(ARD Reportage) Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon

http://www.ardmediathek.de/das-erste/re … d=13402260

Mit diesem Thread möchte ich FKTV auf eine Reportage von ARD hinweisen die am 13.02. lief.

Mal davon abgesehen das das Phänomen “Zeit- und Leiharbeit” ohnehin eine Sache ist über die wir uns nicht großartig unterhalten müssen. Leiharbeit oder Zeitarbeit zum Tariflohn ist für eine gewisse Zeit in Ordnung. So wie dies mittlerweile in Deutschland und sonstwo gehandhabt wird ist dies ganz klar kritikwürdig.

Ich möchte ich hier aber eher auf die handwerkliche Leistung der Reportage hinweisen und wie dort mit Fakten umgegangen wird. An der einen oder anderen Stelle finde ich die argumentative Faktenlieferung sowie die Recherchearbeit dürftig. Von der “bösen” musikalischen Untermalung ganz zu schweigen - die dem Zuschauer sofort vermittelt wer der Böse ist.
Aus einer von vornherein festgelegter Behauptung, nämlich das Amazon synonym für Ausbeutung ist, wurde von der ersten Minute an ein möglichst einseitiges Bild erzeugt.

Ich möchte hier nur einige Punkte ansprechen die mich etwas ratlos zurücklassen, mir jedenfalls keinen Skandal offerieren:

  1. Dort wird der Lohn von ausländischen Leiharbeitern von 8,50 Euro kritisiert, den aber tatsächlich so manche Einzelhandelskauffrau oder Friseurin in Deutschland nicht bekommt. In Spanien ist die Arbeitslosenhilfe (wie eigentlich in fast allen Ländern) deutlich reduzierter als in Deutschland. Ich meine doch daher das 8,50 die Stunde nicht der Untergang des Abendlandes bedeuten.

  2. Da wird der Intervall der Busverbindungen der Leiharbeiter kritisiert (Unterkunft - Werk), verschweigt aber das diese Verbindungen kostenlos sind und die Arbeiter zu Beginn jeder Schicht hin zum Betriebsort und nach Schichtende zurück zur Unterkunft gebracht werden.
    Der Punkt das die Schichten teilweise flexibel sind, und das jemand der den abfahrenden Bus verpasst hat dann eben 8 Stunden warten darf bis der nächte Bus abfährt ist aber meiner Meinung nach gültig.

  3. Eine Leiharbeiterin aus Spanien beklagt sich - oder stellt dies zumindest als fragwürdig hin - das Amazon die Arbeit generalstabsmäßig dürchführt und dadurch Stress entsteht. Dies wurde zumindest in dem Teil der Sendung suggeriert und als negativ dargestellt. Man darf aber an der Stelle nochmal daran erinnern das die Reportage gedreht wurde als das Weihnachtsgeschäft bei Amazon Deutschland (!) auf Hochtouren lief - also quasi November\Dezember 2012. Vielleicht mag die Organisation deutscher Betriebe für manche Menschen befremdlich sein, diese Organsation sichert aber auch einen gewissen Standard im weltweit umkämpften Markt.

  4. Es wird sich darüber beklagt das Amazon Geld vom Lohn abzieht wenn die Mitarbeiter zu spät kommen.
    Davon abgesehen das nicht Amazon einen Teil des Gehaltes einbehält sondern eher die Zeitarbeitsfirma, die ja direkt für die Entlohnung zuständig ist - so ist die Einbehaltung doch wohl rechtlich in allen Betrieben in Deutschland ähnlich geregelt.
    Vielleicht mag sich der eine oder andere Zeitarbeiter, aus anderen EU Ländern, über diese Maßnahme wundern - vielleicht ist aber auch genau dies Teil des Problems des “einen oder anderen” EU Staates das sich momentan in einer tiefen Krise befindet.
    In einigen Fällen haben Mitabreiter ein sog. Plus-Minus Konto. Komme ich zu spät, dann mach ich an dem besagten Tag nicht die vollen 7,5 Stunden. Wenn ich regelmäßig in meiner Gleitzeit später komme und über Monate hinweg jedensmal pünktlich abhaue habe ich am Ende eben minus 100 Stunden.
    Das heißt ich bekomme zwar am Ende des Monats mein normales Gehalt, stehe aber mit 100 Stunden beim Arbeitgeber in der Kreide. Würde ich nun kündigen könnte der Arbeitgeber von mir verlangen das ich 900 Euro überweise - oder dieses Geld mit dem letzten Lohn verrechnet wird.
    Das ist doch in jedem Betrieb so, ob bei Opel, Mercedes, Lufthansa, Telekom oder Siemens.
    In dem hier vorliegenden Fall wird eben gleich das Geld einbehalten.
    Einen Skandal sehe ich hier nicht.

Das der (kostenlose) Werksbus kein Garant ist das man pünktlich zur Arbeit kommt sollte jedem klar sein.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das einem Unternehmen wie Amazon daran gelegen ist das die Masse der Leute täglich zu spät kommt. Auch dies ist einfach mal in den Raum gestellt worden.
Zugegeben, die Schlagzeile “Amazon hält Geld bei Mitarbeitern zurück” sitzt.

  1. Sicherheitsfirmen durchstreifen die Hotels und Wohnanlagen in denen die Leiharbeiter leben und gehen teilweise in die Wohnungen rein. Das ist natürlich beschämend und ein Fall von Hausfriedensbruch.
    Was man aber in der Sendung getan hat ist das man diese Leute der Sicherheitsfirmen, und die Firmen selbst, in die rechtsradikale Ecke drängt, obwohl dort nichts evidentes in dieser Richtung dem Zuschauer angeboten wurde.
    Ein Wachmann trug wohl einen Pullover von Thor Steiner. Ich kenne mich mit diesen Marken nicht aus, aber reicht das Tragen solch eines Pullovers schon für eine solche Behauptung in einer ARD Reportage aus?
    Auch bei dem Namen der Sicherheitsfirma, genannt H.E.S.S., geriet der junge Journalist völlig außer Rand und Band und stellte gleich eine Analogie zu Hitlers Stellvertreter Rudolf Heß her - unter Außerachtlassung das man Heß mit S Z schreibt. Der Name der Firma H.E.S.S. steht für Hensel European Security Services.
    Nochmal: sollte sich die Attitüde der Sicherheitsfirmen den Leihabreitern gegenüber als richtig herausstellen wäre das absolut nicht in Ordnung - wenn gleich man mit Formulierungen das “dieser und jener” Angestellte ganz sicher und eindeutig rechtradikal ist doch etwas vorsichtiger sein sollte. Beweise gab es nämlich nicht.
    Man hat auch nicht mit Angehörigen der Sicherheitsfirma gesprochen (oder sprechen können). Vielleicht hätten die, was meine Vermutung ist, dem Fernsehteam auch mal ein paar Geschichten erzählen können was in dem einen oder anderen Bungalow in den letzten Jahren Nachts abgegangen ist wenn Alkohol konsumiert wurde. Also jede Medaille hat immer 2 Seiten.

  2. Das System Amazon wurde immer zwischendurch auf einer alten Karte dargestellt. Damit wollte man wohl den Eindruck einer alten Kriegskarte offerieren, um den “militärischen Charakter” des Unternehmens noch einmal zu hinterleuchten.

  3. Amazon hat in einer Stellungnahme bereits bekanntgegeben das die Masse der Leiharbeiter immer nur für Spitzen eingestellt wird - also Weihnachten, Ostern etc. Das die Leute einen unbefristeten Vertrag erhalten wurde so nie kommuniziert. Was soll so ein Unternehmen machen. 2000 Leute mehr einstellen dafür das diese Leute nur 3-4 mal im Jahr benötigt werden?
    Das wäre im übrigen auch ein ganz interessantes Experiment wenn Amazon Deutschland mehr Leute als nötig für den regulären Betriebsablauf einstellen würde - und meine Fachbücher demnächt 80 Euro - und nicht mehr wie bisher 66 Euro kosten. Dann bestelle ich anschließend über Amazon.UK oder Amazon.Com das billigere Buch und Amazon.De kann gleich im Anschluss wieder Stellen abbauen.

  4. In einem Zeitungsartikel (Link kann man noch nachliefern) kamen auch Festangestellte von Amazon zu Wort die sagten das die Stimmung im Unternehmen völlig normal sei. Wurde in der Reportage auch nicht angesprochen.

Ich nehme mal an das diese Reportage von Traumaugen geplant und durchgeführt wurde. Für mich persönlich Stern TV \ RTL Niveau.
Es wäre für die Gesamtevaluierung der Reportage hilfreicher gewesen wenn man sich auf das Thema Leiharbeit fokussiert hätte am Beispiel meherer Firmen, unter Umständen auch unter Hinzunahme von Betrieben aus anderen Ländern.

Letzteres kann ich wiederum zustimmen, es wäre besser gewesen, wenn man das System Leiharbeit usw. generell angegangen wäre und auch konkret diese leiharbeitssysteme kritisiert hätte, schließlich ist das nix Amazonspezifisches. Eine andere Doku hat ja ähnliches bei Zalando festgestellt.

und so wie es Amazon macht finde ich es noch nicht einmal schlimm. Jedenfalls kann ich der Dramatik der Reportage wenig abgewinnen.
Um es klar zu sagen, auch bei dieser Reportage gab es 2-3 Sachen bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Was hat die Security in den Wohnungen der Mitarbeiter zu suchen? Warum kann man nicht eine Bustour am Tag mehr einrichten um alle Schichtarbeiter aufzufangen.
Dennoch, weder die Unterbringung (in Ferienanlagen und Hotels!) noch die Bezahlung, noch der kostenlose Werksbus sind skandalträchtig. In einer Szene hat man sogar gezeigt das Kleinbusshuttles eingerichtet wurden um die Leute vor das Werkstor zu fahren.
Ich finde diese Dinge für klassische Saisonarbeiter durchaus für 2 bis 3 Monate erträglich. Menschen die dort länger arbeiten werden sich sicherlich auch eine andere Wohnung suchen und nicht in einer Ferienanlage oder einem Hotel bleiben. Die Reportage hat ja selbst erklärt das jeder oder jede 5. auch fest eingestellt wird.

Da gäbe es sicherlich andere Firmen in Deutschland und innerhalb der EU die man als Beispiel heranziehen könnte wie man es nicht machen sollte.
Wie wäre es mal mit einer Reportage über nordafrikanische Leiharbeiter in Spanien - und was genau die Regierung dort gegen diese Mißstände unternimmt?

Also bzgl. der Security könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Ferienanlage von Amazon verlangt hat, für diese Masse an Menschen für die Security zu sorgen. Ich will gar nicht wissen, was da alles hinter den Bungalowtüren abgeht mit Alkohol und Drogen.

Aus einer von vornherein festgelegter Behauptung, nämlich das Amazon synonym für Ausbeutung ist, wurde von der ersten Minute an ein möglichst einseitiges Bild erzeugt.

Naja, es wurde Amazon und der Leiharbeitsfirma ja Gelegenheit gegeben, eine Stellungnahme mit deren Sicht der Dinge abzugeben. Beide haben diese Anfragen einfach ignoriert -> selbst schuld :wink:

Dort wird der Lohn von ausländischen Leiharbeitern von 8,50 Euro kritisiert, (…) Ich meine doch daher das 8,50 die Stunde nicht der Untergang des Abendlandes bedeuten.

Ich denke auch, dass der Lohn noch in Ordnung ist, vor allem wenn man bedenkt, dass die Arbeitnehmer anscheinend nicht selbst für Unterkunft, Verpflegung und Transfer aufkommen müssen.

  1. Da wird der Intervall der Busverbindungen der Leiharbeiter kritisiert (Unterkunft - Werk), (…)
  2. Es wird sich darüber beklagt das Amazon Geld vom Lohn abzieht wenn die Mitarbeiter zu spät kommen.

Verstehe diese Kritik in der Doku auch überhaupt nicht. Es wurde ja kritisiert, dass manchmal Busse zu spät kommen und dadurch Lohneinbußen bei den Arbeitern entstehen.
Aber was hätte Amazon für einen Vorteil dadurch? Die Arbeiter haben ja dann eine verringerte Arbeitszeit, also verdienen Sie auch entsprechend weniger. Das ist natürlich für beide Seiten ärgerlich. Amazon kann die Arbeitskraft nicht, wie geplant, voll einsetzten und die Arbeiter haben weniger in der Tasche.

  1. Sicherheitsfirmen durchstreifen die Hotels und Wohnanlagen in den die Leiharbeiter ihnen und gehen teilweise in die Wohnungen rein. Das ist natürlich beschämend und ein Fall von Hausfriedensbruch.

Das ist allerdings beschämend und höchst kritikwürdig. Einen Arbeitgeber hat das Privatleben und die Wohnverhältnisse seiner Arbeitnehmer nicht zu interessieren, wenn diese keine Auswirkungn auf die Arbeit haben. Und die Wohnung zu durchsuchen ist in jedem Fall absolut illegal.

Was man aber in der Sendung getan hat ist das man diese Leute der Sicherheitsfirmen, und die Firmen selbst, in die rechtsradikale Ecke drängt, obwohl dort nichts evidentes in dieser Richtung dem Zuschauer angeboten wurde.
Ein Wachmann trug wohl einen Pullover von Thor Steiner. (…)
Auch bei dem Namen der Sicherheitsfirma, genannt H.E.S.S., geriet der junge Journalist völlig außer Rand und Band und stellte gleich eine Analogie zu Hitlers Stellvertreter Rudolf Heß her - unter Außerachtlassung das man Heß mit S Z schreibt. Der Name der Firma H.E.S.S. steht Hensel European Security Services.
(…) - wenn gleich man mit Formulierungen das „dieser und jener“ Angestellte ganz sicher und eindeutig rechtradikal ist doch etwas vorsichtiger sein sollte. Beweise gab es nämlich nicht.

Im Gegenteil. Da wurde einiges evidentes angeboten:

  1. Die Marke „Thor Steinar“ wird, auch von offiziellen Stellen, ganz klar als Erkennungszeichen von Rechtsradikalen eingestuft. Darum ist, wie in der Doku erwähnt, das Tragen dieser z.B. im Bundestag verboten. Auch Amazon selbst hat den Verkauf der Marke aus diesen Gründen schon lange eingestellt.
  2. Nazis und Rechtschreibung? Mal ganz ehrlich… :wink: Außerdem wird Rudolf Heß im Englischen „Hess“ geschrieben, was zu den anderen Anglizismen des Firmennamens passt.
  3. Die Doku erwähnt, dass auf der Seite der Sicherheitsfirma Funktionskleidung angeboten wird, die ganz klar (laut Doku, das glaub ich jetzt einfach mal) einen rechtsradikalen Hintergrund hat.
  4. Das sind dann schon ein paar merkwürdige Zufälle auf einmal oder?
    Die Doku hat meiner Erinnerung nach nie behauptet, dass einer oder die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes eindeutig eine rechtsradikale Gesinnung haben. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass gewisse Indizien für diese Annahme vorliegen.
    Ich finde, dass wenn eine so zwielichtige Sicherheitsfirma enagiert wird, dies in der Tat kein gutes Licht auf Amazon wirft, auch wenn man dann noch das rechtswidrige Gebahren dieser Sicherheitsfirma hinzuzieht.

Vielleicht hätten die, was meine Vermutung ist, dem Fernsehteam auch mal ein paar Geschichten erzählen können was in dem einen oder anderen Bungalow in den letzten Jahren Nachts abgegangen ist wenn Alkohol konsumiert wurde.

Wie soll man sich denn mit den Sicherheitsleuten unterhalten, wenn diese gleich handgreiflich werden?
Und nochmal, was die Arbeiter in ihrer Freiziet machen, hat den Arbeitgeber erst einmal nichts anzugehen.

Ansonsten ist aber festzuhalten, dass die Doku tatsächlich in einigen Punkten sehr kritikwürdig ist.

Hallo!

Ich arbeite bei Amazon in Bad Hersfeld und habe während meiner Arbeit natürlich auch Kontakt mit Zeitarbeitern aus anderen Ländern der EU, besonders mit Polen.
Die reden offen darüber, wie die Arbeitssituation für sie ist: Traumhaft im Vergleich zu den Alternativen.
Laut deren Auskunft - es war ein längeres Gesprächsthema - ist man mit 400 Euro im Monat in Polen Besserverdiener.
Die meisten haben weniger. Nun fahren sie für 3 Monate nach Amazon, bekommen vielleicht 8.50€ statt 9.80€, dafür aber Unterkunft und Verpflegung.

Das mit der Sicherheitsfirma wäre ein starkes Stück (Also das eindringen in die Häuser), aus dem Kleidungsstil oder dem Namen des Unternehmens aber einen rechtsextremen Hintergrund zu erfinden entspricht eher dem Niveau von Pro7,RTL und co.

Zudem wird Amazon hier als Sündenbock hingestellt. Amazon benötigt für die Peak-Wochen, also die Zeit, in der überdurchschnittlich viel Warenverkehr wahrscheinlich ist, zusätzliche Mitarbeiter. Es ist völlig normal, solche kurzfristigen Mehrbelastungen über Zeitarbeitsfirmen zu kompensieren. Amazon hat die Dienstleistung einer Zeitarbeitsfirma angenommen. Was die mit ihren Arbeitern macht, wächst erstmal nicht auf Amazons Mist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zustände im Ferienpark Silbersee bei Amazon bekannt waren und dennoch das Angebot dort genutzt wurde. Amazon ist für mich ein guter Arbeitgeber.

‘Ausgeliefert’ ist man nur der schlechten Recherche bei den Öffentlich Rechtlichen.

mfg Daniela

Das stimmt nicht. Verpflegung und Unterkunft wird direkt vom Lohn entsprechend abgezogen, ob da der Busshuttle mit drin ist weis ich nicht. Wurde auch so gesagt.

Die 8,50€ sind nach Abzug von 2 Mahlzeiten und der Unterkunft

Hah! Da verdiene ich ja sogar beim Sicherheitsdienst weniger, ich glaube ich fange auch bei Amazon an.

Hallo!
Ich arbeite bei Amazon in Bad Hersfeld und habe während meiner Arbeit natürlich auch Kontakt mit Zeitarbeitern aus anderen Ländern der EU, besonders mit Polen.
Die reden offen darüber, wie die Arbeitssituation für sie ist: Traumhaft im Vergleich zu den Alternativen.
mfg Daniela

Servus Daniela,
vielen lieben Dank für die internen Einblicke. Also war mein Empfinden und die Einschätzung der Situation und im Hinblick auf die sog. Reportage ja im Grunde richtig.
Ich bleibe dabei, Entlohnung und Unterbringung (Hotels und Bungalows!) sind absolut in Ordnung.

Sollte die Security Firma H.E.S.S. sich keiner Schuld bewusst sein bezüglich der konkreten Nazi Vorwürfe, die in der Reportage sehr wohl in eindeutiger Weise gemacht wurden, muss ich dem Unternehmen rechtliche Schritte nahelegen. Sowas ist nämlich rufschädigend. Da gingen dem jungen Journalisten wohl eher die Argumente aus - oder die braunen Gäule gingen bei ihm durch.

Freilich, einen Fehler darf man nicht machen: man darf Leiharbeit und das Schindluder das damit manchmal einhergeht nicht als normal abtun und suggerieren „das ist ja überall so“. Dies ist kein Grund nicht den Finger in die Wunde zu legen um damit Unternehmen den Freibrief auszustellen. Nur im Fall Amazons kann ich eben die große Empörung nicht nachvollziehen.

edit: es scheint sich auch eher eine mediale Empörung zu sein.

Hallo!

Sollte die Security Firma H.E.S.S. sich keiner Schuld bewusst sein bezüglich der konkreten Nazi Vorwürfe, die in der Reportage sehr wohl in eindeutiger Weise gemacht wurden, muss ich dem Unternehmen rechtliche Schritte nahelegen. Sowas ist nämlich rufschädigend. Da gingen dem jungen Journalisten wohl eher die Argumente aus - oder die braunen Gäule gingen bei ihm durch.

Ich denke das werden sie dann doch eher lassen. Denn die Vorwürfe beschränken sich ja nicht nur auf die Kleidung, sondern auch darauf, dass die FIrma teilweise von Personen geleitet wird, die wegen Rechtsradikaler Delikte verurteilt wurden. Thor Steinar ist jetzt aber auch nicht ne Marke wie Londsdale ist die halt mehr oder weniger zufällig gerne von Neo-Nazis getragen wird, es ist eine die extra für eben solche produziert wird und in deren Leitung sich auch ebensolche befinden. Außerdem wurde das alte Logo von Thor Steinar sogar verboten weil die Ähnlichkeit zu verfassungswidrigen Symbolen zu ähnlich war. Das ganze auftreten von HESS ist sehr dubios. Von daher könnte so eine Klage böse nach hinten los gehen.

Da ist dann auch schon das Hauptproblem mit der Doku. Es wurden ja eigentlich genug Missstände angesprochen. Da hätte man wirklich nicht eher kleinere Dinge absolut Aufbauschen brauchen

Wieso wird diese Doku kritisiert? Für SOLCHE Dokus sollte man DANKBAR sein! Dafür zahlt man GERNE GEZ Gebühren! Das natürlich das alles emotionalisiert wird ist doch klar. MUSS es auch!

Ich finde es richtig, wenn diese tolle Doku den Menschen die Augen öffnet! Wenn Menschen jetzt Amazon boykottieren und dort Shitstorms veranstalten! So und nicht anders muss mit jedem Konzern umgegangen werden, der die Menschen so ausbeutet und dann noch NAZIS auf diese Menschen hetzt!

Leiharbeit - egal in welcher Form - MUSS einfach verboten werden!!! Denn DAS ist Sklavenhandel!

Übrigens: nicht von Leuten wie Daniela alles verharmlosen lassen. NATÜRLICH sind Menschen, die Thor steinar tragen Neonazis! Das sie ihren Arbeitgeber gut darstellen will, ist natürlich verständlich. Würde das alles jetzt andauern, wäre natürlich auch ihr Job gefährdet, wenn da kaum jemand mehr bestellt!

Deswegen versuchen sich jetzt Amazon Mitarbeiter zu mobilisieren um alles zu verharmlosen:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=16182#h01

Entschuldige mal, aber was hast DU denn für ein Problem, Anchantia?! Diese Reportage wirft einige fragwürdige Punkte auf, aber ist weit von der Realität entfernt!

Das fängt an bei der Firma Trenkwalder (bei der ich als Leiharbeiter ebenfalls schon beschäftigt war): ich war damals als Lagerhelfer in einem hier ortsansässigen Betrieb im 3 Schicht - System beschäftigt, Produktion von Tiernahrung. Arbeitsklima: unterirdisch. Mitarbeiter: Türken, Russen, Rumänen, Polen… man musste Glück haben, nen Deutschen zu treffen. Stundenlohn: 7 Euro brutto OHNE Zulagen!

Wenn ich dann sehe, dass die Mitarbeiter bei amazon.de 2 Mahlzeiten frei und kostenlosen Transport von und zur Arbeitsstelle haben, werd ich nachträglich neidisch. Und unterm Strich gibts noch 8,52 Euro brutto. Das ist gelinde gesagt für diesen Zweig der Leiharbeit ne fürstliche Bezahlung.

Die Zustände der Unterbringung von Leiharbeitern zu Stosszeiten (Weihnachten usw.) ist auch kein amazon-internes Problem. Dies ist bei jedem Unternehmen gang und gäbe, dass in ähnlichen Dimensionen arbeitet wie amazon. Da gibts auch schon Reportagen drüber. Ausserdem ist für deren Unterbringung wiederum nicht amazon, sondern die Leiharbeitsfirma zuständig.

amazon.de hat keinen Einfluss darauf, wie die Zeitarbeitsfirmen mit ihren Mitarbeitern umspringen. Regeln im Unternehmen selbst, wie etwa geregelte Essenszeiten und mögliche Taschenkontrollen, sind Regel und normal, keineswegs abnorm und ungerecht. Wer zum Beispiel die Kontrollen bei Audi in Ingolstadt, BASF in Ludwigshafen oder ähnlichen Firmen kennt, ist mit amazon noch gut bedient (ja, alles selbst erlebt).

Kritikwürdig sind die Formen des Umgangs mit den Arbeitern, was die Security betrifft. Dies ist aber Sache der Securityfirmen und dem jeweils einzelnen Mitarbeiter und nicht von amazon.de. amazon wäre die erste Firma, die ein beauftragtes Subunternehmen auf etwaige fragwürdige, historisch unangemessene Vequickungen abklopft. Dies wird aber in der Reportage wenig subtil amazon untergeschoben. “Paramilitärisches Auftreten”?! Ich habe weder offenes Tragen von Waffen gesehen, noch direktes Einschüchtern und Bedrohen von Arbeitern aus deren eigenen Äusserungen herausgelesen.

Fazit: sensationsheischende, dürftige und unausgewogene Dokumentation, die einzig und alleine Stimmungsmache und Sensationsgier zur Absicht hatte. Und DU springst darauf an wie die Maus auf den Speck, Anchantia. Für SOLCHE Dokus sollte man dankbar sein?! Man sollte viel eher dafür dankbar sein, dass die meisten hier der ganzen Dokumentation nicht so leichtgläubig gegenüberstehen wie du.

Holla, die Waldfee! Das Einzige (und NICHT Einzigste, man kann ein Individuum nicht noch weiter verringern!) das man amazon.de vorwerfen kann, ist deren Vogel Strauss Politik… denn auch hier müssen wir der Reportage unbesehen glauben, dass sie amazon um Stellungnahme gebeten und keine bekommen haben. Das alles zusammengenommen bietet mir viel zu wenig Gehalt, um damit eine solche aufgebauschte Geschichte zu lancieren. So braucht kein Mensch investigativen Journalismus… denn das war höchstens Journaille auf Bildzeitungs - Niveau.

Das Einzige, Anchantia, worin wir beide hier wirklich übereinstimmen, ist, dass Leiharbeit generell ausgerottet gehört. Jedoch ist das Angebot nunmal da, und darum wird es auch genutzt. Gäbe es keine Leiharbeiter und keine dementsprechenden Leihfirmen, würde man seitens amazon und jeder anderen Firma ja auch wieder auf direkte Einstellungen zurückgreifen und für Stosszeiten Aushilfen anfordern. Aber hier ist nun wiederum der Gesetzgeber gefragt. Und es nützt niemandem, einen einfachen Nutzer des Angebots an den Pranger zu stellen. Deswegen ist diese Reportage / Dokumentation doppelt sinnfrei.

Wieso wird diese Doku kritisiert?

Das steht im Thread und sogar schon im Eingangspost, bitte das auch lesen, wenn du dich hier beteiligen möchtest.

Ich weiß jetzt nicht was an dieser Doku und Amazon so Schlimm sein soll?
Klar, über diesen Sicherheitsdienst kann man Streiten, was die da so machen ist echt Grenzwertig und über deren „Gesinnung“ braucht man sich nicht zu Unterhalten.

Ansonsten muss ich sagen das sie doch recht Gut verdienen, ich kenne Leute die für weit weniger Arbeiten und selbst dafür sorgen müssen das sie Pünktlich zur Arbeit kommen, die haben kein Shuttle Service oder Firmenbus. In der Werkskantine müssen sie auch ihr Essen selbst Bezahlen.

Es ist doch eher ein Gesellschaftliches Problem das hier im Raum steht. Jeder will alles billig, am besten Umsonst haben, denkt aber nicht darüber nach woher der Ganze Kram kommt und wie es hergestellt wird. Ich glaube meine gesamte Einrichtung, mein Essen und meine Kleidung wurde wahrscheinlich unter solchen „Bedingungen“ hergestellt/Verschickt.

Ich glaub wenn man mal ein Blick Hinter den Kulissen von Lidl, Aldi, Kik, Real oder Marktkauf wirft findet man überall sowas, es Stört uns aber nicht weil es Billig ist und wir selbst wenig Geld haben.

Solange wir unser Kunsumverhalten nicht ändern, wird sich an solchen zuständen nichts ändern. Wir Konsumenten sind doch die die diese Zustände erst Verursachen.

Wieso wird diese Doku kritisiert? Für SOLCHE Dokus sollte man DANKBAR sein! Dafür zahlt man GERNE GEZ Gebühren! Das natürlich das alles emotionalisiert wird ist doch klar. MUSS es auch!

Weil da eine Schmutzkampagne gefahren wird. Dann darfst du dich bei der nächsten Propaganda-Reportage über die Linkspartei auch nicht beschweren wenn da kleinere Dinge bis zum Megaskandal hochgepusht werden. Wenn dann dürftest du dann nur kritisieren, dass die Reportage gegen die Linkspartei war aber nicht wie. Denn hier hast du ja auch nichts dagegen.

Außerdem ist jetzt nicht die Leiharbeit das Böse sondern Amazon. Die wurden schön als Sündenbock hingestellt, damit man auch ja nicht anfängt die Leiharbeit groß zu kritisieren.

Aber zu sagen, Amazon kann ja nichts dafür das Firma xy das macht ist auch recht kurz gedacht. Amazon kann immer noch entscheiden wenn sie mit etwas beauftragen oder wollt ihr auch sagen, Firma xy kann ja nix dafür wie Moskau Inkasso Schulden eintreibt.

Und letzten Endes gab es ja genug kritikwürdiges:
Die dubiose Sicherheitsfirma und deren Eingriff in die Privatsphäre, dass die Arbeiter unter Vortäuschung falscher Tatsachen gelockt wurden, die Bedingungen während er Arbeit und so weiter.

Der H.E.S.S Sicherheitsdienst hat dazu eine Presseerklärung rausgegeben.

http://www.hess-security.de/files/press … 022013.pdf

Kommentar gerichtet an Anchantia :

Man sollte viel eher dafür dankbar sein, dass die meisten hier der ganzen Dokumentation nicht so leichtgläubig gegenüberstehen wie du.

Danke. Ich selbst möchte auf solche Kommentare gar nicht groß eingehen weil ich a) keine Zeit habe mich damit groß außereinander zu setzten und b) mir auch die Energie dazu fehlt.
Ich finde Du hast in Deinem Kommentar schon alles nötige dazu gesagt.
Wenn ich mir die Kommentare in FAZ und Spiegel Online etc. durchlese oder überfliege ist der Duktus der Menschen häufig der selbe wie hier im Forum: man lässt die Zuschauer ratlos zurück - von denen ein gewisser Teil offensichtlich selbst keine 8,50 verdient und auch nicht in einem Hotel gastiert und 2 Mahlzeiten kostenlos bekommt. Von einem kostenlosen Transfer zur Arbeit ganz zu schweigen. Da stehen die Millionen Pendler in Deutschland mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf da.

Dann noch einen Dank an Corvin der die Pressemitteilung von der Forma H.E.S.S. als PDF angehangen hat.
Hier lese ich

Wir weisen darauf hin, dass in unserem Unternehmen ständig ein Mitarbeiteranteil
von über 30% und in Spitzenzeiten über 70% über einen Migrationshintergrund verfügt. Es handelt
sich insbesondere um Mitarbeiter mit türkischen, polnischen, tschechischen oder russischen
Wurzeln. Wir beschäftigen Christen, Moslems und Buddhisten. Die Unterstellung einer
Rechtsradikalität ist damit nicht zu vereinbaren

und weiter:

Die Kontrolle der Zimmerunterkünfte zur Feststellung und Dokumentation etwaiger Beschädigungen
oder abhanden gekommener Sachen finden im Einvernehmen und ausschließlich im Zusammenhang
mit der Begehung von Hotelzimmern durch das Housekeeping der Hotelbetreiber statt.

Kann heissen: die Putzfrau findet ein Schlachtfeld in dem Bungalow vor, meldet dies dem Hotelmanager - und der besichtigt die Wohnung mit dem Sicherheitspersonal zwecks Schadensaufnahme.
Interessanterweise hat man ja auch in der Reportage Photos dieser Besichtigung gezeigt auf dem eine total verlebte Bude (Küche) gezeigt wurde. Ich finde solche Vorfälle haben schon eine gewisse Relevanz für die Hotels und Betreiber der Ferienwohnungen - und nähren sich sicherlich aus den Erfahrungen der Vergangenheit.

Meiner Meinung nach alles ein Sturm im Wasserglas.

Ganz besonders interessant auch dieses hier - was zeigt das man absolut auf RTL Niveu gearbeitet hat:

  1. Behandlung eines Journalistenteams im Seeparkhotel Kirchheim
    Soweit in der aktuellen Berichterstattung über den Einsatz unseres Unternehmens im Seeparkhotel
    Kirchheim berichtet wird, unser Sicherheitsdienst habe das Fahrzeug der Journalisten zugeparkt,
    stellen wir fest, dass unserer Kenntnis nach seitens des Hotelbetreibers gegenüber den Journalisten
    zunächst ein Hausverbot ausgesprochen worden war, woraufhin sich die Journalisten in ihrem
    Zimmer einschlossen. Unsere Mitarbeiter haben daraufhin die Polizei hinzugerufen, damit die
    Situation geklärt werden kann.

…also die Security hat in Absprache mit dem Hotelbesitzer die Polizei gerufen… und das Reportageteam hatte seine Sensation im Sack.
Und von dieser Firma erwartet man das die Jungs vom Sicherheitsdienst den Kopf vor die Kamera halten und sich zu dem Thema rechtfertigen und erklären. Ich jedenfalls habe volles Verständsnis dafür das die Mitarbeiter der Security vor solchen Leuten auch keine Lust haben eine Rechenschaft abzulegen.
Dies erklärt übrigens auch die gereizte Stimmung am Ende der sog. Reportage. Man hat sich vermutlich im Kollegenkreis austauschen können und darauf hingewiesen das ein sich paar Reporter herumtreiben und sich auf die Security Firma eingeschossen haben.

Ich möchte nur jeden Bitten sich auch mal in die Lage der Leute der Sicherheitsfirma zu versetzen und sich vorzustellen wie es wäre wenn man aus dem Gebüsch an der Straße gefilmt wird. Ob seitens des Filmteams proviziert wurde wissen wir nicht - ich kann aber aufgrund der allgemeinen Qualität des Berichtes annehmen das dies möglicherweise der Fall war.

Ich bleibe dabei: die ganze Reportage steht auf wackeligen Füssen und hat lediglich die Sensation im Blick gehabt.

Kann heissen: die Putzfrau findet ein Schlachtfeld in dem Bungalow vor, meldet dies dem Hotelmanager - und der besichtigt die Wohnung mit dem Sicherheitspersonal zwecks Schadensaufnahme.
(…) Ich finde solche Vorfälle haben schon eine gewisse Relevanz für die Hotels und Betreiber der Ferienwohnungen - und nähren sich sicherlich aus den Erfahrungen der Vergangenheit.

Behauptet die Sicherheitsfirma. Es steht Aussage gegen Aussage.
Aber mal ehrlich, braucht man denn einen Sicherheitsdienst mit einschüchternden Typen zur Durchführung einer „Schadensaufnahme“? Ich denke nicht.
Es wird gerade so getan, also ob ausländische Arbeitnehmer generell aggressiv oder gefährlich wären und in großem Maße Beschädigungen verursachen. Wenn dem so ist, warum werden Sie dann überhaupt eingestellt?

…also die Security hat in Absprache mit dem Hotelbesitzer die Polizei gerufen… und das Reportageteam hatte seine Sensation im Sack.
Und von dieser Firma erwartet man das die Jungs vom Sicherheitsdienst den Kopf vor die Kamera halten und sich zu dem Thema rechtfertigen und erklären. Ich jedenfalls hätte vor solchen Leuten auch keine Lust eine Rechenschaft abzulegen.

Behauptet die Sicherheitsfirma. Es steht wieder Aussage gegen Aussage.
Warum glaubst du den Aussagen des Sicherheitsdienstes sofort?
Nur weil man keine Lust hat mit den Journalisten zu sprechen, muss man nicht körperlich aggressiv werden und sie bedrängen. Das ist unprofessionelles Verhalten. Man kann dann einfach gehen oder sich nicht äußern.

Und das manche Mitarbeiter Thor Steinar tragen bzw. mit rechtem Gedankengut sympatisieren könnten, ist natürlich vorher nie aufgefallen? Jetzt plötzlich wird das Gespräch mit den Mitarbeitern gesucht?
Auch zum Vorwurf, die Geschäftsführung habe Kontakte ins Milieu von Hooligans und Rechtsradikalen, wird nicht Stellung genommen.

Ich will das Fernsehteam nicht verteidigen. Möglich wäre es, dass die von der Sicherheitsfirma getätigten Aussagen tatsächlich zutreffen, es könnten aber genauso gut Schutzbehauptungen sein. Bitte nicht mit zweierlei Maß messen.

Schau dir an wie die Zimmer aussahen, da ist das wahrscheinlich das diese Darstellung stimmt.
Wer solls es sosnt machen, die Putzfrau hat keine Zeit, der Manager hat sicher auch besseres zu tun, also gibt diese Aufgabe weiter.

Behauptet die Sicherheitsfirma. Es steht wieder Aussage gegen Aussage.
Warum glaubst du den Aussagen des Sicherheitsdienstes sofort?
Nur weil man keine Lust hat mit den Journalisten zu sprechen, muss man nicht körperlich aggressiv werden und sie bedrängen. Das ist unprofessionelles Verhalten. Man kann dann einfach gehen oder sich nicht äußern.

Und du glaubst der ARD einfach?

Und das manche Mitarbeiter Thor Steinar tragen bzw. mit rechtem Gedankengut sympatisieren könnten, ist natürlich vorher nie aufgefallen? J
.

Was hat jetzt die politische Gesinnung mit der Arbeit zu tun?