arte - Karambolage von heute

Ich sehe Karambolage sehr gerne, weil ich auch viel mit Frankreich zutun habe und selber französisch spreche. Desweiteren gefallen mir die kuriosen Vergleiche der beiden Länder, aber heute?

Kam etwas… was wohl eine französische Journalisten verwundert hat.

Beim “Amtseid” (ich hoffe er heisst so) können die “Minister” mit oder ohne “so wahr mir Gott helfe” sagen.
Bsp: “ich schwöre” oder “ich schwöre, so wahr mir Gott helfe”.
Alle gezeigten Minister, bis auf Fr. Zypries, schworen mit Gottes Hilfe.

Zuerst war ich erstaunt, dass es sowas echt gibt. Dann dachte ich mir, nun ja wer das will, ist doch okay.

Dann sagte die “Sprecherin” in Frankreich sei das undenkbar, da man ja dann auf die religiöse Gesinnung schliessen könne…
Und es hörte sich dann am Ende so an: (in meinen eigenen Worten)

Also was wollen die Deutschen denn? Hier wird ja schliesslich auch nicht konkret zwischen Staat und Kirche getrennt!

Ich fand den Bericht wirklich etwas strange… hat ihn noch jemand gesehen?

Es gibt Staaten wie Frankreich, in denen Kirche und Staat wirklich stärker getrennt werden als in Deutschland (Fachbegriff: Laizismus), deswegen die Verwunderung der Französin über die religiöse Schwurformel. Weiteres Beispiel ist die Türkei, weswegen der islamische Präsident dort auch so streng beäugt wird.

Zeigt Karambolage gerade Wiederholungen? Den von dir genannten Beitrag hab ich in der Sendung bestimmt schon vor 'nem Jahr dort gesehen.

Fand den ganz interessant. Denn der zeigte in meinen Augen die klassische Form des Gruppenzwangs. Es kann mir keiner erzählen, dass damals alle bis auf Brigitte Zypries gläubig waren und deshalb das „so wahr mir Gott helfe“ anhängten. Das Anhängsel klingt halt aussagekräftiger als nur das kurze und nackt wirkende „Ich schwöre!“. Und wenn das alle vor dir auch so machen, dann tut man es ihnen gleich - man will ja kein Aussenseiter sein… :wink: