Anime Empfehlung

Da Du ja in deinem letzten PK-Video fast schon zu aufgerufen hast Dir Tipps zu geben für einen ernsthaften Animefilm mit erwachsener Story, möchte ich Dir unbedingt “Barfuß durch Hiroshima” ans Herz legen. Der Film basiert auf den Manga von Keiji Nakazawa, der in diesen Comics seine eigenen Erfahrungen, die er als Kind beim Abwurf der Atombombe erfuhr, niedergezeichnet hat. Es geht um einen kleinen Jungen, der zusammen mit seiner schwangeren Mutter den Bombenabwurf überlebt. Seine Geschwister und sein Vater sind dabei ums Leben gekommen. Fortan muss sich dieser kleine Junge um seine Mutter inmitten im zerstörten Hiroshima kümmern. Etwas zu essen organisieren, versuchen in dem Chaos zurechtzukommen. Vorallem sieht man aber auch wie ein kleiner Junge mit den Schrecken des Krieges fertig kommen muss. Man sieht wie ein kleiner Junge gezwungen wird sehr schnell erwachsen zu werden. Dieser Film hat sehr harte Darstellungen, wie auch der Manga. Überzeichnet, aus der Sicht eines Kindes werden die unmittelbaren Folgen des Bombenabwurfs gezeigt. Die Geschichte geht zudem sehr zu Herzen und ich musste beim schauen wirklich bitterlich weinen, und das obwohl mich Filme ansonsten eher nicht emotional mitnehmen. Doch hier habe ich zum ersten Mal gesehen was so eine Atomexplosion anrichtet. Ich kann Dir diesen Film wirklich sehr, sehr ans Herz legen. Er ist spannend, aber auch sehr gefühlvoll und ruhig inszeniert ohne in den typischen Anime-Kitsch überzugehen.

Hier mal ein kurzer Trailer:
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=ab6Qc1zI9K0[/video][/spoiler]

Hier noch eine kleine Doku zum dazugehörigen Manga und dessen Zeichner:
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=9DvM6ts_a-k[/video][/spoiler]

Ich glaube, ich habe eher dazu aufgerufen, mich mit dem Scheiß endlich in Ruhe zu lassen!

Also verschone mich bitte - danke!