Amigos/Flippers/Schlager/Volk \o/ Wer hört's noch?

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es auch viele junge Menschen gibt, die diese Art Musik mögen (und daran ist nichts schlecht oder verwerflich), es aber in der Regel nicht zugeben.

Der McDonalds Effekt? Keiner will da essen weil alles Müll ist, die Bude ist aber trotzdem immer voll… Könnte man bestimmt auch auf die Amigos übertragen und auf jede andere Band mit einem schlechten Image.

Warum soll man eigentlich nicht alles durcheinander hören dürfen? Ich bin auch eher der Metaller, aber trotzdem höre ich öfter mal einen Schlager oder auch gerne mal in der entsprechenden Stimmung Volksmusik! :wink:

THIS! Ich hab da auch mal den Test mit meinen Freunden gemacht im Auto einfach mal die Amigos angemacht. Ich hör sonst normalerweise immer so Trance/Hard Trance Sachen. Die ersten Kommentare waren dann „Was zur Hölle hörst du denn da für einen Mist?“ aber bereits nach 5 Min. fanden das alle voll gut. Da war mir dann auch nix peinlich :mrgreen:

Ich könnte auch auf dem Wacken Festival voll abgehen und anschließend in aller Ruhe ein Tässchen Ostfriesentee trinken. Viele Leute verstehen scheinbar nicht wie soetwas gehen kann :wink:

Warum soll man eigentlich nicht alles durcheinander hören dürfen?

Dürfen darf man alles, aber man kann bei so einigen selbsternannten „Künstlern“ in der Musikindustrie wohl kaum abstreiten, dass ihre Musik einfach nur ein klägliches Häufchen Elend ohne Bedeutung ist, einzig existent um mit möglichst geringem Aufwand so viel Kohle wie möglich anzuhäufen.
Simpelste Melodien (falls überhaupt), Texte wie von ner Grußkarte und ein Rhythmus zum einsargen - das bedeutet für mich … das hier.
Ich verstehe einfach nicht welche Genialität man in dieser Austauschbarkeit sieht.
Soll ja jeder hören, was er möchte, aber sowas so dermaßen in den Himmel loben. Hm.

Simpelste Melodien, Texte von einer Grußkarte? Reden wir über Scooter? :ugly

Scooter ist Schlager im Elektromantel. Und das ist noch das netteste was man zu Scooter sagen kann. Scooter ist Sprachhilfe für Lernbehinderte, ein Wort pro Song. Scooter hat eine blondgefärbte Grandma als Frontfrau, was soll man darüber schon sagen. Ihre beste Freundin ist wahrscheinlich Dieter Bohlen. H.P. Baxxter sieht aus und hört sich an wie der Auswurf meiner Katze.

Sry für OT und alle die Scooter toll finden. Ihr würdet bestimmt auch irgendwas, was ich mag, total abartig finden. :ugly

Ach komm! Kein Bock auf ein Konzert von Helene Fischer? Ich lad dich ein! :ugly

Scooter? Hat da also doch wer in mein Last.fm Profil geschaut?

Danke, dass du bewiesen hast, dass du keine Ahnung von Scooter hast! :smt023

Danke, dass du bewiesen hast, dass du keine Ahnung von Scooter hast! :smt023

Stimmt!!! Dem kann ich nur zustimmen. Jeder weiß das Scooter noch um einiges schlimmer, als da beschrieben ist.
Plagiatisten vom Feinsten ! Meister des Kupfer-Handwerks ! Avantgardisten der Einfallslosigkeit! Schnell noch ein einfallslosen Synthie und ne lame Line drunter und voila ein Scooter-„song“.

Schande über Grotesk´s Haupt :smt011 …alte Weichzeichnerin

Scooter sind doch super- Musik einfach nur zum feiern. Es muss ja nicht immer alles eine Message oder einen tieferen Sinn haben. Man kann auch mal einfach nur Spass haben.

Well excuuuse me Mr. Ich habe nie Spaß bei schlechter Musik :< :mrgreen:

Du kannst da ja nen Thread drüber aufmachen und so, hier gehts aber um wa anderes, also zurück zum Thema :smt023

Was ist denn schlechte Musik? (unglaublich, dass wir schon wieder Off-Topic sind)

Was ist denn schlechte Musik? (unglaublich, dass wir schon wieder Off-Topic sind)

Danke für diese super Überleitung zurück in diesen Thread. Schlager ist u.a schlechte Musik. TADA :smiley:

:smt005 Jaa sowas hab ich erwartet. Lasset die Idioten einfach labern :smt023

Lasset die Idioten einfach labern

Ne Ne lass ma, ich konnte mir nur paar Minuten von den Songs bzw den Amigos antun und hab dann ausgemacht !!einself

Sag ich doch… Niemand beschäftigt sich wirklich ernsthaft mit den Amigos oder mit Scooter oder mit Tokio Hotel oder mit Bryan Adams, aber trotzdem wird gemeggert. „Ich brauche nur einen Film von Roland Emmerich sehen und weiß sofort, dass alle anderen auch Scheiße/Gut/Whatever sind!“

Die Einzigen die sich wirklich mit der Musik beschäftigen sind die Fans und mit Ausnahme der „Ich finde alles gut!!!einseinself“ Fraktion geben die ihren Lieblingsbands/Sängern ehrliches Feedback.

Kennt ihr Alexander Marcus? Der hat auch gute Schlager.

Alexander Marcus hingegen find ich klasse. Der hat das ganze so dermaßen überspitzt und ins lächerliche gezogen und dazu mit, meiner Meinung nach, recht guten elektronischen Beats unterlegt. Das ist kreativ und gut, auch wenn ich es mir nur ganz selten mal anhöre :slight_smile:

Vor allem kann man gut dazu feiern :smiley:

Alexander Markus ist super :smiley: Er parodiert sich so grandios selbst, das verdient einfach ein Stück Anerkennung.
Ich würde ihn allerdings nicht bei den Amigos/Flipper… einordnen. Er selbst bezeichnet es als Electrolore, was ich ziemlich treffend finde.

Wer geht in den Kinofilm? :ugly

sing Papaya, Papaya…

Ich besitze übrigens 2 Alben von ihm, bei denen ich nicht bereue, Besitzrecht erworben zu haben :smiley:
Bei den Mallorca-Musik-Kasperköppen aus dem Nachbardorf, die ich öfter für private Sozialstudien mißbrauche, scheint der übrigens nicht so anzukommen.

Sooo, morgen erscheint das neue Album der Amigos:

Bis ans Ende der Zeit

Songliste:

1. Mit dir bis ans Ende der Zeit 3:21
2. Weine nicht 3:10
3. Regenbogen 3:35
4. Er liebt nur sie 3:31
5. Das größte Glück 3:19
6. Charly 4:03
7. Ave Maria (gegen Kindermissbrauch) 3:07
8. Du bist meine Liebe 3:33
9. Nur ein Ring 3:30
10. Immer wieder steh ich auf 3:27
11. Liebe im Feuer 3:47
12. Sterne verglüh’n 3:45
13. Die kleine Bank 3:11
14. Tränen in den Augen 3:06
15. Mein kleines Paradies 3:46
16. Wir kommen bald wieder 3:15

Ich bin ja schon gespannt, konnte bisher noch widerstehen mir auch nur ein einziges Sample anzuhören. „Wir kommen bald wieder“ ganz am Ende gibt ja schon mal Hoffnung, dass es nächstes Jahr noch ein neues Album geben wird :smt023 Auch schön, dass erneut ein Lied gegen Kindermissbrauch auf dem Album ist :slight_smile:

Was mich an Schlagern massiv stört, ist die fehlende Kreativität der Produzenten. Gerade in den 70er Jahren war es Mode, einen internationalen, in den Charts erfolgreichen Popsong zu nehmen und da einen beliebigen Schlagersänger einen deutschen Text drübersingen zu lassen (der, wenn er mit dem Thema des Originals überhaupt noch irgendwas zu tun hatte, meist schlecht übersetzt war). Aber kaum einer hat sich mal selber an die Gitarre gesetzt und selbst was geschrieben. Wie das heutzutage so aussieht, weiß ich nicht, da ich mich mit aktuellem Schlager überhaupt nicht auskenne.

Was mich auch sehr stört ist, dass es in Schlagern immer nur um das eine Thema geht. Ab und zu mal ein Liebeslied ist ja ganz OK, aber die ganze Diskographie mit solchem Herzschmerz zu schmücken, ist auf Dauer sehr eintönig. Zudem kommt auch noch diese „Heile Welt“-Lyrik dazu. Musik ist eigentlich auch dazu da, Missstände anzusprechen. Viele DDR-Rock-Bands (z. B. Karat, Silly, Puhdys) hatten damals einige regimekritische Titel im Repertoire, natürlich soweit verpackt, dass sie damit durch die Zensur gekommen sind. Aus der Schlagerwelt ist mir sowas aber nicht bekannt.

Die einzige Künstlerin, die sich da ein bisschen abgehoben hat, ist Juliane Werding. Die höre ich, zugegeben, auch mal ganz gerne. Ansonsten kann ich mit der ganzen Schlagermusik größtenteils nichts anfangen.

  1. Ave Maria (gegen Kindermissbrauch) 3:07

Also wenn man das Thema eines Songs schon in Klammern hinter den Titelnamen setzen muss, dann ist mir klar, welche Zielgruppe diese Musik hat. Die Schunkelfraktion, denen der Text schnurzpiepegal ist, und bei denen man erst einen Hinweis platzieren muss, dass man bitte mal auf den Text achten soll. :mrgreen: