiele lass ich hier mal Minecraft oder Limbo stehen die im letzten Jahr sehr erfolgreich waren.

Ich spreche von den Kleinen-Spieleschmeide wie „Remedy Entertainment“ die nicht soviel Geld bekommen wenn sie ne idee haben. Warum denkt d jeder Trottel gleich an indie-Games? Grosse Spieleschmieden machen auch Indie-Games

zum 2ten Punkt. OMG es sind momentan aktuell 0,01% Aller Spiele die, die 360 hardware und PS3 Hardware komplett ausnützen… ja das sind echt ne Menge applaus

und damit wäre das Teil schon 3x so stark wie eine XBox 360.

Nein, es hätte nur eine 3x so schnelle Graka, was ja ebenfalls noch spekulativ ist. Die CPU ist in einer Liga und beim RAM habe ich von 768 MB gelesen die auch noch mit der Graka geteilt werden. Da Nintendo aber durch das neue Steuerungskonzept ohnehin nicht mit dem PC in Konkurrenz tritt wie XBOX oder Playstation ist das auch nicht sonderlich relevant.

Aber mal sehen, was die nächste E3 sagt…

Jup, da wird man es dann genau wissen.

Ich meinte mit meinem Schrieb ja auch nicht dich, vielleicht kam das falsch rüber?

Ja kam es, weil du mich mit dem Satz „Die Konsolen halten die Entwicklung der Grafik auf“ quasi zitiert hast :wink:

Warum sieht denn z.B. Super Mario Galaxy auf der Wii trotz veralteter Hardware noch sehr hübsch aus?

Weil es ein stimmiges Konzept hat und keinen Wert auf Realismus legt. Bei anderen Spielen wiederum macht eine realistischere Grafik/Physik/KI aber deutlich mehr aus, beispielsweise in Rollenspielen oder Shootern. Ich habe ja nie gesagt „bessere Grafik ist immer besser“, es muss schon zum Konzept des Spiels passen.

Solange die Grafik mit jeder Konsolengeneration besser wird ist alles in Ordnung

Die aktuelle Konsolengeneration gibt es aber schon seit 2005 und nach einer möglichen Ankündigung vergeht meistens noch ein gutes Jahr bis zum erscheinen. Wenn die neuen also nächstes Jahr angekündigt würden könnte man 2014 mit dem erscheinen rechnen, 9 Jahre nach erscheinen. Normal waren bisher ca. 5 Jahre…

Ich spreche von den Kleinen-Spieleschmeide wie „Remedy Entertainment“ die nicht soviel Geld bekommen wenn sie ne idee haben. Warum denkt d jeder Trottel gleich an indie-Games? Grosse Spieleschmieden machen auch Indie-Games

Dann drück dich besser aus, kann ja keiner Wissen das du Produzenten von AAA-Titeln als „Kleine Spieleschmiede“ bezeichnest. Und Indie-Games von großen Herstellern widerspricht sich quasi selbst. Und spar dir den „Trottel“, damit ziehst du dich nur selber runter…

es sind momentan aktuell 0,01% Aller Spiele die, die 360 hardware und PS3 Hardware komplett ausnützen… ja das sind echt ne Menge applaus

Dann nenne mir doch mal die großen Erfolge aus dem Jahr 2011 die auf den Konsolen nicht deutlich schlechter aussahen als auf dem PC…

zum 2ten Punkt. OMG es sind momentan aktuell 0,01% Aller Spiele die, die 360 hardware und PS3 Hardware komplett ausnützen… ja das sind echt ne Menge applaus

Das ist schlicht und einfach schwachsinn. Die meisten Spiele nutzen die Hardware mehr oder weniger aus. Es kommen sogar immer mehr spiele raus die Framerateeinbrüche haben oder wie Skyrim auf der PS3 aufgrund des knappen Rams nach ner weile sogar fast komplett unspielbar langsam werden.

Wie kommst du denn zu dem Schluss, dass kaum ein Spiel die Hardware der Konsolen ausnutzt? Die Limitierungen bemerkt man vor allem daran, dass die meisten Spiele eine recht niedrige Auflösung haben und sobald sie Grafisch aufwändiger werden meist mit 30fps laufen. Das ist je nach Person aber gerade bei Actionreichen Spielen nicht genug. Sobald die Welt etwas größer und offener wird darf man sich dann auf lange Ladezeiten freuen.

Die schlimmsten Limitierungen sind nicht in Sachen Grafik sondern einfach darin, dass kaum große Welten ordentlich dargestellt werden können und Physikeffekte bis auf einfache kaum möglich sind.

Also ich bin ja ganz froh, wenn ich mir nicht alle zwei Jahre ne neue Konsole anschaffen muss. Vielleicht bin ich ja schon zu alt und mir geht die technische Entwicklung zu schnell voran.

Als Jemand, der hauptsächlich Franchize-Spiele spielt, finde ich es immer blöd, wenn ich mir für jeden neuen Teil einer Reihe gleich eine neue Konsole holen muss.

Und Grafik ist für mich eher zweitrangig, gute Spiele müssen nicht unbedingt eine gute Grafik haben. Ich bin zar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke, dass die Spieleentwickler noch was aus den “alten” Konsolen rausholen können.

Ähm wundert es wirklich, das dieses Jahr nichts kommt? Die WiiU kommt vermutlich Weihnachten nach Japan und dann nächstes Jahr zu uns, aber warum sollten die HD-KOnsolen überarbeitet werden. Die sind ja endlich an dem Standpunkt wo sie damit auch Geld verdienen, da wäre es blöd was neues zu machen.

Leistungsmäßig wird es da eh keine großen Sprünge geben, das ist auch gut so. Immer mehr und mehr bringt nicht immer mehr und mehr. :stuck_out_tongue:

Innerlich muss ich grinsen, wenn ich diesen Thread so lese…

Ob irgendeiner der Threadleser und -schreiber aufgrund des grafischen Mangels der heutigen Konsolen “back to the roots” findet? Ob es irgendjemand hier gibt, der ahnt, dass es auch Spiel mit 80x24 Zeichen gibt, die auch heute noch Spielspaß für mehrere Jahre bieten - und immer noch nichts kosten? Ob es irgendjemand hier gibt, der mit der Spielegattung “roguelike” etwas anfangen kann?

Ich bezweifle es, aber jetzt, jetzt wäre tatsächlich die Gelegenheit dazu, einmal die Vergangenheit zu entdecken…

Es kommen sogar immer mehr spiele raus die Framerateeinbrüche haben.

Immer mehr? Halo 3 hat Framerateeinbrüche, und dass ist von 2007, schon da waren die Konsolen Technisch am Limit… :ugly