Anke S. und das Menschenbild

[quote]Leute, fresst Scheiße,…

Diese Ansicht ist um Längen zuschauerverachtender als Schäferkordts Einlassungen. Durch solche Pauschalhybris wird das RTL-Publikum als amorphe Hirnlosmasse denunziert…
[/quote]

Auch wenn ich Ihnen voll und ganz widerspreche, möchte ich doch darauf aufmerksam machen das mein Kommentar von Ihnen aus dem Kontext gerissen wurde.

Das Schlüsselwort heißt Differenzierung. Pauschaldissing und Publikumsbeschimpfung helfen nicht weiter.

An der Stelle könnte ich jetzt prima die Hitlerkeule rausholen, aber nein.

Also fangen wir mal an: Kriegt ein Mörder eine geringere Strafe, weil er super nett zu Kindern ist?
Ganz ehrlich, RTL mag pro Woche über den Daumen gepeilt 6 Stunden erträgliches Programm bringen, dafür wird man aber von morgens um 9 bis Abends um 20:15 zugemüllt. Spätestens ab Nachmittags auch in einer gewissen Regelmäßigkeit damit, dass man Leute vorführt. Kannst ja selbst entscheiden, ob WWM und ein paar eingekaufte Serien solche Arbeitsweisen soweit ausgleichen, dass der Sender insgesamt ok ist. Finde ich nicht.

Achja, und ums doch noch loszuwerden

Man muss differenzieren, Hitler hat auch die Autobahnen bauen lassen.

Sie glauben doch nicht, dass ein Format in Menschen Instinkte produziert, die vorher nicht da waren.

Der Satz ist wirklich entlarvend. Der könnte glatt aus einem Film sein, in dem der Teufel (oder der Joker aus Batman) persöhnlich ein Interview gibt und nach Satzende in ansteigendes, schallendes Gelächter verfällt…

Damit kann man wirklich ALLES rechtfertigen. Und wo die Reise hingeht, müsste jedem schon lange klar sein.
Seit stöhnende, barbusige, alte Omas über den Tisch rutschend, Telefonsex anpreisen, sichtbar für jeden 8 Jährigen der mal zufällig auf der Fernbedinung rumzappt, ist die Anstandsgrenze bei mir definitiv überschritten.
Ich kann es bis heute nicht verstehen, das eine Gesellschaft das einfach so hinnimmt.

Fernsehen prägt wie kein anderes Medium uns… unsere Kultur… unsere Werte. Gerade in jungen Jahren.
Und das solche Statments so locker flockig verteidigt werden, zeigt doch wie weit „wir“ schon konditioniert sind.

Frau Schäferkordt der Schlingel (oder die Schlingelline?) … könnte man meinen.
Aber das ist eben der Punkt. Es ist nicht ne Sache die… naja… …nicht ganz politisch korrekt ist. Das ist ne schleichende Vergiftung unser Aller. Direkt und indirekt. Aber diese Art von Menschenschlag findet man ja auch unter Politikern und sonstigen Gier-Geiern. Also nur ein kleines Puzzlestück… von vielen…

Sehr guter Artikel und gute Analyse, vielen Dank Holger…

Gruß Ron

Sorry Herr Kreymeier, aber diese gemeine, unfaire Kritik an der Frau Schäferkordt finde ich völlig daneben.
Immerhin hat sie es geschafft ihre Vierbuchstaben auf dem Chefsessel eines Senders zu platzieren, bei dem, vom Programm ausgehend, nur gewissenlose Schweine das Sagen haben können. Erfahrungsgemäß wird sie schon wissen, was man Menschen zumuten kann, ab wann eine Sendung für Macher und Zuschauer zur Herabwürdigung wird.

Wer weiß, wie oft sie sich auf dem Weg nach oben gefühlt hat, wie diese eine Frau aus „Mitten im Leben“, die kalte Nudeln vom Bauch ihres Freundes schlecken musste. :wink:

Durch solche Pauschalhybris wird das RTL-Publikum als amorphe Hirnlosmasse denunziert.

Wieso denunziert?! Das haben Massen so ansich, dass sie amorph und hirnlos sind.
Es ist völlig angemessen, dass bei einer Diskussion über das dumme RTL-Programm auch das dumme RTL-Publikum erwähnt wird.
Das schließt ja nicht aus, dass man nicht ab und zu selber Teil dieser Hirnlosmasse wird. :mrgreen:

Und auch der Einwand, dass die quotengeilen Massenmedien sich erwartungsgemäß nach dem Massengeschmack richten und bloß Stammtischtrends widerspiegeln, ändert nichts an der Gewissenlosigkeit der Verantwortlichen, die schlechten Neigungen der Menschen zu intensivieren. Schließlich findet ja keine gleichberechtigte Kommunikation statt zwischen dem Massenpublikum und den Sendern.

Irgendwie hat sich in meinem Hirn ein Gedanke fest verankert:
→ RTL-Zuschauer = dumm und/oder naiv
Und ich hab diese Denkweise nicht von FKTV oder von sonstigen dritten Personen … nein, das kommt aus dem echten Leben und den Leuten die man kennen lernt. Es ist einfach ein Klischee, was zu mindestens 90% einfach zutrifft, zumindest in meinem Umfeld. Und ich halte diese Leute nicht für dumm und naiv, WEIL sie RTL schauen, ich halte sie unabhängig davon für nicht besonders geistreich. RTL dient nur als Bestätigung :wink:

Ich verübele den Leuten das nicht einmal, es ist leider schwer sich dieser Verblödung zu entziehen und für RTL und Frau Schäferkordt ist das natürlich ein Riesenerfolg …

Sind quotenstarke Programmelemente wie Formel 1 und Dr. House automatisch Bäh-TV, weil sie beim RTL laufen?

Meiner Meinung nach ist aber RTL dennoch das „Crap-TV“, wie es von allen kritisiert wird.

Natürlich zeigt der Sender mit „Wer wird Millionär?“ eine unterhaltsame und eher anspruchsvolle Quizshow, die ich mir sehr gerne ansehe. Auch bei Ausstrahlung von US-amerikanischen Serien und der Formel 1 kann man RTL kaum grobe Fehler vorwerfen, wobei mich diese Inhalte kaum interessieren.

Also fangen wir mal an: Kriegt ein Mörder eine geringere Strafe, weil er super nett zu Kindern ist? Ganz ehrlich, RTL mag pro Woche über den Daumen gepeilt 6 Stunden erträgliches Programm bringen, dafür wird man aber von morgens um 9 bis Abends um 20:15 zugemüllt. Spätestens ab Nachmittags auch in einer gewissen Regelmäßigkeit damit, dass man Leute vorführt. Kannst ja selbst entscheiden, ob WWM und ein paar eingekaufte Serien solche Arbeitsweisen soweit ausgleichen, dass der Sender insgesamt ok ist. Finde ich nicht.

Daher frage ich mich, warum das Vormittag- und Nachmittagprogramm mit den „letzten Dreck“ aufgefüllt wird bzw. werden muss. Warum kann man nicht einfach Wiederholungen von unterhaltsamen Fernsehklassiker aus den 1980/1990ern ausstrahlen? Ich behaupte mal, dass sich hier kaum einer beschweren würde, wenn das aktuelle „Crap-TV“ durch solche Wiederholung ersetzt wird.

Jedenfalls sehe ich mir lieber die fünfhundertste Wiederholung von A-Team an, als den aktuellen Dreck von RTL.
Lieber das Gute von Gestern, als das Schlechte von Heute!

:lol: :lol: :lol:

Ich hab das Interview eben komplett gelesen und fand am interessantesten die Stelle, in der gefragt wurde, ob die Zuschauer nach ihrer Einschätzung bei den Sendungen im Nachmittagsprogramm Realität und Fiktion unterscheiden könnten.
Ihre Antwort: Ja, das können sie sehr gut.

Mhmhmhm…wenn ich mir aber immer so durchlese, was Leute auf facebook über solche Sendungen so denken, wird mir aber eigtl. der Eindruck vermittelt, die meisten haben gar keine Ahnung, wie viel davon gestellt ist.
Die machen sich dann über die Leute aus den Sendungen lustig und formen sich so ganz nebenbei ein stereotypisches Bild von Hartz4-lern und anderen ,Schmarotzern" dieser Gesellschaft. Und das trotz eines guten Schulabschlusses und eigtl. gesunden Menschenverstandes. Also deutlicher ausgedrückt, mein Eindruck ist genau gegensätzlich zur Einschätzung dieser Frau.
Da wartet wohl noch eine Menge Arbeit auf fernsehkritik.tv, denn andere große Plattformen zur ,Aufklärung´ über das Fernsehen und seine Fuktionsweise kenne ich kaum. Medienkompetenz wäre mMn ein sinnvoller Schwerpunkt für die Schule… :roll:

Schäferkordt: Ich bin kein großer Freund von Artikeln über mich persönlich. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Homestory gemacht, obwohl es ständig Anfragen dafür gibt. Einmal fiel dabei der schöne Satz: »Frau Schäferkordt, unser Leser hat ein Recht darauf zu erfahren, wie Sie leben.« Ich dachte erst, der Journalist veräppelt mich, aber er meinte es ernst.

Da liegt doch irgendwie der Verdacht nahe dass es ein Journalist aus eigenem Hause war der sich schlicht an die Firmen[-]idiotie[/-]ideologie halten wollte.

Wie finden Sie heraus, was die Leute wollen?
Schäferkordt:
Es ist jetzt nicht unser Hauptforschungsgebiet, aber Sie werden lachen: Das mache ich gerne. Nach einer großen Show ist es auch spannend, Bahn zu fahren und zu hören, was die Menschen reden
.

Auweia. Da wüsste ich doch auch gerne mal was so am nächsten Tag in der Bahn zum Beispiel über die (für RTL-Verhältnisse wohl schon hochwertige) „Ultimative [-]Schrott[/-]Chart-Show“ geredet wird. „Hast du gesehen gestern bei RTL? Wieder so eine dufte Chartshow zu einer sagenhaft sinnlosen Kategorie… Und immer diese Studiogäste und tollen Einspieler, hach wie toll.“ - „Nicht so toll wie da wo die Eine bei DSDS umgefallen war, voll grass Alder!“

Aber wo ist für Sie persönlich die Grenze? Würden Sie Hartz-IV-Empfänger im Rhein um einen Arbeitsplatz um die Wette schwimmen lassen?
Schäferkordt:
Nein, das würden wir natürlich nicht tun. Das ist auch zynisch. Wenn Sie mich fragen: Würden wir alles tun für die Quote? Dann ist unsere Antwort: Nein. Es gibt sehr viele Grenzen, die wir ziehen.

Muss jetzt auch noch Die Zeit neue Ideen für künftige RTL-Shows liefern? :shock:

Hatten die auf RTL bei Punkt12 nicht schonmal so eine dämliche Job-Challenge, bei der die Hartz4ler dann irgendwelche dummen Wettbewerbe auf 'nem Hausboot machen mussten? Wenn ich mich recht erinnere, hatte Holger sogar darüber berichtet … von daher wäre das mit dem Rhein nix Neues für RTL.

Mein Kommentar aus dem Zeit-Forum:
Wie schaffen es solche Menschen nur, selbst in dem Moment, der sie oder ihrer Sache der Lüge, Betrügerei und moralische ethische Verkommenheit überführt,

  1. alle Kritik von sich zu weisen.
  2. alle Verantwortung von sich zu weisen.
  3. für sich oder seine Sache selbst, die höchsten Wertvorstellungen oder das Gegenteil der Vorwürfe geltend zu machen

Herr Gutenberg hat nur ein paar Fehler gemacht, weil er im Streß war.
Herr Westerwelle stimmt gegen eine militärische Intervention in Lybien, ist aber dafür.
Frau Merkel wollte auch den Atomausstieg, wie überhaupt alle, beschloss sie dennoch die Laufzeitverlängerung.

Ja und jetzt haben wir wieder so ein Paradebeispiel der chronischen Fehlwahrnehmung:

zu1.:
"[Hoden] ist in vielen Ländern eine Delikatesse!"
"Sie unterstellen … wir gaukelten etwas vor. Das ist nicht so. Wir zeigen Geschichten …die so ähnlich stattgefunden haben.

zu 2:
“Wahrscheinlich gibt es auch Fälle, bei denen ich, wäre ich der leitende Redakteur, anders entschieden hätte.”
“Ich würde auch nicht in einer Castingshow auftreten.”

zu3 3:
“Als Marktführer haben wir … Verantwortung, und wir nehmen sie wahr.”
“Wir haben den Bescheid nicht akzeptiert und Einspruch erhoben … : Verletzt auch derjenige die Menschenwürde, der Menschenunwürdiges zeigt und dokumentiert?”
“Wir nehmen alle ernst, die in den Dschungel gehen”

gruß xnocomplyx

Darf man RTL nicht als Bäh-TV bezeichnen, weil dort auch gute Sendungen wie „Dr.House“ und „Wer wird Millionär?“ laufen?

Und da müssen wir einmal genauer hinschauen, um gutes Fernsehen zu finden und RTL zuzuschreiben.

House ist aus den USA, wie all die anderen US-Serien auch (Überraschung :wink: )
Der Millionär stammt aus England. Superstar, Talent, Singen, Tanzen, Eislaufen auch.
Hausdeko ebenso, genau die Restaurantkritik, Supernanny, Undercoverboss, Kinder-Bootcamp oder Hotel-Checks.
Und das sind alles die besseren Formate des Senders.

(Gute Zeiten,… stammt übrigens ursprünglich aus Australien.)

Unterm Strich bleibt von RTL nicht mehr übrig, als Schrott in der Daytime und eine zusammengekaufte Primetime. Der Sender selbst leistet nicht wirklich viel, außer dass man uns überemotionalisiertes Wegwerffernsehen mithilfe eines Hass-Blattes verkauft. Hurra.

Mein Kommentar aus dem Zeit-Forum:
Wie schaffen es solche Menschen nur, selbst in dem Moment, der sie oder ihrer Sache der Lüge, Betrügerei und moralische ethische Verkommenheit überführt,

  1. alle Kritik von sich zu weisen.
  2. alle Verantwortung von sich zu weisen.
  3. für sich oder seine Sache selbst, die höchsten Wertvorstellungen oder das Gegenteil der Vorwürfe geltend zu machen

Da habe ich gedanklich schon auf Herrn Westerwelle und Frau Merkel geschielt, die das außerordentlich gut können (übrigens auch die Kollegen der SPD und der Grünen - vielleicht gibt es ein Seminar zu dem Thema?), aber das kam ja dann selbst von dir…

Herr Gutenberg hat nur ein paar Fehler gemacht, weil er im Streß war.

lol… so kann man es auch ausdrücken… :smt023
Aber Thema Guttenberg gibt es an anderer Stelle.

Mit den ersten zwei Sätzen stimme ich dir zu. Tut mir Leid, aber bei den letzten zwei Sätzen habe ich eine andere Meinung. Denn diese Formate finde ich sogar selbst im UK- bzw. US-Orginal schlichtweg unerträglich. „American Idol“ ist meiner Meinung nach genauso der gleiche Dreck wie das deutsche Äquivalent.

Servus!

Ich halte die Kritik am Interview für ok, aber vertreten möchte ich sie nicht, da der FKer davon ausgeht, die Sender müssten das Programm vorlegen. Eine am Rezipienten orientierte Programmgestaltung ist doch geradezu logisch für die Privatsender. Dass die Chefs nicht gerade sich viele Gedanken gemacht haben über Ethik, Moral, … ist doch klar. Das haben die wenigsten und mit diesen Qualitäten schafft man es auch nicht ganz nach oben -schon gar nicht im Fernsehenusiness. Was am Ende an der Kritik für mich bleibt ist, dass irgendeine von RTL ein Interview bei der Zeit geben durfte. Das hat mich schon etwas erstaunt. Ich dachte, die Zeit würde interessantere Menschen befragen dürfen und müsste sich nicht mit so einer abgeben. Die Fragen waren dann auch sehr lasch.
Ich bin mir nicht sicher wen der FKer mit seinen Ausführungen erreichen möchte, aber wenn es irgendwie dazu führt, dass man eines Tages doch wieder Fernsehen gucken kann, dann wünsche ich ihm alles Gute!
Am Ende frage ich mich nur noch, welches Menschenbild eigentlich der FKer hat oder hätte, wenn er einen Laden wie RTL am laufen halten lassen müsste :slight_smile: ?

Calio

Hey,

danke für den Hinweis auf das Zeit Online Interview.
Es hat zufälliger Weise gerade zu unserem Politikthema gepasst und ich hab den link an unseren Lehrer weiter geschickt.
Wir haben den ganzen Artikel auseinander gekramt und die Aussagen von Fr. Schäferkordt einmal ganz genau unter die Lupe genommen.

Ich finde es wird immer wichtiger sich ganz genau mit den Medien auseinander zu setzen und sich nicht jeden “Müll” anzuschauen. Großes Lob an den Herrn Kreymeier, der die tolle Seite hier aufgebaut hat und immer weiter gegen schlechtes Fernsehn kämpft :smt023