ARD - Ängste schüren statt zu informieren!

)
Hallo , ich bin seit jahren fan von Fernsehkritik-tv war aber nie im Forum angemeldet, jetzt bin ich jedoch an einem punkt wo ich einfach einen Eintrag hinterlassen muss und auch die Meinung der Seher und idealerweise des Fernsehkritikers wissen möchte

ich habe jetzt seit ca 3 std.die Ard nebenbei laufen und ständig wird erwähnt wie gefährdet deutsche/europäische Atomkraftwerke durch Terrorangriffe sind - Was soll der Schmarrn? Statt über die lage in Japan übersichtlich und informierend zu berichten werden irgentwelche Szenarien konstruiert um Ängste zu wecken und zu schüren!
Als wäre es nicht genug durch ständige Wiederholung und Dauerpresents des Themas automatisch ein beklemmendes Gefühl entsteht muss man sich jetzt auch noch den Worst-Case für Deutschland/Europa überlegen und stehts wiederholen damit auch gewehrleistet ist dass auch wirklich alle Zuseher in sorge geraten und automatisch eine Manipulation für eine Anti-Atomkraft Einstellung in Kraft tritt.

Dafür zahle ich nicht!
(ich zahle dafür zum glück wirklich nicht denn ich bin Österreicher :smiley: )

Schon recht, man muss nicht sofort al-Qaida an die Wand malen. Die rheumatischen deutschen AKWs haben nach 30 jahren Laufzeit genügend altersbedingte Zipperlein, die eine Abschaltung rechtfertigen.

Ich finde es jedoch nachvollziehbar, dass auf die Sicherheitsfrage der deutschen AKWs eingegangen wird. Die Diskussion ist ja nicht erst seit dem Störfall in Japan aktuell. Seit das Merkelregime die “Brückentechnologie” als alleinseligmachend in ihrer Agenda verankert hat, und angesichts der für die Nuklearpolitik nicht unwichtigen Landtagswahl in Baden-Württemberg, brennt das Thema den Menschen unter den Nägeln. Die Menschenkette nach Neckarwestheim gestern war schon vor Wochen geplant worden.

Aber ich mir sicher, dass Megaminister Röttgen im Reaktorsicherheitsgesetz verankern wird, dass Erdbeben und Terroranschläge verboten sind. Dann kann nichts mehr passieren.- :smt023

oder bei AKW’s einfach ein Schild aufstellen - Kernschmelze verboten! - das wäre gleich noch effektiver , warum man da erst jetzt drauf kommt gg

Auf ZDF war auch vorhin ein “ZDF Umwelt-Experte” zu sehen, der offensichtlich keine Ahnung hatte, aber fleißig über die Gefahren redete. Begonnen hat er mit “ich hab mir mal die betroffenen Atomkraftwerke ausgedruck” und wollte natürlich alle AKWs mit dem in Tschernobyl vergleichen, bei dem nach seiner Aussage nur jemand gepennt hätte. Vielleicht hätte er sich den Vorfall von Tschernobyl auch mal ausdrucken sollen.

Am meisten stört es mich aber in dem Zusammenhang, das dem Zuschauer jedes mal vorgelogen wird, man könne von heute auf morgen auf regenerative Energie ausweichen. Und im Notfall kommt der Strom halt immer noch aus der Steckdose (Stichwort: Elektromobilität).

Kann man, gut unsere ganze Konsum!Konsum!Konsum!-Gesellschaft würde eventuell etwas leiden.
Aber die Menschheit hat auch Jahrtausende ohne elektrische Energie überlebt, einen Teil davon zu kappen bringt niemanden um. :wink: