ARD/ZDF und Europawahl

“Ich glaube, dass man ein Angebot machen muss, das dem großen Publikum eines ‘Hauptprogramms’ gerecht wird. Eine Runde von Spitzenkandidaten, die übersetzt werden muss, [B]hätte da keine Chance auf einen Erfolg[/B]”

Was soll der Käse denn? Mittlerweile geben ARD und ZDF auch noch ganz offen zu, dass allein die Quote stimmen muss oder wie soll ich das verstehen? Wie soll denn der Bürger bei der Wahl entscheiden, wenn die Hauptprogramme nicht darüber berichten? Unter diesem Gesichtspunkt wirkt dieses Zitat einfach nur wie der blanke Hohn:

“Es ist bei den Bürgerinnen und Bürgern noch nicht angekommen, worum in der Wahl eigentlich geht, was sie mit ihrer Stimme entscheiden. Der Wahlkampf läuft nur schleppend an, ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl und unter der Konstellation der großen Koalition ist noch nicht gerade Wahlfieber ausgebrochen. Aber wir stellen uns der Herausforderung, zur Wahlmotivation beizutragen.”

Das ist einfach so surreal.

Um zu verdeutlichen, worum es bei der Europawahl geht und gleichzeitig ein möglichst breites Publikum anzusprechen, sollten ARD und ZDF einen Boxkampf zwischen Vitalj Klitschko und Bernd Lucke übertragen.