ARD sucht kostenlose Helfer für Grand Prix

Nicht mal Anfahrt und Unterkunft wird bezahlt:
http://www.blogmedien.de/?p=2725

dazugehörige Pressemitteilung:
http://www.presseportal.de/pm/69086/174 … _das_erste

Die Freiwilligen sind beim ESC normal und gab bei den vorherigen ESC’s auch. Also nichts skandalöses was einen Beitrag bei FK-TV wert wäre.

MfG
Detti07

Ich sehe hierin auch nichts skandalöses. Ist ja auch seit eh und je der Fall, dass es Freiwillige beim Song Contest gibt.

Aber wieder typsich: wahrscheinlich leben allein in Deutschland wieder Leute die bei jedem Unsinn “Skandal!” und “Frechheit!” skandieren. Wohlgemerkt: NUR in Deutschland. Die Leute in anderen Ländern wie Finnland oder Portugal freuen sich über solche Gelegenheiten.

Woher kommt dieser verwunderliche glaube, Menschen in anderen Ländern würden alle so ganz anders sein als wir? :smt017

Du meinst z.B. Mythen wie der, dass Amerikaner überhaupt keinen Neid kennen? (Immer gut zu sehen, wie neidlos Homer Simpson immer seinen Nachbarn und allen anderen alles gönnt)

Weiß ich nicht, früher war es ja eher die Schiene, dass die Menschen in anderen Ländern auf irgendeine Art immer „besser“ seien als wir. Die Italiener lockerer, die Niederländer offener, die Schweden kinderlieber, Die Amerikaner freundlicher usw. Sie sind schon alle irgendwie ein bisschen anders, aber eben nicht alle (gibt genug pedantische Italiener und Schweden, die ihre Kinder schlagen), es mag eine statistische Häufung hier und da geben, aber letztendlich sind es Klischees.

Aber alle Menschen auf der Welt haben die selben Grundbedürftnisse, insofern kann der Unterschied nicht so extrem sein :wink:

Nun, man ist ja nicht gezwungen, da mitzuhelfen. :slight_smile:

Die Teilnehmerinnen aus Ungarn und der Ukraine können gerne bei mir übernachten. :mrgreen:

Für den Einsatz als Volunteer gibt es keine Bezahlung, auch eine Unterkunft in Düsseldorf kann leider nicht gestellt werden.

Also das finde ich schon ein bisschen stark. Ich weiss nur noch von der EM 2008, dass die Volunteers eine Gratis Übernachtungsmöglichkeit hatten!

Naja, Düsseldorf ist doch afaik schon nahezu ausgebucht, wo soll die ARD da mal eben für hunderte Leute was finden? :wink:

Bei uns, Zürich, warens Massenlager, Militärkasernen etc.

@Sobes:

Freiwillige Helfer werden also nicht entlohnt? Ein Schocker!
Und hier ist noch einer: freiwillige Helfer werden nicht dazu gezwungen irgendwo zu helfen. Nein, ehrlich nicht! Die machen dass von selbst. Und wenn man von vornherein darauf hinweist, dass es keine Vergütung gibt, dann ist das doch vollkommen i.O.?! Wenn allerdings erst bei Ankunft den Freiwilligen gesagt wird: “Ja, nee, mit Übernachten und Essen umsonst is nich. Und die Anreise in eurem 1. Klasse-Privat-Jet, die müsst ihr auch selber stemmen”, dann hätten wir einen Skandal.

Aber so… Wer sich zu den Konditionen bereit erklärt zu helfen, soll es eben machen. Und wenn am Ende die Freiwilligen fehlen, dann wird daraus sicherlich im nächsten Jahr jemand Konsequenzen ziehen. :smt006

Sofern man wenigstens dabei sein kann…

Ich hab auch schon Freiwillig auf Festivals und Konzerten Geholfen, dafür kriegt man auch nichts, ausser das man sich am Catering bedienen darf und freien eintritt hat…

Ich würd das sogar machen, aber in der woche hab ich schon was anderes

Man bekommt übrigens völlig umsonst einen guten eindruck davon wie das hinter den Kulissen läuft, danach ist der traum von “ich will mal Backstage sein” schnell vorbei :ugly

Ist das Thema nicht durch?
Ich fasse zusammen:

  • es ist schön das man mal hautnah dabei sein kann
  • freiwillige Helfer werden nie entlohnt
  • freiwillige Helfer melden sich freiwillig auf freiwilliger Basis ohne dabei von jemandem gezwungen zu werden, also vollkommen freiwillig das ganze

Und was passiert wenn sich nicht genügend freiwillige Helfer finden?
Aber in Düsseldorf wird es wohl genügend Leute geben, die ohne Mehrkosten (also Unterkunft, Fahrtkosten etc.) da mitmachen können.

Ansonsten gibt es ja noch die staatlichen Hilfskräfte und die haben dann auch Anspruch auf eine Aufwandsentschädigung :wink:

Für 1€ jobber müsste der Grand Prix gemeinnützig sein, wenn die wirklich 1€ jobber einsetzen würden hätten wir einen skandal