Anzeige gegen "Juliensblog" nach GDL-Hateclip

[QUOTE=Taxi Driver;407042]Davon mal abgesehen dass Ich diese ganze Kritik an Wesselsky, den Streiks und den Forderungen der GDL nicht nachvollziehen kann und mir dieses Bashing so langsam auf den Keks geht ist das was der Kerl hier mit seinem Video abgeliefert hat aller unterste Schublade.

Ich bin mal gespannt ob das noch juristische Konsequenzen nach sich ziehen wird. Wer so einen Käse verzapf hätte mal ne richterliche “Watschn” verdient damit er sich mal Gedanken darüber machen kann was er da für einen Stuss von sich gegeben hat.[/QUOTE]

Warum er? Den Stuss hat quasi seine Kunstfigur Juliensblog abgegeben. Als Kunstfigur Juliensblog tritt er halt so asozial wie möglich auf und verbreitet die für nicht wenige berechtigte Kritik an der GDL. Für mich persönlich ist es als Satire einzuordnen.

Er selber hat doch schon mal mitgeteilt, dass man seine Videos auf keinen Fall ernst nehmen sollte und jeder halt eine andere Definition von Humor besitzt.

Ich würde mich ernsthaft wundern, wenn es wirklich juristische Konsequenzen geben würde. Schaut man sich seine anderen Videos an, so sind diese ähnlich aufgebaut und auch bei diesen wurde er angezeigt ohne weitere Konsequenzen für ihn.

Wie auch damals Bushido bei Stress ohne Grund. Wo er mehrere Personen explizit beleidigte und bedrohte. Aber auch hier als Kunstfigur und nicht als Anis Ferchichi.

ich seh grad das video in dem er in “dasding” ein interview gibt.
ich kannte diesen typ zwar vorher nicht. hinsichtlich der systematischen verdummung die in europa stattfindet ist es aber nicht verwunderlich, dass ein solches produkt dabei rauskommt.

in dem video kommt raus, dass der typ keinerlei reue oder einsicht zeigt, es sogar lustig findet und dies als “schwarzen humor” noch verteidigt. er hat über 1 millionen fans: ein indiz, wie arm deutschlands zukunft sein wird.
das verhängnisvolle an youtube ist nunmal, dass sich jeder, sei er/sie/es noch so dumm und bedeutungslos, sich an diesem meinungsportal beteiligen kann.

Chapeau “Demokratie” !


Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetze_gegen_Holocaustleugnung

§ 130 Strafgesetzbuch: Volksverhetzung
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, 1. [B]zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen[/B] gegen sie auffordert oder 2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, [B]daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,[/B] wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. (…)
(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe [B]wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung [/B]der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder [B]verharmlost.[/B]
(4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die [B][B]Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt[/B][/B]. (…)

§ 189 Strafgesetzbuch: Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener (1985, ergänzt 1992)
[B]Wer das Andenken eines Verstorbenen verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
[/B]

die nach wiki zitierten gesetze sind eindeutig und nehmen auch “schwarzen humor” und satire nicht aus.
in anlehnung an die logik, mit der sich dieser blog-typ rechtfertigt, müsste man auch permanent den hitlergruß machen dürfen, … wenn es denn nur satirisch ist oder “meiner meinung” entspricht.

unendlich dumm dieser typ.

@seroska, TV-Dragon et. al.

Nur eine kurze Frage. Wo ihr nun dabei seit Moral und Sittenwächter zu spielen. Könntet ihr nicht eine kurze Liste anfertigen von Inhalten und Formulierungen die genehm sind?
Ich brauche die in Bezug auf zukünftige Posts, etc.
Ich will ja nicht, dass ich am Ende noch berechtigterweise angezeigt werde, weil ich das Recht auf freie Meinungsäußerung missbrauche.

Julien ist ohne Frage jemand bei dem ich froh bin, dass er nicht einmal in der Nähe meines weiten Bekanntenkreises ist. Aber hier wird von Grundrechten gebrauch gemacht, er darf das was er da macht und soll es auch weiterhin machen.
Ob nun dieses spezielle Video in erster Linie beleidigend ist und daher nicht mehr von Meinungsfreiheit gedeckt ist, ist eine Entscheidung ordentlicher Gerichte.
Im Einzelfall kann man daher durchaus immer prüfen ob hier ein Gesetzesverstoß vorliegt, man kann auch durchaus die Wirkung von Julien auf seine vor allem recht junge Zuschauerschaft kritisieren.

Aber einen Beitrag in dem man gegen Julien schreibt mit

Chapeau „Demokratie“ !
zu beenden ist um ein vielfaches gefährlicher, als aller beleidigender Rotz den dieser Trottel verzapfen kann.

Skafdir, hast du dir das Video (oder andere Videos von Julien) denn überhaupt angesehen?
Wenn ich dich einen Hurensohn nenne, dir sage dass du dich umbringen sollst und vergast gehörst, empfindest du das dann als Ausübung meines Rechts auf freie Meinungsäußerung?

@!!!
Julien als Kunstfigur
"Kunst"
>implying

[QUOTE=Skafdir;407055]

Nur eine kurze Frage. Wo ihr nun dabei seit Moral und Sittenwächter zu spielen.[/QUOTE]

Wieso Sittenwächter? Ich weigere mich nur so ne unkreative Scheisse als Satire anzusehen, wofür er nun hoffentlich mal ein Denkzettel kriegt. Die Ansprüche für YT-Clips müssen ja gewaltig gesunken sein, wenn man mit sowas Follower und Klickzahlen bekommen kann, darum hab ich auch mal so als Extrembeispiel den Rotzbengel mit seinem lausigen FKTV-Plagiat vorgezeigt, das abgesehen von saumässiger Bild und Tonqualität von Urheberrechtsverletzungen nur so trieft. Bislang dachte ich immer, YT würde einschreiten wenn jemand Ideenklau in diesem Maße begeht.

Bei Julien ist es einfach der minderbemittelte Inhalt dieses Clips!

Und wenn Julian mit Begriffen wie Star oder Kunstfigur in Verbindung gebracht wird, krieg ich Plaque!!!

Warum ist eigentlich eine “Kunstfigur” vom jemandem so dermaßen abgekoppelt von seinem Besitzer?

Wenn ich jetzt quer durchs Forum beleidige und möglicherweise noch Volksverhetzung betreibe (nur mal angenommen. Ich will JB jetzt keine solche unterstellen), dann bin das nicht ich sondern meine “Kunstfigur” Punkrocker und somit ist das alles verziehen und vergessen?

[QUOTE=Punkrocker;407060]

Wenn ich jetzt quer durchs Forum beleidige und möglicherweise noch Volksverhetzung betreibe, dann bin das nicht ich sondern meine „Kunstfigur“ Punkrocker und somit ist das alles verziehen und vergessen?[/QUOTE]

Eben, wenn „Kunstfigur“ TV-Dragon, Holger und sämtliche FKTV-User so runterbashen würde, wäre „Kunstfigur“ TV-Dragon bald weg vom Fenster, so ein Beispiel hatten wir erst vor nicht zu langer Zeit. :smiley:

[post=407058]@Kirin[/post]:

Das ist es was ich meine mit “im Einzelfall”.
Mein Problem ist hier, dass der Tenor sich anhört nach “Julien das Rederecht” entziehen, dass geht nunmal nicht.
Man kann nur bei jeder einzelnen Äußerung prüfen ob sie so in Ordnung ist oder nicht.
Selbst wenn er für jedes einzelne seiner Videos verurteilt werden sollte, dann verliert er damit immer noch nicht das Recht neue Videos zu erstellen.

Das ist es wodrum es mir geht.

Ich kann den Kerl auch nicht ab. Ich habe bisher tatsächlich nur ein Video von ihm gesehen, dass man sich ansehen konnte. Bei dem war aber auch der humoristische Kontext klar und eindeutig zu erkennen.

Ich kann mir bei dem sogar vorstellen, dass er das wirklich alles als “überzeichnete Witzfigur” meint. Nur das er es nicht schafft, dass in seinen Videos eindeutig darzustellen.

Gibt eigentlich zwei Chancen:
Julien ist entweder ein Riesenarschloch oder ein miserabler Schauspieler und noch schlechterer Drehbuchautor.

Aber beides ist nicht im allgemeinen verboten sondern nur im Einzelfall.

[post=407060]@Punkrocker[/post]:

Kunstfigur zu Besitzer abgekoppelt. Kommt drauf an würde ich sagen.
Das Horst Schlemmer nicht Harpe Kerkeling ist sollte jedem klar sein.

Bei Julien, soweit wie ich das beurteilen kann, scheint er in seinen Videos weder eine wie auch immer geartete Maske zu haben, noch sonderlich von seiner allgemeinen Gestik und Wortwahl abzuweichen. Wobei das natürlich täuschen kann, ich weiß ja nicht wie er tatsächlich ist.

Die Figur “Julien” scheint aber einfach nur Julien zu sein der sich vor ne Kamera setzt und drauf los redet. In dem Fall eine Kunstfigur und die “echte Person” trennen zu wollen erscheint mir unrealistisch.
[Disclaimer: Wenn es den so ist, am Ende ist er abseits von seinen Videos doch jemand komplett anderes… ich weiß es nicht, aber es wirkt so als wären Kunstfigur und echter Mensch deckungsgleich.]

@TV-Dragon: Ihn nicht zu mögen ist ja auch dein gutes Recht, dass will ich niemandem absprechen. Geht mir ja genauso. Mir persönlich wäre es am liebsten er würde gestern mit Youtubevideos aufhören.
Aber wer bin ich das verlangen zu können?

Woran erkennt man eigentlich gute Satire? Gute Satire erkennt man nur an guter Satire, LIDL-Logik… :smiley:

Moooment, ich verwehre mich heftigst gegen das Adjektiv.
Von “gut” habe ich nicht geredet.

Ich meine nur, dass es tatsächlich als Satire gemeint sein könnte, dass er dabei absolut versagt steht hoffentlich außer Frage.

Er kann natürlich ruhig weiter Videos machen. Es will ihm ja keiner sein Rederecht entziehen. Wenn er seine Attitüde ändert, sich für all die Scheiße, die er in den Jahren gesagt hat entschuldigt und auf einmal intelligente Videos macht, in denen er nicht wie ein aufmerksamkeitsgeiler Teenager “Hurensohn” schreit, würde ich ihn vielleicht sogar abonnieren, weil das Würstchen, das sich hinter der, wie du sie treffend nennst, “Maske” verstecken muss, vermutlich gar nicht so blöd ist. Aber all das wird wahrscheinlich nicht passieren. Solange er jedoch so weiter macht, sollte zumindest eine Art Altersbeschränkung eingeführt werden, dass sich jeder 9-jährige diesen Dreck ansehen kann ist einfach unmöglich (ja, ich weiß, das funktioniert im Internet sowieso nicht, aber wenigstens pro forma…).

Das mit der Alterbeschränkung wäre tatsächlich was, zumindest einen Hinweis geben. “Dieses Video ist für Personen unter 16 Jahren nicht geeignet…”

Insgesamt muss man glaube ich sehen, dass Youtube Altershinweise erlaubt.

Grundidee: Der Produzent darf seinen Vorschlag angeben und die User dürfen einen Vorschlag angeben. Beide werden dann angezeigt.
So das man z.B. sieht:
Produzent: ab 12 Jahre
Zuschauer: ab 14 Jahre

sowas in dem Dreh… ändert an den Fakten vermutlich nichts bis sehr wenig. Aber als Grundidee wäre das gut.

[QUOTE=Kirin;407067] Wenn er seine Attitüde ändert, sich für all die Scheiße, die er in den Jahren gesagt hat entschuldigt und auf einmal intelligente Videos macht, in denen er nicht wie ein aufmerksamkeitsgeiler Teenager “Hurensohn” schreit[/QUOTE]

Na offenbar reflektiert er ja gerade auf die Zielgruppe von vorpubertären Dumpfbacken, dessen Wortschatz nur aus “Hurensohn” oder “Deine Mudda” besteht, wie sonst ist die hohe Anzahl an Abonnenten zu erklären?

[QUOTE=Punkrocker;407060]Warum ist eigentlich eine “Kunstfigur” vom jemandem so dermaßen abgekoppelt von seinem Besitzer? [/QUOTE]
Weil die Intention zaehlt. Man muss ja schon aeuserst minderbemittelt sein um das was in dem Video gesagt wird fuer bare Muenze zu nehmen. Also wer ernsthaft denkt, dass er alle Lockfuehrer vergasen und sie persoenlich mit enem Zug nach Auschwitz fahren moechte, der sollte sich persoenlich mal fragen ob er selber noch alle Tassen im Schrank hat.

[QUOTE=Seroska;407052]die nach wiki zitierten gesetze sind eindeutig und nehmen auch “schwarzen humor” und satire nicht aus.
in anlehnung an die logik, mit der sich dieser blog-typ rechtfertigt, müsste man auch permanent den hitlergruß machen dürfen, … wenn es denn nur satirisch ist oder “meiner meinung” entspricht. [/QUOTE]
Also bitte. Nach deinen zitierten Wikipedia Eintraegen muesste Serdar Somuncu schon seit Ewigkeiten im Knast sitzen. So einfach ist das (gluecklicherweise) nicht.

P[QUOTE=Seroska;407052]
die nach wiki zitierten gesetze sind eindeutig und nehmen auch “schwarzen humor” und satire nicht aus.
in anlehnung an die logik, mit der sich dieser blog-typ rechtfertigt, müsste man auch permanent den hitlergruß machen dürfen, … wenn es denn nur satirisch ist oder “meiner meinung” entspricht.

unendlich dumm dieser typ.[/QUOTE]

Also fürs erste, ich finde das Video von Juliensblog nicht gut und unterstütze seine Meinung auch nicht.

Aber es gibt keine Holocaustleugnung in diesem Video.

Man merkt doch einfach, dass es von Übertreibungen nur so wimmelt. Glaubst du wirklich, der meint das ernst, dass die Lokführer vergast werden sollen? Nur dann, wenn er es wirklich ernst meint, ist es in meinen Augen eine Straftat.

Ich persönlich finde ich es auch unpassend und auch geschmacklos, aber habe ich dann das Recht so ein Video zu verbieten?

Und ja auch der Hitlergruß ist, wenn er im satirischen Zusammenhang gezeigt wird, durchaus zulässig. Allerdings müssen dies die Gerichte im Einzelfall entscheiden.

[QUOTE=!!!;407076]P
Aber es gibt keine Holocaustleugnung in diesem Video.[/QUOTE]

Das Stimmt. Aber Trozdem kann es Strafbar sein. Herr Solmecke sisht beispielsweise den Straftatsbestand der Beleidigung gegeben, und auch den Der Volksverhetzung.

denn Heute vor 66 Jahren trat eine Regelung in kraft, die sowohl die Kunst, Meinungs-, und Pressefreiheit schützt, aber auch grenzen definiert: Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

[QUOTE=!!!;407076]P

Aber es gibt keine Holocaustleugnung in diesem Video.

Nur dann, wenn er es wirklich ernst meint, ist es in meinen Augen eine Straftat.

Und ja auch der Hitlergruß ist, wenn er im satirischen Zusammenhang gezeigt wird, durchaus zulässig. Allerdings müssen dies die Gerichte im Einzelfall entscheiden.
www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/freispruch-fuer-kuenstler-jonathan-meese-im-hitlergruss-prozess-a-916586.html[/QUOTE]

gemessen an den paras liegt sehr wohl eine leugnung vor.

wer bemisst denn, dass irgendwer irgendetwas „ernst“ meint. wenn ein NPDler sagt, seine sprüche seien auch nur satirisch und nicht ernst gemeint, kommt der mit dieser logik ja davon. irgendwie dumm, oder nicht?

„satire“ ist nunmal nicht das, was dieser typ da macht. das ist eine provokante meinungsäußerung die leute unterhalten soll, „satire“ ist dies dadurch noch längst nicht. :slight_smile: es ist verhängnisvoll, dass sich in youtube jeder haufen scheiße äußern darf.

ginge es nach mir, wäre dieser account für monate gesperrt. :slight_smile:


stardog: serdar s. ist satiriker (JB nur intellekueller müll) und hat schon kalauer gebracht, aber noch nie, dass man diese oder jenen leute nach ausschwitz fahren soll. hm?

„ss“ wählt, was er sagt, mit bedacht aus. :wink:

Leute gegen julien hilft nur eins! Ignorieren!
Denn das ist genau seine Methode, provozieren um das ihr bei seinen Rotz klicks hinterlässt ( gleich Geld).
Denke die hälfte seine Abos hasst ihn eigentlich, trozdem schauen sie ihn um sich aufzuregen, wodurch er wieder Geld verdient!

Böhmermann hat ja eine ähnliche Tactic Provozieren/ beleidigen um Aufmerksamkeit zu erzeugen ( und wie ich jetzt gemerkt hab) , dann gute Satiere folgen zu lassen.
Wobei Julien den “Satiere” teil überspringt, weil er ja letzendlich nur klicks braucht.
Also weiter provozieren, um das seine Drecksvideos weiterverbreitet werden.
Wenn man den los werden will, darf man seine Videos nicht Teilen ( egal wie Assi sie sind) außer natürlich an die Polizei^^

[QUOTE=Mrchaos;407124]Böhmermann hat ja eine ähnliche Tactic[/QUOTE]
Here we go again :voegsm:

:mrgreen: Solange er jetzt nicht noch die Bayern mit ins Spiel bringt…