ARD-Sondersendung zur Verletzung von Ballack

Wie gesagt, was mich am meisten an deiner Aussage gestört hat, war einfach die Tatsache, dass du Fußball als nen Spiel für Idioten hinstellst, bei dem es darauf geht welche Anhängerschaft sich am besten prügeln und besaufen kann.

Vom Spielablauf und von der Spielmechanik ist dieses Spiel doch mehr als primitiv…

Hmm. Das lass ich jetzt mal unkommentiert.

Natürlich sind überall dieselben Proleten. American Football ist jedoch deutlich komplexer als Fußball, besonders bei Regelwerk und Spielzügen.

American Football ist jedoch deutlich komplexer als Fußball

Das ist Dressurreiten auch, trotzdem interessiert sich keiner dafür.

Äpfel schmecken besser als Birnen.

American Football ist jedoch deutlich komplexer als Fußball, besonders bei Regelwerk und Spielzügen.

Und genau das stimmt nicht. Taktiken im Fußball sind äußerst komplex. Das kann nur jemand behaupten der nie selber aktiv Fußball gespielt hat.

Und genau das stimmt nicht. Taktiken im Fußball sind äußerst komplex. Das kann nur jemand behaupten der nie selber aktiv Fußball gespielt hat.

Das kann nur jemand behaupten, der nie selbst nie aktiv American Football gespielt hat.

P.S.: Wie wärs mal mit ein paar schlagkräftigen Argumenten?

EDIT:
Dieses ganze, was du behauptest stimmt nicht, weil du es noch nie gespielt hast-Spiel ist wirklich kindisch.

Mhm, du bist damit angefangen ohne Argumente Behauptungen aufzustellen American Football sei komplexer als Fußball. Also wo sind deine Argumente, bzw. wie kommst du zu der Ansicht dass AF komplexer sei als Fußball?

Der Brennpunkt behandelt sonst Themen wie Flugzeugabstürze, Flugzeuge in Hochhäusern, Hochwasser, Rücktritt Stoibers und dann noch Ballack’s zermatschter Fuß. Kann ja sein, dass sich die WM hier ne Menge Menschen anschauen aber irgendwie wirkt Ballacks Verletzung in der Liste doch eher unwichtig.

Kannst du mir jemanden zeigen, der bei ersten Ansehen eines Footballspiels die Regeln und Aktionen der Spieler versteht? Selbst als Spieler braucht es eine Weile, um die Spielabschnitte, Aktionsmöglichkeiten etc. zu verstehen.

Beim Fußball ist das ziemlich leicht: Anstoß in der Mitte und jede Mannschaft versucht den Ball mit Hilfe von gegenseitigen Pässen (ggf. noch ein bisschen herumtricksen mit dem Ball) in das andere Tor zu bugsieren. Dabei gibts ein paar einfache Grundregeln: Keine Fools und kein Abseits. Wenn der Ball ins Aus fliegt ist derjenige dran, der den Ball nicht dahin geschossen hat. Dann gibts noch den Eckball und die beiden Strafstöße, Freistoß und Elfmeter.

Wahrscheinlich hab ich was vergessen, aber größtenteils wars das.

Zur Tatik kann man sich dann noch überlegen, wieviele Leute nun im Sturm spielen, ob es in der Mitte 4 Mann gibt oder hinten 3 etc. Ggf. gibts dann noch ein paar kleine Manöver, wie man sich den Ball zu spielt.
Motorisch gehts vor allem darum, den Ball bei einer hohen Geschwindigkeit zu führen und zielgenau abzuspielen…

Beim Football wirds da um einiges komplizierter: Alleine der Spielaufbau ist schon um einiges Komplexer. Offense und Defense, Kick-off etc, First Down etc.etc.
Dann die ganzen Punktmöglichkeiten: Touchdown, Fieldgoal, Twopoint Conversion, Fumble-Touchdown…
Die große Auswahl an Spielpositionen, die völlig unterschiedliche Aufgaben haben: Quarterback, Receiver, Linemanm, Linebacker, Safety etc.etc.
Dann das Gameplay: Laufspielzug oder Passspielzug?
Was passiert wenn ich nach dem dritten Down immer noch 10 Yards zu laufen habe? Kicken oder den Vierten ausspielen.
Dazu die ganzen Strafen: Neben den klassischen Strafen (Personal Foul…) gibts auch eine Reihe von “Formstrafen” (Illegale Shift, Illegale Formation…)

to be continued…

Die große Auswahl an Spielpositionen, die völlig unterschiedliche Aufgaben haben: Quarterback, Receiver, Linemanm, Linebacker, Safety etc.etc.

Im Fußball gibt´s genauso viele, Torwart, Innenverteidiger, Außenverteidiger, Abräumer vor der Abwehr, Spielgestalter, Außenstürmer, Strafraumstürmer, Hängende Spitze, etc.etc.

Beim Fußball ist das ziemlich leicht: Anstoß in der Mitte und jede Mannschaft versucht den Ball mit Hilfe von gegenseitigen Pässen (ggf. noch ein bisschen herumtricksen mit dem Ball) in das andere Tor zu bugsieren. Dabei gibts ein paar einfache Grundregeln: Keine Fools und kein Abseits. Wenn der Ball ins Aus fliegt ist derjenige dran, der den Ball nicht dahin geschossen hat. Dann gibts noch den Eckball und die beiden Strafstöße, Freistoß und Elfmeter.

Beim American Football ist das ziemlich leicht. Kick-off in der Mitte und jede Mannschaft versucht den Ball mit Hilfe von Passspielzügen (ggf. auhc Laufspielzüge) in die Endzone zu bringen. Dabei gibt´s ein paar einfache Grundregeln: Keine Fouls und keine illegal formation. Wenn nach 4 Versuchen kein Punkt erzielt wurde, ist derjenige dran, der vorher in der Defense war. Dann gib´s nohc das Fieldgoal.

Zur Tatik kann man sich dann noch überlegen, wieviele Leute nun im Sturm spielen, ob es in der Mitte 4 Mann gibt oder hinten 3 etc. Ggf. gibts dann noch ein paar kleine Manöver, wie man sich den Ball zu spielt.
Motorisch gehts vor allem darum, den Ball bei einer hohen Geschwindigkeit zu führen und zielgenau abzuspielen…

Man sieht, du hast wkl keinen blassen Schimmer von Fußballtaktiken. Arbeiten gegen den Ball, Verschieben in der Defensive um den Gegner ins Abseits zu stellen. Raumverteidigung oder Mann gegen Mannverteidigung. Laufwege einstudieren, wer organisiert das Spiel. Flanken aus dem Halbfeld oder Dribblings bis zur Grundlinie, hohe Bälle in den Strafraum oder schnelle flache Passspiele um zum Abschluss zu kommen. Wie sieht die Zurodnung bei Standardsituationen aus.

to be continued.

Hmm…konnte mich nicht überzeugen.

du mich auch nicht :wink:

Beitrag zusammenlegen

Naja, du siehst beim Fußball wahrscheinlich nur das hin- und Hergepasse, aber nciht die Taktik und die Arbeit, die dahinter steht.

Im Fußball gibt´s genauso viele, Torwart, Innenverteidiger, Außenverteidiger, Abräumer vor der Abwehr, Spielgestalter, Außenstürmer, Strafraumstürmer, Hängende Spitze, etc.etc.

Ich denke mal, dass der Unterschied zwischen einem Außenstürmer und einem Strafraumstürmer nicht an den Unterschied zwischen Receiver und Center rankommt. Deine Aufzählung beinhaltet bis auf den Torwart leider nur Positionen die alle fast dasselbe machen. Sie führen den Ball bzw. passen ihn weiter. Der Unterschied besteht wahrscheinlich nur in der Ausführung (passiv orientiert oder aktiv)…

Ansonsten beschränkt sich deine Argumentation auf die Spiegelung meiner Argumente ohne diesen etwas entgegen zu setzen…

Man sieht, du hast wkl keinen blassen Schimmer von Fußballtaktiken. Arbeiten gegen den Ball, Verschieben in der Defensive um den Gegner ins Abseits zu stellen. Raumverteidigung oder Mann gegen Mannverteidigung. Laufwege einstudieren, wer organisiert das Spiel. Flanken aus dem Halbfeld oder Dribblings bis zur Grundlinie, hohe Bälle in den Strafraum oder schnelle flache Passspiele um zum Abschluss zu kommen. Wie sieht die Zurodnung bei Standardsituationen aus.

Ich habe nie gesagt, ein Profi in Fussballtaktik zu sein.
„Flanken aus dem Halbfeld“, „Dribblings“, „hohe Bälle“ = in Variationen mit dem Ball umgehen
Manndeckung vs. Raumdeckung ist ein Punkt, den ich vergessen habe. Da hast du Recht.

Insgesamt muss ich sagen, versuchst du über kleine Details eine generelle Spielkomplexität zu begründen, die es so aber nicht gibt. Natürlich ist es komplex, den Ball richtig zum Mitspieler zu dribbeln, das verleiht aber dem Spiel in seiner Gänze keine besondere Tiefe. Es geht auch ohne Dribbeln.

guck dir einfach das rückspiel von barcelona gegen inter mailand an. dann siehst du, wie wichtig und entscheidend takti im fußball ist und dass es mehr braucht als ein bisschen passen und laufen zu können.

Natürlich brauch es mehr als passen&laufen. Es geht um die allgemeine Spielkomplexität, die du immer noch nicht mit Argumenten untermauert hast. Meine Argumente hast du auch noch nicht entkräftet…

EDIT:

Receiver - Center ist etwas falsch gewählt. Besser ist: Receiver - Offense Tackle

Letztendlich geht es bei beiden Sportarten darum, die gegnerische Verteidung mit den passenden Spielzügen auszuschalten um so zum Torerfolg zu kommen.

Wunderbar, das ist Gott sei Dank bei Basketball und Halma nicht der Fall…

Geht das jetzt nicht bissl arg OT?

Könnte wer einen Sportthread im OT Forum aufmachen?

Zur Sondersendung:
Auch als großer Fussballfan muss ich sagen, dass solch ein Brennpunkt ziemlich bescheuert ist. Sicherlich ist es für Ballack schade (Weltmeister würden wir mit ihm auch nicht werden), aber das ein so riesiger Trara jetzt drum gemacht wird. Leider ein zunehmender Trend seit der WM 2006 - die exponentielle Vermehrung von Jubelpersern im Stadion und noch mehr gesteigertes Medieninteresse. Man kommt gar nicht mehr ohne Fussball aus, wenn man durch die Kanäle zappt, selbst wenn man keinen Bock mehr drauf hat.

Zu der komischen Offtopicdiskussion hier:
Was wollt ihr euch eigentlich beweisen? Wessen Spiel den Längeren…ähhh…taktischeren Weg einschlägt?
Jede Sportart hat ihre eigenen Reize, da sind Worte wie primitiv oder abwertende Urteile über das drumherum (besoffene Fans) deplaziert und nicht grade sinnig für die Diskussion, sondern führen zu hohlen Gegenreaktionen nach dem “Wie du mir,so ich dir”-Prinzip.
Football it geil, Fussball ist geil, Halma ist geil - liegt alles im Auge des Betrachters und ist keiner Diskussion wert. Zu müßig :smt002