ARD streamt komplettes Programm von "DasErste"

ARD streamt komplettes Programm von „Das Erste“

Die ARD baut ihre Dienste im Internet aus. Ab sofort ist das komplette Programm von „Das Erste“ über das Web per Live-Stream empfangbar. Auf Desktop-Rechnern können die Sendungen über die Adresse http://live.daserste.de/ und auf Web-Browsern von Mobilgeräten wie Tablets und Smartphones über http://m.daserste.de/#live angeschaut werden.

Die Gebührengelder bei der Arbeit. :roll:

Also ich sehe das Positiv. Damit hat die ARD in Sachen Internet die Meisten Privatsender überholt. Die Zukunft wird doch sowieso darin liegen das es nur noch fernsehen on demand und einige live Sendungen gibt. Und die ARD macht hier den ersten schritt.

Wo ist das Negative an dem Stream?

Dieselbe Frage wie Baru habe ich mir jetzt auch gestellt. Was ist daran negativ? Vielleicht unterfüttert Bazinga den versteckten Vorwurf der Verbrennung von Zwangsgebühren noch mit Argumenten.

Edit: Zudem gilt weiterhin (siehe verlinkten heise-Artikel):

Die Frage, ob „Das Erste“ tatsächlich das komplette Programm live streamt, hat sich zwischenzeitlich selbst beantwortet. Wie zu erwarten war, gibt es wie schon in der Mediathek nicht für alle Produktionen entsprechende Streaming-Rechte.

Die Radiosender der ARD gibt es schon seit zig Jahren als Stream. Logische Konsequenz ist es bei den heutigen technischen Voraussetzungen, das TV-Programm ebenfalls auf diesem Weg zu verbreiten.
Für mich bliebe da eher noch zu kritisieren, dass

  • man erst jetzt damit anfängt (was soll’s, besser spät als nie)
  • es erstmal nur Das Erste als Stream gibt (abgesehen von tagesschau24 (ehem. EinsExtra), seit 1.Mai als Stream verfügbar)
  • es den Stream nur in SD geben wird

Ich finde es so aber immer noch besser, als wenn man weiterhin keinen Livestream im Angebot hätte.

Wüsste auch nicht, warum ich mich beschweren sollte. Sollte das gut werden, ist das für mich eher ein Grund für ein Lob.

Wo steht denn, dass ich das jetzt per se negativ finde? Ist aber in der jetzigen Form nur nice to have, aber mehr auch nicht.

Eine wichtigere Baustelle wäre es aber mMn nach, die Mediatheken auszubauen und das Problem des de-publizierens anzugehen. Außerdem wäre es nicht wünschenswerter ALLE Beiträge in den Mediatheken zum zeitsoveränen sehen zu haben als noch eine Möglichkeit mir das Programm live anzusehen?

  • man erst jetzt damit anfängt (was soll’s, besser spät als nie)

Ist doch klar: Nachdem nun jeder Haushalt GEZ zahlen muss und auch Nur-Laptop-Besitzer voll abdrücken müssen, kann man denen auch den vollen Service bieten. :roll:

Grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings fehlen noch bei einigen Ausstrahlungen die nötigen Rechte und der Stream wird von einer Einblendung unterbrochen. Da bleib ich doch lieber bei Zatoo, dort habe ich solche Probleme nicht.

dank tv-stream punkt to schaue ich im Ausland eh immer alle Sender im livestream. Und ich WETTE, dass wenn ich nächste Woche wieder im Ausland bin, ich das Angebot der ARD deshalb nicht sehen darf. :smt021

alle Sender im livestream

LOL. Auf dieser illegalen Seite sind lange nicht alle Sender eingetragen. Um genau zu sein: die Uninteressantesten.

Aber anscheinds wird doch noch nicht alles gestreamt (z.B. fehlt Sportschau am Samstag und Live Entscheidungen), wobei die ARD hier wohl nach bessern will…

tmkoeln