Anne Will - Abdriftung in die Belanglosigkeit

Hallo FK-TV Forum!

Als ersten Beitrag in diesem schönen und vor allem leider notwendigen Forum möchte ich auf eine Folge von Anne Will vom 2.5.2010 hinweisen. (Link zur Sendung in der ARD-Mediathek: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4320798)

Auch wenn jedweder Kommentar zur Sendung - vor allem im Hinblick auf die Auswahl der Gäste - eigentlichtlich überflüssig ist, sei als ein kleines Beispiel nur mal ein Zitat von Gülcan Kamps genannt (ab ca. 18:00):
"[…], es ist ja auch so, dass nur ein Viertel der Auszubildenden Probleme hat. Das ist ja nicht schlimm, da kann man ja was machen. Bei drei Vierteln läufts super. Ich mein, da sagt ja keiner was. Da muss man ja auch sagen: ‘Ist doch toll, dass wir drei Viertel haben bei denen es bombig läuft.’ […]"

Wer mit so einer Argumentation (die ja vielleicht in ihrer Kernaussage der Überspitzung auch ganz angemessen sein könnte) in eine Talkrunde zu diesem Thema kommt, der möchte einfach nur mal wieder ins Fernsehen. Da könnte man ja genausogut behaupten “3/4 aller Staaten sind nicht in den Nahostkonflikt involviert. Da muss man ja auch sagen: ‘Ist doch toll, dass wir 3/4 haben bei denen es bombig läuft.’”

Dieses einzelne Zitat bringt aber auch nicht das ganze Ausmaß der hirnentleerten Folge zum Ausdruck. Ich kann jedem nur empfehlen, sich das Video komplett anzusehen und sich seine eigene Meinung zu bilden. Überraschenderweise kommt man, wie ich finde, zum Ende zu dem Schluss, dass alle Gäste eigentlich die gleiche Meinung haben, die Sendezeit nur leider nicht dazu gereicht hat, es allen klar werden zu lassen.

Was denkt sich auch eine Redaktion dabei, eine Politikerin der Grünen einzuladen, die ausschließlich Wahlkampf betreibt; dazu den Betriebsratsvorsitzenden von Porsche, der es zwar trotz seiner ‘schweren Kindheit’ zu einer zugegebenermaßen respektablen Karriere gebracht hat, man ihm dennoch mit den kurzen Geplänkeln mit Hon.-Prof. Wolf Schneider anmerkt, wer der Herr im Haus ist. (Gülcan fällt aus der Wertung.)

Ausser den vielleicht - ich nenne es mal gewöhnungsbedürftigen - Ansichten von Schneider bleibt nurnoch der ehrwürdige Hans-Olaf Henkel, der, wenn ich mich nicht irre, sogar noch weniger Redezeit beanspruchte (oder auch zugestanden bekam), als Gülcan. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Persönlich muss ich sagen, dass mich Will immer mehr enttäuscht. Früher waren wirklich interessante Gäste eingeladen, die mit Kompetenz und Sachlichkeit (von emotionsgeladenen Einzelfallschicksalen mal abgesehen) an das Thema heran gegangen sind. Heute sehe ich mir schon lieber das ZDF Nachtstudio mit Volker Panzer an.

Diese Sendungen werden immer belangloser das stimmt vollkommen.

Meistens sind immer die gleichen Poltiker oder “Experten” eingeladen, die Diskussionen drehen sich ständig im Kreis.

Nicht zu vergessen sind die obligatorischen armen, alleinerziehenden Mütter, welche eingeladen werden, wenn es beim Thema Hartz IV geht. Wird hier eine spezielle politische Agenda betrieben, um Kritik am Sozialstaat abzuwürgen?

Genau wegen dieser Kritik habe ich schon vor Jahren aufgehört Anne Will, Maybritt Illner etc. zu gucken. Denn, wenn mal die Gästeliste gut zusammengestellt ist, dann hört man nur dieses Weichspüler-Gelaber und die Moderatorin ist nicht in der Lage, mal eine knifflige/entlarvende o.ä. Frage zu stellen, sondern lässt diese Clowns da einfach agieren…

Also ich sehe mir Anne Will immer gerne an. Es gibt natürlich extrem langweilige Folgen, aber hin und wieder auch mal sehr spannende. Was mir zum Beispiel gut gefallen hat war die Sendung über die Missbrauchsskandale in der Kirche und das Schweigen des Papstes dazu. Allerdings würde ich mir hin und wieder provozierendere Gäste wünschen, die die Stimmung anheizen. Zu bemängeln habe ich aber, dass es anscheinend zum Normalzustand geworden ist, sich extrem lang zu fassen, die Fragen mit Gegenfragen und Geschwafel zu umgehen und dem Gegenüber ins Wort zu fallen. In jedem dieser Punkte sollte Frau Will mal durchgreifen.
Stattdessen würgt sie interessante Gäste die gerade beginnen, Stimmung in die Diskussion zu bringen, mit überspitzten Einspielern ab. Mein Vorschlag: Ersetzt Frau Will jede Folge durch einen anderen Jugendlichen, der hartnäckig nachfragt, die Übersicht behält und trotzdem ein wenig aufstachelt.

Ich finde, Friedman, obwohl ich ihn und seine Art absolut nicht leiden kann, stellt noch die richtigen Fragen und lässt dann auch nicht locker…das wäre doch eine Alternative für die Will…

Ja der Friedmann stellt schon die richtigen Fragen,das finde ich auch.

Weiter Kritik für Anne Will:

http://ef-magazin.de/2010/05/17/2132-an … munikation

Kompetene Leute werden abgewürgt, das sei zu kompliziert. Achja der Zuschauer ist angeblich blöd, da kann man komplexere Dinge nicht diskutieren.

Die Folge mit Gülcan ist mir auch aufgefallen und ich habe mich etwas geärgert, das sie gerade zu einer Diskussion deren Thema mich sehr interessiert, eingeladen wurde. Insgesamt fehlt tatsächlich etwas mehr Nachfragen…ansonsten finde ich das Format ok.

Ein positives Beispiel in der Sparte ist neben Friedman auch noch Frank Plaßberg.
Ok, auch “Hart aber fair” hat schwache Ausgaben, aber im Gegensatz zu Illner/Will kommen solche Sendungen weniger vor.