Anime/Manga

Ich guck grad zum zweiten Mal Revolutionary Girl Utena

[SPOILER][/SPOILER]

gnoaah

Damn, das Ende von Yurikuma Arashi war ja mal richtig gut. Intensiv, überraschend einfühlsam und cineastisch auf hohem Niveau beendet Ikuhara sein jüngstes Opus mit einer kosmischen Fanfare. Die vielschichtige Allegorie hat einen würdigen Absschluss gefunden. Ich weiß nicht mal wo ich bei einer inhaltlichen Analyse anfangen würde, vermutlich bei den Punkten Mobbing, Akzeptanz von Lesbianismus, Liebe vs. Lust, Rassismus, Emanzipation, Spiritualität und Sexualität… die Interpretationsansätze sind wie bei Ikuhara gewohn unbegrenzt.

Der Anime transzendiert weit die Effekthascherei, die die Prämisse vermuten lassen würde. Man muss es wirklich immer und immer wieder betonen: nicht viele Künstler hätten aus der Prämisse “Bären fressen Lesben in einem Blumenbeet” ein derart sicher komponiertes Werk schaffen können.

Emotional und intellektuell fordernd, aber auch ästhetisch teilweise berauschend, und in der Mise-en-Scène wie immer virtuos, schafft es Ikuhara auf ein neues das Publikum auch im Stil zu fordern. Man wundert sich, ob zwischem Goldenen Schnitt, Blumensymbolik, CGI-Glitzerspielen und Schattentheater nicht die Form gegenüber dem Inhalt überwiegt, aber auch das ist Ikuhara auf ein Neues geglückt.

Damit hat er für mich seine Stellung als führender Auteur von Japans Animationskunst auf Jahre gesichert.

[B]8/10[/B]

Ich habe mich sehr lange nicht mehr mit Manga beschäftigt. Damals hab ich sowas wie Ranma 1/2, Love Hina etc gesehen.
Mein Favorit (kein richtiger Manga) war und ist aber Detectiv Conan. Einfach der Hammer. Sowas würde ich mir noch heute anschauen. Warum eigentlich nicht…gleich mal nach googlen :mrgreen:

Wieso ist Conan denn kein richtiger Manga

Ich lasse mich gerne korrigieren. Hätte gedacht, dass es eher in Richtung Trickfilm geht. Aber wenn du es schon so sagst, mag es sein, dass es auch ein Manga ist…

Kann es gerade sein, dass du Manga(Comic) mit Anime(Animations-/Zeichentrickserie/film) verwechselst? :smiley:

Detective Conan ist sowohl Manga (als Comic) als auch Anime (als Fernsehserie). Der Manga startete 1994, die Serie zwei Jahre später, da es durch den Einfluss Osamu Tezukas üblich ist, Mangaserien als Animeserien zu adaptieren, was einen fundamentalen Unterschied zur westlichen Stofffindung für Animationsserien darstellt, die meistens originelle Werke sind, durch die Tradition durch Disney und Warner Bros.

Wir müssen die Begriffe klären

Animation = Illusion von Bewegung durch Abfolge von Einzelbildern
Anime = Animation aus Japan, dabei sind Animationstechnik und -stil unerheblich
(Zeichen-)Trickfilm = Synonym mit Animationsfilm, wird oft als Bezeichnung für traditionelle Animation genutzt, ein Analogon zu Fernsehserien ist somit “Zeichentrickserie”

Comic = Sequentielle visuelle Kunst
Manga = Comics aus Japan

So jetzt wirds komplizierter, das hier ist für Fortgeschrittene

Anime-influenced animation = Animation, dessen Produktion nicht von japanischen Animationsstudios geleitet wird, aber eine Ikonographie benutzt, die mit (modernen) Animeproduktionen assoziert wird (gelungestes Beispiel wird Avatar sein)
Original English-language manga (OEL) manga = Englischsprachige Comics, die auch nicht aus Japan stammen, aber die typische Ikonographie benutzen (z.B. MegaTokyo)
Amerimanga = OEL mangas aus den USA

Ferner:
Manfra = Comics, die nicht aus Japan sondern aus dem Frankophonen Raum stammen, aber die typische Ikonographie benutzen
La nouvelle manga = Französischsprachiger Hybrid aus Manga und Ligne Claire-Comicstil an dem teilweise Japanische Künstler beteiligt sind, dieser benutzt die typische Ikonographie [I]nicht[/I].

Seid einiger Zeit wird der Cult Anime Gintama weiter geführt.
Ist zwar nicht gerade ein Beispiel für “Nivou volle” Komedie, aber er hat einfach irgentwas.
Ich meine es gibt einfach soviele Gags die einen in erinnerung bleiben.

Z.b. die eine scene wo Gintoki und Moe’sama in einen Maid Cafe sitzen und sich über ernste Probleme Unterhalten, jedoch jedesmal wenn eine “Maid” vorbei kommt : " Panty!" und direkt abgelenkt sind.
Oder die tatsache, das Kayuja wohl der dämmlichte und unfähigste Revolutionär ist, trozdem aber nie geschnappt wird.
Alleine seine Auftritte immer, wenn er versucht sich unaufällig zu verhalten.

Oder jetzt die erste doppel Folge der Neuen staffel, wo Gintoki ausversehen, die zeit des universums anhält.
Wenn man die Sendung nicht kennt, auf jedenfall eine gute Folge um mal rein zu schnuppern, denn die biete alle höhen und tiefen die der Anime ausmacht, von den abfeuern einer Parodie nach der anderen bis hin zu den eher Pupertären "Penis " witzen.
Zumal der Anime zwar eine spannede Story hat, diese aber eher als “Filler arcs” erzählt wird . 90% des Animes sind rein auf Komedie aufgebaut, man spoilert sich also nichts!

Es weiß nicht zufällig einer von euch ob man das Novel von Hataraku maou sama irgendwo kaufen kann?
würde gerne die story weiterlesen, aber ich hab bis jetzt nichts gefunden und vill weiß einer von euch wo man das kaufen kann(fals man den kaufen kann ^^)

Pro7Maxx streicht YEP aus dem Nachmittag, aber will weiterhin Animes am Nachmittag senden. Kann man alles ersuchmaschinen und ist für mich jedoch der Abgesang der Animes im FreeTV.
Auch wenn die neueste Digimonstaffelin irgendeinem Keller synchronisiert wurde, so gab es doch zumindest neues von “One Piece” und halbwegs neues von “Naruto”.
Für mich heißt das alles, dass ich Pro7Maxx meiden werde, weil da eh nur Wiederholungen laufen (bis auf die Nachtschiene) und ich, wenn ich werktags nach Hause komme, mir die Animes nur noch aus dem Netz ziehe.

Also ich finde es extrem blöd. Schön zwei Jahre Neues via YEP präsentieren und nachher läfut nur noch Tierdoku oder Kochdoku XY. Nö. :mad:

Psycho Pass würde mich interessieren, aber der Preis stört mich etwas.

[QUOTE=FireBird94;407474]
Ist der Preis von 140€ für die komplette erste Staffel(Volume 1-4) auf Deutsch eigentlich normal? Kommt mir recht teuer vor, auch weil die Englische Version deutlich weniger kostet.[/QUOTE]

Anime Bluray sind allgemein relativ teuer hier scheinbar. Also ja der Preis ist “Normal” so.

Hmm, und die “Extended Edition” davon scheints auch noch nicht auf Bluray zu geben.

Wisst ihr vlt wo man ‘Monster’ auf DVD oder Bluray bekommen kann, ohne gleich eine Niere spenden zu müssen?

Das dürfte schwierig werden. So, wie es scheint, gibt es dafür keinen Vertrieb mehr in Deutschland.
Was übrigens absolut unverständlich ist. Es gibt so viel Müll.

PS:

Auf bekannten Streamingseiten ist er verfügbar, was stark dafür spricht, dass es keinen deutschen Vertrieb / keine deutsche Lizenz gibt. Wenn dir Untertitel nichts ausmachen, dann hab etwas Spaß damit.

Dragonballs ist zurück - als “Dragon Ball Super”.
Nach GT endlich mal wieder eine original Toriyama Serie. Sie spielt nach der Boo-Saga und parallel Universen könnten eine große Rolle spielen.
Dorkly.com hat ne gute Zusammenfassung der Ereignisse gemacht, die man sich anschauen kann, ohne gespoilert zu werden - gibt aber eh kaum Infos über den Storyinhalt bisher.

Natürlich gibts noch keine englische Synchro, aber halt englische Untertitel der Episoden (Nach deutschen habe ich bisher nicht gesucht.), die man sich legal im Netz angucken kann.
Die erste Folge war jetzt zwar kein Burner, aber meine “i like skala went over 9000” - hrhr.

btw Dienstag kommt auf Pro7 Maxx mal wieder “Evangelion 1.11”. Ist an sich nicht schlecht, aber lächerlich, dass der Film 22 Uhr läuft und die mittwochs Animes erst ab 0 Uhr und später.

[post=411898]@2910[/post]

Ich finds ein wenig langweilig, dass die ersten beiden “Sagas” nur eine nacherzählung der beiden neuen Filme sein werden, und es erst danach ins nachbaruniversum auf die suche nach den “Super Dragon Balls” geht.

Die erste Folge war bisher aber ganz ok, und das opening gefällt mir, anders als das von Kai, ganz gut.

Du hast schon Recht, aber ich wollte ehrlich gesagt nicht so viel spoilern…
Zumal ich so nen Recap nicht verkehrt finde, wenn er dann auch nicht allzu lange geht.

Naja spoiler, das stand in der Pressemitteilung zum start der Serie. :smiley:

Und naja, ein paar änderungen zum Film wirds wohl auch geben, mal abwarten bevor ich extrem reklamier :smiley:

Naja, die Pressemitteilung hatte ich dann wohl nicht gelesen… Aber andere Quellen aus dem Fandom. Wollte den Thread nur nicht noch toter machen, als er schon ist - bei all dem “Allwissendtum”.

Jedenfalls ist DBS wohl etwas, was man sich anschauen kann, da es, wie beschrieben, in nem Paralleluniversum spielt und Goku wohl nun vollends zeigen muss, dass er der Sayajin König ist. :3

“Akame ga Kill!” finde ich zur Zeit richtig gut.

[SPOILER]
//youtu.be/A45hvq7C5GM
[/SPOILER]