ARD vs. Privat

Was ich soeben fand, passt inhaltlich einigermaßen zu dem Oldschool-Clip (Ratgeber Technik) aus der aktuellen FK Folge: http://www.medienheft.ch/zoom_km/texte/t08.04.pdf
In dem auch schon über 10 Jahre alten Artikel geht es um die damalige Herangehensweise an die Sendung Magnum, die sich als erste Serie/Film kritisch mit dem Thema Vietnam auseinandersetzte. Die ARD wollte wohl heile Welt vorspielen.

Ich vermute eher, dass die ARD „Magnum“ nicht als richtige Plattform für die Diskussion des Vietnam-Themas ansah. Geht auch gar nicht, dass wichtige politische Statements in einer Unterhaltungssendung transportiert werden. Ausserdem fehlt da zur Untermauerung die Möglichkeit der Diskussion…

Kaufe mir übrigens nach und nach alle Magnum-DVD-Boxen. Besser als verstümmelte Serien a la ARD & ZDF.

Zensur via Syncro ist nun wirklich nichts neues. Und RTL mischt da auch fleißig mit.
Zufälligerweise bin ich vor ein paar Wochen bei RTL auf House gestoßen. Ich kannte die deutsche Version bis dahin nicht aber was mir da geboten wurde zog mir wirklich die Schuhe aus. Da wird so gut wie alles versoftet.
Sexuelle Innuendos, rassistische Anspielungen und selbst der Spitzname von Amber wurde verfälscht.

Sehr perfide die Methode, sollte da jemand Zensur schreien kann man immer auf die Gestaltungsfreiheit des Übersetzers hinweisen. Beschränkt sich auch nicht auf TV Serien, funktioniert bei Filmen auch hervorragend.

Zensur via Syncro ist nun wirklich nichts neues. Und RTL mischt da auch fleißig mit.
Zufälligerweise bin ich vor ein paar Wochen bei RTL auf House gestoßen. Ich kannte die deutsche Version bis dahin nicht aber was mir da geboten wurde zog mir wirklich die Schuhe aus. Da wird so gut wie alles versoftet.
Sexuelle Innuendos, rassistische Anspielungen und selbst der Spitzname von Amber wurde verfälscht.

Sehr perfide die Methode, sollte da jemand Zensur schreien kann man immer auf die Gestaltungsfreiheit des Übersetzers hinweisen. Beschränkt sich auch nicht auf TV Serien, funktioniert bei Filmen auch hervorragend.

Gut dass ich mir weder die deutsche Version, noch die Original-Version angesehen habe. Wenn, dann hole ich mir das Original auf DVD. Danke für den Hinweis!