ARD sagt Mutantenstadl ab und zeigt Doku über Atomenergie!

Die ARD zeigt heute keinen Mutantenstadl und zeigt statt dessen einen Brennpunkt und anschließend eine Dokumentation zum Thema Japan. Schade, dass es eines solchen tragischen Ereignisses bedarf damit sowas mal passiert!

Schade, dass es eines solchen tragischen Ereignisses bedarf damit sowas mal passiert!

warum sollte man es denn sonst ausfallen lassen?

Die Entscheidung ist sicher löblich, aber könnte die ARD überhaupt eigenmächtig den Stadl übertragen? Die Sendung wird vom ORF produziert und (wie ich soeben gelesen habe) hat man sich dort entschlossen, die Show heute Abend aufzuzeichnen und zu einem neuen Termin zu senden, um im ORF Japanberichterstattung ins Programm zu nehmen. Hat also Das Erste am Ende gar keine Alternative gehabt als die Übertragung abzusagen?

Wenigstens kann man nun sechs Wochen verfrüht den silbernen Jahrestag von Chernobyl abfeiern. Für morgen sind weitere Programmänderungen angekündigt (erst ein Sonder-Mittagsmagazin, abends dann erklärt bei Anne Will Ranga Yogeshwar wie ein Atomkraftwerk funktioniert. Armin Maiwald hat wohl keine Zeit)

Da ich bei ARD aus von Greggy genannten Gründen nicht beurteilen kann, ob sie die Entscheidung trafen oder jemand anderes, halte ich mich da mit Lob zurück. Die Entscheidung des ORF finde ich aber vorbildlich.

Ist sicher auch kein einfacher Entschluss. Das Live-Medienspektaktel bei Pro7 läuft ja trotzdem, auch wenn ich es mir heute nicht ansehen werde. Mich würde allerdings interessieren, ob man zu Beginn der Wok-WM Stellung zur Katastrophe genommen hat oder sie einfach ignorierte. Ich habe zu dem Zeitpunkt den Brennpunkt gesehen und im Anschluss die Tschernobyl-Doku, kann das daher nicht beurteilen.

Die Tschernobyl-Doku hat mir übrigens gut gefallen. Gerade der Punkt “Ohnmacht der Politik” fasste zusammen, was man sich so als selbständig denkender Mensch manchmal ohnehin so denkt. Und es gab dem Zuschauer auch ein wenig Hintergrundinformationen, um sich so seine Gedanken zu machen, was denn gerade in Japan hinter den Regierungskulissen laufen könnte. Zumindest in der Wahl des Ersatzprogramms muss und will ich die ARD daher für heute Abend loben. Auch wenn der Anlass, wie schon im Thread erwähnt, kein schöner ist…

@Greggy nein die Sendung wird von ARD, ORF und SF produziert, und sie wäre anscheinend (laut tvtv.de) aus der Schweiz gekommen. Laut DWDL haben sich die drei Sender gemeinsam entschlossen, die Sendung nicht zu senden.

^^ Diese Verlautbarung habe ich auch gelesen. Stand ja gestern Abend schon so bei DWDL :wink:

Ich frage mich jedoch, inwieweit BR und SRG gleichberechtigte Compagnons des ORF in der Produktion sind. Die Österreicher scheinen mir federführend beim Stadl zu sein. Deshalb wundere ich mich, ob die Entscheidung tatsächlich einmütig getroffen wurde, oder ob im Konfliktfall das Wort aus Wien zählt.

… In der Chernobyl-Doku habe ich derweil immer darauf gewartet, dasss Klaus Kocks jeden Moment ein Gummihuhn aus der Aktentasche zieht. :mrgreen: