(ARD Reportage) Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt und den aktuellen Lohnverhältnissen einen Lohn der für einen, (in diesem Bereich) ungelernten Leiharbeiter iO ist. Da wie schon gesagt einige Gelernte wengier Stundenlohn haben.
Dazu ist das im Beitrag kein Normalzustand, sondern der Ausnahmezustand vor Weihnachten.
Ob man das gut findet steht auf einem anderen Blatt. :wink:

Ist so etwas wirklich normal geworden?

Ach Gottchen, wenn du dich ins Flugzeug setzen willst wirst du durch mehr Sicherheitsmechanismen geschleust… meine Güte, man kann das aber auch künstlich aufblasen wenn man nur will… :roll:

Ach Gottchen, wenn du dich ins Flugzeug setzen willst wirst du durch mehr Sicherheitsmechanismen geschleust…

Dass die Kontrollen auf Flughäfen einen völlig anderen Hintergrund haben, weißt du aber schon, oder?

Dass die Kontrollen auf Flughäfen einen völlig anderen Hintergrund haben, weißt du aber schon, oder?

Verbotene gegenstände reinschmuggeln vs gegenstände rausschmuggeln :ugly

Das Problem an dieser „Reportage“ ist, sie hatte RTL Niveau, es wurde so lange gedreht bis man genug Material hatte um irgendwas zusammenzuschneiden, dazu krude dinge die „H.E.S.S. Das muss Nazi sein!“ irgendwelche behauptungen von einer! ex amazon mitarbeiterin und und und. Das ding hinkt an allen möglichen ecken…

Dafür zahl ich nicht :smt011

Gabumon: Danke. :wink:

Nachteule: Na und? Jammerst du da am Flughafen auch rum und bestehst darauf, das man dir doch bitte vertrauen solle und das du schon nichts böses vor hast? :ugly

es wurde so lange gedreht bis man genug Material hatte um irgendwas zusammenzuschneiden,

Und warum wurde einiges davon vorher bereits in anderen Medien thematisiert?

Weil die macher der “Reportage” unter garantie geschickt gestreut hatten…

Ich sehe in der “Reportage” kaum etwas kritikwürdiges, besonders nichts was Amazon direkt betrifft. Amazon hat die Leiharbeit nicht erfunden. Sie benutzen diese sogar wofür sie eigentlich gedacht ist, um Produktionsspitzen abzudecken (Weihnachtsgeschäft!) Das ist z.b. in Frankreich völlig normal.

Du kannst ja schlecht für 2 Monate im Jahr leute einstellen die du 12 Monate bezahlen musst…

Die ganze aufmachung dieser “Reportage” war höchst grenzwertig, hätte man diese aber Seriös aufgezogen (ohne vermutungen und hätte wäre wenn) wär da nicht viel übergeblieben was “Skandalös” wär,…

Hallo und guten Tag an Alle,

habe diesen Tread hier über google gefunden.

Der Filmbeitrag ist wirlich sehr ein seitig produziert.
Es wird eine sehr düstere Stimmung mit HIlfe von Bildberabeitung und Bildverfremdung erzeugt.
Man beahcte den Tunnelblick durch die schwarze Kreisförmige Maske.Die Schärfe ist sehr selektiv gewählt um das Umfeld ständig unangenehm zu empfinden.Dazu wird die Farbe rausgenommen und mit minimaler Beleuchtung gedreht umd die Zimmer düster erscheinen zu lassen(regelrecht wie Löcher).
Der Zuschauer wird wirklich stark negativ beeinflusst und voreingenommen.
Dazu die Musik und die ständige Synchronsiation unter trockener harter Satzmelodie mit völlig wild zusammengewürfelten Satzschnipseln.
So viel erst einmal zur dramaturgischen und stilistischen Arbeit.

Über die Löhne müssen wir uns nicht mehr Unterhalten.Ich denke da sind wir uns einig das es für eine Tätigkeit wie diese durchaus ok ist und ohnehin weit über dem liegt was mehrere Millionen Menschen!! in Deutschland verdienen!!!
Dabei darf ich bemerken daß Amazon sowie jeder andere Firma an die Trenkwalder Zeitarbeitsfirma ja mindestens 30% Prozent mehr zahlen muss, damit die Leiharbeitsfirma überhaupt 9,50 bis 8,50 Euro brutto an den Leiharbeiter weiterbebechnen kann.
Die Kosten liegen somit für Amazon bei geschätzten und durchaus üblichen 13,50 - 15,50 Euro je Stunde!!!
Zur Unterbringung kann man notieren, das die Leiharbeiter in Hotels mit deutschem Standard !!, Ferienanlagen udn Feriendörfern untergebracht waren.Dabei achten die Betreiber der Unterkünfte selbst natürlich darauf die die Bestimmungen für die Beherbergung von Personen eingehelaten werden.
In diesen Hotels übernachten sonst alle möglichen Menschen wir Du und ich,Handelsreisende und Urlauber verbringen so ihre Ferien!
Die bezahlen natürlich auch dafür noch ordentlich Geld.

Ferienpark Silbersee
http://www.ferienpark-silbersee.de/de/ferienhaeuser die Personenanzahl steht vor jeden Haustyp!!

Seepark Kirchheim
http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseangebote-Hotelangebot+Hotel+Seepark+Kirchheim-ch_ra-hid_44633.html?agent=hc.aw.12.20&s_kwid=hotel%20seepark%20kirchheim&hc_cid=HCDE_OM_GPPCS_15009428997&tsource=OM_GPPCS&gclid=CMOzhtfEvbUCFcq4zAodcVsA7A
Bewertung 68% Prozent weiterempfehlung bis heute

Die Hensel Security ist auch eine ganz normales Sicherheitsunternehmen wie so viel andere in Deutshcland.
Und natürlich dürfen die auch Tätowierungen haben Hals!! Was für ein Übel!!
Das einer oder 2 der Mitarbeiter unter seiner Uniform eine Weste von Thor Steinar trägt ist sicher nicht günstig aber auch nicht verboten.Ob der Träger damit der rechtsradikalen Szene zuzuorden ist wird ewr nur selbst benantworten können.Geziegt wurde im Beitrag imm er nur EINE Person.
Nun haben einige kahl rasierte Köpfe!Das wir Männer mit ca.30 Jahren zu hohen Prozentzatz schon lichtes Haar haben und deshalb viele aus Kosmetischen Gründen sich lieber für eine Rasur entscheiden ist wohl auch nichs Ungewöhnliches.
Im Beitrag selbst sieht man keinen einzigen “Glatzenträger”.Lediglich auf der Facebook Fanseite sind viel Rasirte Köpfe zu erahnen.
Es ist von Bürstenhaarschnitten dir Rede.Diese sind im rechten Lager gar nicht üblich.Dort trägt man Glatze oder einen fiesen Scheitel . :lol:
Die H.E.S.S Security besteht selbst zum großenn Teil aus Ausländern! Davon ist natürlich keine Rede.
Warum wird das nicht recherchiert?Alles sehr einseitig.
Laut berichten der Leiharbeiter sind diese soagar sehr zufrieden mit der Anwesenheit von Securitypersonal da es in der Vergangenheit immer wieder zu Zwischenfällen wie Diebstählen ,Einbrüchen und Schlägereien unter den Leiharbeitern kam.
Klar viele verschiedene Kulturen kommen hier zusammen mit unterschiedlichsten Ansprüchen ,Temperament und Bräuchen.Man stelle sich einmal das Gerangel am Frühstücksbuffet vor.
Wir alle selbst kennen das ja aus dem Urlaub oder haben schon mal Erfahrungen dieser Art gemacht.Da kann es schon mal heiß hergehen wenn der Lieblingsplatz vergeben ist oder die komplette Ladung der Lieblingswurst auf dem Teller des Vordermannes untergeracht wird oder in der Tasche verschwindet.
So etwas passiert jeden Tag überall auf der Welt in Hotels und Ferienanlagen sowie Kantinen.
Die beschrieben Vorfälle sind tatsächlich so vorgekommen und auch dokumentiert.

Was den Transport von und zur Arbeit betrifft so sind die Busse extra ins ausreichender Menge gechartert worden und jeder Busfahrer ist selbst für die Anzahl der Passagiere und Fahrgäste verantwortlich.
Ist der Bus voll, beginnt der Einstieg in den nächsten wartenden Bus.Sitzplätze und ja auch Stehplätze sind da duchaus üblich.
Wir erinnern uns:Jeden Tag drängen sich in den Städten Hunderttausende Arbeitnehmer in die Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs sowie der Deutschen Bundesbahn und bezahlen auch noch dafür!!Diese Busse hier waren kostenfrei für die Arbeiter von Amazon.Es wurden sogar extra organisierte Fahrten zur Einkaufszentren unternommen.Das Amazon seine Versandzentren nicht im Zentrum von großen Städten errichtet dürfte klar sein.
Sie werden dort errichtet wo die beste Anbindung und Infrastruktur herrscht.
Das wäre dann an Autobahnkreuzen,Flughäfen also außerhalb der Städte.
Im Fernsehbeitrag der ARD wird es so dargestellt das die Leiharbeiter extra aus 30km Entfernung akgekarrt werden.
Viele von uns nehmen täglich ähnliche oder wesentlich längere Strecken zur Arbeit auf sich.
Das dies Zeit in Anspruch nimmt welche einem nicht bezahlt wird ist leider so.
Wenn die Busse nun 1x je Schicht hin sowie 1x zurück fahren, dann ist es klar, das ich rechtzeitig an dem vereinbahrtem Treffpunkt zu sein habe.Komme ich später zur Haltestelle muss ich sehen wie ich auf oder zur Arbeit komme.
Alles nicht ungewöhnlich wie ich finde, oder ?

Falls mir noch etwas zu dem unausgewogenem TV Bericht von Diana Löbl und Peter Onneken " Ausgeliefert ! Leiharbeiter bei Amazon " des HR einfällt werde ich den Betrag dazu noch ergänzen wenn es erlaubt und gewünscht wird.
Bitte teilt mir mit wenn sich Fehler eingeschlichen haben oder ich etwas im TV Beitrag übersehen habe.

Das mit den “Glatzen” und “Tattowierungen” ist mir auch aufgefallen, auf Konzerten stehen im Bühnengraben auch genau solche Leute, neben langhaarigen, leuten mit normaler Haarfrisur. Tattoos sind mittlerweile völlig normal und erst einmal kein “alarmierendes Zeichen” mehr.

Hier wird mit Klischees gearbeitet um das “Böse Bild” von Amazon irgendwie hervorzuheben. Wäre diese Reportage auf RTL gelaufen wär hier sicher ein riesiger Shitstorm gegen RTL gelaufen… Obwohl, zu RTL hätte diese Phantasieschmiere die hier als Reportage verkauft wird durchaus gepasst

Verbotene gegenstände reinschmuggeln vs gegenstände rausschmuggeln :ugly

Nachteule: Na und? Jammerst du da am Flughafen auch rum und bestehst darauf, das man dir doch bitte vertrauen solle und das du schon nichts böses vor hast? :ugly

In einem Fall geht es darum das „Reinschmuggeln“ von gefährlichen Gegenständen zu verhindern um die Flugsicherheit zu gewährleisten und Menschenleben zu schützen. Einem Versandhändler geht es bei Kontrollen der Mitarbeiter um etwas anderes. Das sollte euch eigentlich klar sein.

Zur Unterbringung kann man notieren, das die Leiharbeiter in Hotels mit deutschem Standard !!, Ferienanlagen udn Feriendörfern untergebracht waren.Dabei achten die Betreiber der Unterkünfte selbst natürlich darauf die die Bestimmungen für die Beherbergung von Personen eingehelaten werden.
In diesen Hotels übernachten sonst alle möglichen Menschen wir Du und ich,Handelsreisende und Urlauber verbringen so ihre Ferien!
Die bezahlen natürlich auch dafür noch ordentlich Geld.
[…]
Laut berichten der Leiharbeiter sind diese soagar sehr zufrieden mit der Anwesenheit von Securitypersonal da es in der Vergangenheit immer wieder zu Zwischenfällen wie Diebstählen ,Einbrüchen und Schlägereien unter den Leiharbeitern kam.
Klar viele verschiedene Kulturen kommen hier zusammen mit unterschiedlichsten Ansprüchen ,Temperament und Bräuchen.Man stelle sich einmal das Gerangel am Frühstücksbuffet vor.

Ich habe die Frage in ähnlicher Form schon einmal gestellt. Warum erzeugt man dann dieses Pulverfass? Gibt es keine Möglichkeit vor Ort bzw. in der Nähe Arbeitskräfte zu finden? Oder die ausländischen Arbeiter so unterzubringen, dass es zu weniger Problemen kommt? Nichts gegen Menschen aus Südeuropa, wie z.B. die gezeigte Lehrerin, die Geld verdienen möchten (müssen), aber es ist schon traurig, dass eine ausgebildete Fachkraft aus einem europäischen Land nach Deutschland kommen muss um hier kurzfristig einen Aushilfsjob zu machen und offenbar in jeder Hinsicht vom Arbeitgeber abhängig ist.

Wir erinnern uns:Jeden Tag drängen sich in den Städten Hunderttausende Arbeitnehmer in die Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs sowie der Deutschen Bundesbahn und bezahlen auch noch dafür!!

Die haben aber meistens immerhin eine Wahl bzw. Alternativen, kennen die Verhältnisse (ein Ausländer, der nur kurz hier ist eher weniger). Die können entscheiden, ob sie nach der Arbeit noch zum Supermarkt oder sonstwohin fahren oder unterwegs aus öffentlichen Verkehrmitteln aussteigen. Es gibt übrigens auch sogenannte Jobtickets.

Es wurden sogar extra organisierte Fahrten zur Einkaufszentren unternommen.

Als wenn das etwas besonders Tolles wäre. Ich ziehe einen Fußmarsch oder eine eigenständige Fahrt zum örtlichen Supermarkt oder Shopping Center jeder organisierten Bustour vor. Ich möchte die Entscheidung wann und wo ich einkaufen gehen kann/darf ungern meinem Arbeitgeber überlassen. Da käme ich mir ehrlich gesagt ziemlich bevormundet vor. Es sieht ja fast so aus als bestimme die Arbeit bei Amazon in diesem Fall das gesamte Leben… (???)

Bei Amazon gibt es genug dinge die unter KEINEN Umständen nach aussen gelangen dürfen… und jetzt?

In der Bundesdruckerei wird auch kontrolliert ob nicht jemand einen Bogen 500€ scheine mitnimmt…

Die Amazonmitarbeiter können natürlich auch selbst in die Stadt fahren zum einkaufen, die werden nicht angekettet, auch wenn die “Reportage” was in die richtung behauptet

Bei Amazon gibt es genug dinge die unter KEINEN Umständen nach aussen gelangen dürfen… und jetzt?

Die gibt es in jedem Unternehmen. Trotzdem findet man nicht überall Kontrollen wie die hier erwähnten. Und was z.B. das angebliche Verbot Brötchen aus dem Speisesaal mitzunehmen und damit verbundene mögliche Taschenkontrollen mit dem Schutz von Firmeneigentum oder Betriebsinterna zu tun haben, das will sich mir nicht so ganz erschließen.

Trotzdem findet man nicht überall Kontrollen wie die hier erwähnten.

Hundertprozentig gibt es die, wenn du nicht gerade vom Bäcker um der Ecke oder dem lokalen Industrieunternehmen mit <15 Mitarbeitern pro Schicht/pro Werk sprichst.

Wir reden ja eben nicht vom kleinen Krämerladen von nebenan, sondern von einem großen Betrieb mit vielen Angestellten. Ähnliche Sicherheitsvorkehrungen findest du sicher auch bei VW, Airbus, usw. usf.

Ich habe die Frage in ähnlicher Form schon einmal gestellt. Warum erzeugt man dann dieses Pulverfass? Gibt es keine Möglichkeit vor Ort bzw. in der Nähe Arbeitskräfte zu finden? Oder die ausländischen Arbeiter so unterzubringen, dass es zu weniger Problemen kommt?

3000 Menschen in der Nähe einer Firma unterzubringen…ja das ist eine Herausforderung.
Gut in Japan bauen sie die Unterkünfte auf das Firmengelände und dann lebst Du wirklich nur für die Firma.

Die haben aber meistens immerhin eine Wahl bzw. Alternativen, kennen die Verhältnisse (ein Ausländer, der nur kurz hier ist eher weniger). Die können entscheiden, ob sie nach der Arbeit noch zum Supermarkt oder sonstwohin fahren oder unterwegs aus öffentlichen Verkehrmitteln aussteigen. Es gibt übrigens auch sogenannte Jobtickets.

Jobtickets gibt es nur dort wo der Nahverkehr sie anbietet.
Und auch die Gastarbeiter können von ihrem sauer verdientem Geld die Anreise selbst organisieren.Nur verlangt das natürlich keiner(auch nicht Amazon) .Deswegen stellen Sie Busse.
Von einem normalen Arbeitnehmer in Deutschland wird hingegen verlangt das er auch 100km zur Arbeit fährt.
Er hat sich die Arbeitsstelle ja selbst ausgesucht.Niemand wird gezwungen eine Arbeitsstelle im Ausland anzunehmen. Es klingt zynisch ist aber nicht so gemeint.

Als wenn das etwas besonders Tolles wäre. Ich ziehe einen Fußmarsch oder eine eigenständige Fahrt zum örtlichen Supermarkt oder Shopping Center jeder organisierten Bustour vor. Ich möchte die Entscheidung wann und wo ich einkaufen gehen kann/darf ungern meinem Arbeitgeber überlassen. Da käme ich mir ehrlich gesagt ziemlich bevormundet vor. Es sieht ja fast so aus als bestimme die Arbeit bei Amazon in diesem Fall das gesamte Leben… (???)

Aber auch das ist den Leiharbeitern doch nicht verboten
Seid doch nicht so verbohrt.Sie sind da doch nicht eingesperrt gewesen in den Hotels.
Einige Hotels liegen sogar direkt in der Stadt.
Das ist doch genau die Absicht des Berichtes gewesen.Er sollte euch beeinflussen und manipulieren mit Hilfe stilistischer und Bildgestalterischer Mittel.Sie haben es so dargestellt das man GLAUBT die Leute wären da festgesetzt gewesen.
Bravo Ziel erreicht! :smt023
https://maps.google.de/maps?hl=de&gs_rn=3&gs_ri=psy-ab&tok=8NV-AbsFbIuF1PYOj7_QLg&cp=9&gs_id=en&xhr=t&q=seepark+kirchheim&safe=off&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.42553238,d.Yms&biw=1316&bih=688&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl

Da kann man wunderbar überall hinlaufen oder sich ein Taxi teilen oder oder oder…Diese Menschen sind doch nicht körperlich eingeschränkt oder krank.
Mein nächster großer Supermarkt ist auch 2km von mir entfernt und ich wohne in einer Großstadt.
Tante Emma Läden gibt es sicher auch in der Nähe vom Seepark

@ExtraKlaus
Du hast völlig recht mit dem was Du sagst und Du kannst in die Reihe Deiner Unternehmen gleich sämtliche Museen (weltweit) mit einfügen. Meist dort wo Restauration und Konservation von Artefakten und Büchern durchgeführt wird, wird immer mal höflich darum gebeten kurz die Tasche zu öffnen wenn man nach Hause geht.
Merkwürdig genug das man das Leuten hier offenbar erklären muss. Wirkt auf mich eher weltfremd.

Ansonsten ist die Debatte eigentlich nicht der Mühe wert - da ich fürchte das das den ganzen Tag wie ein Ping Pong hin- und hergeht. Lass einfach gut sein. Einige User fühlen sich in Foren eben immer berufen - du verstehst schon was ich meine.

Hallo und guten Tag an Alle,
habe diesen Tread hier über google gefunden.
Der Filmbeitrag ist wirlich sehr ein seitig produziert.

Dann erst einmal Herzlich willkommen.
Das ist doch schön wenn durch diesen Thread wieder neue Interessierte für FKTV gewonnen wurden.

Eine der wenigen Dinge die tatsächlich kritikwürdig sind ist die Tatsache das den Leuten offenbar zuvor 1 Euro mehr versprochen wurde. Sowas geht natürlich gar nicht. Auch die Verträge sollten neben der deutschen Ausführung auch auf spanisch oder polnisch vorliegen. Ich denke das man hier lizensierte Übersetzer binnen eines Tages in jeder größeren Stadt auftreiben kann.
Dies ist aber primär auch eine Sache der Zeitarbeitsfirma. Amazon wird vielleicht jetzt die Gelegenheit nutzen das abzustellen. Ansonsten sind 8,50 die Stunde, Unterbringung in Hotels und Ferienanlagen, 2 freie Mahlzeiten am Tag und der kostenlose Transfer zur Arbeitsstätte sicherlich nicht der Untergang des Abendlandes. Mit der Sicherheitsfirma würde ich vereinbaren das deren Präsenz etwas passiver eingestellt wird.

das angebliche Verbot Brötchen aus dem Speisesaal mitzunehmen und damit verbundene mögliche Taschenkontrollen mit dem Schutz von Firmeneigentum oder Betriebsinterna zu tun haben, .

Also ich will keine Brötchenkrümel in meiner Amazonlieferung :ugly

Auf Konzerten wird übrigens auch Taschenkontrolle (nach Getränken und Fressen) gemacht, darüber regt sich auch niemand auf. Verweigerst du die Kontrolle bleibst du draussen :ugly

Im Supermakt dürfen die das nicht, das darf nur die Polizei. :wink:

SO muss das sein! Ich wünschte mir, dass auch andere sich dem anschließen:
http://www.boersenblatt.net/594936/

Zum Beispiels wäre es doch klasse von Holger, wenn unter dem PKTV-Videos keine Amazon-Liks mehr zu finden wären, sondern Links zu anderen Film-Versandhändlern!

Hundertprozentig gibt es die, wenn du nicht gerade vom Bäcker um der Ecke oder dem lokalen Industrieunternehmen mit <15 Mitarbeitern pro Schicht/pro Werk sprichst.

Es gibt unterschiedliche Sicherheitskonzepte und Schutzmechanismen. Das ganze primär an der Unternehmensgröße festzumachen ist sehr oberflächlich, dafür sind viele Unternehmen viel zu komplex und es muss eine Reihe von Faktoren bzw. Risiken in die Betrachtung mit einbezogen werden. Und wenn Du denkst der „Bäcker um die Ecke“ hat dafür keinen Bedarf oder kein Interesse, dann irrst du dich. Hinzu kommt, dass Sicherheitsvorkehrungen auch im Einklang mit Gesetzen stehen müssen. Eine Firma mag zum Beispiel ein berechtigtes Interesse daran haben wegen gewisser Vorkommnisse oder aus Furcht vor solchen bestimmte Maßnahmen zu ergreifen - ob sie das auch darf ist eine andere Frage. Ein Grund weshalb in der Vergangenheit immer wieder Firmen in den Schlagzeilen landeten.

Du siehst aber schon…das er sich vor allem in 95% prozent des Briefes auf die zu hohen Rabattwünsche vo Amazon bezieht, oder?
Der Verlag hat kaum Geschäfte genmacht und war vorher nur wenige Monate bei Amazon gelistet so weit ich weiß.
Das ist eher eine Abrechnung und man hat den Moment genutzt um Medienwirksam auszusteigen.