so vorgestern war ich bei meiner abeitsagentur da ich noch kein job nach meiner Ausbildung gefunden habe die ich 2011 abgeschlossen habe.
das arbeitsamt hat mir ein Jobvorschlag gemacht wo ich mich dann bewerben soll ansonsten gibs sanktionen nagut dachte ich hab mich eben im Callcenter vorgestellt die grade hier neu aufgemacht hat.
so jetzt mache ich da eine unbezahlten Probetag. meine aufgabe ist: leute rufen uns an weil sie was gewonnen haben und wir versuchen dann den kunden Systemlotto anzudrehnen/unterzujubeln es gibt auch noch ein anderen auftag wo die die leute anruffen und versuchen den vermögenswirksame leistungen anzudrehen
ein mist job aber ich werde leider vom arbeitsamt gezwungen ansonsten gibs 30% weniger
also werde ich dann wohl am 7.2 mein probetag machen
vielleicht darf ich ja kay uwe meyer anruffen :smt023
entschuldigt bitte die misse rechtschreibung
Oh Gott mein Beileid. Ich hoffe du erlaubst uns weitere Einsicht in die Welt der Callcenter, wenn du alsbald ein vollwertiger Mitarbeiter geworden bist.
Gabs da nich auch was von Wallraff?
Ich empfinde das Arbeitsamt als fadenscheinige Ausrede. Hätten die Menschen mehr Ehre, hätten solche Callcenter ebensowenig Chancen wie das Arbeitsamt. Hoffentlich machst du wenigstens was draus und spielst dieses Spielchen nicht einfach mit.
In diesen schweren Tagen, meine vollste Solidarität!
Ich war in den Semesterferien Sommer 2004 und Winter 2004/05 freiwillig im Kaltacquise-Callcenter. In beiden Fällen habe ich mit Günni Jauch als Dietrich, meinen Opfern SKL-Lose an die Backe gelabert. Ich war relativ jung (na ja … Dauerstudent eben…) und brauchte das Geld.
Entweder gibt’s Du dein Gewissen an der Eingangstür ab, oder Du lässt Dich nach der Probezeit wegen Únfähigkeit feuern und behältst Deinen Stolz. Mehr Möglichkeiten gibt’s in dem Job nicht.
Kannst du die Anrufer da auch über alle Kosten informieren, die entstehen, wenn man einen Vertrag abschließt?
Dann muss man wenigstens kein schlechtes Gewissen haben, dass man da jemanden belogen hat.
Allerdings kann es dann natürlich auch sein, dass man rausgeworfen wird.
Dagegen kann das Arbeitsamt dann doch nichts machen oder? (Die Kündigung ist dann ja glaube ich betriebsbedingt.)
ein vollwertiger mitarbeiter will ich nicht werden ich will einfach den tag hintermir bringen und die brümte taffel wer wie viele abschlüsse macht ist nartülich auch vorhandenn.
aber ich werde mich nicht an meine verschwiegenheits erklärung halten die ich bereits unterschrieben habe.
ich werde berichten wie es mir ergangen ist :shock:
ein vollwertiger mitarbeiter will ich nicht werden ich will einfach den tag hintermir bringen
Oh Gott gut, ich dachte schon :shock:
@Johann das ist auch wichtig, die können dir eh nix und gehen jeder Klage gerne ausm dem Weg.
Hatte das damals auch für 3 Monate gemacht und habe mich dann an Akte gewandt und an Antispam. Dort wurde mir sehr gut geholfen und ich durfte Unterstützung erfahren. Akte hats ausgestrahlt, NDR Markt auch.
Das Callcenter hat dann mit einer 11000€ Strafe gedroht, ein Schreiben vom Anwalt hat gereicht, dann war ruhe.
Wenn du dort schnell raus kommen möchtest, mach einfach keine Abschlüsse, das gucken die sich nicht lange an. Die Tafel hatten wir auch und sogar nen Monitor mit der Monatsübersicht
Hab mich auch zum Teil nur mit den Leuten nett unterhalten, wenn der Chef in der Nähe war hab ich wieder auf Verkaufsgespräch gemacht. Sofern die dich kündigen, kann das Amt dir nichts.
Ich empfinde das Arbeitsamt als fadenscheinige Ausrede. Hätten die Menschen mehr Ehre, hätten solche Callcenter ebensowenig Chancen wie das Arbeitsamt. Hoffentlich machst du wenigstens was draus und spielst dieses Spielchen nicht einfach mit.
Naja einfach gesagt. Viele Leute gehen mit falschen Vorstellungen in die Callcenter. Bist Du erst einmal drin, ist es schwer wieder rauszukommen. Denn wenn Du kündigst, gibt es 3 Monate Sperre beim Arbeitsamt. Da ist nicht mehr viel mit Erhre, wenn man weder was zu beißen hat, noch die Miete bezahlen kann.
Einen Tipp an den Threadersteller. Informiere Dich über Deine Rechte als Arbeitsloser, unterschreibe keine Eingliederungsvereinbarungen und nimm immer neutrale Zeugen mit zu den Beratungsgesprächen. Du wirst merken, wie nett die Sachbearbeiter plötzlich werden, wenn Du diese Regeln befolgst. Und dann laufen Sanktionen der Arge schnell ins Leere.
Stell dich doch einfach blöd. Verzettle deinen Begrüßungstext, ääääähh, ehmmm, kommt bei solchen Jobs immer gut
Da biste schneller raus als du denkst. Ansonsten: wie schaut es mit der Bezahlung aus? Unter 7 Euro?
Wichtig um es zu vermasseln wäre auch, dass du absolut alles hinterfragst, also was dann passiert wenn auf die Leute zukommt … und es denen am Telefon sagst!
Kritische Mitarbeiter werden da nicht eingestellt. Falls du am 1. Tag nur zuhören sollst- Prima, störe mit Zwischenfragen in das Gespräch deines „Paten“ wo du sitzt!
Für den Probetag bekomme ich keine kein Geld werder vom Jobcenter und auch nicht vom Callcenter, auch Provisionen werden nicht ausgezahlt für abgeschlössene Verträge,
was die bezahlung an geht weis ich nicht, ich soll da wenns nach dem Arbeitsamt geht Vollzeit Arbeiten.
Die Eingliderungsvereinbarung habe ich bereits unterschrieben müste sie bis jetzt immer unterschreiben,
ansonten gibs sanktionen, naja ich bin mal gespannt was mich erwartet.
Das gute ist man kann da mal rein schnupern,
aber ich könte die leute nicht verärschen oder den vertäg unterjubeln.
Die haben grade neu aufgemacht vieleicht kann ich darfür sorgen das sie bald wieder verschwinden verunstalten die Ihnenstadt mir ihrem Call Center ):
@johann2000: Sind Deine “a” und “o” Tasten kaputt?!
Vollzeit sollst du da arbeiten? Dann tust du mir jetzt schon leid, habs da meist nur 3 Stunden ausgehalten… Konnten uns das selber aussuchen, je nachdem was wir verdienen wollten.
Minimum war immer 2 Stunden…
Wenn du 3 Stunden immer den selben Scheiß erzählst und dauernd beleidigt wirst, dauernd aufgelegt wirst usw. dann haste kein bock mehr…
Meine Laptop Tastatur sprinkt manchmal in den text rein ich weiss nicht warum :smt021
Die Eingliderungsvereinbarung habe ich bereits unterschrieben müste sie bis jetzt immer unterschreiben,
ansonten gibs sanktionen, naja ich bin mal gespannt was mich erwartet.
Du musst rein rechtlich gesehen keine Eingliederungsvereinbarungen unterschreiben, da hier in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht. Erst die Eingliederungsvereinbarung gibt den Ämtern das Recht Dich nach Gutdünken zu sanktionieren und Du hast dann wenig Möglichkeiten gerichtlich gegen eine Sanktion vorzugehen. Dieses drohen und nötigen mit einer Sanktion beim Nichtunterschreiben, ist eine gängige Masche.
Schau Dich mal in diesem Forum um. Dort gibt es nützliche Tips über Verhaltensweisen beim Arbeitsamt und die Rechte die Du hast:
http://www.elo-forum.org/
http://www.elo-forum.org/eingliederungsvereinbarung/
@Tibetterrier
Ich weiß dass es einfacher gesagt als getan ist, definitiv. Ich empfinde es aber doch als wichtig deutlich zu machen, dass man sich soetwas nicht gefallen lassen darf und dagegen ankämpfen muss. Finde schön dass hierzu geholfen wird, denn leicht ist es natürlich nicht.
Prinzipiell macht CC ja auch Spass, wenn man z.B. vorher im Bereich mit direktem Kundenkontakt gearbeitet hat.
Outbound ist allerdings das letzte und verblödet total. Man sagt sein Sätzchen auf, ist gedanklich schon bei der Einwandbehandlung und erntet (da die Leute ja dazu gelernt haben) meist dafür, dass einfach aufgelegt wird.
Dafür wird man dann netterweise vom Teamleiter vor dem gesamten Team rund gemacht.
Auf chefduzen.de haben auch einige ihre Erfahrungen mit CC geteilt, vielleicht da mal reingucken. Vielleicht ist das CC des TE ja eines der unseriösen, bekannten CC.
bin mal gespannt was mich da gleich erwartet
So komme grad von meinen ersten Probetag.
Ich muss sagen das dieses Callcenter nicht so schlimm ist wie zb. bei den Kay uwe meiyer diese dubiose anruffen
die Leute rufen mich dort an und nicht ich sie also keine unerlaubte Werbung.
Es rufen auch fast nur leute da die schon mal NKL Lotto gespeilt haben und wir derren Daten bereits haben.
Der Kunde Gewinnt immer was wenn man das so nennen darf ein gutschein im wert von 500euro der ist aber nichts wert meine ich die leute die da arbeiten versuchen das schön zu reden, in seltenen fällen auch mal ne Reise im wert von 5000euro und niemals den Tankgutschein im Wert von 150Euro.
Ich frage die Kunden dann ob sie wieder NKL spielen wollen der gröste teil will nicht mitmachen aber einge wollen dort spielen und werden nartülich auch auf die kosten von 31,50 was ein 3/16 los kostet aufgeklärt manichge nehmen auch höhere Lose 4/16 2/8 4/8 oder so
aber anscheint wird da gut bezahlt was nartülich lockt und getränke sind da umsonst
ich muss noch bis zum 9.2.12 Probearbeiten mak schauen wies morgen wird auf anfrage sende ich auch mal den leitfaden hoch
@johannes,
lass die Finger von diesem Job, auch wenn es kostenlos Getränke gibt!
Geh zum Arbeitsamt und sage denen, dass du keine Lust darauf hast, Leute zu verarschen und dass du das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst!
edit: der Leitfaden würde mich schon mal interessieren, also mach mal!