Da meine e-mail nicht beantwortet wurde, rezitiere ich hier nochmals meine Mail und möchte von der Comunity wissen, was ihr zu meiner Kritik sagt:
Hallo Holger,
Ich bin mir sicher, dass du es mittlerweile satt bist, von allen seiten gelobt zu werden für deine wirklich, endlich mal nötige, aufklärende Arbeit, aber ich hoffe, quasi axiomatisch für deinen Beruf ( ja, ich studiere Mathe), dass du es nie leid bist, ernsthafte,fundamentierte, Kritiken zu empfangen; und jetzt komm ich.
Zu Beginn muss ich anerkennen, dass deine aufklärerische Arbeit bemerkenswert ist und dass ich stark hoffe, dass du deinen entstandenen Ruhm möglichst gut für deine verfolgten Ziele nutzt, gerade für deine Arbeit gegen die verblödenden Privatsender. Vorab solltest du deinen zu verallgemeinernden nahezu vorurteilshaften Blick auf alle Formate der privaten Sender ein wenig revidieren und dir auch mal angewöhnen, als moderner (Ferneseh)-Kritiker Lob und Tadel endlich mal in einem ungefähr ausgeglichen Rhythmus vorkommen zu lassen, und nicht wie andere Medien zwecks Populismus alles schlecht zu reden(!); obwohl du natürlich aufgrund deines Berufes immer auf Messers Schneide balancierst.
Um zu meinem gänzlich bedeutendsten Grund meiner e-Mail zu kommen: Meine grundlegendste, fast leider sarkastisch gestellte Frage ist, an wen willst du dich mit deinem Magazin wenden?! Ich frage mich dieses deswegen, weil du, was ich vollkommen akzeptabel finde, zu Beiträgen anderer User aufrufst, aber immer und immer wieder ein „sehr hohes Niveau“ fremder Gastbeiträge betonst und verlangst, und somit das Niveau „der“ Fernsehkritiker so hoch hebst, dass es quasi impliziert, dass die allgemeine, ja fast „dumme, ständig fernseh- und nur nebenbei Fernsehkritik.tv guckende Masse“, nicht zu solchen Beiträgen fähig wäre. Folgernd kritisiere ich nicht nur, dass du dein hohes Niveau zu oft erwähnst und wiederholst, und eben damit den Zuschauern das Gefühl gibst, dass sie dazu nicht fähig seien und nur DIE Fernsehkritiker dieses Talent beherrschen, sondern auch, dass du durch deine durch diese Ansagen viel zu oft erscheinende Arroganz, die mit Sicherheit einige Zuschauer vergraulen mag, dich leider nicht zu sehr von großen TV-Sendern unterscheidest, weil auch diese von dem erwähnten Publikum abhängig sind. Darum bitte ich dich, sei nicht zu arrogant, weil ich gerade beim Rückblick das Gefühl hatte, dass du DEINE, dir ja wohl mit genug Arbeit erarbeitete Community, nicht zu ernst nimmst und du dich ständig, GERADE intellektuell, über diese stellst.
Zuletzt noch eine kleine, weiterführende Idee von mir zu einem Beitrag:
„Teenies auf Partyurlaub - Eltern undercover“ war einer deiner letzten DokuShow-Kritiken. Auf jeden Fall berechtigt, aber entweder ich interpretier zu viel in dieses Format oder ich habe Recht, aber kann es nicht sein, dass RTL, vielleicht in Kooperation mit anderen Privatsendern, mit dieser Sendung suggerieren will, dass Beobachtung und auch Voyeurismus vollkommen akzeptabel sind, um somit viele Formate unbedenklich erscheinen zu lassen?
Mit vielen und freundlichen Grüßen