Angst

Die Themen der Tagesschau lauteten am 17.01.15

-Anti-Terror-Razzia in Belgien: Es hat wohl mit “Charlie Hebdo” zu tun
-Ausschreitungen in Niger: Tote bei Protest gegen “Charlie Hebdo”
-Reportage aus Frankreichs “Klein Jerusalem”: Kippa auf der Straße? Besser nicht!
-Medienbericht nennt Ziele in Berlin und Dresden: Konkrete Anschlagsgefahr?

Zuletzt noch:
-Kommentar zur Terror-Gefahr Vernunft ist das Gebot der Stunde
(Dieser fasst die Ereignisse zusammen und rät sich keine Angst machen zu lassen)

Nun die Fragen:
-Was haltet ihr von der Berichterstattung?
-Schüren die Berichte, im Ganzen betrachtet, Ängste oder nicht?
-Welche Themen könnten zurzeit Wichtiger sein?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. :voegsm:

[QUOTE=Ranghild;392551]Was haltet ihr von der Berichterstattung?[/QUOTE]

Was soll man davon schon halten? Auf der einen Seite ist diese Berichterstattung nach den Ereignissen der letzten Wochen logisch. Logisch, weil die Medien so etwas [B]immer[/B] als Legitimation sehen, vollkommen durchzudrehen. Wenn man im Minutentakt Eilmeldungen auf das Smartphone bekommt (15:12 Uhr: 2 Tote bei Geiselnahme in Paris; 15:23 Uhr: offenbar doch keine Tote bei Geiselnahme; 16:02 Uhr: jetzt sind sie doch hinüber) oder der ARD-Teletext auf Seite 155 einen Live-Ticker zu den Anschlägen macht, dann ist das nur mit einem Wort zu beschreiben: Pervers!
Aber eigentlich wird auf so ein Ereignis nur gewartet, damit endlich mal was passiert. Dann gibt’s natürlich in den kommenden 2-3 Wochen nur noch dieses Thema mit den dazugehörigen Folgefragen: Was nun? Kann das auch hier passieren? Wird das die Welt verändern? usw.
Ich finde es teilweise berechtigt, teilweise stark übertrieben und teilweise nur noch pervers!

[QUOTE=Ranghild;392551]Schüren die Berichte, im Ganzen betrachtet, Ängste oder nicht?[/QUOTE]

Klar tun sie das! Wenn man immer und immer wieder von Terror und Gefahr hört, dann glaubt man auch irgendwann, dass man unmittelbar betroffen ist.

[QUOTE=Ranghild;392551]Welche Themen könnten zurzeit Wichtiger sein?[/QUOTE]

Die üblichen Themen, die sonst auch auf der Agenda stehen, wenn gerade nicht irgendwo Terroristen in Hochhäuser fliegen oder Zeitungsredaktionen angreifen.
Zum Beispiel könnte man über den Euro diskutieren, was das nun für Folgen hat, dass der Schweizer Franken sich von ihm abkoppelt. Man kann über Griechenland reden: Euroaustritt ja oder nein. Man kann sich die Frage stellen, ob in einigen europäischen Staaten bald extreme Parteien an die Macht kommen und was das für Folgen haben könnte. Wenn es gar nichts mehr zu berichten gibt: Die gute alte Arbeitslosigkeit und alles was dazugehört.
Wenn letzteres auf den Tisch kommt, dann weiß man: Okay, die Lage ist zurzeit sehr ruhig.

Aber ob das nun wichtiger ist oder zurzeit weniger wichtig ist nicht zu sagen. Terroranschläge haben in der Berichterstattung immer Vorrang. Auch wenn es gar nichts neues mehr zu berichten gibt. Dann wird einfach alles nochmal von vorne erzählt.

Ich fürchte, dass das Thema leider zurzeit sehr aktuel ist.
Letztens erst noch ein Interwiev mit einen Viatnam Veteranen gesehen, der zum verweigern des Militärs gegen die Regierungen aufgerufen hat. (natürlich nun nicht mehr in Amerika ist).
Der sehr logisch argumentiert hat, warum man das vorgehen der großen Mächte USA, Europa und Russland kritisieren soll.
Die letzten Kriege alle inzeniert waren, es noch nie wirklich darum ging irgentwelche Terroristen zu jagen! (also das was ich auch sage"")
Z.b. warum beliefern wir Saudi Arabien mit Waffen, obwohl da der Extremismus mit an schlimmsten ist?
Bei uns ist nur gerade der Feind, von den wir nicht profitieren können.
Denke das er mit vielen Aussagen recht hatte, dass jetzt schon die Patrioden streiken, macht mir noch mehr sorgen!:slight_smile:
Das Interview hätte ich gerne verlinkt, doch leider ist es nicht mehr in unseren Land verfügbar " nach gerade mal einen Tag , wohlgemerkt!"

Ich denke die Gafahr ist wirklich groß, das der anschlag in Paris, als Kriegsgrund herhalten wird, wie damals der 11 Sebtember.
Deswegen wird nun natürlich mächtig, von unsere „Kriegstreiber“ Medien (wie ich sie nach der Ukrainen Berichterstattung nenne) darüber berichtet und ich denke die müssen dafür dismal noch nichtmals mehr Meltungen fälchen, denn es wird genug deppen geben, die jetzt deswegen Morden und einen Präventivschlag fordern!