Anzeigetreiber Fehler!

Hallo ich habe seit noch nichtmal 2 Wochen einen neuen PC und seit ein paar Minuten kommt immer ein schwarzer Bildschirm, dan gehts wieder kurz und dan wieder schwarzer Bildschirm.

Fehlermeldung:
“Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt”

Dies wiederholt sich dan noch 2 mal und mir wird ein Bluescreen vors Gesicht gedrückt.

Mein Pc:

Mainboard:
GIGABYTE GA-Z68A-D3-B3

CPU:
Intel I5 2500

Ram:
8 Gigabyte DDR3

Netzteil:
600 Watt Silverstone iwas.

Grafikkarte:
GAINWARD GeForce GTX 560

Windows 7 64 Bit.

PC wurde bei Alternate bestellt.
Treiber von Grafikkarte sind aktuell. (Jetzt kann ich leider nicht mehr auf den PC da ich ja gleich wieder Bluescreen habe sobald ich zu meinen Explorer komme)

Das Problem entstand übringents nach dem Standby, einfach so.

Edit:
Habe natürlich gegoogelt aber in KEINEM Topic den ich gefunden habe konnte man den Leuten helfen!

Edit²:
Bevor sich der PC aufhängt sieht man so seltsame Quadrate auf dem Bildschirm.

Ich riecht nach einer kaputten graka. Entweder packen oder falls du noch Garantiere hast einschicken. Ich hatte das mit meiner 8800GTX die konnte ich mit dem Backofen retten.

Das gibts doch nicht das die nach nichtmal 2 Wochen kaputt ist.
Ich hab das Teil ja nichtmal übertaktet!

Ich kenne Windows 7 nicht, aber vermutlich dürfte es immer noch so etwas wie einen abgesicherten Modus geben?
Tritt der Fehler dort auch auf? Wenn nicht, würde ich von der erstmal die Treiber deinstallieren und neuinstallieren. Vielleicht sogar erstmal nur die Basistreiber von Windows benutzen.

Ansonsten würde ich auch schauen, ob Graka wirklich fest angeschlossen ist, ebenso die Kabel zum Monitor uä überprüfen.

Hm, nicht jede Graka hat die gleiche Qualität als die andere, aber wenn er abstürzt und dir davor noch die Fehlermeldung bringt, dass der Grafiktreiber abgestürzt ist und dann komische Artefakte auf dem Bildschirm erscheinen, ist es zu großer Sicherheit eine defekte Grafikkarte.

Ist sie während 2D oder 3D abgesoffen?

Lieber jetzt als in zwei Jahren wenn die Garantie weg ist . :smiley:

Ist sie während 2D oder 3D abgesoffen?

Der PC war einfach auf Sandby weil ich kurz wegmusste und als ich wiederkahm war auf einmal das Problem da.
Öhm 2D. Es war nur der Windows Explorer offen.

Edit: Abgesichterter Modus ist zwar auch der Bildschirm komisch aber ich komme rein.
Habe mir nochmal die Treiberversion angesehen:
Datum: 03.08.2011
Treiberversion: 8.17.12.8026

Ich werde mal nach dem Treiber googlen und schauen wie ich ihn deinstallieren kann. Bzw. wie ich einen alten oder neuen drauf installieren kann. :smt017

Treten die nur im Explorer auf oder auch unter Last?
Ansonten nicht in den Standby fahren, wenn die Fehler nur dann auftreten.

Treten die nur im Explorer auf oder auch unter Last?

Im Explorer gehts noch so halbwegs aber wenn ich dan Firefox starte crasht er mir total ab.
Entweder er hängt sich auf oder es kommt Bluescreen.

Habe mal geschaut ob der Kühler evt. ausgesteckt war aber er ist eingesteckt und verkohlt ist auch nix.

Hm…Das kann sogar das Board sein. Kannst du die Graka bei einem Freund ausprobieren und mit einem Benchmark quälen?

Windows neu drauf machen kann nie schaden. Bzw. Linux von der CD starten ist auch eine Möglichkeit.

Wenns am Board liegen würde gebs aber sicher mehr Beschwerden bei Alternate das er diesen als Komplett PC verkauft.
Habs mal gegooglet. Anscheinend haben mehr Leute Probleme bei dieser Version. Werde mal versuchen irgendwie ein älteres draufzuhauen.
Weis jemand wie man einen Treiber deinstalliert und dan einen älternen installiert?

Eventuell auch mal den PC etwas Ruhe (=ausgeschaltet) gönnen. Eventuell überhitzt irgendwas. Wenn er nach einer Ruhezeit erstmal normal läuft und dann nach einiger Zeit wieder Zicken macht, ist dann natürlich ein Hardwarefehler wahrscheinlich.

Edit: Also bei Windows XP ( :ugly ) befindet das Menu dafür bei: Star-Menu - Systemsteuerung - System - Reiter Hardware - Gerätemanager - [Die Graka auswählen] Rechsklick - Eigenschaften - Reiter Treiber

Der grobe Weg ist bestimmt noch der gleiche, aber die Namen könnten sich geändert haben.

Würde ich aber sehr schade finden wenn er nach 4 Stunden schon überhitzt.
Habe schonmal länger mit dem PC gezockt.
Weiters war er doch im Standby Modus wo er doch nicht so beansprucht wird oder?

Edit:
Naya hab auch eine Email an Alternate geschickt vielleicht können die mir helfen. :slight_smile:

Ja, ok. Im Standby sollte er eigentlich nicht überhitzen, wäre ein komischer Standby. Aber ich habe es schon lange aufgegeben, bei Computerfehlern mit logischen Zusammenhängen zu rechnen.

Kann auch einfach sein, dass die Grafikkarte oder das Mainboard schon von Anfang an nen Schaden hatten. Das kann schon mal vorkommen und dafür hast du ja auch Gewährleistung und Garantie.
Das es schon im Explorer probleme gibt und im FF dann abschmiert ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Aero beansprucht ja auch die Grafikkarte und der Firefox nutzt standardmäßig Hardwarebeschleunigung.

Naya bevor ich die Grafikkarte zurrückgebe werde ich noch nen alten Treiber raufspielen.
Anscheinend haben viele Leute Probleme mit der 280 Version.

Kann mir jemand bei der Deinstallation helfen?
Habe bei Systemsteuerung auf GeräteManager geklickt. Dan auf die Grafikkarte und Treiber deinstallieren.
Was auch geklappt hat.
Nur findet jetzt der Updater die Grafikkarte nicht.
Kann mir da jemand helfen?

Edit:
Nach Neustart behoben.

Anderer Treiber, selbes Problem.
Ich gebs auf…

Linux von der CD starten ist auch eine Möglichkeit.

Das wäre auch meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Da kannst du sicher feststellen ob es an der Hardware (wenn es da auch passiert) oder Software liegt.

Vielleicht solltet ihr dann auch empfehlen, welches Linux von wo genommen werden sollte. [Ich kann dazu nichts sagen.]

Stimmt. Leider bin ich bei Linux nicht auf dem Laufenden. Vielleicht Knoppix. Wenn nicht google fragen.